Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 19. März 2009, 15:29

Hm ich glaub das lasse ich lieber, ich verstehe dann bestimmt kein Wort. :D
Ändert aber nix daran das dieses Spiel einfach nicht fertig ist.Da Angekündigte Sachen zum Großteil noch fehlen und auch die Balance noch nicht überall hinhaut.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

42

Donnerstag, 19. März 2009, 17:22

Ich sehe das so. Großhändler schöpfen ein Teil des Gewinnes ab, indem sie billiger einkaufen und teurer wieder reinstellen.
Doch die Menge des Produkts auf dem Markt bleibt gleich. Im aller schlimmsten Fall könnte nur der Globale Preis um eins abgesenkt werden, indem z.B. jemand alles aufkauft und alles wieder reinstellt. Es ist nur dieser eine Sprung möglich.
Wenn aber mehr verbraucht wird als angeboten wird, dann kann nichts und niemand einen Preissteigerung aufhalten. Der Sprung verschiebt sich. Bei Verkauf werden immer weniger mit dem billigeren Angebot werden.
Es ist trotz dieser Gewinnabzweigung der Großhändler ein Angebots/Nachfrage Problem das den Preis bestimmt.

Durch die Möglichkeit die Produktion anzupassen ist hier schon für eine gute Ausgleichsmechanismus gesorgt. Das GM Script tut sein übriges indem es zeigt wie die Gewinnlage der einzelnen Produkte aussieht.

Wenn das Angebot großer ist als die Nachfrage kann ein Großhändler den Kurssprung vollziehen. Nur würde dieser auch ohne ihn kommen. Halt nur später.

43

Freitag, 20. März 2009, 20:02

Hallo nochmal,

ich möchte allen interessierten diesen Post hier ans Herz legen:

Nähkästchenpläuderei von Lehmanns Herrchen

Der zeigt meiner Meinung nach ziemlich genau das Problem mit dem momentanen Handelssystem:

Die großen wachsen AUF KOSTEN der kleinen, der Abstand zwischen alten und jungen wird immer größer und kann von den jungen niemals aufgeholt werden, sprich: wer nicht zu Beginn der Runde dabei war, hat keine Chance, jemals oben mitzuspielen...
Auf der anderen Seite fehlen "denen da oben" dann irgendwann die Herausforderungen, weil sie ihren Spitzenplatz nicht wirklich verteidigen müssen...

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

44

Freitag, 20. März 2009, 20:21

Dies ist aber in jedem BG so.Die die von Anfang an da bei sind haben Vorteile einfach durch die Zeit die Zeit bleibt ja für sie nicht stehen.
Zeit kann man einfach nciht aufholen das ist ganz normal und hat auch nix mit dem Handel wirklich zu tun.Selbst wenn es keinen Handel gibt kann man die Stufen einfach nicht aufholen.Wir Dinos bauen ja auch immer weiter und legen uns nicht auf die faule Haut. :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

45

Freitag, 20. März 2009, 20:52

In anderen, mehr auf Kampf ausgelegte BGs können sich erst kürzer spielende User durchaus durch aggressives Spiel und Zusammenschluss/NAPs/Bündnisse auch in höhere Bereiche hochspielen, zumindest theoretisch - hier jedoch werden die jungen von den alten am langen Arm verhungern gelassen, ohne dass diese sich wehren können.
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

46

Freitag, 20. März 2009, 21:24

hm, also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen: gerade da dies ein Wirtschafts- und Strategiespiel ist, bei dem Glück oder Unglück im Sinne von zufälligen (oder bösartigen Ereignissen) kaum eine Rolle spielt (und das ist es doch, was den meisten so gut an diesem Spiel gefällt), sollte niemand, der jetzt anfängt, ernsthaft daran denken oder hoffen jemals an die Spitze zu kommen! Wo wäre denn da eine Fairness, wenn´s anders wäre? Orientiert euch doch lieber an denen, die auf eurer Höhe sind, notiert euch ein paar Namen und schaut in einem Monat nach, wo sich dann alle befinden. Daran kann dann jeder ablesen, wie erfolgreich er war. Aber abgesehen davon ist es schon beachtlich, wie schnell einige Spieler es an die Spitze geschafft haben, obwohl sie nicht von Anfang an dabei waren!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 20. März 2009, 22:21

Bei einem Endlosspiel können sich Spieler die erst später beginnen so gut wie unmöglich an die Spitze spielen. Das ist bei allen Browsergames so und ich finde das auch richtig. Warum muss unbedingt die Spitze das Ziel sein?
Und welche Spitze? Wie Lehmanns Herrchen treffend erklärt hat, gibt es hier nicht nur ein Ziel und alle kann man unmöglich erreichen. Folglich muss man Proritäten setzen und eine persönliche Strategie entwickeln. Das ist doch mit ein Faktor der dieses Spiel von den üblichen Kriegsspielen unterscheidet. Es geht nicht darum möglichst viele andere Mitspieler fertig zu machen, sondern darum sich selbst etwas aufzubauen.
Mein Ziel ist ganz klar eine gutlaufende Wirtschaft und später dann die Drachenzucht. Davon dass die "Grossen" die "Kleinen" am ausgetreckten Arm verhungern lassen, kann hier auch nicht die Rede sein. Es ist nun mal so, dass man es als Anfänger schwerer hat da man eben einfach über weniger Ressourcen verfügt.
Mein Ziel mit diesem Thread war lediglich ein faires Handelssytem für alle. Aber es scheint dass diese etwas aggresive Form von Handel hier erwünscht und geduldet ist. Damit muss man dann eben klarkommen und seinen eigenen Weg finden.

Wie sinja erwähnte, messe ich mich, wenn überhaupt, mit Spielern die ungefähr dieselbe Zeit wie ich spielen, denn Zeit ist nun mal ein wichtiger Faktor. Das wichtigste für mich ist nun mal der Spass und mein Ziel. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 22. März 2009, 13:35

Ich glaube auch, dass dieses Spiel nicht wegen der Highscore so attraktiv ist!
Durch den friedlichen Charakter kann ich es für mich alleine vor mich her spielen, wenn ich möchte.
Das Erfolgsprinzip aller Entwicklungsspiele ist, dass ich stolz darauf bin, was ich mir aufbaue und das ich Spaß daran habe mein eigenes Produkt wachsen zu sehen. Ich baue einen Turm, der immer größer wird und das schöne hier ist nicht, dass es keine größeren Türme gibt, sondern dass keiner vorbeikommt und den Turm ganz oder teilweise kaputt macht! Außerdem baut man nicht nur an einem Turm, sondern auch an einem Haus und einer Mauer, wenn man möchte. ^^

Ein Aufholen kann durch folgende Effekte begünstigt werden.
Man handelt aktiver als die über einem Platzierten. Man ist öfter online und erwischt öfter "Schnäpchen" auf dem freien Markt.
Man hat eine besser funktionierende Wirtschaft als die Spieler über einem und passt sich schneller an die aktuelle Marktentwicklung an (viele TOP-100 Spieler haben keine besonders wirtschaftliche Wirtschaft!).
Man wird am Markt bevorzugt, indem größere Spieler lieber bei den kleineren kaufen/verkaufen anstelle von ihren Konkurrenten (Wobei die Bevorzugung von Freunden vermutlich häufiger ist, als die Bevorzugung von Kleineren - aber man kann Freunde gewinnen, das ist nur von der Kommunikation abhängig!). Je mehr Freunde man hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man am Markt bevorzugt wird.

49

Sonntag, 22. März 2009, 21:09

Auch wenn es etwas offtopic ist...
Ich mag auch lieber Spiele, wo man nicht gegen andere Spieler spielt und Verluste hinnehmen muss. Davon gibt es ja genügend.
Spiele, wo man nur gewinnen kann durch ein stätigen Aufbau ohne Rückschläge gibt es leider nicht so viele.
Ich spiele z.B. noch Evergore und kapiland

50

Montag, 23. März 2009, 07:54

Tja Kimanon trotzdem stehen sie so weit oben und können es sich leisten anscheinend.Vieleicht leigt es Daran das die wirtschaftlichen Gebüde einfach nciht soviel Punkte bringen für den Baumeister. ;)
Aber wie es schon treffend geschrieben wurde hier gibt es zuviel Ziele und mann kann sich immer nur auf 1 Konzentrieren.
Das man ganz oben steht in igrend einer Liste macht aber nicht den Spass dieses Spieles aus sondern halt das man ganz in Ruge an seiner kleinen Welt rumbasteln kann und das die keiner irgendwie gefährdet.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

  • »Rapunzell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 23. März 2009, 13:05

Zitat

Das man ganz oben steht in igrend einer Liste macht aber nicht den Spass dieses Spieles aus sondern halt das man ganz in Ruge an seiner kleinen Welt rumbasteln kann und das die keiner irgendwie gefährdet.

Dem kann ich nur voll zustimmen. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 23. März 2009, 15:07

oh ja, sachen aufbauen und sich daran erfreuen, ist ein sehr schönes ziel :)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

53

Montag, 23. März 2009, 16:37

Muss meine Meinung nochmals revidieren. Das Marktsystem ist noch buggy und somit gibt es kein Angebot/Nachfrage System.
Beispiel:
Holz: Alle Spieler bieten zu 5 an. Das System legt plötzlich den NPC Preis auf 4. Man kann nun nicht mehr zu 5 reinstellen noch werden die zu 5 gekauft.
Die Nachfrage wird nur noch durch den NPC gedeckt. Das Angebot steigt stark an. Folge: Preisrutsch trotz größerer Nachfrage als Angebot.

54

Montag, 23. März 2009, 16:50

Muss meine Meinung nochmals revidieren. Das Marktsystem ist noch buggy und somit gibt es kein Angebot/Nachfrage System.
Beispiel:
Holz: Alle Spieler bieten zu 5 an. Das System legt plötzlich den NPC Preis auf 4. Man kann nun nicht mehr zu 5 reinstellen noch werden die zu 5 gekauft.
Die Nachfrage wird nur noch durch den NPC gedeckt. Das Angebot steigt stark an. Folge: Preisrutsch trotz größerer Nachfrage als Angebot.
Es geht ja um die "wirklich" gekauften Produkte nicht um die Angebote.
wenn die Leute nur für vier gekauft bzw. verkauft haben ist es sinnig das der Preis irgendwann fällt
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



55

Montag, 23. März 2009, 16:57

Wie soll er aber steigen? Man kann nur zu 4 reinstellen. Zu 5 braucht keiner kaufen, da der NPC billiger ist mit 4.
Da ist doch das Angebot bzw. die Nachfrage total egal.
Sehe hier ein Fehler im System. Da müsste man teurer einkaufen als der NPC verkauft, damit der Preis jemals steigen wird.
Egal wie groß die Nachfrage/Angebot Verhältnis ist.

Edit: Hat sich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »adhome« (23. März 2009, 17:09)


56

Dienstag, 24. März 2009, 12:04

Ganz einfach die Nachfrager verkaufen an den NPC , dadurch sinkt der Preis.

57

Dienstag, 24. März 2009, 23:24

Nachgefragt wird zu 3. Auch der NPC kauft zu 3 an.
Wenn man den Leuten zu 3 verkauft und zu 4 einkaufen muss macht man Verlust. Hast da also was verdreht :whistling:
Am Wochenende wirds wieder spannend. Da ist viel los am Markt und alle wollen schnell verkaufen. Da wird sich sicher wieder was bewegen ;(

58

Mittwoch, 25. März 2009, 07:47

Adhome sag mal kann das sein das du ein Kaufmann hast? Da liegen die Preise an deinem Kaufmann, reise ihn doch einfach ab und schon passt das alles wieder.*g* :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

59

Mittwoch, 25. März 2009, 08:53

Nein, da bin ich mir sicher (;
Die Preise ändern sich ja auch dauernd und mein Post war halt von dem Zeitpunkt, als es halt so war. Jetzt ists wieder anders.

Dies sollte auch nur ein Beispiel sein und vielleicht ein Problem aufzeigen, dass aufkommen könnte. Wenn der NPC Preis der Preis ist, der am meisten verwendet wird. Dabei sollte der Umsatz mit dem NPC aber ausgeschlossen sein. Vielleicht ist das ja auch so und es gibt somit kein Problem.

60

Mittwoch, 25. März 2009, 14:21

Der Kauf und Verkauf beim NPC hat aber Meines Wissens die Größte Auswirkung auf den Marktpreis.

Der NPC Preis liegt ohne Kaufmann + / - 20 % vom Mittelwert (in der Berechnung sind Kommastellen enthalten für den Mittelwert) wird auf ein ganzes Gerundet und angenommen. Je nach Kaufmannsstufe ist der NPC näher an dem Mittelwert gerückt. Beim Holz ist es nicht allzugroß der Unterschied, aber meist 1 Gold.

Bei hochpreisigen Rohstoffen kann es vorkommen, das mann günstiger mit dem Kaufmann beim NPC einkauft, als bei den anderen Usern. Bei vielen ist es aber so, das die nachgefragten Waren niedriger angefragt werden als der Verkaufspreis beim NPC. Danach werden die Rohstoffe an den NPC verkauft.

beim Holz
mein Preis 25.3. 14:24 Uhr 4|4
Normale Preise: 5|3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tieflieger« (25. März 2009, 14:26)


Thema bewerten