Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

261

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:27

das ist nicht richtig - sinnvoll ist es schon deshalb, das eine weitere facette des spiels erhalten bliebe. und zwar in einer abgeschwaechten version, die eine alternative/ergaenzung zu bisherigen strategien ermoeglicht. bisher ist diese facette allerdings uebermaechtig und das versuche ich zu veraendern.


Stimmt auch wieder. Aber gerade der Kaufmann wurde mit dem letzten Update sehr stark aufgewertet. Vorher ist er mir gar nicht so aufgefallen. Aber daduch, dass der Kaufmann zusätzlich zu den Vorteilen des NPC- Ein- und Verkaufs auch noch als Lager zählt, macht ihn jetzt so gut wie unverzichtbar.

Ein Gegenvorschlag:
Aufwertung der Produktionsgebäude, die dann auch pro Stufe +1000 (500) zum Lager summieren. Natürlich jedes Gebäude individuell für die jeweils produzierte Ware.
Vielleicht könnte man den Kaufmann dann auch auf 500 pro Stufe addieren?
Aufwertung des Bauherrns durch Verkürzung der Bauzeit ab einer gewissen Stufe.

Wäre das System dadurch besser balanciert?

Zitat

Das Balancing darf sich nicht darauf verlassen müssen, dass bestimmte Dinge "nicht übertrieben" werden. Alles was möglich ist, wird gemacht werden, und je lukrativer es ist, von umso mehr Spielern wird es gemacht werden. Aber auch dann muss das System / der Markt noch funktionieren.

Das weiss ich doch pubgrub, deswegen zerbreche ich mir ja den Kopf nach einer möglichen Lösung. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


262

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:56

Das wichtigste ist das die Lösung unkompliziert und leicht zu verstehen ist.


Ansonsten kann sie noch so durchdacht sein, schließlich soll Dragosien ja nicht unnötig verkompliziert werden.



Noch ist Dragosien mehr Spiel als Simulatiion, und das ist gut so.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

263

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:58

Noch ist Dragosien mehr Spiel als Simulatiion, und das ist gut so.


Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


264

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:54

Also das Hauptproblem ist doch, es gibt eine kontinuierlich wachsende Wirtschaft und jeder wächst kontinuierlich, da es hier keine Zerstörung gibt und das ist gut so.
Es gibt auch immer wieder neue Spieler, die natürlich erstmal mit mini Produktionen starten....der Unterschied wird also mit Dauer des Spiels zwangsläufig anwachsen.
Außer man beschränkt den Ausbau bis auf eine gewisse Stufe, will aber glaub ich keiner, naja zumindest nur Wenige....

Eine interessante Lösung fand ich die, der lokalen Märkte....aber nicht wegen dem Lokalen an sich, sondern wegen der Markttrennung.
Weiß nicht obs jemand schon so vorgeschlagen hat?
Aber ich mach jetzt mal einfach Brainstorming, (sicherlich kann man die zahlen auch verändern):

Also, der Markt aufgeteilt in 3 Märkte (die Maximalangebote von 2 etc bleiben jeweils bestehen) :
Der Kleinmarkt (Tante Emma Markt) , der Zwischenhändlermarkt und der Großmarkt

Der Kleinmarkt : Hier gibt es ein Handelsmaximum von 999 (z.B. für Holz/Lehm/Stein) 499(z.B. für Steinziegel/Seile) 99 (z.B. für Zaubertrank/Heiltrank), dieser Markt wäre uninteressant für Großhändler, da zu geringer Verdienst, um zu Vermeiden daß sich Großhändler hier durchklicken wäre vielleicht auch ein Zutrittsverbot (z.B. ab 3000 Überschuß/h) angesagt.

Der Zwischenhändlermarkt : Hier wird nur in tausenderschritten gehandelt, Zutritt für jederfrau/mann ^^ allerdings eine Handelsbeschränkung bis 13 tausend (z.B. für Holz/Lehm/Stein) 7 tausend (z.B. für Steinziegel/Seile) 3 tausend (z.B. für Zaubertrank/Heiltrank...ok ok das könnte Problematisch werden :rolleyes: )naja vielleicht lassen wir das auch mit den tausender Schritten...

Der Großmarkt : Hier gilt ein Mindestvolumen von 13 tausend (z.B. für Holz/Lehm/Stein) 7 tausend (z.B. für Steinziegel/Seile) 3 tausend (z.B. für Zaubertrank/Heiltrank)....kein Maximum....allerdings hierfür ist die Komplettabnahme bzw Komplettbedienung der Nachfrage Pflicht, es ist also keine teilweise Abnahme oder Abgabe möglich, von daher würde sich ein zu großes Volumen auch nicht rentieren.

Das ist wie gesagt nur mal so ein Vorschlag und ich fürchte mal daß der gar nicht so einfach umzusetzen ist :whistling:
einfach mal ohne Anderen etwas Wegzunehmen oder insgesamt zu Beschränken......

265

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:21

Werkzeug gestiegen ist, ersehe ich nicht als Problem. Ich wollte mit dem Beispiel ledigtlich die Auswirkung zwischen Angebot und Nachfrage darstellen!
Es wird für mich erst zum Problem, wenn diese Entwicklungen durchgängig bei den Rohstoffen stattfinden, weil sich dann einige Produktionsgebäude nicht mehr rechnen und das Ausbauen von den Gebäudestufen noch teurer wird, da ja auch eine reichliche Anzalh an Rohstoffen dadür benötigt wird.
wer sagt den das Marktschwankungen schlecht sind?
wenn du feste Preise willst geh in den ALDI.

doch, ich rede doch auch nur vom handel mit dem npc. das dies ermoeglicht wird durch die preissenkung des kaufmans ist mir seit anbeginn der diskussion klar und auch der grund, warum ich versuche, diesen 1g-NPC zu erschweren oder unmoeeglich zu machen.
nochmal so deutlich wie irgend moeglich. ich beziehe mich auschliesslich auf den 1g handel mit dem npc-haendler.
1g handel mit dem spieler waere in meinen augen nichts verwerfliches, da er seltener und nur mit kluger, vorausschauender planung moeglich ist.
falsch - mein Kaufmann ist nicht soo groß und ich hab noch nie Verlust bei Ankauf/Verkauf auf manuelle Weise gemacht das schlimmst was passiert / passieren kann ist das man für den gleichen Preis zu dem man gekauft wieder verkaufen muss.


Zitat

Ein Gegenvorschlag:
Aufwertung der Produktionsgebäude, die dann auch pro Stufe +1000 (500) zum Lager summieren. Natürlich jedes Gebäude individuell für die jeweils produzierte Ware.
Vielleicht könnte man den Kaufmann dann auch auf 500 pro Stufe addieren?
Aufwertung des Bauherrns durch Verkürzung der Bauzeit ab einer gewissen Stufe.

Wäre das System dadurch besser balanciert?
made me giggle^^

nein damit wird niemandem geholfen da dann die Marktkapazität 5x so groß wie das Lager wird.


Zitat

Der Kleinmarkt : Hier gibt es ein Handelsmaximum von 999 (z.B. für Holz/Lehm/Stein) 499(z.B. für Steinziegel/Seile) 99 (z.B. für Zaubertrank/Heiltrank), dieser Markt wäre uninteressant für Großhändler, da zu geringer Verdienst, um zu Vermeiden daß sich Großhändler hier durchklicken wäre vielleicht auch ein Zutrittsverbot (z.B. ab 3000 Überschuß/h) angesagt.

Der Zwischenhändlermarkt : Hier wird nur in tausenderschritten gehandelt, Zutritt für jederfrau/mann ^^ allerdings eine Handelsbeschränkung bis 13 tausend (z.B. für Holz/Lehm/Stein) 7 tausend (z.B. für Steinziegel/Seile) 3 tausend (z.B. für Zaubertrank/Heiltrank...ok ok das könnte Problematisch werden :rolleyes: )naja vielleicht lassen wir das auch mit den tausender Schritten...

Der Großmarkt : Hier gilt ein Mindestvolumen von 13 tausend (z.B. für Holz/Lehm/Stein) 7 tausend (z.B. für Steinziegel/Seile) 3 tausend (z.B. für Zaubertrank/Heiltrank)....kein Maximum....allerdings hierfür ist die Komplettabnahme bzw Komplettbedienung der Nachfrage Pflicht, es ist also keine teilweise Abnahme oder Abgabe möglich, von daher würde sich ein zu großes Volumen auch nicht rentieren.

Das ist wie gesagt nur mal so ein Vorschlag und ich fürchte mal daß der gar nicht so einfach umzusetzen ist :whistling:
einfach mal ohne Anderen etwas Wegzunehmen oder insgesamt zu Beschränken......
das System krankt an dem Punkt das man dann den ganzen Tag (evtl. arbeiten manche nicht ;) ) den Kleinmarkt und Mittelmarkt Nachfragen und verkaufen kann :P und die Nachfragen dann Superschnell durchgehen.

Außerdem wo willst du die Grenze setzen ? Die verschiebt sich ja täglich :P also die Schere zwischen Anfängern und Längerspielenden wird mit jedem Tag größer -> bei welchem Wert ist die Mitte ?
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (14. Mai 2009, 19:31)


266

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:29

Als ob die Preise bei Discountern stabil wären *lach*
Und Preisabsprachen gibt es da sicher auch nicht ;)


Mein persöhnlicher Hit sind da meine Lieblingseukalyptosmenthol- Bonbons bei Plus, mal kosten die 39, mal 45, mal 49, mal 55, mal 59, und eine weile waren es auchmal 35 Eurocent. Derzeit liegen sie bei 49 Cent, Aber das ändert sich regelmässig.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

267

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:38

nein damit wird niemandem geholfen da dann die Marktkapazität 5x so groß wie das Lager wird.


warum denn? Nehmen wir mal an du hast ein Lager auf Stufe 10 und Holfäller auf Stufe 30. Damit hättest du eine Angebotskapazität von 10+15= 25 Kilo. Allerdings nur bei Holz!
Das wäre doch eine angemessene Menge bei einer Tagesproduktion von 15 624 K. Du hättest damit noch zusätzlich Spielraum für ca. 10 K mehr.
Monokulturen müssten bei dieser Regelung allerdings gut durchdacht sein. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


268

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:46


warum denn? Nehmen wir mal an du hast ein Lager auf Stufe 10 und Holfäller auf Stufe 30. Damit hättest du eine Angebotskapazität von 10+15= 25 Kilo. Allerdings nur bei Holz!
Das wäre doch eine angemessene Menge bei einer Tagesproduktion von 15 624 K. Du hättest damit noch zusätzlich Spielraum für ca. 10 K mehr.
Monokulturen müssten bei dieser Regelung allerdings gut durchdacht sein. ;)
musst extra nochmal nachdenken deswegen. natürlich hat man irgendwann mehr handelskapazität als Lagerplatz mit diesem Vorschlag da man ja ein exponentiell wachsendes Lager und ein linear wachsendes Produktionsgebäude hat

Ok Lager/Holzfäller 10-30 -> 11-33 -> 12-37 -> 13->40 und irgendwann hast du soviel Handelskapazität das praktisch dein Lager sprengt wenn du eine Nachfrage einstellst

es geht überhaupt nicht um das abverkaufen sondern darum, dass jeder dann gleich wieder das ganze Lager haben kann.
Weil ab Stufe 40 oder 50 dann als Handelsvolumen eben wieder das ganze Lager vorhanden ist -(ausnahme man braucht ein Riesenlager für die Drachenzucht)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (14. Mai 2009, 19:56)


Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

269

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:51

Aber es wachsen doch auch die Produktion und die eigenen Bedürfnisse!
Und ein Holzfäller Stufe 30 als Beispiel ist schon ein beachtlich hohes Gebäude. Ich habe gerade Holzfäller genommen, weil dieser am billigsten ist. Man muss seinen Überschuss ja auch verkaufen können oder möchtest du das etwa nicht? Das kommt jetzt so rüber als ob nur die 1-Gold-Händler ein Recht auf Verkauf hätten.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


270

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:06

das System krankt an dem Punkt das man dann den ganzen Tag (evtl. arbeiten manche nicht ;) ) den Kleinmarkt und Mittelmarkt Nachfragen und verkaufen kann :P und die Nachfragen dann Superschnell durchgehen.

Außerdem wo willst du die Grenze setzen ? Die verschiebt sich ja täglich :P also die Schere zwischen Anfängern und Längerspielenden wird mit jedem Tag größer -> bei welchem Wert ist die Mitte ?


Lass doch jemanden der sehr viel Zeit investieren möchte diesen Vorteil den Klein und Mittelmarkt ausnutzen. Es bleiben ja trotz alledem nur kleine Mengen. Mehr als 2 Angebote oder Nachfragen wären ja nicht erlaubt. Also nur lohnend für diejenigen die auch in dem Segment Handeln möchten.

Und eine Grenze verschiebt sich da auch nicht, sie wird festlegt. Die Schere wird so oder so jeden Tag größer, darum ging es ja bei dem Vorschlag ja auch nicht. Es ging, wenn ich das richtig verstanden habe nur um für jede Spielstufe angepasste Marktsegmente in denen sie Handeln können. Hab mir nun lange Gedanken gemacht und finde keinen Haken an Zombaks Vorschlag.

271

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:09

das System krankt an dem Punkt das man dann den ganzen Tag (evtl. arbeiten manche nicht ;) ) den Kleinmarkt und Mittelmarkt Nachfragen und verkaufen kann :P und die Nachfragen dann Superschnell durchgehen.


Gerade am Zwischenmarkt dürften die Anfragen nicht so schnell durchgehen, zur Zeit wartet man teilweise ein - 2 Tage bis man einen durchlauf geschafft hat, also nur Nachfrage oder Angebot...und einmal am Tag könnte man schon reinschauen.
Soviel größer sind die Angebote bzw Nachfragen sowieso nicht zur Zeit, natürlich mit Ausnahmen und die Zahlen sind ja erstmal nur als Beispiel gedacht.

Zitat

Außerdem wo willst du die Grenze setzen ? Die verschiebt sich ja täglich :P also die Schere zwischen Anfängern und Längerspielenden wird mit jedem Tag größer -> bei welchem Wert ist die Mitte ?




Sie verschiebt sich sogar sekündlich :P :P :P , aber nicht in dem großen Ausmaß das es spürbar wäre, zumindest nicht zwischen denen die ganz vorne liegen und den Anfängern. Spürbar würde es erst nach vielen Monaten werden und es stünde immer noch der Großmarkt ohne Handelbeschränkungen offen

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

272

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:13

Was Zombak im Grunde vorschlägt wäre doch eine einfache Einstellung des Marktfilters? Von daher sicher nicht schwer zu machen. Aber ob es wirklich eine Lösung wäre? Vielleicht wäre es doch einen Versuch wert. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

273

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:14

kann mir jemand erklären um was es hier momentan geht habe ab Seite 3 den überblick verloren
war lange weg XD
Mein Dörfchen

274

Donnerstag, 14. Mai 2009, 21:56

Hm das mit den unterschielichen Märkten wäre ein Test wert.Warum nicht einbfach das Brett an der dünsten Stelle bohren?Den Kaufmann einfach den Vorteil wegnehmen beim Verkaufs NPC? Wertlos wird er ja dadurch nicht da er ja auch das Handelsvolumen so noch ordentlich mit bestimmt.Auserdem behält der EinkaufsNPC ja immer noch seinen Wert vom Kaufmann.
@Moorleiche ok dann habe ich dich wohl die ganze Zeit verkehrt verstanden.Entschuldigung.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

275

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:01

hehe. aiedail, lass mal, ich auch - diese diskussion hier wird sowieso nie enden - am besten man ignoriert das ganze und wartet ab, bis sich irgendein ergebnis herauskristallisiert und dann kann man immernoch seinen senf dazugeben ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Adarius

Schüler

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

276

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:03

Zitat

Den Kaufmann einfach den Vorteil wegnehmen beim Verkaufs NPC?
Das ist mal nen richtig guter Ansatz :thumbsup:

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

277

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:05

Ich habe gerade meinen Kaufmann in einen Bauherren umgewandelt, weil sich der bei mir doch mehr rechnet, auch wenn ich diesen Ein-Gold-Handel mit der mir zur Verfügung stehende Zeit nutzen würde(was ich aber nicht will), würde er mir nicht mehr bringen. Und auf das zusätzliche Handelsvolumen kann ich denke ich verzichten, werde das aber natürlich erst noch prüfen müssen.

Das nur um mal ein Gegenbeispiel zu bringen.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

278

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:07

Einer der es wagt neue Wege zu gehen. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


279

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:08

Ach die Nymphe hat bloss Angst das jemand ihren heisgeliebten Kaufmann auch nur ein bissel schlechter macht.Somit versucht sie alles totzuschweige das ja nix geändert wird.Nicht das sie noch gezwungen wird etwas umzudenken bei ihrer Strategie, nein das können wir mit unsere armen Nymphe einfach net machen. :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

280

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:01

wie wäre es, wenn man den bauherren massiv aufwertet und dafür sorgt, dass man nicht gleichzeitig einen kaufmannn und bauherren haben kann. zb. man bekommt für den bauherren einen massiven zeiterlass auf die (um)bauzeit, die abrissboni werden STARK erhöhrt und die baupreise STARK gesenkt. eventuell kann man auch zusätzlich über eine produktionssteigerung nachdenken....

@ Zombak - nicht persönlich zu nehmen:

Zitat

Also das Hauptproblem ist doch, es gibt eine kontinuierlich wachsende Wirtschaft und jeder wächst kontinuierlich, da es hier keine Zerstörung gibt und das ist gut so.
Es gibt auch immer wieder neue Spieler, die natürlich erstmal mit mini Produktionen starten....der Unterschied wird also mit Dauer des Spiels zwangsläufig anwachsen.
Außer man beschränkt den Ausbau bis auf eine gewisse Stufe, will aber glaub ich keiner, naja zumindest nur Wenige....
falsche betrachtungsweise :pinch: . kontinuierlich wachsen händler aufgrund ihres linear anwachsenden handelsvolumen, produzenten haben exponentielle ausgaben gegenüber linear steigender produktivität, also kein kontinuerliches wachstum im sinne von stetig gleichem. deshalb würde auch der unterschied zwischen den produzenten im laufe der zeit sogar schrumpfen (die der händler verhält sich im moment allerdings so, wie du es gesagt hast, und da liegt auch der hund begraben)!
stichwort "ROI" aus scrams skript.
*bitte nicht schlagen ;( *

Zitat

Eine interessante Lösung fand ich die, der lokalen Märkte....aber nicht wegen dem Lokalen an sich, sondern wegen der Markttrennung.
Weiß nicht obs jemand schon so vorgeschlagen hat?
wurde schon vorgeschlagen, aber nicht so gut ausgearbeitet.
deine version geht meiner meinung nach in die richtige richtung, so dass es ein verstopfen von märkten teilweise unterbindet und 1g-npc-händler unfelxibler werden. aber das reicht bei weitem nicht....

@feinfuehl

ist ja nicht so, als wenn ich mich auschließlich auf dich beziehen würde ^^ . wenn du tatsächlich beim handel mit menschlischen spielern in der liga von 1g-npc-händlern mitmischst, dann hut ab und tiefe verneigung meinerseits. ansonsten hast du wohl mein problem nicht verstanden....

Thema bewerten