Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 17. April 2009, 00:58

Jonglieren in der Arena

Heute wurde der erste externe Wettkampf integriert: wer schon immer mal seinen Drachen beim jonglieren von Rinderhälften oder Feuerbällen zuschauen wollte: in der Arena habt ihr ab sofort die Möglichkeit dazu.

Danke an Scram für diesen tollen Wettkampf!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. April 2009, 01:15

*hmpf* :evil: ... jetzt muss ich mich wohl langsam echt mal dran machen, meine arena zu bauen ...
*leicht genervt gandharva von der farm wegschiebt, damit er aufhört, schonmal mit lebenden schafen zu trainieren* :whistling:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

3

Freitag, 17. April 2009, 10:03

SUPI Danke :D

Hab schon herausgefordert. Mal sehen wie es läuft ;)

4

Freitag, 17. April 2009, 14:38

Klasse, hab den Wettkampf ja schon vorab testen können. Macht echt Spaß.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. April 2009, 14:47

Bin schon richtig hibbeling das auch mal testen zu können. Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


6

Freitag, 17. April 2009, 16:58

Hi, super Idee mit dem Wettkampf.
Aber ich konnte leider nicht sehen welcher Drache welchen meine Drachen herausgefordert hat. Das konnte ich leider erst am Ende sehen. Der Herausforderer und ic haben 2 Drachen
Meine Racker Rahvin, Damandred und Davram

7

Samstag, 18. April 2009, 08:10

Feine Sache das, seit gestern abend 22.47 Uhr ist mein Drachen erwachsen und ich hab schon 2 Kämpfe im Jonglieren und ein Wettfliegen gewonnen - so macht das Spaß.

8

Samstag, 18. April 2009, 10:15

Ich durfte diesen Wettkampf auch schon testen und finde ihn einfach nur MEGA :thumbsup:
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. April 2009, 13:07

Ich finde ihn sehr gelungen, weil das Spektrum der benötigten Fertigkeiten sehr variabel ist. :thumbsup:

10

Samstag, 18. April 2009, 23:37

Mir gefällt dieser Wettkampf auch sehr gut! :thumbsup:

Er ist spannender und der Ausgang weniger leicht vorhersehbar, weil die genauen Disziplinen nicht von vornherein feststehen wie es bei der Bahnwahl beim Wettflug der Fall ist.

11

Sonntag, 19. April 2009, 00:06

Danke für das Lob von euch allen :-)


Ich hoffe das der Wettkampf trotz diesem zusätzlichem Faktor dennoch fair ist... Ich möchte eben das in der Regel der bessere Drache gewinnt, aber das eben durch die Geschickte Disziplinauswahl auch die kleineren Drachen (die evtl. eine spezialisierte Stärke haben) hier auch eine gute Chance haben.

Drum ist auch die Sache - jeder kann 4 Tricks wählen, aber es gibt nur 6 Runden:

Es kann vorkommen das von einem Spieler nur 2, vom anderen 4 Tricks ausgewählt werden - oder eben von jedem Spieler 3 Tricks. Dadurch ist eine kleine Prise Glück zusätzlich im Spiel.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. April 2009, 00:09

hah, mir hat das spiel ja schon in der testphase sehr zugesagt ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2009, 15:24

@Scram
Ich kann Deine Absicht bestätigen - in der Regel gewinnt der bessere Drache.
Wobei ich diese Aussage nicht wirklich provozierend hinterfragt habe, denn ich vermute dass der bessere Drache auch leicht verlieren kann, wenn er ungünstig wählt (Wettkämpfe die die Spezialisierung des Gegners ansprechen, wenn dieser wirklich spezialisiert ist).

Dass nur zwei der 4 Vorgaben ausgewählt werden können ist spannend. Um den absoluten Spezialisten vorzubeugen, würde ich die Einschränkung vornehmen, dass jeder Spieler in der Auswahl nicht alles den gleiche Wettkampf wählen darf, dass könnte dieser schöne Vielfalt sehr langweilig interpretieren.

Es scheint mir, dass die Maximale Punktzahl die 3 ist, wenn das so sein sollte möchte ich eine größere Differenzierung andiskutieren. Viele Runden gehen unentschieden aus (andiskutieren, weil das nicht unbedingt geändert werden sollte).
Es kann natürlich sein, dass Rennbrand die höheren Punkte mit seinen Fähigkeiten nur noch nicht erreicht. Vielleicht gibt es auch gar nicht bei allen Wettkämpfen drei Punkte zu gewinnen, da Rennbrand in seiner Paradefähigkeit noch keine 3 Punkte erreicht hat, aber das mag auch am unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad liegen. Diesen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad finde ich wiederum sehr gut durchdacht, weil er gerade bei mir die beste Möglichkeit zum Sieg zu sein scheint. Es scheint mir leichter, dass ich den Gegner durch die Wahl des Wettkampfes zum scheitern bringe(0 Punkte) und wenigsten noch ein oder zwei Punkte hole, als im Vergleich mehr Punkte zu machen. Das bedeutet, dass schwächere Drachen gegen Stärkere keine Chance mit einer einfachen Übung haben, da diese für beide vermutlich die Höchstpunktzahl ergibt, die einzige Chance ist es eine schwierige Aufgabe zu wählen, bei der die eigene Spezialisierung zur Geltung kommt. Dies ist glaube ich die Bedingung, die dazu führt, dass Deine Absicht "im Regelfall gewinnt der stärkere Drache" zum Tragen kommt.
:thumbsup:

14

Donnerstag, 23. April 2009, 21:55

Mal ein bischen zur Jonglieren-"Mechanik":

Es gibt bei jedem Trick zwischen 1 und 5 Fähigkeiten die einbezogen werden - 1 Ball Jonglieren hat z.B. nur geringe Anforderungen an Geschick.
Tutti Frutti bezieht alle 5 Fähigkeiten ein.

Es gibt für jeden Fähigkeit einen "Ziel"-Wert; Vom Fähigkeitswert des eigenen Drachen wird ein zufälliger Wert abgezogen oder addiert. (Quadratische WS Verteilung mit Maximum um den Fähigkeitswert)
Ist das Ergebnis um den Zielwert herum, gibt es 2 Punkte ("OK")
Ist es um eine bestimmte % Zahl dadrunter, gibt es 1 Punkte ("MODERAT")
Ist es unter einer Schwelle gibt es 0 Punkte. ("FEHLER")
Schießt es weit über den Zielwert heraus, gibt es 3 Punkte ("SUPER")


Werden mehrere Fähigkeiten benötigt, dann wird das Ergebnis der schlechtesten Kategorie benutzt um den Erfolg zu messen
z.B. hat ein Drache bei Tutti Frutti 4 Fähigkeiten weit ausgebau, aber eine garnicht, kann er dennoch 0 Punkte bekommen.

An dieser Stelle bin ich noch am Überlegen ob es sinn macht weiter zu differenzieren, so das es weniger Unentschieden gibt.


(Achja - die Zufallsereignisse... wie das Stolpern in ein Sirupfass u.s.w., die geben einfache minuspunkte auf eine Fähigkeit für den Drachen dem es passiert ist)

Radu Lykan

unregistriert

15

Freitag, 26. Juni 2009, 17:22

kann man das vllt nochmal etwas detaillierter schildern:
was man für die einzelnen Tricks brauch, wie ausgewählt wird, etc.!

Thema bewerten