Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Mittwoch, 29. April 2009, 15:10

sicher wäre das eine akzeptable Lösung umgeht aber das eigentliche Problem
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Radu Lykan

unregistriert

122

Mittwoch, 29. April 2009, 15:14

oder wie wärs ganz simpel mit dieser Idee!
Angebote/Nachfrage abhängig von den Baumeisterpunkten zu selektieren und domit 3 seperate Märkte bilden!:
Spieler bis 500 Punkte als absoluter Anfängermarkt;
bis 1500 als Fortschgeschrittenenmarkt;
und für den Rest den Profimarkt!

-nur so ne Blitzidee- :D

123

Mittwoch, 29. April 2009, 15:14

Wie wäre es denn mit Lagerstufe des größten Lagers *800 + Stufe des Kaufmanns*1000 + Lagerstufe*200 aller weiteren Lager +2000 Starthandelsspanne?


Das würde Die Handelsmengen sicher (Aussnahmen bestätigen die Regel) im 5- stelligen Bereich halten, und Spieler mit Kaufmann könnten weiterhin einigermaßen Handeln. Hinzu kommt das weitere Lager nur einen geringen Einfluss auf die Handelsmenge hätten.


Beispiele:
Lager Stufe 5 ohne Kaufmann +2000 = 5*800+2000= 6000 Handelsmenge = kleinerer Spieler = sollte passen

Lager Stufe 10 ohne Kaufmann +2000 = 10*800+2000 = 10.000 Handelsmenge =durschnittspieler* = passt auch

Lager Stufe 15 mit Stufe 10 Kaufmann+ 2000 = 15*800+10*1000+2000 = 28.000 Handelsmenge = "typischer Händler mit Kaufmann"*

= passt ebenfalls und ist auch noch etwas Luft nach oben, aber mehr als 50.000 würde die Ausnahme bleiben.


*: ist natürlich relativ!

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 29. April 2009, 15:15

mann feinfühl, du hast in gefühlten 100000 posts deine anti-kaufmann-einstellung mehr als deutlich gemacht. wir wissen es jetzt. ist ja gut. als die runde angefangen hat, gabs dieses gebäude nun mal zur auswahl und es jetzt rauszunehmen ist sicherlich schwierig zu realisieren. und an den optionen was zu ändern ist auch wieder eine frage der balance und die folgen können von vornherein noch nicht wirklich eingeschätzt werden.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

125

Mittwoch, 29. April 2009, 15:19

Nachtrag:

Ich fände es auch schön und wünschenswert wenn man sich selber aussuchen könnte mit wem man handelt, und zwar nicht nur aus den ersten 15 Angeboten/Nachfragen.
ABER die breite Masse der Spieler kauft schlicht bei dem ersten Spieler in der Liste, es seiden der Preis ist miserabel.

Was ich damit sagen will ist das es zwar schön wäre selbst sortieren und auswählen zu können, aber das es an der bestehenden Problematik nahezu nichts ändern würde, weil die meisten Spieler die Funktion vermutlich ignorieren würden.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

126

Mittwoch, 29. April 2009, 15:29

mag sein, aber das ist ja jedem selbst überlassen, mit wem er handelt.

im übrigen finde ich die zahlen, die du errechnet hast im verhältnis gesehen ungerecht. der unterschied zwischen lager stufe 5 und 10 ist viel zu gering für den aufwand an gold und ressourcen und zeit, den der lagerausbau vereinnahmt. und diskrepanz zwischen der lagergröße und der handelsstückzahl ist zu groß. nach deinem beispiel: bei lagerstufe 5 kann man 10456 ressourcen einlagern und 6000 handeln und bei stufe 10 31271 ressourcen einlagern und 10000 handeln. bei stufe 5 wäre das nur ein unterschied von 4000 und bei 10 ein unterschied von 21000 ... da haben die kleinen vorteile, wenn man das ganze im verhältnis betrachtet.

das problem ist ja, dass die lagergröße und die ressourcen zum ausbau nicht linear sondern irgendwie exponentiell ansteigen. und ihr wollt etwas lineares als handelsstückzahl dagegen setzen - das wird in höheren stufen immer schwerer und man wird immer weiter ausgebremst. ungünstig, würde ich sagen.
wenn ihr unbedingt ein stückzahlbegrenzung machen wollt, könnt ihr vielleicht irgendeine prozentuale abstufung von der lagergröße machen. z.b. 80% der lagergröße als handelsstückzahl oder so. dann wäre nicht die diskrepanz zwischen exponentiellem und linearem anstieg.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

127

Mittwoch, 29. April 2009, 15:33

Was ich zumindest möchte ist tatsächlich ein linearer Anstieg, und ich habe auch noch keinen anderen Vorschlag gehört der sicher verhindert das es weiterhin Händler mit 100.000er(oder mehr) Angeboten/Nachfragen geben wird, bis dahin bin ich mal so dreist meinen eigenen Vorschlag garnicht so schlecht zu finden, feintuning ja, expondential nein.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

128

Mittwoch, 29. April 2009, 15:47

Wie wäre es denn mit Lagerstufe des größten Lagers *800 + Stufe des Kaufmanns*1000 + Lagerstufe*200 aller weiteren Lager +2000 Starthandelsspanne?


Das würde Die Handelsmengen sicher (Aussnahmen bestätigen die Regel) im 5- stelligen Bereich halten, und Spieler mit Kaufmann könnten weiterhin einigermaßen Handeln. Hinzu kommt das weitere Lager nur einen geringen Einfluss auf die Handelsmenge hätten.


Beispiele:
Lager Stufe 5 ohne Kaufmann +2000 = 5*800+2000= 6000 Handelsmenge = kleinerer Spieler = sollte passen

Lager Stufe 10 ohne Kaufmann +2000 = 10*800+2000 = 10.000 Handelsmenge =durschnittspieler* = passt auch

Lager Stufe 15 mit Stufe 10 Kaufmann+ 2000 = 15*800+10*1000+2000 = 28.000 Handelsmenge = "typischer Händler mit Kaufmann"*

= passt ebenfalls und ist auch noch etwas Luft nach oben, aber mehr als 50.000 würde die Ausnahme bleiben.


*: ist natürlich relativ!
gutes Rechenbeispiel sogar mit realistischen Zahlenwerten - falls das so kommt kauf ich mir auch nen Kaufmann :P

handelt es sich dabei eigentlich nur um die Nachfragemenge`?

-> denn logischerweise kann man auch nix verkaufen was man nicht gekauft hat deswegen macht es vor allem sinn nur die Nachfragemenge zu begrenzen? oder sehe ich das falsch?
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



129

Mittwoch, 29. April 2009, 16:06

Also das hilft vielleicht nicht beim eigentlichen Problem, wäre aber für diejenigen gedacht die keine Lust auf Handel haben erstmal bzw. sich lieber nur auf die Produktion beschränken und ist jetzt auch nur mal ne Überlegung:

(vorab weiß net obs den Vorschlag schon gab und bin normalerweise auch gegen neue Gebäude)

Man könnte ja paralell zum Kaufmann einen Lagerverwalter einführen ...also entweder Kaufmann oder Lagerverwalter, beides geht nicht.

Der Lagerverwalter steigert in Prozentschritten die Gesamtproduktion eins Landes oder eventuell nur die weiterverarbeitenden Gebäude ...letzteres würde vielleicht auch dazu führen daß man sich Grundrohstoffe dann eher am Markt kauft.

Nur so ein Gedanke.... :)

130

Mittwoch, 29. April 2009, 17:42

Laßt es doch einfach so wie es ist!

Es gibt jetzt für ein paar Leute Vorteile und für ein paar Leute Nachteile.
JEDE Änderung wird nur eins bewirken:
Es gibt dann für ein paar Leute Vorteile und für ein paar Leute Nachteile. :P

Also alles wie gehabt,
dann kommen wieder neue Wünsche auf und wir können diesen Thread wieder rauskramen und von vorne anfangen. :pinch:

131

Mittwoch, 29. April 2009, 17:57

Ich Stelle Hier mal Links von Thomatenschaf´s Aussagen rein, die den Kaufmann und den Handel betreffen:
neue Runde am 9.6.2008
Position im Markt
Kaufmann
LISTE: bestehende Dinge, die ich ändern würde und daraus die Kernausagen von Tomatenschaft

Zitat

Es ist durchaus beabsichtigt, dass man mit dem Kaufmann Produkte von Spielern einkauft und mit Gewinn weiterverkauft - immerhin ist auch der Ausbau recht teuer und braucht hochwertige Materialien.

Dies soll auch ein Handels- und Wirtschaftsspiel sein und billig einkaufen/teurer verkaufen ist eine schlaue und faire Strategie.

Beitrag 29.

Und das ist genau die gleiche Diskussion.

Nachfrage-Bug: Gold verschwindet
Kaufmann - Verbesserung
Baukosten vs Produktionsmenge
Update am 16.09.2008 - Neuerung im Markt
Ui! Ein Update!

In den Meisten Treads sind mehrere Antworten von Tomatenschaf enthgalten.

132

Mittwoch, 29. April 2009, 19:38

Das ist schön Tieflieger das du dieses Zitat wieder rausgekrammt hast von Loren.Sonnst hätte ich jetzt suchen müssen.Genau das was Loren schreibt ist es nun eben nicht mehr dannk des Kaufmanns.Was ist daran Schlau das man bei einem festgefahren Markt einfach wie alle anderen seine Nachfrage reinstellt wartet das man beliefert wird und wenn man das wird sofort an den NPC verkaufen kann.Wo man immer 1 Gold Gewinn macht pro Einheit ohne das man irgend ein Risiko eingeht.Sehr Schlau das ganze eine wahre Wahnsinnstat des Geistreichen fast Nobelpreisträchtig.
Man muss ja den kaufmann nicht wegrationalisieren nur in seiner Art etwas umwandeln.Er hat keine Einwirkungen mehr auf den NPC Verkauf dafür aber Auswirkung auf der zu Nachfragenden Menge.Somit hat er immer noch einen Sinn.
Dann können die Händler ihr Geschick beweisen ob sie den Markt gut einschätzen können.Dannk dem Script hat man ja dazu schon viele Hilfen.
Dies wäre dann auch wirklich wieder Fair gegenüber jeden.Die Händler können handeln und die die lieber Produzieren halt ihre Schiene gehen.
Ob man dann Baukosten des Kaufmanns etwas runterschraubt ist ja dann egal.Ist halt ein Spiel im Aufbau und es brauch keiner sich aufregen das er soviel bezahlt hat am Anfang.Das ist halt der Nachteil wenn man ein Spiel spielt wo noch geändert wird und an der Balance gefeilt wird.

*sich wundert warum seine Beiträge nicht zerpflückt werden wie die anderen die gegen den bisherigen Kaufmann sind, sondern ignoriert wird von den Händlern* :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

133

Mittwoch, 29. April 2009, 19:49

ach callo - ich hab echt keinen nerv mehr, mich hier in irgendeiner weise zu beteiligen - denn am ende werden meines erachtens nach gute argumente oft genug einfach ignoriert. was als handelsbegrenzung begann, artet in einem allgemeinen drang gegen alle händler aus. mit immer mehr und radikaleren wünschen: handelsbegrenzung und abschaffen des kaufmannbonus gleichzeitig. mannomann. kann man mit sowas wirklich superradikalem nicht auf einen neustart warten? (nein, ich will keinen neustart!) wenn ihr schon alle das gebäude so teuflisch findet? damit dann wirklich chancengleichheit herrscht. denn jetzt denn kaufmann quasi wegzunehmen ist *** (millionen umsonst investiert - und das sind weitaus mehr verluste als bei den änderungen der landpreise usw.!!!)
mal abgesehen davon, sind es immer dieselben, die sich über kaufmann und co beschweren. den meisten ist das reichlich egal. ich weiß, ihr wollt alles gut und schön, und gleiche chancen für alle. aber manchmal übertreibt ihrs mit eurem moralischen drang.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

134

Mittwoch, 29. April 2009, 19:53

Also ich habe nicht geschrieben da sich den Kaufmann abschaffen will nur seine Funktion ändern.Desweiteren bin ich auch für den Handel.Oder meintest du mich jetzt gar nicht? @ Waldnymphe
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

135

Mittwoch, 29. April 2009, 20:25

Erst mal Hi an alle!

Da dieses Thema wohl mit eines der am meisten diskutierten überhaupt ist, wollte ich mit meinem ersten post versuchen, auch etwas beizutragen.
Im Gegensatz zu den meisten Diskutanten bin ich ein (verhältnismäßig) neues Mitglied Dragosiens und ich habe mich auch erst nach und nach entschieden, meine Wirtschaft so einzurichten, wie sie jetzt eben ist. Als Anfänger orientiert man sich offensichtlich mal hier, mal da, probiert rum und checkt die Highscores und Wirtschaftssysteme der großen und erfolgreichen Spieler. So habe ich das auch gemacht und dann nach und nach erkannt, dass eine auf Handel ausgerichtete Wirtschaft (mehr oder weniger im Anschluss an New Steffland) das System zu sein scheint, das am Besten zu funktionieren scheint. Das ist mein Eindruck, keine dogmatische Einschätzung - Selbstversorgung, Monokulturen oder andere Strategien mögen genauso ihre Vor- und Nachteile haben.

Konkret zur aktuellen Diskussionslage nun noch folgendes:

1. Es scheint nach wie vor möglich zu sein (siehe mich), einfach selbst einer dieser "Großhändler" zu werden, statt sich darüber zu echauffieren. Die Strategie erfordert v.a. zu Beginn Geduld, Disziplin und Timing - dass sie sich auszahlt macht sie ja nicht als solche verwerflich! Sollte dann tatsächlich - überspitzt formuliert - jeder Zweite seine Länder nur mit Lagern bebauen (etwa im Stile pubgrubs) spielt das durchaus zuallererst auch den Selbstversorgern bzw. Produzenten in die Hände, da die Preise aufgrund immer geringerer Mengen im Markt offensichtlich steigen werden und damit vielleicht wiederum ein produzierendes Wirtschaftssystem enorm an Rentabilität gewinnt.
Wie auch immer, ich würde hier generell etwas mehr Vertrauen in die Selbstregulierungskräfte des Marktes legen.

2. Der Kaufmann als Gebäude scheint mir am allerwenigsten Schuld an irgendetwas zu tragen, wenn überhaupt trägt er zur Entzerrung der Marktsituation bei! Wieso das? Nun, erfolgreicher Handel ist meines Erachtens auch vollkommen unabhängig vom Kaufmann möglich, es funktioniert genauso gut, von Spielern nachzufragen und an andere Spieler zu verkaufen - nur dass in diesem Fall nicht nur die Nachfragen in der Schlange stehen, sondern auch die Angebote. Ein Verkauf (oder EInkauf) an (bzw. beim) NPC entlastet damit wenigstens eine Seite...

Naja, zumindest im Moment mach mir das Spiel Spass, so wie es ist!

-Odradek

P.S.: Bitte bitte kein Neustart, jetzt wo es Richtung Drache geht!! :rolleyes:

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

136

Mittwoch, 29. April 2009, 20:31

Ich möchte hier nochmal den Vorschlag von Scram erwähnen. Komischerweise ist mir diese Möglichkeit auch durch den Kopf gegangen. ;)
Aber ich fand keine praktische Anwendung und habe es daher nicht erwähnt. Eigentlich wäre diese eine ideale Lösung, aber beide Märkte sollten atraktiv sein.
Für alle die sich hier immer wieder aufregen: Es geht doch im Grunde nur darum den Markt mit seinen Schwankungen atraktiv und lebendig zu erhalten. Und seien wir mal ehrlich, das ist er im Moment nicht!
Der Kaufmann macht das Geldverdienen zu einem risikolosen Klickspiel. Taktik oder Klugheit sind damit sicher nicht gefordert. Und gerade das sollte doch der Markt fordern! Ich neide niemaden seinen Gewinn, aber ich selbst würde diese Strategie nie benutzen. Ich handle grundsätzlich nur mit anderen Spielern. Und ich handle gerne! Für mich macht oder machte der Markt einen Reiz dieses Spiels aus.

Wie ich bereits erwähnte scheint mir die einfache Lösung Lagerstufe*bestimmte Menge nicht genügend, da dadurch die grossen Produzenten benachteiligt wären, da sie mit einem mittleren Lager nicht einmal ihre Tagesproduktion verkaufen könnten.
Es muss doch einige Lösungen geben, die allen gerecht werden.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


svensen

Schüler

Beiträge: 90

Wohnort: re

Beruf: momentan leider suchend

  • Private Nachricht senden

137

Mittwoch, 29. April 2009, 21:36

also das mit dem Kaufmann Lager feat ist auf jedenfall ne Gute Idee finde ich als Logistiker schon eine sehr Gute Wirtschaftliche Idee wenn das dann auch in drei märkten aufgeteilt wird wäre es sehr Platzsparend am Besten were es so das der markt zur sicht auch in drei farben aufgeteilt wird und die die nicht mehr nutzbar sind werden blas also so Gräulich das hätte dann noch denn altertümmlichen effekt
denn etwas was sozusagen aus deiner sicht jetzt nicht besucht wird ist ungepflegt und das problem des unflüssigen Durchfliesen der angebote und nachfragen müsste weiträumig Geklert sein

doch man sollte nicht vergessen das ein lager 5 besitzer auch einen kaufmann haben kann und denn kaufmann über Lager freischaltbar zu machen könnte ein problem werden da eventuel jemand denn kaufmann schon früher als Lager 15 haben kann theoretisch kann man das zeitgleich mit dem lager weil man da die selben voraussetzungen hatt also wenn die Rechnung dann müsste selbst beim anfänger der kaufmann eingeplannt sein

meine Gilde http://www.dragosien.de/guild/DWs

http://www.dragosien.de/dragon/1590Smaragd
mein 600 punkte oder wie ich irgendwo gelesen habe Kg Schwerer Drache
was wäre die Welt wenn das Böse an der Macht ist :?:
doch was wäre sie wenn das Gute und das Böse sich zusammenschließen würden :?:
Realität :!: :P :D

138

Mittwoch, 29. April 2009, 22:10

das ist nur ein beispiel lager 5+kaufmann geht natürlich auch :p
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



139

Mittwoch, 29. April 2009, 22:52

Allso mein Vorschlag würde das ganze etwas entzerren.Aber Dann ist halt Geduld gefragt.Da man nicht mehr sofort verkaufen kann.Der Kaufmann hat trotzdem noch seinen Wert nach meinem Vorschlag und gehandelt werden kann dann auch noch immer im großen Stil und mit Gewinn bloss halt mit mehr Risiko und Nachdenken verbunden.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

140

Mittwoch, 29. April 2009, 22:55

Allso mein Vorschlag würde das ganze etwas entzerren.Aber Dann ist halt Geduld gefragt.Da man nicht mehr sofort verkaufen kann.Der Kaufmann hat trotzdem noch seinen Wert nach meinem Vorschlag und gehandelt werden kann dann auch noch immer im großen Stil und mit Gewinn bloss halt mit mehr Risiko und Nachdenken verbunden.
das käme einem Abschaffen des NPC´s gleich -(ironie an) was eigentlich an sich bedacht gar keine so schlechte Idee ist denn so wie ich das verstanden habe gibt es bzw. gab es den NPC nur weil es Anfang nicht genug Angebote gab.
Da es jetzt ja genug Spieler gibt...
jetzt dürft ihr alle sagen wie unfair das doch ist...(ironie aus)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (29. April 2009, 23:40)


Thema bewerten