Du bist nicht angemeldet.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:00

da hast du aber tief gegraben :)

soweit ich weiß und das bei mir überprüfen konnte ist das die Summe aller Gewinne (Also Produktionswert anstelle von Verkauf der Rohstoffe) geteilt durch die Anzahl der Gebäude. Also der Durchschnittliche Gewinn pro Stunde pro Gebäude.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

42

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:03

Hier mal zufällig ein Beispiel was er meinen könnte

Es ist ein Plan wie die Wirtschaft meiner Freundin aussehen soll bevor sie anfängt einen Drachen zu züchten


Also alle gebäude sind auf stufe 10 berechnet worden
5 Sägewerke
6 Lehmbrennereien
6 Steinmetze

Da alle gebäude einen Materialnachschub brauchen wurde dieser Fiktiv auf genau 7 Tage berechnet

+ stellt hierbei den Bruttogewinn in der Woche da
- stellt die Kosten für den Materialnachschub aller gebäude in einer Woche da
= zeigt an welchen gewinn die Gebäude Netto/Woche abwerfen

Sägewerk +1.970.640
- 463.680
=1.506.960

Lehmbrennerei +2.760.912
- 864.864
=1.896.048

Steinmetz: +1.607.760
- 388.080
=1.219.680

Wochenumsatz =4.622.688
Tagesumsatz = 660.384
Kosten/Woche =1.716.624
Tage für Kostendeckung = 2,6
Nettoumsatz/Woche =2.905.689,6
Nettotagesumsatz = 415.098,5

hiermit habe ich 17 Plätze belegt
Dazu kommen Lager, Kaufmann UND der Bauherr

damit anzufangen einen Drachen zu züchten wird für sie vieles erleichtern
Außerdem sind es effiziente Gebäude und da es 3 verschiedene sind ist sie nicht zu 100% von der Marktsituation abhängig (außerdem ist ja ein Rückbau auf die Rohstoffe möglich) ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

43

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:04

Mein Tipp:

Spar 1-2 Stufen bei den Sägewerken ein und investier lieber in 1-2 extrastufen bei den Lehmbrennerein/Steinmetzen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

44

Donnerstag, 14. Januar 2010, 20:10

klar irgendwo wäre es sinnvoll aber als Perfektionist brauche ich es einfach zu sehen, dass alle gebäude auf der selben stufe sind ^^

genau wie bei mir alle gebäude stufe 15 sind wenn eins höher ist müssen die anderen mitziehen ^^

(das mit der selben stufe gilt für produzierende gebäude, also sind DZ, arena, Kaufmann, Lager, Bauherr ausgeschlossen :P)

das ist einfach so ein tik
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

45

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:29

mir kommt es ein bisschen monkisch vor, diese ausbaustufen-gleichheit. perfekt könnte anders sein, vielleicht profitgleichheit. ;)

wahr ist, dass die bretter es weniger bringen als die ziegel aller art.

auf der anderen seite gehen die baumaterialien zwar immer recht gut, aber nicht ganz wahr ist, dass sie sehr verschieden sind. wenn vor den liga-spielen die drachensteigerei ausartet und nicht ausgebaut wird, könnte es mit dem baumaterial weniger dicht sein.

wenn ich mit 600k/tag aus 17 gebäuden nur einen drachen hätte, würde ich mich richtig reich fühlen, geb ich zu. :D
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


46

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:36

Interessant fände ich noch eine Art Highscore der Wirtschaftlichkeit, die Von der Produktion Pro Stunde ausgeht.



Ausgewertet wird dabei: Stufe der Gebäude, dann wird aus fertiger Tabelle genommen was die verwenden zur Produktion.

Produzierte nicht-weiterverwendete Waren werden mit Ihrem Durchschnittsmarktpreis eingerechnet.
Einzukaufende Waren werden mit dem Durchschnittspreis Vom Gewinn abgezogen


Beispiel:
Viehzucht Stufe 22. Produziert 71 Vieh pro Stunde.
Metzgerei Stufe 16. Benötigt 48Vieh/16Geschirr pro Stunde. Produziert damit 48 Fleisch pro Stunde.

In diesem Beispiel produziert der Spieler das Vieh selber, das Geschirr muss er einkaufen.

23 Vieh pro Stunde bleiben übrig. Macht bei einem Marktpreis von 18 Gold - 414g
48 Fleisch werden pro Stunde produziert. Macht 6240 Gold. 16 Geschirr müssen für 1936 Gold eingekauft werden. Macht 4304g


Hätte also ein Spieler nur diese Beiden Gebäude, so würde er eine Wirtschaftlichkeitswertung von 4303+414 haben, ergo 4718 Punkte.


Frage mich ob so eine Wertung Sinnvoll umsetzbar wäre? Ich denke nicht das realer Markthandel eingewertet werden sollte, das lässt sich zu leicht durch gezielten Handel verfälschen. Was haltet Ihr von der Idee? Umsetzbar ohne allzu große Rechenarbeit? Sinnvoll? Ihr versteht nur Bahnhof? Eigenen Thread wert? ( Fand ich bisher nicht^^ )


Gruß, Baumeister!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:02

baumeister, ich finde deine idee ziemlich gut! :thumbsup:

und ich denke mal, dass ich damit nicht alleine bin, nicht umsonst war der "Indikator - Der Vergleich"-thread lange zeit so beliebt... 8)
auf jeden fall fände ich es wesentlich sinnvoller & aussagekräftiger als den doofen baumeisterpunkte-highscore :thumbdown:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Radu Lykan

unregistriert

48

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:08

wenn es nicht schon 100 Mal im Forum stände, würde ich die Idee himmelhoch jubelnd begrüßen, doch Loren scheint wichtigere Sachen zu haben!

49

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:10

wenn es nicht schon 100 Mal im Forum stände
Hab ich so nonet gelesen aber wenn du das sagst :D


Naja hat halt nunmal ne recht niedrige Priorität, logisch ^^ Noch nen Highscore der die Server auslastet bei 40.000 Accounts oder so..

50

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:11

was baumeister uns hier vorrechnet, mache ich auch bei jedem umbauplan für mich. natürlich sind mir punkte egal, wirtschaftlichkeit aber schon wichtig.

wie mir diese kombinationen in einer tabelle vorgerechnet werden, weiß ich nicht aber schön wärs! weil ich habe manchmal keine lust dazu ... :P
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Radu Lykan

unregistriert

51

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:14


52

Freitag, 15. Januar 2010, 06:41

mir kommt es ein bisschen monkisch vor, diese ausbaustufen-gleichheit. perfekt könnte anders sein, vielleicht profitgleichheit. ;)

wahr ist, dass die bretter es weniger bringen als die ziegel aller art.

auf der anderen seite gehen die baumaterialien zwar immer recht gut, aber nicht ganz wahr ist, dass sie sehr verschieden sind. wenn vor den liga-spielen die drachensteigerei ausartet und nicht ausgebaut wird, könnte es mit dem baumaterial weniger dicht sein.

wenn ich mit 600k/tag aus 17 gebäuden nur einen drachen hätte, würde ich mich richtig reich fühlen, geb ich zu. :D
naja 600k/tag werden es ja nicht sein ich gehöre teilweise auch zu den "Spielzerstörer" (sdo wie es mal genannt wurde) und bereichere mich an dem 1-Gold-Handel. Somit werde ich auch sie einführen und jenachdem scheffelt sie aus dem 1-Gold-Handel ja wie ich mehr als das was die gebäude hergeben ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Thema bewerten