Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Freitag, 1. Mai 2009, 23:09

nun ja manchmal müßte man sein Lager eben sehr weit ausbauen (klar ,nach und nach sollte man das eh machen).
Aber ich denke mal der Hauptgrund, warum Loren nehrere Lager addierbar gemacht hat (unterstell ich ihm jetzt einfach mal ganz frech :D ), war wohl eher daß man es leichter hat diese Gebäude früher auszubauen ohne eine riesige Lagerhalle zu haben und nicht daß man mit Rieseneinheiten von mehreren Lagergrößen am Markt handelt.
Der Vorschlag war einfach nur dazu da eine alternative zum jetzigen System von mehreren Lagern aufzuzeigen, was in dem Sinne dann auch nichts mit dem Kaufmann zu tun hatte.

182

Samstag, 2. Mai 2009, 00:31

Der Vorschlag mit dem "Nachliefern können" erinnert mich doch sehr an die Drachensteigerung, und ehrlich gesagt das reicht mir schon (würde ich, genau wie waldnymphe, gar nicht nutzen wollen)! Bitte nicht noch mehr von sowas.. :S

Außerdem wären dann wieder die Mitspieler benachteiligt, die nicht so oft online sind. Und die Vorstellung, dass ich mir einen Ausbau genau zurechtleg (zeitlich), mir dann aber doch was dazwischen kommt und meine Rohstoffe verschwinden wieder - das gefällt mir überhaupt nicht! Eigentlich wurde es doch immer von allen so positiv hervorgehoben, dass man nicht gezwungen ist so oft online sein zu müssen! Und dass keine "schlimmen Dinge" passieren können, während man abwesend ist..

183

Samstag, 2. Mai 2009, 01:08

Das Lager ist da, um produzierte und für den nächsten Aufbau zu sammelnde Waren zu lagern. Dass man für hohe Gebäude auch ein hohes Lager braucht, macht durchaus Sinn und wird auch so bleiben. Genauso hat es Sinn, dass man für Umbauten von hohen Stufen ein hohes Lager braucht, sonst wären Umbauten zu einfach. Es macht (für Gelegenheitsspieler und Holzbarone) auch Sinn, mehrere Lager zu bauen, um mehr produzierte Waren lagern zu können.

Was unglücklich gelößt ist, ist die Verknüpfung des Marktes mit dem Lager. Die Gründe habe ich schon genannt. Bei der Einführung von mehreren Lagern war der Hauptkritikpunkt der Community, dass es dadurch Händlern zu leicht gemacht wird, viele Waren auf einmal anzubieten/nachzufragen. Das wird mit dem neuen System beseitigt.

184

Samstag, 2. Mai 2009, 11:32

Schade das du nicht wirklich siehst warum bei einigen Sachen so große Posten nachgefragt werden.Nicht weil ein Lager soviel hergibt.Das ist nur ganz schön.Sondern weil ich es mir einfach leisten kann mehrere Tausend Einheiten nachzufragen auch im 3 stelligen bereich ohne das ich je Angst haben muss das ich damit Verlust mache.Das ist doch wirklich der springende Punkt.Wer würde soviel Nachfragen wenn 1 etwas länger warten muss und zweitens durch die Zeit das Risiko trägt das er auf einmal Verlust macht weil er seine Waren nicht mehr mit Gewinn verkaufen kann.Weil sich der Markt geändert hat.
Aber was schreibe ich hier wird ja ignoriert und übregangen und totgeschwiegen.Damit das schöne einfache geistlose System ja nur weitergehen kann. :( :( :(
Ich wäre dann dafür das Auf der Startseite das mit dem schlauen Händler weg kommt.Den schlauer Handel ist hier ja gar nicht mehr gefragt. :( :( :(
Schade wie gute Ideen so langsam aber sicher den Bach runtergehen und sich ein Spiel das neue Wege gegangen ist immer mehr dem Mainstream angepasst wird.
Damit die dumme Masse auch ja befriedigt wird.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

185

Samstag, 2. Mai 2009, 11:39

Damit die dumme Masse auch ja befriedigt wird.


Warum wird man so schnell beleidigend wenn eine Änderung einem nicht in den Kram passt ?

Dieses Spiel wird ja noch weiter programmiert, da sollte man Tomatenschaf doch alle Änderungen auch ausprobieren lassen. Wenn es tatsächlich ein Schritt in die falsche Richtung ist, wird es halt wieder angepasst.
Und wenn du solche Äüßerungen wie : "Aber was schreibe ich hier wird ja ignoriert und übregangen und totgeschwiegen.Damit das schöne einfache geistlose System ja nur weitergehen kann. :( :( :( "
postest, würde ich mich nicht wundern wenn dazu keine oder nur wenige Kommentare kommen.

viele Grüße

Errol

186

Samstag, 2. Mai 2009, 12:21

Ich kann Callo aber verstehen. Wir sind schon lang dabei und können die Entwicklung ganz gut einschätzen. Dieses Spiel hat sich zu Beginn sehr von anderen Spielen unterschieden im Lauf der zeit werden aber die Unterschiede immer weniger und das Spiel wird immer mehr mainstream und 08/15. Wir haben oft genug Vorschläge gemacht aber die wurden oft genug ignoriert.
Zum Beispiel haben wir Loren gewarnt vor dem Gildenfilter. Wir hatten am Anfang (als Multi-Accounts noch nicht explizit verboten waren und es sehr viel weniger Spieler waren) uns beide Zweitaccounts gemacht und diese reaktiviert um Loren auf die Problematik hinzuweisen (hatten ihn auch vorab darüber informiert). Alles was zurückkam war "Löscht die Zweitaccounts sonst sperre ich euch komplett". Noch Fragen?

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

187

Samstag, 2. Mai 2009, 12:23

callo - ärger dich doch nicht. ich finde, seit dem update ist viel bewegung in den markt gekommen und kleine preisänderungen machen sich auch bei leuten mit kaufmann sehr schnell bemerkbar und man muss aufpassen. (okay, bis jetzt ist fast alles gestiegen, außer kohle, die ist merkwürdigerweise gefallen) schauen wir doch einfach erst mal, wie sich alles entwickelt.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

188

Samstag, 2. Mai 2009, 12:33

Zitat

Löscht die Zweitaccounts sonst sperre ich euch komplett
um einmal richtig zu zitieren: 'Da Zweitaccounts nicht den Regeln entsprechen, solltet ihr diese schleunigst wieder löschen, ehe ihr gesperrt werdet!'

Das 'Ihr' bezieht sich übrigens auf mehrere Spieler, die zum Multiaccounting angestiftet wurden - einer davon mit dem fantasievollen Namen 'Tomatengrab', was vielleicht auch meine etwas heftige Reaktion erklärt.. Sorry!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

189

Samstag, 2. Mai 2009, 12:37

callo - ärger dich doch nicht. ich finde, seit dem update ist viel bewegung in den markt gekommen und kleine preisänderungen machen sich auch bei leuten mit kaufmann sehr schnell bemerkbar und man muss aufpassen. (okay, bis jetzt ist fast alles gestiegen, außer kohle, die ist merkwürdigerweise gefallen) schauen wir doch einfach erst mal, wie sich alles entwickelt.


Ja, eine Änderung am Markt bringt immer kurzzeitig Veränderung in den Markt. Wie die Logik dieses Satzes es schon sagt.
Aber wenn ich mir anschaue, dass sich der Markt schon wieder soweit stabilisiert hat, dass er quasi aussieht wie vorher, dann sehe ich den Sinn nicht.
Es stehen wieder die Altbekannten Gesichter auf den ersten Plätzes mit ihren Nachfragen und zwar nur in relativ wenig kleineren Mengen als vorher (schau Mal nach wieviele ca. 30K Nachfragen du (Waldnymphe) im Markt hast), also der selbe Schuh wie vorher nur, dass die Farbe jetzt gelb statt rot ist und das gelbe Leder nen anderen Preis hat, oder so.
Die schuhe müssen natürlich öfter gewechselt werden, aber ansonsten, der Markt ist und bleibt der gleiche.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

190

Samstag, 2. Mai 2009, 12:47

@ tomatenschaf: Mein Post kommt jetzt vielleicht etwas schärfer rüber als beabsichtigt, sorry falls das der Fall sein sollte. Ich hatte den genauen Wortlaut nicht im Kopf und die PM ging nicht direkt an mich, Callo hat mir nur davon erzählt.

Das mit dem "Tomatengrab" fand ich dann auch etwas übertrieben, es soll ja hier nicht in Krieg ausarten. Tatsache ist aber daß Callo und ich doch etwas sehr verstimmt waren ob deiner Reaktion. Wir haben unsere Bedenken geäußert, wollten die durch Tatsachen untermauern und dann sowas... find ich nicht unbedingt fair. Vor allem da wir nicht die Einzigen waren die diese bedenken hatten und wir in SEHR kurzer Zeit beweisen konnten daß sie begründet sind. Aber ich denke das gehört nicht in diesen Thread hier.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

191

Samstag, 2. Mai 2009, 13:53

manarchios, im ernst, wieso sollte ich mit handeln aufhören? da ich die möglichkeiten habe, nutze ich sie auch. ist ja klar - ich weiß im übrigen wieviele nachfrage in drin habe und bei wievielen rohstoffen ;) muss die handelsbegrenzung ja ausgleichen - also nachfragen bei vielen verschiedenen rohstoffen. es geht im übrigen aber wirklich viel schneller. liegt sicher auch daran, dass einige die veränderungen vielleicht noch nicht mitbekommen haben.

im übrigen hört sich das ja ganz so an, als wäre es verboten, als erste bei den nachfragen zu stehen. was hast du eigentlich dagegen? es ist ja wohl logisch, dass die leute, die immer handeln, nur wegen der begrenzung das handeln nicht aufgeben. ist halt jetzt im kleineren stil, na und? im übrigen habe ich dich auch in den nachfragen stehen sehen und es stört mich nicht im geringsten. jeder soll und darf nachfragen wann und wo er will. ansonsten müsste es schon heißen: ich will nicht, dass waldnymphe und co noch nachfragen dürfen, sie behindern mich die ganze zeit ... (nur als kleiner denkanstoß - nimms mir nicht übel bitte) es wird immer leute geben, die bei vielen rohstoffen viel nachfragen, ob zum ausbauen oder nachfragen ist ja wohl egal.

stimmt, die episode mit tomatengrab ist aber auch schon wieder eine weile her - ich wäre an tomatenschafs stelle sicher auch sauer gewesen. (ich weiß, dass callo und lady nie so etwas geschmackloses machen würden ;) ) und ich unterstütze auch die kritik an der gildenansicht. aber ich denke einfach, dass die meisten sowieso zu faul sind, die gildenansicht zu benutzen. :D okay, bis auf diejeniegen, die sie fürs pushen nutzen. da müsste man vielleicht wirklich einen riegel vorschieben. -> das hat aber primär erst mal nix mit der handelsbegrenzung zu tun, oder?
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

192

Samstag, 2. Mai 2009, 15:02

Na klar handele ich zur zeit auch ein wenig mehr mit als sonst, weil noch nicht alle Händler umgestiegen sind, aber auch nicht mit den möglichen Maximalsummen.
Natürlich ist es klar, dass die HändlerInnen die Ihnen gebotenen Möglichkeiten nutzen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich im Prinzip nichts geändert hat (die Händler werden wieder mit zigtausend Nachfragen, den Markt blockieren und für ein Gold-Gewinn verkaufen, same procedure as every day), sondern nur eine minimale kurzzeitige Fluktuation entstanden ist.

Zur Zeit nehme ich mit mehreren kleinen Angeboten am AMrkt teil, weil ich mich noch am Markt platziert sehe (durch die PReisverschiebungen) und das finde ich Mal nett, wenn ich dann aber wieder sehen muss, dass auf den vorderen 15 Plätzen ca. 13 Nachfragen, von mindestens 30K stehen, wird mir die Lust am Markt ganz schnell wieder vergehen.

Darum bin ich ja auch für eine grundlegende Reform des Marktes, der ein wenig Geschick, Freiheit und Transparenz aufweist
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

193

Samstag, 2. Mai 2009, 15:40

Ich nehme es so war, dass die Produkte im Preis gestiegen sind, bei denen der EinGoldHandel leichten Profit ermöglichte. Die Produkte mit größeren Preisspannen scheinen weniger betroffen.
Wenn mein Eindruck zutrifft, ließe sich der EinGoldHandel doch mit einer subversiven vampirischen Gesellschaft vergleichen, der sich auf Kosten des Restes ein laue Leben macht. ;) :P ;)

194

Samstag, 2. Mai 2009, 15:43

Wenn mein Eindruck zutrifft, ließe sich der EinGoldHandel doch mit einer subversiven vampirischen Gesellschaft vergleichen, der sich auf Kosten des Restes ein laue Leben macht. ;) :P ;)


Das sag ich schon lang, dass die großen Händler auf Kosten des Rests leben.

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

195

Samstag, 2. Mai 2009, 15:55

Die Händler kaufen Spielern deren Rohstoffe ab und zwar zu besseren Preisen als der NPC. Sie heben also den allgemeinen Lebensstandard in Dragosien an und leben keinesfalls auf Kosten der anderen. Außerdem nutzen sie ihre Profite, um Lager und Kaufmann aufzubauen, was ja auch der Allgemeinheit zugute kommt, wenn dafür Waren eingekauft werden.

196

Samstag, 2. Mai 2009, 16:00

Wenn der Lebensstandard von allen gehoben wird bleibt er doch im Endeffekt gleich.
Nur einige sind gleicher als andere.

Edit:
„Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“


Bertolt Brecht

Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

197

Samstag, 2. Mai 2009, 16:02

;)
*Der Waldläufer duckt sich unter einen Felsvorspung, als vom Himmel herabdonnernden Biltze Bäume zum Bersten bringen und spricht ein Stoßgebet der Entschuldigung.*

"Herr verzeiht! Ich Unwissender wollte Euch nicht mit meiner ketzerischen Bemerkung erzürnen! Meine Theorie entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage und war ein unbestimmtes Bauchgefühl, das auf Grund der Wetterverhältnisse gerade in Übelkeit umgeschlagen ist."

*Der Waldläufer kriecht eine Stück vor und wirft einen ängstlichen Blick auf den dunklen Himmel.*
;)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

198

Samstag, 2. Mai 2009, 16:22

Die Händler kaufen Spielern deren Rohstoffe ab und zwar zu besseren Preisen als der NPC. Sie heben also den allgemeinen Lebensstandard in Dragosien an und leben keinesfalls auf Kosten der anderen. Außerdem nutzen sie ihre Profite, um Lager und Kaufmann aufzubauen, was ja auch der Allgemeinheit zugute kommt, wenn dafür Waren eingekauft werden.


Dem möchte ich widersprechen.
Natürlich kaufen sie zu erhöhten Preisen ein, aber das würden andere kleinere "Händler" auch machen, aber Ihnen bleibt dazu einfach kein Platz oder sie müssten halt Jahre warten, also kaufen sie eher überteuert ein, denn sie benötigen die Rohstoffe ja und brauchen sie nicht nur zum weiterverscherbeln.
Das ist wie mit den Discounter, mit jedem neuen Discounter hat ein Tante Emma Laden weniger Umsatz und muss über kurz oder lang dichtmachen bzw. am Existenzminimum rumkreäpeln.
Und das geschieht gerade in Dragosien.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

199

Samstag, 2. Mai 2009, 16:25

Tja Loren und da liegt der Fehler schon fast begründet sie bezahlen nur soweit einen besseren Preis als der normale NPC ohne Kaufmann wie sie noch mit Kaufmann 1 Gold Gewinn machen an den NPC.Damit wird der Preis ganz einfach festgefahren.Es gibt somit keine Änderung wirklich.Ausser du änderst etwas in bei den Baukosten etc. Wo mal wieder ein Anstieg oder Abstieg stat findet kurz bis er dann wieder festgefahren ist.
Da einige Dienge so teuerer sind sind auch die weiterverarbeitenden Produkte teurer und somit sind dieses Gebäude nicht gerade lukrativ ausser man ist Selbstversorger.Selbst als Selbstversorger ist es lukrativer eher beim Grund Produkt zu bleiben.Das beschrännkt ja schon wieder die Möglichkeiten da ja der Preis nur künstlich obengehalten wird.Da ja wirklich keine Nachfrage da ist zum produzieren sondern nur um die Ware ins Nirgendwo verschwinden zu lassen.
Mit dem Kaufmann hast dir fast ein Eigentor geschossen da er jeden schlauen Handel unterbindet.Das ist ja das was es in Dragosien geben sollte und durch den Kaufmann mit seinem erhötem NPC Verkaufswert ausgeschlossen ist.Dein neustes Update verschiebt nur das Problem nach hinten in der Zeit und lösst es leider nicht.Warum damit auch die Produzenten etwas benachteiligst ist mir ein Rätsel.

Ach und man sollte all meine Posts in diesem Thread mal lesen nicht nur einen, dann versteht man vieleicht auch meine Reaktionen.es ist nunmal eine Tatsache das der Vorschlag ignoriert wird obwohl er für beide Seiten fair wäre.
Wer dann immernoch ein Problem hat kann mir gerne eine PN schreiben dann können wir das dort ausdiskutieren und müssen nicht den Tread mit Sachen zu müllen die nicht zur Lösung beitragen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

200

Samstag, 2. Mai 2009, 19:39

Ich denke, die einen oder anderen Überlegungen eines ehemalig alten Spielers könnten sich möglicherweise an dieser Stelle als nicht ganz uninteressant zeigen ;)


Allgemein
Bereits im Spätsommer/Herbst 2008 wurde exakt auf diese Problematik für die Zukunft hingewiesen. Doch die Mehrheit der Community empfand offenbar damals die Situation nicht allzu sehr beeinträchtigend und Falk hat seitdem mehr als nur einmal äußerst deutlich gemacht, dass er im Wesentlichen den Handel nicht übermäßig beschränken möchte - schließlich wäre Dragosien ohne Handel zwischen den Spielern zugegebenermaßen wirklich etwas... langweilig.

Es gibt meiner persönlichen Auffassung derzeit - genauso wie früher - nur eine elegante Möglichkeit, wie der sogenannte 1-Gold-Handel tatsächlich mit chirurgischer Präzision gewissenhaft (!) kontrolliert werden könnte, ohne dass andere Spielbereiche davon in Mitleidenschaft gezogen werden würden.

Allerdings dürfte in diesem Zusammenhang jedem klar sein, dass dieser Schritt, der programmiertechnisch mit einem gewissen Aufwand verbunden wäre, nicht wirklich freiwillig geschehen wird, solange lediglich quartalsweise eine Minderheit im Forum sich die Köpfe heiß redet – soll heißen: Ihr müsst in wahrsten Sinne des Wortes "handeln" und eine kritische Masse erzeugen, die letztlich Veränderungen bewirken kann... ;)

Aber allein dadurch, dass Falk diesen Thread erstellt hat, zeigt, dass er sich der (weiteren) grundsätzlichen Problematik durchaus bewusst ist. Und ich vermute, dass er nach zwei bis drei Flaschen Wein im Nachhinein auch leise einräumen würde, dass der Kaufmann tatsächlich zu einem nicht ganz unproblematischen Gebäude in dieser Runde geworden ist und die Einführung mehrerer Lager nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss war ;)


Apropos Kaufmann (bis vor dem gestrigen Update)
Mich beschleicht beim Lesen das ungute Gefühl, dass hier manche nach wie vor dazu neigen, den Kaufmann etwas zu überschätzen. In der Praxis verkürzt der hohe (!) Kaufmann beim aktiven Handeln lediglich die Zeit zwischen Verkauf und nächster Nachfrage bestimmter (!) Waren.

Bedeutet im Klartext: Wenn ich ohne Kaufmann eine Woche benötige, um mein Lager mit einer Ware einmal zu befüllen und einmal zu entleeren, aber mit Kaufmann gelingt mir das zweimal in der gleichen Zeit, dann lässt sich der Vorteil des Kaufmanns pro Tag mit dem zusätzlich verdienten Gold geteilt durch sieben beziffern. Und glaubt mir, es ist völlig abwegig anzunehmen, dass sich im dragosinischen Alltag mit Kaufmann jeder Rohstoff doppelt so häufig verkaufen ließe - es sei denn, die Welt hat sich in den letzten sechs Wochen meiner Abwesenheit extrem geändert ;)

Unabhängig davon ist seit gestern in der Tat ein Spieler mit Lager und Kaufmann einem Spieler mit identischem Lager und ohne Kaufmann durch die Art der Berechnung im Vorteil. Aber das ließe sich bei Bedarf sehr schnell und sehr einfach lösen.


Grundsätzliches
Wie bereits an anderer Stelle ausdrücklich festgestellt wurde: Wenn es der persönliche Ehrgeiz gebietet, dann ist auch in diesem Spiel ausschlaggebend, mit welchen Maßnahmen am einfachsten das meiste Gold in der kürzesten Zeit verdient wird. Rentabilität at its best. Alle anderen sollten das Spiel nur spielen, wenn es ihnen trotz dieser "Umstände" mehr Freud als Leid bereitet. Rein pragmatisch betrachtet. Ohne Wertung.

Und ich denke, bisher können alle sich (noch) glücklich schätzen, dass es aktuell keinen "Überspieler" gibt, der z.B. DIE effektivste Strategie mittels 18 Holzfäller, einen Kaufmann, ein Lager verwirklicht hat und parallel konsequent mit Waren am Markt handelt. Diese Person würde selbst bei nicht weiterem Ausbau der Wirtschaft pro Tag und 3x 15 Minuten Online-Zeit sowie überschaubaren Investitionskosten eine feste Million verdienen plus schätzungsweise bis zu 500k durch Handel nebenbei - je nach Marktlage und glücklichem Händchen. Bei konsequentem Spiel dürfte dieser Spieler - sofern es kein Neueinsteiger wäre - nach wenigen Monaten DER dominierende sowie meistgehasste Name in Dragosien sein ;)

Und ehrlich gesagt wundert mich das doch ein wenig, dass diese Lücke noch nicht gefüllt wurde. Obwohl ich im Nachhinein schon bei Pubs Strategie mitsamt ersten öffentlichen Reaktionen schmunzeln musste. Waldnymphe halte ich übrigens momentan für die Spielerin mit größtem Effizienzpotential, die z.B. alteingesessene Größen wie Piece und XO - sofern diese ihre Strategie nicht plötzlich abändern - bei noch konsequenterem Handel am Markt bald das Fürchten lehren könnte.

Aber mich verwundert zugegebenermaßen noch etwas anderes: Bisher kam offensichtlich noch niemand auf den Gedanken, seinen Kaufmann bzw. den entsprechenden Vorteil beim Verkauf von Waren neben dem eigenen Spiel gegen entsprechende Gebühr an andere Mitspieler "auszuleihen", was wiederum eine weitere, pfiffige Steigerung der eigenen Einnahmen wäre. Aber jetzt wo ich es erwähnt habe... ;)


Ach, das Leben ist wunderbar. Weiterhin allen vergnügliche Stunden!


ZwischendurchmalwiederimLandgruß an alle bekannten und unbekannten Gesichter
Lehmanns Herrchen

Thema bewerten