Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

301

Freitag, 15. Mai 2009, 13:17

weiß ich doch callo ;)

rapu, dem spruch kann ich mich ironisch grinsend nur anschließen :D
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Radu Lykan

unregistriert

302

Freitag, 15. Mai 2009, 13:31

ich finde das Thema ist doch eine Tod-Diskussion, da es momentan keine Lösung gibt!
Im Prinzip hat die Änderung vllt einiges abgemindert, aber im Endeffekt das 100%ige Ziel nicht erreicht!

Wie wärs denn damit: Wir hören mal kurz auf uns gegenseitig zu zerfleischen (gilt auch für einige andere Threats) und spielen wieder Dragosien! - nur so ne Idee! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (15. Mai 2009, 13:48)


303

Freitag, 15. Mai 2009, 13:36

...und schreiben wieder kleiner

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

304

Freitag, 15. Mai 2009, 13:48

Gute Idee das mit weiterspielen, anstatt hier nutzlose Threads zu füllen Radu, kann ich dir auch wärmstens empfehlen. :P
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Radu Lykan

unregistriert

305

Freitag, 15. Mai 2009, 13:50

war das jetzt ne Kritik?
ok, aber was soll man machen wenn man darauf wartet den nächsten Ausbau zu tätigen? ^^

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

306

Freitag, 15. Mai 2009, 13:52

Vor allem andere, die sich zu einem Thema äussern möchten, respektieren. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Radu Lykan

unregistriert

307

Freitag, 15. Mai 2009, 13:54

hab ich nie was dagegen gesagt, nur wird der Ton manchmal ziemlich heftig, darauf wollte ich hinweisen! - war ja nur gut gemeint! - sry!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

308

Samstag, 16. Mai 2009, 00:44

ja, dieser spezielle thread ist manchmal schon ganz schön hart ;)
radu lykan hat es nur in kruzform ausgedrückt, was ich auch die ganze zeit denke - es ist sinnlos sich hier zu zerfleischen, es wird auf der strecke immer jemand unzufrieden sein. mal abgesehen davon, kennen diejenigen, die hier schreiben, ihre meinungen untereinander doch sowieso schon :D

*friede-freude-eierkuchen* ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

friesenpack

Schüler

Beiträge: 123

Wohnort: Friesland

Beruf: Tontechniker

  • Private Nachricht senden

309

Samstag, 16. Mai 2009, 03:03

Ihr wollt doch jetzt nicht einfach so aufhören. Ich hatte mich richtig gefreut in dieser Community endlich einen Thread gefunden zu haben, der für einen relativ Unbeteiligten, ein hohes Unterhaltungspotential bietet. Und es ist nebenbei echt schön, wenn es hier zwar deutlich, aber immernoch recht gesittet zugeht. Wenn man sich mal andere Foren ansieht, ist das hier mit Abstand die höflichste Ansammlung von Spielern, die mir bisher unter gekommen ist. Also, auch wenn ihr aufhört die, in meinen Aufgaben momentan unmögliche, Lösung zu finden, dann tobt euch doch zumindest noch ein bisschen aus. Sonst muss ich hier nochmal den "beleidige den User über Dir Thread" eröffnen. Und wie Radu schon schrieb, irgendwie muss man doch die Zeit zwischen den Ausbauten rumkriegen... Wie gesagt, ich find die Diskussion sehr erfrischend.
Ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich angel geht hier keiner übers Wasser!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

310

Samstag, 16. Mai 2009, 03:34

hab ich nie was dagegen gesagt, nur wird der Ton manchmal ziemlich heftig, darauf wollte ich hinweisen! - war ja nur gut gemeint! - sry!


Von zerfleischen zu heftig hast du zwar schon einen Gang runtergeschaltet, aber es ging hier m.E. sehr gesittet zu. Dass man seine Meinung äussern darf sollte selbstverständlich sein, solange diese in höflicher Form vorgebracht wird. Und dass nicht alle einer Meinung sind, ist wohl auch normal. Aber in einem Diskussionsthread, in dem man sich nicht beteiligt hat, einfach zu erklären dass es nun genug wäre, und das auch noch fettgedruckt!, finde ich schon sehr unhöflich, um nicht zu sagen unverschämt.
Jede/r hat ein Recht seine Meinung zu einem Thema zu äussern, das dazu noch vom Administrator erstellt wurde. Ich denke, der einzige, der das Recht hat zu sagen, das genügt jetzt, Thema erledigt, ist eben dieser Threadersteller.
Wie würde es dir gefallen wenn ich in einem von dir kürzlich eröffneten Thread plötzlich erklären würde, dass das Thema genug breitgetreten wäre und dass ihr euch endlich anderen Sachen zuwenden sollt?
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Radu Lykan

unregistriert

311

Samstag, 16. Mai 2009, 05:09

1. Hab ich mich entschuldigt falls sich jemand übergangen fühlt
2. "Jede/r hat ein Recht seine Meinung zu einem Thema zu äussern"
3. Wurde meine Aussage bestätigt
4. Kein Plan was du gegen mich hast, dass dir die Mühe machst drei Posts zu erstellen
5. Du weißt schon was Ironie ist?

312

Samstag, 16. Mai 2009, 11:22

@ Radu Lykan: Ich habe deinen Post hier nicht als störend oder respektlos empfunden.

Edit: Allerdings wenn ich mir denselben jetzt mal groß und fettgedruckt vorstelle, dann hätte er mich schon gestört!

Radu Lykan

unregistriert

313

Samstag, 16. Mai 2009, 11:55

ich hab selbst gemerkt das Schriftgröße 14 zu groß war! aber ok, für mich ist die Sache gegessen!

314

Samstag, 16. Mai 2009, 14:53

Ich habe in dieser seitenlangen Diskussion vermisst, dass sich jemand einmal die Mühe machen würde und die konkrete Alltagssituation eines Händlers darstellen würde, damit allen deutlich vor Augen geführt wird, worüber man sich eigentlich unterhält.

Wichtig beim erfolgreichen Handelns ist stets, das die Volatilität der jeweiligen Rohstoffsorte so gering wie möglich ist. Nach einem ersten Blick würde ich sagen, dass sich momentan mit rund 22 Rohstoffen in großen Mengen handeln lässt.

Ankaufen & Verkaufen am Markt (relativ sicher)
Alraunen, Bretter, Brot, Eisenerz, Gemüse, Getreide, Hanf, Kohle, Leder, Nägel, Möbel, Obst, Seile, Steine, Steinziegel, Vieh, Ziegel

Verkaufen an NPC (sicher)
Eisen, Holz, Honig, Lehm, Mehl

Das erste, was auffallen sollte, ist, dass der Kaufmann ab Stufe 12 lediglich bei 5 (in Worten fünf!) Rohstoffsorten den Vorteil bringt, dass man sofort an den NPC verkaufen kann und nicht extra in den Markt einstellen muss. Das zum Thema "Jeder mit einem Kaufmann macht Millionen pro Tag" ;)

Aber beginnen wir ruhig am Anfang.

Angenommen, jede Nachfrage in der Höhe der individuellen Marktgrenze der ersten 17 Rohstoffe wird innerhalb eines Tages erfüllt und weiterhin angenommen, dass jedes daraus resultierende Angebot ebenfalls innerhalb eines weiteren Tages erfolgreich verkauft werden würde, bedeutet das, dass pro Woche ungefähr 51 (17 x 3) Lagerfüllungen veräußert werden könnten.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es vor zwei Monaten definitiv nicht möglich war, diese Geschwindigkeit auch nur annähernd zu erreichen. Deshalb sollte die Menge von 51 Lagerfüllungen pro Woche als theoretische Zahl angesehen werden, als eine Art Obergrenze.

Soweit, so gut.

Angenommen, jede Nachfrage in der Höhe der individuellen Marktgrenze der zweiten 5 Rohstoffe wird innerhalb eines Tages erfüllt, dann bedeutet das, dass pro Woche ungefähr 35 (5 x 7) Lagerfüllungen veräußert werden könnten, weil jede Lägerfüllung sofort an den NPC verkauft werden würde.

Und wieder kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es vor zwei Monaten definitiv nicht möglich war, diese Geschwindigkeit auch nur annähernd zu erreichen - Mehl konnte ich gerade so mit Ach und Krach 2 mal die Woche bekommen. Deshalb sollte die Menge von 35 Lagerfüllungen pro Woche an dieser Stelle ebenfalls als äußerst theoretische Zahl angesehen werden.

Im Klartext bedeutet das nun, dass ein konsequenter Händler höchstens 86 (realistisch wohl eher 50 bis 60) Lagerfüllungen mit durchschnittlich ein Gold Gewinn erwirtschaften dürfte.

Schauen wir uns das anhand zwei konkreter Beispiele an:

Spieler A, Lager 13, Kaufmann 12, Handelsvolumen 26.000 Stück

Theoretischer Gewinn (zuzüglich zur festen Wirtschaft)
86 Lagerfüllungen à 26.000 Stück à 1 Gold Gewinn = 2.236.000 Gold pro Woche = 319.429 pro Tag.

Realistischer Gewinn (zuzüglich zur festen Wirtschaft)
55 Lagerfüllungen à 26.000 Stück à 1 Gold Gewinn = 1.43.000 Gold pro Woche = 204.286 pro Tag.


Spieler B, Lager 22, Kaufmann 15, Handelsvolumen 38.000 Stück

Theoretischer Gewinn (zuzüglich zur festen Wirtschaft)
86 Lagerfüllungen à 38.000 Stück à 1 Gold Gewinn = 3.268.000 Gold pro Woche = 466.857 pro Tag.

Realistischer Gewinn (zuzüglich zur festen Wirtschaft)
55 Lagerfüllungen à 38.000 Stück à 1 Gold Gewinn = 2.090.000 Gold pro Woche = 298.571 pro Tag.


So, jetzt mag sich jeder vor Augen führen, dass jede weitere Erhöhung der Handelskapazität um eine Stufe, sprich 1.000 Einheiten, pro Woche theoretisch höchsten 86.000 Gold, realistisch eher 55.000 Gold zur Folge hätte. Und nun darf fleißig der Taschenrechner bemüht werden, was die jeweiligen Ausbaukosten von Lager und/oder Kaufmann in Relation zum erwartenden Mehrgewinn wären ;)

Falk hat mit der letzten Umstellung (Handelsvolumen = Stufe Lager + Stufe Kaufmann) damit tatsächlich den konsequenten Händlern eine Art Sperre für überproportionalen Wachstum verpasst. Das war auf lange Sicht notwendig und richtig. Sicherlich hätte niemand übermäßig Freude daran gehabt, wenn im Dezember 2009 oder März 2010 mit einem Mal es den einen oder anderen Spieler gegeben hätte, der 20+ Millionen in der Woche verdient und eine eigene Drachenmanschaft mit 1.000 Punkte pro Schnauze aus dem Ärmel schüttelt... was von mir jetzt sicherlich absichtlich etwas übertrieben dargestellt wird ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Handeln ist weiterhin ein recht erträgliches Zubrot und jeder Händler ist einem vergleichbaren Nichthändler im Vorteil, aber kein Händler kann sich (mehr) supergoldene Nüstern verdienen. Und ja, der Markt wird stets subjektiv als tendenziell "verstopft" empfunden werden, jedoch muss der Fairness halber gesagt werden, dass das natürlich auch durch die Tatsache geschieht, dass immer mehr neue Spieler hinzukommen.


Wirtshäusermitmetbefüllgruß
Lehmanns Herrchen

315

Samstag, 16. Mai 2009, 15:14

....ganz davon abgesehen daß jeder Händler auch noch selbst Produzent ist. D.h. er/sie/es kann sein(e) Handelskapazität nicht immer komplett einkaufen, da er auch noch den eigenen Überschuss verkaufen muß.
Hat jemand zum Beispiel noch 2 Lehmstechereien z.B. Stufe 15 wäre ja schonmal ca ein drittel der Handelskapazität (pro Tag) davon belegt.
Bei ca 18 Produktionseinheiten, die bei einem Händler dieser Größenordnung wohl auch schon gut ausgebaut wären, würde beim Handeln einiges auch noch durch die eigene Produktion aufgefüllt werden und wäre somit nicht mehr reiner Handelsgewinn.

316

Samstag, 16. Mai 2009, 15:46

"Verkaufen an NPC (sicher)

Eisen, Holz, Honig, Lehm, Mehl"



Hinzu kommt noch das man gerade diese Ressourcen auch zügig als Angebot loswird (also auf Kaufmann-NPC-Level), d.h. selbst ohne Kaufmann kann man Prima mit diesen 5 Rohstoffen handeln.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

317

Samstag, 16. Mai 2009, 17:07

Zitat

Lange Rede, kurzer Sinn: Handeln ist weiterhin ein recht erträgliches Zubrot und jeder Händler ist einem vergleichbaren Nichthändler im Vorteil, aber kein Händler kann sich (mehr) supergoldene Nüstern verdienen.
bingo: da ist auch das problem. das die "supergoldenen nüstern" abgeschafft wurden, war zwingend und überfällig. das sie "nur" noch golden sind, ist aber weiterhin nicht akzeptabel. die müssen so kupfern werden wie die eines produzenten....

Zitat

....ganz davon abgesehen daß jeder Händler auch noch selbst Produzent ist. D.h. er/sie/es kann sein(e) Handelskapazität nicht immer komplett einkaufen, da er auch noch den eigenen Überschuss verkaufen muß.
ich schiele gerade etwas: der satz ist hoffentlich sarkastisch gemeint. wenn du deinen überschuss verkaufen musst (du armes kleines kerlchen :pinch: , man verdonnert dich, gewinn zu machen), dann ersetz halt deine produktion durch lager. handeln ist eh rentabler, wie der obige beitrag klarstellt :thumbdown:

318

Samstag, 16. Mai 2009, 17:16

bingo: da ist auch das problem. das die "supergoldenen nüstern" abgeschafft wurden, war zwingend und überfällig. das sie "nur" noch golden sind, ist aber weiterhin nicht akzeptabel. die müssen so kupfern werden wie die eines produzenten....


...Hallo...klopf klop? Dies ist auch ein Handelssimulationsspiel.
Ein Produzent der schon einen solchen Kaufmann hat, verdient normalerweise einiges mehr über seine Produktion (außer man hat nur den Kaufmann ausgebaut oder sein Lager)

Zitat

ich schiele gerade etwas: der satz ist hoffentlich sarkastisch gemeint.
wenn du deinen überschuss verkaufen musst (du armes kleines kerlchen :pinch:
, man verdonnert dich, gewinn zu machen), dann ersetz halt deine
produktion durch lager. ist eh rentabler, wie der obige beitrag
klarstellt.
Mal davon abgesehen daß ich für Dich ein kleines Kerlchen bin...ich laß Dein Niveau mal (fast) unkommentiert.

Wie ich spiele ist meine Sache. Außerdem sollte es nur verdeutlichen daß eben jeder Händler auch produziert und auch schauen muß daß seine Ware mitverkauft wird und daher der von New vorgerechnete Gewinn sogar noch niedrieger ausfällt.

319

Samstag, 16. Mai 2009, 17:42

bingo: da ist auch das problem. das die "supergoldenen nüstern" abgeschafft wurden, war zwingend und überfällig. das sie "nur" noch golden sind, ist aber weiterhin nicht akzeptabel. die müssen so kupfern werden wie die eines produzenten....


Ok, folgen wir Deiner Forderung und sehen, was das in der aktuellen Realität in etwa bedeuten würde: Laut Scrams Script existierte am 11. Mai 2009 ein Holfäller mit mindestens der Stufe 44. Das heißt, dieses Gebäude liefert in der Stunde 1.134 Stück Holz bzw. 27.216 Stück am Tag. Der konservative (sprich 5 Gold pro Holz) Verkaufswert beträgt damit 136.080 Gold.

Du siehst, sooo weit von einem beschriebenen Alltag (Spieler A, realistische Gewinnprogrose) ist Deine Forderung bereits jetzt gar nicht entfernt ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

320

Samstag, 16. Mai 2009, 17:47

Zitat

Mal davon abgesehen daß ich für Dich ein kleines Kerlchen bin...ich laß Dein Niveau mal (fast) unkommentiert.
mensch, nimm das doch nicht so bierernst. das war ironie alá "armes kleines putzelchen...."

zu dem punkt, dass man sich allmählich hier toddiskutiert und man letzendlich doch keinerlei einfluss auf die entwicklung hat, bin ich auch gekommen. insofern regt mich das problem auch nimmer so auf 8)
wayne interessierts...

Thema bewerten