Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

221

Donnerstag, 14. Mai 2009, 03:30

Zitat

...also was soll das jetzt bringen ? außer daß dann Großproduzenten mit eventuellen Monokulturen dann mal so richtig den Markt mit Angeboten blockieren können.

Aber Händler dürfen den Markt blockieren? Interessant.
Währenddessen sollen Gross- und Kleinproduzenten möglichst billig an Grosshändler verkaufen?
Ich bin selbst Händlerin und ich handle gerne und viel, aber nicht auf Kosten Anderer.
Von Panik schieben kann keine Rede sein, eher von einer reellen Einschätzung der Lage. Ein Produzent hat immer das Risiko dass er auf seinem Produkt sitzen bleibt oder es billig verscherbeln muss und bei einer Änderung der Marktlage einen teuren Umbau auf sich nehmen muss. Ein Händler kann jederzeit das Produkt wechseln, dadurch ist sein Risiko so gut wie Null. Im schlimmsten Fall verkauft er das Produkt zu seinem Einkaufspreis. Ist das so schwer zu verstehen?




Zitat

oder das Angebote eine maximale Dauer haben z.B. 48Stunden - wenn dann noch nicht verkauft gekauft wird fliegt alles wieder zurück ins Lager.

@feinfuehl, dann bau schon mal schön dein Lager aus, für den Fall, dass du mit deinem Angebot hinter anderen Schlange stehen musst und nicht reichtzeitig verkaufen konntest. Denn wohin gehen die Produkte die dann nicht mehr ins Lager passen?
Ansonsten, zuviel Met erwischt? :P

@Moorleiche, mir ist inzwischen aufgefallen, dass du noch recht neu im Spiel bist und daher noch keine Ahnung von den Kosten hast, die auf dich zukommen werden. Gerade Drachenzucht- Steigerung ist reiner Luxus und zwingt uns zu sparen um etwas zu erreichen.

EDIT:
Das hatte ich vergessen:

Zitat

und btw @ tomatenschaf:
wie wäre es denn, wenn man bei leuten, die keinen kaufmann haben, ein 2. lager zum angebots-/nachfragevolumen am markt dazurechnen würde?
ich finde es echt schade, dass ich an manchen tagen nichtmal meine ganze holzproduktion auf den markt stellen kann, nur weil ich kein händler bin!!!

@ataxx, daher mein Vorschlag: Tagesproduktion + Lagergrösse, um den Produzenten den Verkauf ihrer Tagesproduktion zu gewährleisten. :)
Ich frage mich auch öfters, warum der Kaufmann als Lager mitgerechnet wird. Vor allem, da man mit dem Kaufmann ja direkt an den NPC verkaufen kann und somit keine zweite Warteschlange auf sich nehmen muss.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rapunzell« (14. Mai 2009, 03:57)


222

Donnerstag, 14. Mai 2009, 04:29

@ataxx, daher mein Vorschlag: Tagesproduktion + Lagergrösse, um den Produzenten den Verkauf ihrer Tagesproduktion zu gewährleisten. :)
Ich frage mich auch öfters, warum der Kaufmann als Lager mitgerechnet wird. Vor allem, da man mit dem Kaufmann ja direkt an den NPC verkaufen kann und somit keine zweite Warteschlange auf sich nehmen muss.
ganz einfach weil genug Großhändler sich beschwert haben

und das mit den 48 Stunden find ich toll :P kannst du sagen was du willst hat sogar 2 Vorteile

1. Die Leute handeln nix mehr wo sie eh wissen das sie es erst in 100 Stunden bekommen
2. Ich hab eh ein großes Lager :P
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



223

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:11

Hach schönes Thema.Also Steuern brauch man nicht in Dragosien und schon gar nicht wenn mann ansparrt.Wie schon treffend geschrieben wurde ist so eine Drachenzucht sehr teuer.100tausend Einheiten ist da keine Seltenheit und bei derArnea ist es genauso.Also Steuern auf großes Lager nicht sinnvoll und Spielspass sehr stark bremsend.
Auch die 50k Einheiten werden wieder ereicht zwar nicht gleich nächste Woche aber im Laufe der Zeit.Das problem mit der großen Menge wurde halt nur Zeitlich nach hinten verschoben.
Man sollte sich viel mehr Gedannken machen warum den der 1 Goldhandel per Kaufmann und NPC so schön ist und da ansetzen.Nur so als Tip einfach mal übers Risiko nachdenken und die Zeitkomponente. ;)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

224

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:11

Aber Händler dürfen den Markt blockieren? Interessant.
Währenddessen sollen Gross- und Kleinproduzenten möglichst billig an Grosshändler verkaufen?
Ich bin selbst Händlerin und ich handle gerne und viel, aber nicht auf Kosten Anderer.
Von Panik schieben kann keine Rede sein, eher von einer reellen Einschätzung der Lage. Ein Produzent hat immer das Risiko dass er auf seinem Produkt sitzen bleibt oder es billig verscherbeln muss und bei einer Änderung der Marktlage einen teuren Umbau auf sich nehmen muss. Ein Händler kann jederzeit das Produkt wechseln, dadurch ist sein Risiko so gut wie Null. Im schlimmsten Fall verkauft er das Produkt zu seinem Einkaufspreis. Ist das so schwer zu verstehen?



...es war so gemeint daß die Handelsvolumen bei dieser Handhabung um einiges höher sein werden als sie es jetzt sind...2. sind Händler auch Produzenten bzw Großhändler auch Großproduzenten...einerseits zu sagen daß das Handelsvolumen zu groß ist und man zu lange warten müsse bis das Angebot dran kommt und andererseits nen Vorschlag machen mit dem man bei diesen Produkten um einiges einfacher größere Mengen in den Markt stellen kann, das passt einfach nicht.

2. Der Händler hat das gleiche Risiko wie der Produzent, der Produzent kann seine wahre auch günstiger reinstellen.

3. Wie bitteschön handelt man auf kosten Anderer hier?

4. Sind wir nicht alle ganz superliebe Händler von nebenan die ne Heiligsprechung verdient hätten :D ?

225

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:17

Falsch Zombak der Händler mit Kaufmann hat halt nicht das gleiche Risiko wie der Produzent.Da dem Händler die Ware völlig egal ist.Er Handelt dort wo der durchlauf von großen Mengen am schnellsten geht und er nicht soviel Gold einsetzen muss.Sollte sich das bei seinen bisherigen Waren ändern geht er einfach auf die nächste die das wieder ermöglicht.Ohne auch nur seine Wirtschaft anzurühen oder umbauen zu müssen.
Der arme Produzent muss aber dafür ausbaden das seine zugekauften Sachen einfach teuerer werden und wenns ganz blöd läuft die produzierte Ware immer billiger.Hat der Produzent einen geschlossen Warenkreislauf und sein geliebtes Endprodukt fällt im Preis immer weiter.So hat er gleich einen ganzen Warenkreislauf miese.Viel Spaß beim ganzen umbauen und Resourcen verbrennen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

226

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:25

Was wäre den jetzt die günstigste Variante einer 50k Handelskapazität?

~20er Kaufmann + 29er Lager?

25 +25

18 + 32 ... ?
(immer +1000 Startwert)

Mal ganz Blöd ausgedrückt würde das alles vermutlich die 100mio Investitionsgrenze bei weeeeeitem knacken, und irgendwann baut man einfach nichtmehr sein Lager von 28-29 aus, nur um +1000 auf die Marktkapazität zu erhalten wenn es sich erst nach 5 Jahren amortisiert.

Die die jetzt 30k - 35k Marktkapazität haben, haben bereits unsummen investiert, und die Kosten steigen expondential, der Nutzen aber Linear, und das ist sogar Sinn der Sache, genau wie bei den Produktionsgebäuden.
Aus dem selben Grund baut keiner eine Stufe 30 Papiermühle (mal als Beispiel) weil die Kosten den Nutzen übersteigen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

227

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:36

Und was macht der Böse Händler wenn er mal ein Paar Tage nicht da ist? Genau er verdieht fast nichts, das passiert einem Produzenten nicht, der freut sich nachher bei seinen Ressourcen über die die im Preis gestiegen sind, und ärgert sich über die die gefallen sind.

Die Handelsschiene ist die Risikoreichere, von 1-Goldhandel mal abgesehen, der aber jetzt zumindest etwas begrenzt ist.


Rechnet es euch biete mal selber durch, jemand der seine Wirtschaft normal und möglichst produktiv aufbaut und nebenher etwas handelt schneidet am besten ab, das ist zumindest meine Meinung.

Wenn ein Spieler (und längst nicht jeder postet es auch im Forum) eine Effizienz jenseits der 40.000 hat, dann hat er nur durch seine Produktion täglich 960.000 Gold, und man muss davon ausgehen das es Real eher ~1,1mio sind, weil kein Großproduzent verkauft seine Waren unter Preis.

Das es eine Goldmenge die er sogut wie sicher hat, und letztenendes ist Dragosien so konzipiert: erst eine funktionierende Wirtschaft aufbauen, und dann (oder nebenbei) Handeln, und zuguter letzt sich einen oder mehrere Drachen gönnen, wobei Geduld der beste Vorteil ist den man haben kann, und den bringt oder nimmt einem kein Kaufmann. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

228

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:49

Deswegen produzieren ja auch die ganzen Händler munter weiter, eben wegen dem mal nicht dasein. :D
Es geht ja einfach darum den Markt spannend zu gestalten ohne Festgefahrene Preise und ihn so Fair mit gleichem Risiko wie Möglich für alle zu machen.Das ein Neuer niemals an die alt eingesessen kommt ist völlig logisch und wird sich auch nicht abschaffen lassen.
Auch dein Beispiel mit der Papiermühle hinkt irgendwann brauch man die auch.Du vergisst das dies hier ein Endlosspiel ist.Irgendwann hat man das ganze dann auf den Stufen.Oder meinst du das über 1000 Mann so gerne über 100k Paier nachfragen werden.Der Preis vom Papier wird steigen und auf einmal wirds lukrativ.Aus den vergangenen Runden wo das alles noch schneller und fixer ging
.Hatte man locker Stufe 50 und Stufe 60 Gebäude stehen und von den teuren war es halt Stufe 20 bis stufe 30 und Arna und Drachenzucht waren auch im 2stelligen Bereich.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

229

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:57

@ all:

mir gehts schlicht und einfach darum, die effektivität eines händlers an die eines produzenten anzupassen.
ihm irgendwie für seine flexibilität entsprechende nachteile aufzubürden und seine gewinnkurve so zu drücken, dass sie sich ähnlich verhält, wie als wenn ein produzent sein gebäude ausbaut. es darf sich nicht sofort rentieren und jedes hinzuverdiente goldstück darf nicht diesselbe effektivität haben wie vorher investiertes gold. quasi je mehr investiert, desto weniger rentiert es sich (wie bereits gesagt vergleichbar mit dem ausbau eines gebäudes).

@ Rapunzell

Zitat

@Moorleiche, mir ist inzwischen aufgefallen, dass du noch recht neu im Spiel bist und daher noch keine Ahnung von den Kosten hast, die auf dich zukommen werden. Gerade Drachenzucht- Steigerung ist reiner Luxus und zwingt uns zu sparen um etwas zu erreichen.
wusste, dass das kommen würde X( . dennoch kann man bestimmte tendenzen klar erkennen...

@ feinfuehl

Zitat

Aber Steuern und für viel Produzieren bestraft zu werden?
Das ist schwachsinning - das lockert den Markt auch nicht auf.
erstmal ist es kein schwachsinn - habe mir dabei schon was gedacht :pinch:
die handelsteuer kann schlicht und einfach ab einer bestimmten geld-/warenmenge greifen und erhöht sich nichtlinear mit der der eingesetzten geldmenge.
jeder stimmt mir doch zu, dass man als produzent weitaus seltener große mengen auf den markt wirft als ein 1g-händler und es deshalb händler weitaus stärker trifft. in kombination mit einer herunterskalierten ressourcenproduktion & verbrauch sicherlich ein wirksames mittel gegen den 1g-handel und zur anpassung des handelsgewinns.

@ Zombak

Zitat

und nur weil einige Händler umgebaut haben und es jetzt wieder größere Mengen im Markt gibt (die im Vergleich zu vorher wesentlich geringer sind) gleich Panik zu schieben ist auch nicht angebracht, denn dadurch daß die Handelsgröße jetzt Linear verläuft ist es auch für Großverdiener nicht einfach ihr Handelsvolumen maßlos in die Höhe zu schrauben.
du zeigst das problem auf, interpretierst es aber falsch; bei händlern verläuft es linear..... im gegensatz zu produzenten. und da liegt auch der hund begraben, wie ich bereits in punkt 1. meines romans, erm beitrags herausgestellt habe. bestes beispiel für unterschätzung beziehungsweise "naives" vertrauen in den mensch/das system ist doch die bankenkrise bzw in dragosien das vergleichsweise krasse wachstum von händler im vergleich zu produzenten bzw. der blockierte markt.
warum nicht nach dem motto "problem erkannt, problem gebannt" handeln? stattdessen redest du das problem klein.....

@ ataxx

Zitat

das ist ja alles schön & gut, was du da vorschlägst, aber wo genau willst du denn die grenze für "nicht mehr rentabel" ziehen?
ich möchte zb demnächst meine drachenzucht ausbauen, dafür brauch ich von einer ware über 100k einheiten - 3 stufen weiter sinds dann schon über 200k!!!
diese frage kann ich nicht konkret beantworten und will ich auch nicht. sicherlich soll die grenze nicht so gezogen werden, dass du schon beim ausbau deiner drachenzucht probleme bekommst. ich rede von einer begrenzung von weit höher als stufe 20 - das maß muss die community ausloten - nicht ich alleine. kurzum, deine frage ist berechtigt aber vieeeeel zu früh gestellt.

Zitat

ist ja wohl nicht dein ernst, dass ich dafür dann auch noch steuern zahlen soll, oder?! das gebäude ist ja schon so sauteuer... :evil:
doch, purer ernst. im prinzip müsste man den ausbau des kaufmans sogar soweit verteuern, dass er der summer der ausbauten an produzierenden gebäuden entspräche, die für den gewinn des kaufmans entstände. selbst das wäre zu wenig, da der kaufman nur ein bauplatz belegt. natürlich brauch man lager - schon klar...
fiktives bsp.: zugewinn durch neue kaufmansstufe beträgt 1000000 - 20 holzfäller oder 15 lehmgruben ausgebaut ergeben auch 100000. ergo, der ausbau muss mindestens so teuer sein wie der ausbau von 20holzfäller oder 15 lehmgruben.
und selbst hierbei ist die lineare steigerung, die man durch den gewinn beim handeln macht, nicht mitinbegriffen!!!


ich fände es toll, wenn jemand (ausser rapunzell :thumbsup: ) mal sagen würde, ob sie/er der grundsätzlichen analyse der problematik zustimmt. darauf basierend könnte man dann bessere lösungen finden.

230

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:59

Ich habe die 30er Papiermühle bewusst als Beispiel gewählt, weil sie so absurd teuer ist, ich habe meine Zweifel daran das es jetzt schon 15er Papiermühlen gibt, 30er sind schlicht unrealistisch.

Ein 60er Holzfäller ist hingegen durchaus machbar, Sinnvoll aber wohl eher nicht.


Davon ab war die Balance in den vorangegangenen Runden bedeutend schlechter, daher rücken die Spieler jetzt etwas näher zusammen, da man die Spielbalance nichtmehr ohne weiteres kippen kann.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

231

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:17

Zitat (und zwar aus einem text von mir!)
ist ja wohl nicht dein ernst, dass ich dafür dann auch noch steuern zahlen soll, oder?! das gebäude ist ja schon so sauteuer... :evil:


doch, purer ernst. im prinzip müsste man den ausbau des kaufmans sogar soweit verteuern, dass er der summer der ausbauten an produzierenden gebäuden entspräche, die für den gewinn des kaufmans entstände. selbst das wäre zu wenig, da der kaufman nur ein bauplatz belegt. natürlich brauch man lager - schon klar...
fiktives bsp.: zugewinn durch neue kaufmansstufe beträgt 1000000 - 20 holzfäller oder 15 lehmgruben ausgebaut ergeben auch 100000. ergo, der ausbau muss mindestens so teuer sein wie der ausbau von 20holzfäller oder 15 lehmgruben.
und selbst hierbei ist die lineare steigerung, die man durch den gewinn beim handeln macht, nicht mitinbegriffen!!!


ähm ... hallo?!? 8|

das, was du da oben von mir zitierst bezieht sich explizit auf die drachenzucht!!!
ich habe mehrmals erwähnt, dass ich keinen kaufmann besitze & die preise für selbigen sind mir auch echt piep-egal!
sry, aber es macht mich echt sauer, wenn jemand meine zitate so aus dem zusammenhang reißt & sie quasi für seine zwecke passend umbaut!!! :cursing:

und sollte das - auf die zucht bezogen - wirklich dein ernst sein, dann kann ich rapunzell nur umso mehr zustimmen:
man merkt, dass du noch nicht lange spielst!
damit will ich dir keine witschaftskompetenz absprechen, aber du hast eben ganz offensichtlich keine ahnung, was da noch für kosten auf dich zukommen...!
und bei einem spiel, bei dem es um drachen geht, die zucht so verteuern zu wollen, dass sie sich nur noch eine hand voll spieler leisten können ist ja wohl die blödeste idee, die ich seit langem gehört habe...

*stinksauer ist* :evil:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

232

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:32

"jeder stimmt mir doch zu, dass man als produzent weitaus seltener große
mengen auf den markt wirft als ein 1g-händler und es deshalb händler
weitaus stärker trifft. in kombination mit einer herunterskalierten
ressourcenproduktion & verbrauch sicherlich ein wirksames mittel
gegen den 1g-handel und zur anpassung des handelsgewinns."



Da Wiederspreche ich dir schonmal, der 1-Gold-Handel ist genau davon meist unabhängig, man fragt große Mengen nach und verkauft direkt für 1 Gold mehr an den NPC, früher oder später findet sich immer jemand der die eigene Nachfrage bedient.


Der Nachteil daran ist das man das Gold für die Nachfrage selber wärenddessen nicht Verfügung hat, und das wenn man schon eine hohe Nachfrage drin hat und selber die Ressource braucht man sie von Spielern kaufen muss, meistens zumindest.


Da es viele gibt die sich das mit dem Kaufmann erleichtern, daher wird selbiger gerne verteufelt, allerdings belegt er auch einen Bauplatz und verdient selber nichts, kostet aber enorm, das Gold muss man erstmal wieder verdienen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

233

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:44

Hm die Balance war schlechter in den vorhergehenden Runden.So schlecht war die Balance nicht.Es wurde natürlich da noch viel herumgeschraubt aber dafür ist ja das Spiel auch in der Entwicklung.Die Balance war eigentlich sehr gut zum Schluss sogar.Ausser du meinst die Speedrunde aber die zähle ich ja gar nicht da sie eh nur zu Server Testzwecken gestartet wurde.
Und wieder lässt du BörgBörg die Zeitkomponente völlig ausser acht.irgendwann brauchst du diese Hohen Stufen einfach.Die Gebäude werden ja nicht billiger und man selber baut auch immer mehr aus und hört nicht einfach auf.Wenn man einfach aufhören würde dann hast du Recht aber so ist esnunmal nicht.Niemand hier hört einfach auf zu bauen und lässt alles so wie es ist.Das macht man nur kurz um seinen Drachen zu steigern etc.Dies ist ein offnes Spiel ohne Ende ohne Schluss.

@ Moorleiche. Du hast auch nicht das Problem des 1 Goldhandels wirklich verstanden zumindest nicht seine Ursachen.Du setzt an der völlig falschen Stelle des Spiels an.WEnn du sagts das die menge erst augelotet werden muss bevor so eine Steuer greift und nicht die Drachenzucht und Arnea behindert, das zeigt ja schon wie wenig sinnvol das ist.Da man für ne ordentliche Drachenzucht die auch flott ist locker so 100k Einheiten brauch.Ebenso wie 2 stellige Millionen Beträge.Sobald vor den Sachen schon deine Steuer greift geht der Spielsapss so richtig flöten da ich bestrafft werde einen Drachen zu haben in einem spiel wo es um Drachen geht.Setzt man die Steuer irgendwo soweit oben an interresierts die Händler herzlich wenig da zumindest von den nachfrage Mengen dieser wert nur sehr schwer erreicht werden kann.So weit im Voraus plann nicht mal ich ^^.Wo man zu dem nächsten Punkt kommt das auch du die Zeit völlig ausser acht gelassen hast und die spieler bestraffen willst die das sehr lange spielen wollen werden und auch getan schon haben.
In einem Endlosspsiel ist es völlig normal das die Warengröße immer mehr zunimmt die man brauch ebenso wie die Goldmenge die einfach benötigt wird.

Ihr reitet immer auf der Nachfrage Menge rum sowie der Goldmenge aber ihr bekämpft mit der Menge immer bloss das Symptom bwz. die Auswirkung und nie die Ursache von dem ganzen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

234

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:56

Hm die Balance war schlechter in den vorhergehenden Runden.So schlecht war die Balance nicht.Es wurde natürlich da noch viel herumgeschraubt aber dafür ist ja das Spiel auch in der Entwicklung.Die Balance war eigentlich sehr gut zum Schluss sogar. [...]
Ihr reitet immer auf der Nachfrage Menge rum sowie der Goldmenge aber ihr bekämpft mit der Menge immer bloss das Symptom bwz. die Auswirkung und nie die Ursache von dem ganzen.
Wenn ich mir ausmale wie sehr manch ein Spieler in den vergangenen Runden die eine oder andere Kleinigkeit zu seinem durchaus legitimen Vorteil genutzt hat, dann kommt mir die jetztige "1g-Handels" - Disskusion fast belanglos dagegen vor.


Was das Problem ansich angeht ist es natürlich noch nicht im Ansatz gelöst, momentan wird eher Schadensbegrenzung betrieben.


Nochmal zurück zum Anfang, ich kenne andere Endlosspiele, und es gibt imer eine Grenze ab der sich ein Ausbau einfach nichtmehr rechnet.
Leider kenne ich die genauen Kosten einer 30er Papiermühle nicht(eine 20er kostet schon über 50mio) aber es sind hunderte Millionen Gold, und wenn eine einzelne Ausbaustufe sich erst nach 10 Jahren rentiert, dann baut man das Gebäude auch in einem Endlosspiel nicht aus, obwohl man es irgendwann sicher könnte, lohnt es sich schlicht nicht.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

235

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:25

Aber irgendwann wirst du soviel Papier brauchen und du wirst nicht der einzige sein der soviel brauch.Dann brauchst du einfach die hohen Stufen.Oder der Preis geht immer weiter hoch.Da die Nachfrage immer größer ist als das was produziert wird. :) Man baut doch immer weiter oder hörst du irgendwann einfach auf hier zu bauen?

Aber ich geb dir recht das Problem wird nciht gelöst nur Zeitlich nach hinten verschoben.^^Sprich halt Schadensbegrenzung zur momentan. :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

236

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:13

Ich finde es immer wieder lustig das man versucht die Spieler in Händler und Produzenten einzuteilen.
Rafft es doch bitte endlich - das alle Spieler Produzenten sind und der Handel nur ein Nebenverdienst ist.
Nur verdiene ich mit dem Nebenverdienst zur Zeit fast schon mehr wie mit dem Zeug das ich produziere.
Da liegt der Fehler irgendwo ;)

und ein Kaufmann Stufe was sagtest du? naja is ja auch egal -> da ich erstmal keine Drachenzucht Arena und so einen Krampf baue und alles in Kaufmann/Lager/Bauherr stecke mal gucken wie lange es dauert bis sich das wirklich effektiv lohnt. Meiner Meinung nach kann man nach 2Wochen exzessiv Lager/Kaufmann pushen schon oben mitspielen :P Anfang Juni will ich eine Handelskapazität von 25k überschreiten (zur Zeit 18k). Das ist machbar :P dann Anfang Juli kratz ich an der 30k Grenze usw. das ist bestimmt kein Ding
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

237

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:20

Zitat

Ich finde es immer wieder lustig das man versucht die Spieler in Händler und Produzenten einzuteilen.
Rafft es doch bitte endlich - das alle Spieler Produzenten sind und der Handel nur ein Nebenverdienst ist.


Falsch! Viele Spieler verkaufen lediglich ihren Überschuss um Geld für den Zukauf zu gewinnen. Und das war m.E. auch der anfängliche Sinn des Marktes. Wenn wir von Händlern sprechen dann sind diejenigen gemeint, die konsequent Ware auf- und verkaufen um Geld zu verdienen.

Zitat


Nur verdiene ich mit dem Nebenverdienst zur Zeit fast schon mehr wie mit dem Zeug das ich produziere.
Da liegt der Fehler irgendwo.

Das mache ich auch und es macht einen Reiz des Spiels aus den ich nicht mehr missen möchte.
Aber ich denke, dass doch irgendwelche Grenzen gesetzt werden müssen. Das Argument, dass allein die Preise diese Grenzen setzen, überzeugt mich keinesfalls. Die Tendenz beweist doch das Gegenteil.
Ebenso wie vorher grenzenlos ausgebaut wurde um noch grössere Angebote auf den Markt zu stellen um noch mehr Gewinn zu machen.

Zitat

Was das Problem ansich angeht ist es natürlich noch nicht im Ansatz gelöst, momentan wird eher Schadensbegrenzung betrieben.


Der Meinung bin ich auch. Und hier ergibt sich folgende Frage: Wo genau liegt das Problem?
Vielleicht sollten wir uns das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ohne uns diese gegenseitig abzureissen?
:D

Kann es sein, dass all diese Probleme durch den Kaufmann entstehen? Da dieser ja die Grundlage für diese Diskussion ist.
Oder liegt das eigentliche Problem woanders?

Bitte nicht den Kopf abreissen, das ist gegen niemand persönlich gerichtet, sondern lediglich eine berechtigte Frage zur Lage der Nation. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Adarius

Schüler

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

238

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:28

Ich sehe die 1-G-Händler nicht als Problem an......im Gegenteil!!!!
Man kann es überall auf dem Markt sehen, das durch das riesige Angebot der 1-G-Händler die Preise stabil und Rohstoffe in der Regel immer unter den NPC Preis bleiben.
Heute war es mal wieder sehr gut bei Obst zu sehen, was passiert, wenn auf einmal keine Ware mehr angeboten wird und die Spieler alle teuer beim NPC kaufen müssen. Der Preis steigt und viele Spieler müssen Ihre Ware teuer einkaufen.

Un wenn man sich mal so anguckt das bei manchen Rohstoffen die meisten Waren durch 1-G-Händler verkauft werden, dann kann man auch ganz genau sehen, dass die aktuelle Nachfrage bei den meisten Rohstoffen höher ist, als durch die reine Produktion anderer Spieler gersättigt werden könnte.....ergo...ohne die 1-G-Händler würden diese Märkte völlig zusammenbrechen und die Preise für Rohstoffe um ein vielfaches steigen. Damit würden viele Produktionsgebäude ihren Sinn verlieren, wie es zur Zeit bei der Mühle sehr gut zu erkennen ist.

Ich sehe Das Problem eher beim Kaufmann als an den Spielern!!!

Radu Lykan

unregistriert

239

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:35

...ohne die 1-G-Händler würden diese Märkte völlig zusammenbrechen...
...Damit würden viele Produktionsgebäude ihren Sinn verlieren...

*totlach* - schöner witz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (14. Mai 2009, 13:44)


240

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:41

Woher nimmst du deine Erkenntnis?

Ich sehe nur das bei den am stärksten vom 1-g-Handel betroffenen Rohstoffen (alles mit geringen Wert) unmittelbar nach dem Update die Preise rasand angezogen sind, langsam gewöhnt man sich dran und einige Preise pendeln sich wieder ein, aber auf einem höheren Level.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten