Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Samstag, 16. Mai 2009, 17:58

Zitat

Ok, folgen wir Deiner Forderung und sehen, was das in der aktuellen Realität in etwa bedeuten würde: Laut Scrams Script existierte am 11. Mai 2009 ein Holfäller mit mindestens der Stufe 44. Das heißt, dieses Gebäude liefert in der Stunde 1.134 Stück Holz bzw. 27.216 Stück am Tag. Der konservative (sprich 5 Gold pro Holz) Verkaufswert beträgt damit 136.080 Gold.
gratulation für den besitzer... nicht schlecht.

und nun überlegen wir mal, was er inzwischen verdient haben könnte, wenn er die investitionen in den ausbau des holzfällers genutzt hätte zum handeln. da lager-/kaufmannsausbau anteilig umgelegt werden müssen, lassen wir diesen faktor mal aussen vor
(hätte einen negativen einfluss, aber, keinen erheblichen, da die kosten auf alle zu handelnden waren umgelegt werden müssten).

da ich keinerlei ahnung habe vom ausbau über stufe 20, kann ich die für den ausbau benötigten finanzmittel nicht bestimmen - ausserdem bin ich zu faul.
die entwicklung beim handel bis zum update war absolut linear und ist selbst jetzt immernoch weitaus weniger gedämpft als die entwicklung eines produzenten. kurzum, er hätte sich nicht eine goldene, sondern platinene nase gespickt mit diamanten verdient.

werde morgen oder die tage mal hinsetzen und ein bsp. auf stufe 20 druchrechne; sofern es die uni zulässt. jetzt ist aber erstmal die sportschau dran *drückt dortmund die daumen*

sry, für den doppelpost, da ging watt schief...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moorleiche2k« (16. Mai 2009, 18:03)


322

Samstag, 16. Mai 2009, 18:25

Es ist mir schon klar daß Deine Bemerkung weder auf meine finanzen noch auf meine Körpergröße anspielen.
In dem Kontext war sie aber einfach nur Provokant (ja man kann tatsächlich mit Ironie provozieren) um meine Argumentation, die dann auch noch falsch aufgenommen wurde, da sie sich nicht auf meine Situation, sondern auf die aller Händler (da auch gleichzeitig Produzenten) bezog, ins lächerliche zu ziehen. Außerdem wollte ich hier keine Probleme aufzeigen, sondern nur die Rechnung von New um ein detaille erweitern.
Aber vielleicht hab ich daß ja auch vollkommen Falsch aufgefasst und bin einfach nur zu Bierernst

Wenn Du behauptest ein Händler, der laut Deiner Aussage, bzw der Schlußfolgerung daraus, ja nur 2 Länder besetzen müsste :Kaufmann + Lager, da der Rest ja nur störende Investition ist und das Kapital beim Handeln fehlen würde, würde ich wirklich gerne Deine Rechnung sehen. Am besten von Anfang an (mit 1000 Gold Startguthaben warens glaub ich)
Bin schon sehr gespannt!!!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

323

Samstag, 16. Mai 2009, 18:38

@News, ich denke mir, dass es schon seinen Grund haben wird, warum keiner der Spieler mit Kaufmann hier seine Daten preisgibt. Auf alle Fälle scheint deine Rechnung nicht ganz zu stimmen, ich zitiere mal hier aus einem anderen Thread:

Zitat

und da ich nicht sonderlich aggressiv handel und nur ein relativ gesehen kleines budget behalte und jede mehreinnahme sofort wieder in ausbauten stecke, kann ich eigentlich garnicht sagen, wieviel gold ich durch den handel einnehme. naja, an sehr guten tagen ist es mal eine million. kommt aber nicht so oft vor


Komplett nachzulesen hier:
Indikator - Der Vergleich

Beitrag Nr. 374 von Waldnymphe vom 28.4.09

Da jetzt wesentlich kleine Mengen angeboten werden, laufen auch die Anfragen wesentlich schneller durch. Folglich sind deine Schätzungen etwas veraltert, ich denke, dasss man jetzt im allgemeinen nur noch halb so lange warten muss wie vor dem Update. Was bedeutet, dass man wesentlich mehr Lagerfüllungen als vorher nachfragen kann. Allerdings sind diese in manchen Fällen etwas geringer.

Es ist nicht so, dass ich niemanden seine Einnahmen gönne, ganz im Gegenteil, ich könnte ja dasselbe machen, falls leichtes Gold machen mein Ziel wäre.
Aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass das System nicht gut ausbalanciert ist, mehr nicht. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


324

Samstag, 16. Mai 2009, 18:45

Damals war aber Lagergröße = Handelsvolumen.
New bezieht sich ja auf das neue Handelsvolumen.
Bezüglich der Rechnung oder der Anzweiflung, würd mich einfach mal ne Gegenrechnung interessieren.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

325

Samstag, 16. Mai 2009, 18:57

Nun, ich glaube mich zu erinnern dass waldnymphe nicht zu den "ganz grossen Nachfragern" zählte und ihre Mengen jetzt ungefähr dem Stand von vor dem Update entsprechen. Sie erwähnte bereits, dass sie nur ein kleines Buquet hat und nicht aggresiv handelt, daher habe ich sie auch als Beispiel genommen. Folglich dürfte sich für sie nicht sehr viel verändert haben, lediglich dass ihre Anfragen jetzt schneller durchkommen. ;)

Aber das sind alles Spekulationen. Loren wird sicher wissen wie rentabel jede Art des jeweiligen Spielers ist und kann daraus seine Schlüsse ziehen. Wir können nur weiter rätseln oder uns, je nach Wunsch und Laune den Kopf zerbrechen. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


326

Samstag, 16. Mai 2009, 19:02

@Rapunzell

Mein Beitrag bezog sich auf die Zeit nach dem Update mit dem begrenzten Handelsvolumen, nicht vor dem Update! Von daher sind meine Schätzungen/Hochrechnungen aktuell und ich bezweifle sehr, dass diese wesentlich falsch sind ;)

Der Urheber Deines zitierten Beitrags hat übrigens beim damaligen Schreiben sich missverständlich ausgedrückt; es wurde Handel + feste Wirtschaft addiert; also keine zusätzliche Million durch Handel, sondern insgesamt! Unstimmigkeit wurde aber in dem Thread später aufgelöst, weil es einigen Lesern auffiel.

Und was den Grund des detaillierten Tippens hier angeht, nun, es dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gleiche Grund wie an so vielen anderen Orten in den Weiten des Internets sein: Fakten recherchieren und aufbereiten dauert Zeit, es gibt dafür keine Belohnung, wir sind alle ein bisschen faul, wichtig im Sinne von weltrettend ist es keineswegs ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

327

Samstag, 16. Mai 2009, 19:04

jop, es sollte...

Zitat

einfach nur Provokant
sein, um damit ernsthaft dargestellten unsinn...

Zitat

ins lächerliche zu ziehen
und bitte, nach wie vor: davon ist nichts persönlich zu nehmen :D . sich beleidigt fühlende kriegen von mir nen würstchen...oder wunschweise gemüse.


soweit so gut: keine ahnung woher du das hast, gesagt habe ich das nie:

Zitat

der laut Deiner Aussage, bzw der Schlußfolgerung daraus, ja nur 2 Länder besetzen müsste :Kaufmann + Lager, da der Rest ja nur störende Investition ist und das Kapital beim Handeln fehlen würde
vielmehr meinte ich (etwas sarkastisch), dass du halt, wenn dich deine gewinne durch das produzieren stören, anstelle von produzierenden gebäuden doch lager bauen und mehr handeln sollst, zumal das eh effektiver ist.

eine interessante und hammerharte herausforderung wäre es dennoch. nur muss man dann halt echt den markt durchleuchten - und vieeeeeel glück haben.. :rolleyes:

328

Samstag, 16. Mai 2009, 19:05

Nun ja ich finde News Rechnung sehr schlüssig und daß Waldnymphe annähernd auf ihrem alten Handelsniveau wäre hab ich eventuell übersehen und eine Aussage zu dem was sie jetzt verdient hab ich auch nicht gefunden. Aber die Handelsmengen sind nun mal drastisch reduziert und wie mehrfach schon angesprochen, rentiert es sich ab einer gewissen Grenze kaum noch das Lager oder den Kaufmann nur des Handels wegen zu erweitern.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

329

Samstag, 16. Mai 2009, 19:11

@News, ich wollte nicht den ganzen Beitrag zitieren, mache es jetzt aber doch:

Zitat

stimmt, schon, ich sehe meine eigenproduktion nicht unbedingt als gewinn an. komisch eigentlich, aber da ich die rohstoffe einfach nur sammel, naja. aber tatsache ist, dass ich ganz sicher keine 3mille am tag mache. hmm. ich sehe halt immer nur den gewinn, den ich durch mein handeln erziele. und das schwankt schon ziemlich. also die einbußen habe ich nur von meinem handel berechnet. und da ich nicht sonderlich aggressiv handel und nur ein relativ gesehen kleines budget behalte und jede mehreinnahme sofort wieder in ausbauten stecke, kann ich eigentlich garnicht sagen, wieviel gold ich durch den handel einnehme. naja, an sehr guten tagen ist es mal eine million.
kommt aber nicht so oft vor. deshalb habt ihr sicherlich recht, wenn ihr sagt, dass ich nicht wirklich 80% verlust mache. keine ahnung, wenn man mal vom höchstertrag mit 1,7mio ausgeht, die dann auf 0,9mio zusammenschrumpfen, wegen den 0,8mio einbußen aus dem handel, mache ich wohl maximal irgendwas bei 40% verlust. prozentrechung mag ich nicht sonderlich.
euer trugschluss liegt wahrscheinlich an meiner eigenen komischen sichtweise von gewinn und verlust


Ich denke das ist eine eindeutige Aussage. ;)

Und ich kann mich nur noch mal wierderholen: allein Loren wird wissen wie rentabel die jeweilige Spielart ist.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


330

Samstag, 16. Mai 2009, 19:19

Ähm Hüstel...um nochmal zu wiederholen :
Der Beitrag von New ist aus einer Zeit, da das Handelsvolumen = der Lagergröße war.
D.H. bei einem Lager Stufe 20 konnte man z.B. fast 100 000 Einheiten handeln ...jetzt wären es 20 000 + Kaufmanngröße (der selten Stufe 80 ist)

Diese Zahlen kann man also nicht mehr verwenden da sich die Zeit geändert hat.

Man kann jetzt nur noch Lagergröße + Kaufmanngröße in 1000 pro Stufe handeln und ich nehme mal an daß New heutzutage ebenso drastisch unter einer Million läge (behaupte ich mal so), denn ich denke mal er hatte ein größeres Lager, was ihm jetzt nur maginale 1000 pro Stufe bringt.

News Beitrag den Du zitierst ist fast zwei Monate alt...da gab es die Änderung bez. des Handelsvolumen noch nicht :!:

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

331

Samstag, 16. Mai 2009, 19:21

Nun, ich glaube mich zu erinnern dass waldnymphe nicht zu den "ganz grossen Nachfragern" zählte und ihre Mengen jetzt ungefähr dem Stand von vor dem Update entsprechen. Sie erwähnte bereits, dass sie nur ein kleines Buquet hat und nicht aggresiv handelt, daher habe ich sie auch als Beispiel genommen. Folglich dürfte sich für sie nicht sehr viel verändert haben, lediglich dass ihre Anfragen jetzt schneller durchkommen.


Veilleicht mal alles etwas genauer lesen Zombak? :P

EDIT:
Um dir etwas nachzuhelfen. :D

Zitat

Komplett nachzulesen hier:
Indikator - Der Vergleich

Beitrag Nr. 374 von Waldnymphe vom 28.4.09


Dieser Beitrag ist ca. 3 Wochen alt und war Teil einer Diskussion zu genau diesem Thread hier.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


332

Samstag, 16. Mai 2009, 19:22

Das war auch definitiv möglich vor dem Update wurde aber auch in dem Tread schon nach unten relativiert, wie New schon sagte.


Davon ab ist es auch jetzt möglich, und nicht unrealistisch 500k Nur durch Handel am Tag zu erzielen ABER wer solche Handelsgewinne einstreicht vernachlässigt gleichzeit etwas seine Wirtschaft, nur etwas und muss gleichzeitig viel in den Lagerausbau investieren.
Auch sollte man schon recht viel online sein, wegen den Ressourcen die sich schnell verkaufen.


Das Gold das zum Handeln benutzt werden muss um 500k Täglich erhandeln zu können kann durchaus 10mio+ sein, wer das Gold zu sagen wir mal der Hälfte in den Ausbau seiner Wirtschaft steckt hat eine kontinuirliche Mehreinnahme, mit 5mio kann man sich immer noch auf die besonders lukrativen Handelsressourcen konzentrieren.
(die Zahlen sind jetzt so pie*Daumen!)

WICHTIG:
Dadurch das das Limit pro Handel gesunken ist laufen Angebote/Nachfragen jetzt schneller durch.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

333

Samstag, 16. Mai 2009, 19:25

Zitat

soweit so gut: keine ahnung woher du das hast, gesagt habe ich das nie:

Zitat





Zitat




der laut Deiner Aussage, bzw der Schlußfolgerung daraus, ja nur 2
Länder besetzen müsste :Kaufmann + Lager, da der Rest ja nur störende
Investition ist und das Kapital beim Handeln fehlen würde
vielmehr meinte ich (etwas sarkastisch), dass du halt,
wenn dich deine gewinne durch das produzieren stören, anstelle von
produzierenden gebäuden doch lager bauen und mehr handeln sollst, zumal
das eh effektiver ist.
gratulation für den besitzer... nicht schlecht.

und nun überlegen wir mal, was er inzwischen verdient haben könnte, wenn er die investitionen in den ausbau des holzfällers genutzt hätte zum handeln.


Vielleicht habe ich es hieraus ersehen ?????

334

Samstag, 16. Mai 2009, 19:34

@ Rapunzell
dann rechne mir mal bitte aus wie hoch der Kaufmann und das Lager sein müßte um am Tag eine Million zu verdienen, bitte ;( !

Da bräuchte mann ne Handelspotenz von ca 72000 Einheiten um das Konstant zu schaffen....da würde es mich wundern wenn die Rohstoffproduktion , neben dem Handeln, nicht längst über einer Million läge.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

335

Samstag, 16. Mai 2009, 19:39

@Zombak, ich habe diese Rechnung nicht gemacht, sondern eine Spielerin die einen Kaufmann besitzt!
Ich habe hier lediglich deren Beitrag zitiert, mehr nicht. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


336

Samstag, 16. Mai 2009, 19:45

Zitat Waldnymphe

Zitat

euer trugschluss liegt wahrscheinlich an meiner eigenen komischen sichtweise von gewinn und verlust ;)
Ich habe das Gefühl daß sie eher schätzt als rechnet

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

337

Samstag, 16. Mai 2009, 19:52

Zitat

deshalb habt ihr sicherlich recht, wenn ihr sagt, dass ich nicht wirklich 80% verlust mache. keine ahnung, wenn man mal vom höchstertrag mit 1,7mio ausgeht, die dann auf 0,9mio zusammenschrumpfen, wegen den 0,8mio einbußen aus dem handel, mache ich wohl maximal irgendwas bei 40% verlust. prozentrechung

Das war auf die Prozentrechnung bezogen. Vielleicht doch mal den Beitrag genau lesen? :P
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


338

Samstag, 16. Mai 2009, 20:06

oje...am besten du fragst sie selbst und rechnest hier einfach mal vor wie man ne million über Handel am Tag macht...mach es doch bitte mal !!!
Deine Argumente sind ne vage Aussage von Waldnymphe (sorry Waldnymphe), mehr nicht.
Und wenn es irgendwann mal jemand schafft ne Million am Tag mit Handeln zu verdienen , wo ist das Problem, wie gesagt dann verdient er sicher noch um einiges mehr über Produktion!
Aber zu behaupten eine Rechnung kann nicht stimmen weil irgendjemand irgendwann mal was Anderes gesagt hat ist doch kein Beweis!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

339

Samstag, 16. Mai 2009, 20:08

Ich behaupte doch gar nichts, ich zitiere hier lediglich einen Beitrag, wo eine Spielerin aus dem Nähkästchen plaudert. Falls du kein Vertrauen in ihre Aussagen hast, dann musst du sie schon selber fragen, ich habe dieses Vertrauen. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


340

Samstag, 16. Mai 2009, 20:15

Auf alle Fälle scheint deine Rechnung nicht ganz zu stimmen, ich zitiere mal hier aus einem anderen Thread:

Zitat
und da ich nicht sonderlich aggressiv handel und nur ein relativ gesehen kleines budget behalte und jede mehreinnahme sofort wieder in ausbauten stecke, kann ich eigentlich garnicht sagen, wieviel gold ich durch den handel einnehme. naja, an sehr guten tagen ist es mal eine million. kommt aber nicht so oft vor



Was behauptest Du nicht?

Thema bewerten