Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. April 2009, 15:14

Gildenlager

Hmmm - ich denke unter Ideen / Anregungen ist es vielleich gut aufgehoben. Mir geht es darum, das gespendete Waren, die einmal verbaut worden sind, nicht mehr entnommen werden können. Es ist schon einmal vorgekommen, dass ein Mitglied der Gilde zig Rohstoffe ohne Grund entnommen hat und auch auf Anfrage keine Erklärung gab. Diese wurde dann aus der Gilde entlassen.

Heute hat ein Mitglied der Gilde freiwillig diese verlassen und alles mitgehen lassen, was jemals von ihr gependet wurde und im Lager befindlich war. Das liest sich dann ungefair so:

22.04.2009: xxx verlässt die Gilde und räumt das Lager leer!

Dies ist eine bodenlose Frechheit und sollte nicht toleriert werden. Solange die gespendeten Ress. nicht verbaut wurden, könnte durchaus eine Rücknahme erfolgen (weil viel. ein falscher Rohstoff eingelagert wurde). Aber nach dem Verbauen, sollte dies nicht möglich sein.

2

Mittwoch, 22. April 2009, 15:49

das wurde schon mehrmals angesprochen ich bin auch dafür - darüber hinaus finde ich das man das Gildenlager begrenzen sollte denn viele benutzen zur Zeit das Gildenlager als "Zweitlager" um schnell einen Rohstoff aufzukaufen und damit z.b. den Preis nach oben zu treiben.
Die Idee mit wenn etwas verbaut wurde ist es weg finde ich gut :D
eine zeitliche Begrenzung fände ich noch besser aber das Leben ist kein Zucker schlecken und von daher wäre es super wenn dieses Gildenlagerupdate kommen würde

Edit: das Problem gibt es aber auch anders herum das Gilden gerne spenden annehmen und dann ein Mitglied ohne Begründung rauswerfen dieser hat dann viele Ressourcen verloren ...
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



eragon1234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2009, 16:17

dan muste es noch eine rückkoplung geben wer viele resursenspendet bekommt einen gewissen teil wen er rausgeworven wird zurück den gehan kan man auch so
war lange weg XD
Mein Dörfchen

4

Mittwoch, 22. April 2009, 16:49

Zitat

Aber nach dem Verbauen, sollte dies nicht möglich sein.
Wie bitte, das ist möglich?? 8| In einem anderen Thread wurde doch mal geschrieben, dass das nicht möglich sei?!

Das sollte auf keinen Fall möglich sein - wie kann man etwas zurücknehmen was nicht mehr da ist? (ist dadurch euer Turm oder die Halle kleiner geworden? :huh: )

eragon, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der viel spendet rausgeworfen wird.. ;) Aber für den Fall dass so etwas vorkommt finde ich auch, dass ein gewisser Schutz für denjenigen angebracht wäre.

5

Mittwoch, 22. April 2009, 17:17

Gemeint ist das wenn die gespendeten ressourcen verbaut werden und durch die Spenden eines anderen Members neue Ress im Gildenlager sind, die kann man tatsächlich dann "zurücknehmen".

Manchmal macht das sogar Sinn, wenn von einem Rohstoff zuviel im Lager ist kann man so stattdessen etwas das gebraucht wird von etwa selben Wert zurück ins Lager legen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Mittwoch, 22. April 2009, 18:05

Ob jetzt jemand das Recht hat alles mitzunehmen was er der Gilde gespendet hat (und mehr kann man nicht mitnehmen) wenn er die Gilde verläßt, bzw. oder ob jemand Anspruch auf seine gespendeten Güter hat wenn er rausgeworfen wird, darüber läßt sich wahrscheinlich trefflich streiten. Pauschal kann man da wohl niemand Recht geben oder Vorwürfe machen, denn es gibt wohl immer bestimmte Einzelfälle und jeder hat so seine Sicht der Dinge.....
Letztendlich ist doch das Hauptproblem in diesen Fällen : man hat
wahllos Leute aufgenommen, oder ist einfach so in die nächstfreie Gilde
marschiert und dann lernt man sich näher kennen, gerät in Streit oder merkt daß es nicht paßt.....
Genau so wie man jetzt fordern kann, daß es von "oben" geregelt wird genauso könnte man auch fordern, daß so etwas Gildenintern festgelegt wird, bzw. jede Gilde mit ihren Mitgliedern sich auf dementsprechende Regeln im Austrittsfall vorab einigt.
Vielleicht ist es auch ganz gut dafür, sich vorher etwas Zeit zu nehmen mit der Aufnahme bzw. dem Eintritt.

Zum Gildenlager allgemein, ich nutz es auch bewußt als Zweitlager, zwar selten und auch nicht mit "böser Absicht" um Preise mutwillig zu drücken oder sonstiges was einem so als Verschwörungstheorien-Anhänger alles einfallen mag sondern schlicht aus praktischen Gründen.
Ich habe bereits moniert daß ich das kritisch sehe, aber da mir gesagt wurde daß das Gildenlager nunmal als Zweitlager gemeint ist, akzeptier ich das und nutze es daher auch.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. April 2009, 19:58

Endlich mal einer der die Zusammenhänge hier auf den Punkt bringt. Ich stimme Zombak voll zu und sehe das Problem auch bei der Art und Weise "Member aufzunehmen" bzw. "sich eine Gilde suchen". Ich behaupte, dass ein derartiges Verhalten in den Gilden mit den erfahreneren Spielern, denen es auf die Drachenwettkämpfe ankommt und die keine Anfangsressourcenknappheit mehr haben, nicht zu diesen Problemen kommt.

Momentan habe ich nur einen Preisanstieg von Papier, Stoff und Werkzeugen mitbekommen, aber selbst wenn es noch ein paar andere gibt, so sind diese Preisschwankungen noch nicht ungewöhnlich. Jemand der mit diesem Ziel alles aufkauft, bindet seine Ressourcen und kann sich nicht um seine Entwicklung kümmern, zumal er die Sachen aus dem Gildenlager auch nur in Größe des eigenen Lagers wieder herausbekommt. Ich glaube nicht, dass es erfolgversprechend ist das zu versuchen.
Wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht zuviel zu sparen/bunkern/horten, sondern lieber in die eigene Produktion zu investieren. Dieses Spiel birgt so wenig Risiken, dass es auf lange Sicht immer lohnender ist zu investieren, als zu sparen.

:!: Es gibt lohnendere Baustellen, die die Gilden nicht unter sich regeln können! :!:

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. April 2009, 22:10

Preisanstiege bei einigen Produkten habe ich auch beobachtet. Aber es sind genau die Produkte die ich für die Steigerung meines Drachens brauche und ich denke dass das eher daran liegt, dass jetzt viele Spieler ihre Drachen noch schnell für die kommenden Wettkämpfe steigern möchten.

Was das Problem mit den Gilden betrifft, da stimme ich ebenfalls Zombak zu. Wenn man seine Gilde und deren Mitglieder mit Bedacht wählt sollte es -Ausnahmen ausgeschlossen - eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


9

Donnerstag, 23. April 2009, 13:16

Ich sehe es mal so, wir haben noch nie neue Member "wahllos" aufgenommen, die Dame war schon seit 18.3.2009 dabei. Es wurde auch, um diese aufzunehmen, viel gespendet, um Halle und Turm auszubauen. Und das ist auch ein Grund wieso ich es net in Ordnung finde, dass eingezahlten Ressourcen in Massen entnommen werden und anschließend die Gilde zu verlassen.

Wenn es angedacht ist, das Gildenlager als Zwischenlager mit zu benutzen, ist es zwar für den einen oder anderen ganz praktisch - warum auch nicht. Dann muss aber eine andere Lösung gefunden werden, dass das Lager "böswillig" von zukünftigen Ex-Membern nicht massiv geräumt werden kann.

Es würde euch sicher auch net passen, wenn ihr Ress. einlagert und irgendeiner nach 6 Wochen meint, ich steige jetzt aus und ramscht sich alles, was gerade drin ist - es könnte sich ja auch um Ress. handeln, die ihr für euch zwischengelagert habt und das interessiert denjenigen überhaupt nicht.

10

Donnerstag, 23. April 2009, 21:48

nun ja, so gesehen habt ihr dafür wieder einen freien Platz in eurer Gilde und sogesehen auch nichts vom Anteil der Gildenmitglieder verloren.
Auf der einen Seite ist es natürlich für Euch sehr ärgerlich (kann ich absolut nachvollziehen), aber auf der andern Seite hat die Person ja nur ihre Rohstoffe wieder mitgenommen...die Person konnte ja nur maximal das mitnehmen was sie selbst vorher auch "gespendet"/"eingezahlt" hat. Es steht von daher auch die Frage im Raum mit welcher Begründung die Gilde diese Rohstoffe für sich vereinnahmen darf
Man kann darüber streiten was nach dragosischem Gilden-Recht rechtens ist 8| (und gleich mal ein Gildengericht in die Hauptstadt pflanzen :D (würde mich auch gleich als Richter vorschlagen: bestechlich aber ungerecht X( ))
Allerdings ist dies ja bis jetzt auch der erste Fall von dem ich das mitbekomme und so wie Du sagst ist es der zweite Fall in Eurer Gilde :?: :!: :?:

Radu Lykan

unregistriert

11

Montag, 18. Mai 2009, 17:11

Also nochmal für Blöde:
1. Jedes Mitglied einer Gilde kann spenden was es möchte und auch aus dem Lager entnehmen was es möchte oder nur das was es einbezahlt hat? <= bzgl. den Multis in einer Gilde interessiert mich das hauptsächlich!
2. Wenn man eine Gilde verlässt oder rausgeschmissen wird sind alle gemachten Spenden für den A****, sprich man bekommt nichts zurück?
3. Die Funktion des Gildenlagers ist nur die die Ressys zu lagern die man für den Ausbau der nächsten Stufe des Gildengebäudes braucht und nicht als Zweitlager zu benutzen um den Markt zu beeinflussen, oder?

Jetzt mal so ins Blau rein: Wäre es nicht sinnvoller das Lager wieder abzuschaffen und anstatt die Ressys direkt in so ner Art Einbahnsparschwein (nur rein) zu lagern und sobald das voll ist startet der Ausbau des ausgewählten Gebäudes automatisch?

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Mai 2009, 17:20

radu lykan: man kann nur wieder herausnehmen, was man auch hineingetan hat - ist über lange zeiträume aber auch richtig viel. allerdings kann man nur soviel entnehmen, wie auch tatsächlich da ist. und ja, man kann es als lager missbrauchen, was aber nach dem update wohl eher nicht der fall ist. geh ich jetzt einfach mal so davon aus.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

13

Montag, 18. Mai 2009, 20:38

bez." als Lager missbrauchen": scheinbar ist es so vorgesehen. Habe ja darauf hingewiesen und es wurde mir so mitgeteilt, daß es als Zweitlager absolut in Ordnung bzw. vorgesehen ist...von daher "missbrauche" :D oder nutze ich es auch.
Vor allem weil man absolut sicher (nicht daß ich den Gildenmitgliedern mißtrauen würde :evil: )Rohstoffe die nicht für den Gildenausbau benötigt werden, einlagern kann (wobei ich das höchst selten mach und warum verrat ich hier nicht :D ).

14

Montag, 18. Mai 2009, 20:46

Ich meine: Spende ist eben Spende, sollte es nicht mehr entnehmen dürfen. Vielleicht mit Zeitbeschränkung, so 15 Minuten, falls man sich mal vertan hat.
*Wuff*

15

Montag, 18. Mai 2009, 20:48

Allerdings wenn ich zum Beispiel 1000 Erzbrocken "spende", kann man in der Gilde nüscht damit anfangen, also nehm ich sie halt nach ner Weile wieder raus....damit niemand drüber stolpert

16

Montag, 18. Mai 2009, 21:01

Dann sollten Gilden eben selber handeln können... unnötige Rohstoffe verkaufen, dafür benötigte kaufen können...
Gilde als Lager nutzen finde ich doof... (meine persönliche Meinung eben!)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. Mai 2009, 22:46

ja, das mit der zeitbeschränkung hatte ich, glaub ich, mit feinfühl oder so auch schon an anderer stelle oder mal im chat. weiß nicht mehr genau. also, falls man sich vertippt oder verklickt hat, kann mans zurückholen. wenn es eine bestimmte zeit lang drin liegt, bleibt es einfach dort. ich finde es eigentlich auch quatsch, dass man unbenötigte rohstoffe einlagern kann. da sollte es eine sperre geben oder was weiß ich. vielleicht halt so, dass man nur rohstoffe einlagern darf, die auch wirklich mal zum ausbau benötigt werden.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

18

Dienstag, 19. Mai 2009, 03:34

vielleicht halt so, dass man nur rohstoffe einlagern darf, die auch wirklich mal zum ausbau benötigt werden.
kenne mich da ja noch nicht so wirklich aus, aber ändert sich doch auch je nach Stufe?
Also können auch "unnütze" Sachen auf Lager bleiben, irgendwann werden sie schon benötigt! ;)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:05

ja, aber man weiß nicht, welche rohstoffe alle paar stufen hinzukommen - also wäre es sicher sinnvoll, dass man diese auch erst dann einlagern kann.
ich glaube auch nicht, dass wir irgendwann sämtliche rohstoffe des spiels benötigen. obwohl, man weiß ja nie.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten