Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. März 2009, 13:53

Mehr Transparenz für Spenden in Gilde

Ich würde mir gerne mehr Transparenz für Spenden in der Gilde wünschen:

- Liste, wie viel insgesamt von welchem Rohstoff gespendet wurde
- wie viel % von was von wem dazu gespendet wurden

z.B. Möbel gesamt gespendet: 100
A.N. Other: 20 => 20 %
User 2: 10 => 10 %
User 3: 30 => 30 %
User 4: 40 => 40%

Auch würde ich gerne in der Liste "Die letzten Spenden:" sehen können, ob jemand etwas herausgenommen hat.
ANOthersien - immer einen Besuch wert!

Das größte Goldstück findet sich aber nicht in den Taschen des Kaufmannes, sondern auf dem Turm der Drachenzucht.
Meine kleine Armada freut sich über jeden Besucher.
Auch wenn sie manchmal etwas reizbar ist, hat sie noch niemanden gefressen.
Nur probiert. :whistling:

2

Donnerstag, 26. März 2009, 15:37

Naja, im Gildenlager kannst du unten auf die Namen in der Spendenliste schauen, dann siehst du wie viel jeder gespendet hat.

3

Donnerstag, 26. März 2009, 16:34

Ja, aber man weiß nicht, wie viel % vom Gesamtwert er gespendet hat und es wäre unfair, wenn jemand mit 1000 gleich viel spenden muss wie jemand mit 3000 ;)

Abgesehen davon ist die jetzige Gesamtsumme der Spenden auch nicht einsehbar :(
ANOthersien - immer einen Besuch wert!

Das größte Goldstück findet sich aber nicht in den Taschen des Kaufmannes, sondern auf dem Turm der Drachenzucht.
Meine kleine Armada freut sich über jeden Besucher.
Auch wenn sie manchmal etwas reizbar ist, hat sie noch niemanden gefressen.
Nur probiert. :whistling:

4

Donnerstag, 26. März 2009, 18:11

Hi!
Müssen mußt du gar nicht. :D Aber es gehört schon dazu wenn man in ner Gilde ist, richtig. Ich würd sagen, jeder spendet soviel wie er kann und möchte. Wenn das bei einigen wenig ist, wird die Gilde damit leben müssen oder er wird gekickt. Aber das kommt ja ganz auf die Gilde an. :)
Außerdem möchte man ja auch weiter kommen und nicht alles an Material verschenken. Würd ich den Eindruck bekommen ich steh unter Zwang etwas zu Spenden würde ich die Gilde verlassen- meine Meinung.

LG Kamira
Hier gehts zu meinem kleinen Liebling, die sich auch immer über Herrausforderungen freut. :)

und hier zu ihren Freunden in der Gilde.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2009, 21:40

Ich weiß, dass könnte man auch wieder für Zwang missbrauchen, aber ich fände es gut, wenn ich sehen könnte, ob ich im Gesamtgoldwert meiner Spenden hinter anderen hinterher hinke und als großer Spieler undgutes Beispiel mehr spenden sollte. Könnte das Script da helfen?

6

Donnerstag, 26. März 2009, 21:44

.. das würde ich auch gerne sehen können. Die von A.N. Other vorgeschlagenen Prozentangaben wären da schon ganz sinnvoll, da ja auch die Gildenmitglieder wirtschaftlich unterschiedlich stark sind.

7

Donnerstag, 26. März 2009, 21:54

Ich finde das schwer zu sagen wer wieviel Spenden muss aufgrund:

1. Baumeister-Punkte sagen wenig über wirtschaftliche Verhältnisse aus
2. Wenn es einen "Zwang" zum spenden braucht solltest du überdenken ob deine Gildenmitglieder alle ok sind
3. Jeder hat mal mehr mal weniger das er spenden kann - wenn einer an einem Tag zu wenig gespendet hat wird er dann gleich angeprangert das er nix spenden würde wenn man es so eins zu eins vergleichen kann...
4. Außerdem denke ich das die Spieler die erst angefangen haben primär ihre Wirtschaft anstatt eine Gilde aufbauen sollten
5. Den Wert eines Rohstoffes kann man relativ schwer bestimmen - denn in der einen Woche ist er 24 Gold Wert in der nächsten 18 Gold ...

-> hingegen sinnvoll wäre das man einmal gespendetes nicht mehr zurückholen kann bzw. nur 5 Minuten oder so um Tippfehler zu korrigieren, und man kann dann die Gilde nicht mehr als extra Lager benutzen...
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



8

Donnerstag, 26. März 2009, 22:13

dieses "Spenden nur innerhalb sehr kurzer Zeit zurückholen können" wurde ja schon vorgeschlagen. Aber einige Gildenmitglieder sind ja nicht unbedingt jeden Tag oder oft online. Jetzt kann ich mir theoretisch folgendes vorstellen: Es werden nur noch x Möbel für einen Ausbau benötigt, dann besorg ich die doch mal schnell, da ich sowieso das Gefühl habe, mit meinen Spenden etwas im Rückstand zu sein. Ich besorge sie im Markt, aber Stunden später sagt "Hans", der das mitkriegt, dass er die dreifache Menge sowieso im Lager hat. Da wäre eine Rücknahme sinnvoll, denn das Gold könnte ich dann ja besser anders investieren.

(Ansonsten sehe ich das aber grundsätzlich auch so: gespendet ist gespendet. Punkt.)

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. März 2009, 22:17

dan hätte man aber bereits ätwas für den nächsten ausbau
war lange weg XD
Mein Dörfchen

10

Donnerstag, 26. März 2009, 22:30

@ feinfuehl: Es geht hier weniger um eine aktive Kontrolle und Schelte, sondern einfach um auf einen Blick zu sehen, ob jemand beim Spenden hinten dran ist, oder bereits das Doppelte als alle anderen gespendet hat. Es liegt selbstverständlich im Ermessen eines jeden einzelnen, zu spenden, wie viel er für richtig hält.

Das Argument mit der Wirtschaft statt Gilde aufbauen verstehe ich nicht - eine Gilde ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit einem Ziel: einer Drachenmannschaft. Ich trete doch nicht einer Gilde bei, wenn ich weder einen Drachen habe, noch absolut kein Gold habe, nur um "dabei zu sein". Im Gegenteil, eine Gilde ist ein "Geben und Nehmen" :)

Außerdem denke ich schon, dass man anhand der Baumeisterpunkte eine gewisse wirtschaftliche Stärke ablesen kann, jemand mit 3000 Baumeisterpunkten kann nach einem Tag wesentlich leichter 1000 Steinziegel locker machen als jemand mit 1000 oder 2000 Baumeisterpunkten. Egal, was diese Leute produzieren.
ANOthersien - immer einen Besuch wert!

Das größte Goldstück findet sich aber nicht in den Taschen des Kaufmannes, sondern auf dem Turm der Drachenzucht.
Meine kleine Armada freut sich über jeden Besucher.
Auch wenn sie manchmal etwas reizbar ist, hat sie noch niemanden gefressen.
Nur probiert. :whistling:

eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. März 2009, 22:37

vonwegen ich habe heute 2000 steinzigel möbel und ziegel eingezahlt und trozdem eine akademie gebaut und sie auf stufe 2 gebracht und mit zugekauften waren eine woche versorgt
war lange weg XD
Mein Dörfchen

12

Freitag, 27. März 2009, 07:07

dieses "Spenden nur innerhalb sehr kurzer Zeit zurückholen können" wurde ja schon vorgeschlagen. Aber einige Gildenmitglieder sind ja nicht unbedingt jeden Tag oder oft online. Jetzt kann ich mir theoretisch folgendes vorstellen: Es werden nur noch x Möbel für einen Ausbau benötigt, dann besorg ich die doch mal schnell, da ich sowieso das Gefühl habe, mit meinen Spenden etwas im Rückstand zu sein. Ich besorge sie im Markt, aber Stunden später sagt "Hans", der das mitkriegt, dass er die dreifache Menge sowieso im Lager hat. Da wäre eine Rücknahme sinnvoll, denn das Gold könnte ich dann ja besser anders investieren.

(Ansonsten sehe ich das aber grundsätzlich auch so: gespendet ist gespendet. Punkt.)
dann muss man den Hans eben vorher Fragen. <--
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



13

Freitag, 27. März 2009, 07:27

nun, ich habe ja extra (indirekt) geschrieben: 'Wenn der Hans nun nicht da ist'.

Aber davon abgesehen bringt es ja eh mehr, wenn die Gildenmitglieder die unterschiedlichen Waren selbst produzieren und somit von Haus aus unterschiedliche Sachen spenden. Und ich stimme dir da zu: einfach mal mehr gucken und austauschen - erst denken, dann schenken.. 8) :D

14

Freitag, 27. März 2009, 08:49

Hm denken was ist das ?Kann mir das mal einer erklären oder nen guten Wikipedialink schicken? *lach* *duck und wech* :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

15

Freitag, 27. März 2009, 08:56

ANOthersien - immer einen Besuch wert!

Das größte Goldstück findet sich aber nicht in den Taschen des Kaufmannes, sondern auf dem Turm der Drachenzucht.
Meine kleine Armada freut sich über jeden Besucher.
Auch wenn sie manchmal etwas reizbar ist, hat sie noch niemanden gefressen.
Nur probiert. :whistling:

16

Freitag, 27. März 2009, 09:01

Danke A.N. Other ich habe mich köstlich amüsiert! :thumbsup: :thumbsup:

17

Freitag, 27. März 2009, 12:35

*von Callo nicht mal mehr ne Staubwolke seh* 8|

Zitat

think =
An activity that's frowned upon and made taboo by (...) or any other large group of people.
nette Definition... :D

(..aber da dieses Forum ja nicht irgendeine Gruppe ist, trifft das ja hier nicht zu.. ;) ^^ )

18

Freitag, 27. März 2009, 14:51

Das mitm Herausnehmen ist nun schon drin, coole Sache :)

(oder war das schon immer drin? :huh: )
ANOthersien - immer einen Besuch wert!

Das größte Goldstück findet sich aber nicht in den Taschen des Kaufmannes, sondern auf dem Turm der Drachenzucht.
Meine kleine Armada freut sich über jeden Besucher.
Auch wenn sie manchmal etwas reizbar ist, hat sie noch niemanden gefressen.
Nur probiert. :whistling:

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 27. März 2009, 19:54

Ich glaube das du deinen Rohstoff XY nicht wieder rausnehmen kannst weil er im moment leer ist, oder?
Gibg mir vor kurzem als ich das testen wollte auch so. Dann hab ich aber erst bemerkt das von dem Rohstoff alles verbraucht ist.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

Thema bewerten