Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Asmodean

Anfänger

  • »Asmodean« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:57

Effizienz bei Gebäuden

Hi,
ich hab mir das GreaseMonkey Script installiert und in Dragopedia stehen nun so Werte die mir absolut garnichts sagen.

Zitat

250K 500K 750K 1M
14.15d 23.35d 29.59d 36.42d
Kann mir jemand verraten wie ich das lesen muss?

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:33

Damit lässt sich Vergleichen in welches Gebäude man am besten sein Gold investiert.

Z.B. wenn du insgesamt 500k (also 500.000 Gold) an Ressourcen für den Ausbau investierst, dauert es 23,35 Tage bis das Gebäude selbst soviel produziert hat das du die 500.000 Gold wieder hast.
WICHTIG, dabei zählt nicht jeder Ausbau neu, sondern die Gesamtkosten des Gebäudes.

Soll heißen desto neidriger die XX.XXd Angabe bei der selben Goldmenge (z.B. 500K) desto effizienter ist ein Gebäude, das kann sich aber ändern wenn sich die Marktpreise ändern. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Asmodean

Anfänger

  • »Asmodean« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:15

Alles klar, so macht das einen Sinn, danke :)
Eventuell sollte man da noch einen Tooltip ranmachen. Ist ja nicht unbedingt selbsterklärend die Darstelleung ;)

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:39

Ach und man sollte sich nicht immer von hohen Baumeisterpunktezahlen mancher Spieler einschüchtern lassen, manche weniger effiziente Gebäude wie z.B. die Akademie und Alchemiehütte sind in erster Linie Prestigegebäude, sie bringen enorm viele Punkte, aber fast kein Gold. :D


Aber für jeden findet sich die richtige Strateie, eine Allgemeingültige "beste" Strategie gibt es zum Glück nicht, obwohl es natürlich Tendenzen gibt ;)


Z.B. sollte ein Spieler der nur alle zwei oder drei Tage online kommen kann keine 20 Holzfäller bauen, weil sein Lager in wenigen Stunden voll wäre.


Dagegen wäre für so jemanden eine stark auf Wirtshäuser ausgelegte Aufbauweise genial, weil Wirtshäuser nur Gold Produzieren (also keine Lagerprobleme) und sie verbrauchen wenig Rohstoffe, die man für Wochen im Vorraus einlagern kann.


Am Ende muss sich jeder selber Überlegen was er für sich am sinnvollsten findet, und die "Effizienz" eines Gebäudes ist da schonmal eine Hilfe, aber nunmal auch nicht alles. :thumbsup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Asmodean

Anfänger

  • »Asmodean« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:13

Ja, meine Strategie steht schon. Anfangs ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, wollte ich auf viele Alchemiehütten gehen, aber als ich dann die Effizienz gesehen habe.. *hust* Die lag ja im Minus. Vermutlich macht man durch Kaufmann oder geschicktes Handeln doch Gewinn, aber das ist ja fast garnichts. Ich hab jetzt erstmal die Grundlegenden Gebäude gebaut und versuche wohl als Ziel ein Wirtshaus zu haben und die Verbrauchtsgüter dafür alle selber zu produzieren. Hat den Vorteil dass meine Güterverteilung breit gefächert ist, d.h. ich bin nicht so von Preisschwankungen abhängig und ich nutze die effizienten Anfangsgebäude wie Holffäller, Imker etc gut aus. Ich glaub ich lass nur die Eisen- und Köhlerschiene weg.
Ob die Strategie gut ist, wird sich zeigen, aber mir gefällt sie ganz gut.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:00

klingt doch gut ... na dann hau mal rein :thumbup:

aber versteif dich nicht zu sehr auf eine festgelegte strategie - preise & voraussetzungen ändern sich hier immer wieder mal & spätestens für die drachenzucht wirst du viiiel gold brauchen - spätestens dann kann es von vorteil sein, strategien über den haufen zu werfen & sich flexibel an der marktlage zu orientieren... ;)
in den 9 monaten, die ich hier spiele, hab ich schon so viele gebäude abgerissen, umgebaut & wieder neu aufgebaut, dass man damit warscheinlich 5 neue dörfer bis zur drachenzucht bringen könnte... :whistling:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Asmodean

Anfänger

  • »Asmodean« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:36

und das lohnt sich so sehr? du hast sicher sehr hohe stufen in den gebäuden und dann produzierst du erstmal nur um den neubau wieder reinzuholen. das verschlingt doch millionen? ;)

Radu Lykan

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:38

hab ich mich auch gerade gefragt! Wenn man ein Gebäude auf 10 bis 20 hat, hat man doch so viel investiert dass man das nicht wieder komplett abreißt?

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:27

naja, bei einem abriss bekommt man ja 50% der verbauten rohstoffe zurück, und wenn man mit einem anderen gebäude zb aufgrund der veränderten marktlage wesentlich mehr verdient oder genausoviel bei wesentlich günstigerem ausbau, dann kann sich das schon rentieren!
und wenn man erstmal ein gebäude einer produktionskette abreisst, dann lohnen sich die anderen halt oft auch nicht mehr ... also weg damit ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:46

Seitdem man beim Abriss Rohstoffe zurückbekommt, habe ich damit auch keine Hemmungen mehr. Ich habe z.B. gerade einen Imker21 abgerissen und einen Steinmetz stattdessen hingebaut. Morgen sollte er eine Stufe erreichen, die ähnlich viel Gold einbringt wie der abgerissene Imker. Die recycelten Rohstoffe habe ich zum großen Teil in den Ausbau einer Papiermühle gesteckt.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Marktzustand so lange anhält, dass sich das für mich rentiert, aber diese Spekulationen hat man überall und machen ja einen Teil des Reizes an diesem Spiel aus.

Radu Lykan

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:25

gut, das mit den 50% hab ich nicht gewusst!
btw: Wieviel % werden für den Umbau verwand?

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Mai 2009, 22:11

bei einem umbau hat man nur minimalen verlust - die gesamten ausbaukosten des gebäudes, das man umbaut & die des gebäudes, das man erhält, sind so in etwa gleich ... wenn du es genau wissen willst kannst du es mit der gebäudeübersicht in der dragopedia und/oder der übersicht über die gebäudestufen von scrams script ausrechenen ;)


@ kimanon

Zitat

Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Marktzustand so lange anhält, dass sich das für mich rentiert,[...]

tjaja, die frage stellt sich tatsächlich immer - und wenn man pech hat ist der preis beim erreichen einer stufe, die sich rentieren würde, schon wieder so weit gefallen, dass man das gebäude eigentlich genausogut wieder abreissen könnte... :evil:
...aber hey - no risk, no fun! :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:08

Also ich habe meine Wirtschaft gerade nochmal kräftig umgemodelt und innerhalb von 10 Tagen folgende Gebäude abgerissen:
Wirtshaus Stufe 9
Seilerei Stufe 7
Nagelschmiede Stufe 9
Zeugschmiede Stufe 6
Brauerei Stufe 8
Das ist der größte Umbau, den ich bisher gemacht habe, aber ich glaube, es hat sich trotzdem gelohnt. :D
Der zukünftige Markt wird es zeigen! 8)
Bin ich nicht ein schönes Goldstück?

Hier kommt ihr zu meinem Goldstück in Dragosien!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:25

also die brauerei habe ich letztens auch geplättet! weg damit! :)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Asmodean

Anfänger

  • »Asmodean« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:16

Ich hatte vor die zu bauen. Lohnt sich nicht? Dann Bäckerei wohl erst recht nicht? Außer halt um vorrausetzungen für andere Gebäude zu bekommen..

Radu Lykan

unregistriert

16

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:39

das ist doch so leicht zu errechnen!
Im Moment sind das die ertragreichsten Gebäude [in dieser Reihenfolge]:
Papiermühle, Weberei, Sägewerk, Sattelmacher, Schreinerei, Böttcher, Wirtshaus ... Brauerei an Stelle 10, Bäcker naja
dann schauste dir an wieviel die Ausbauten kosten, welche Ressourcen du weiterverarbeiten willst, etc. und überlegst es dir einfach!

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:43

stimmt, kommt halt auch immer darauf an, ob mans noch braucht oder nicht - ich hatte ja mal ein wirtshaus und hatte dafür die brauerei - das ist dann auch ganz praktisch. allerdings ist die brauerei auch sehr kostenintensiv.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

18

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:18

Ich möchte ja niemanden ärgern oder so, aber:

Papiermühle, Weberei, Sägewerk, Sattelmacher, Schreinerei, Böttcher, Wirtshaus ... Brauerei an Stelle 10

daran habe ich so meine Zweifel, warum, das ist einfach...


Fangen wir vorne an, der Ausbau der Papiermühle ist sehr kostenintensiv, dafür lohnt es sich derzeit eine zu haben, allerdings schwankt der Papierpreis stark, fällt er mal wieder auf die Hälfte macht man kaum noch Gewinn, da Hanf und Zaubertränke ja leider auch nicht vom Himmel fallen => schön wenn man jetzt eine Papiermühle hat, der Papierpreis schwankt aber auch stark.

Nächster Punkt, die Weberei:
Ich schätze mal das der Stoffpreis deswegen so enorm gestiegen ist weil jetzt relativ viele Spieler in den Ausbau/Bau des Kaufmann investieren, wenn sich das erstmal gelegt hat, und es mehr Webereien geben wird, dann wird der Preis wieder sinken.

Sägewerk:
Schöne Sache, nur fällt der Bretterpreis schonwieder, sein 28-32 Gold hoch war nur von kurzer Dauer, 21 Gold oder sogar weniger werden es meiner schätzung nach in den nächsten Wochen.

Sattelmacher:
Es sieht nach fallenden Preisen für Sättel aus, dieser Trend kann sich natürlich wieder legen oder umkehren.
(anm.: was für eine Aussage von mir *g*)

Schreinerei & Böttcher
Konkurrieren beide mit dem derzeit besseren Sägewerk.

Wirtshaus:
Gut für Spieler die unbedingt eines haben wollen, und für Spieler die selten online sind, da man keine Probleme mit überlaufenden Lagern hat, auf der anderen Seite ist der Ausbau gerade ENORM Teuer(rechnet es ruhig selber nach, echt irre teuer, im Vergleich zum mehrgewinn pro Stufe!).

Brauerei:
Bei den momentanen Met Preisen eine traurige Angelegenheit für alle die viel in ihre Brauerein investiert haben, kann sich aber auch schnell ändern.
Davon ab ist die Brauerei derzeit zwar deutlich schlechter geworden, aber sie liegt noch immer im Mittelfeld der Effizienz, ist also keinewegs "schlecht".

-------------------------------

Meine ungefähre Hitliste derzeit wäre in etwa so:
Papiermühle, Lehmgrube, Holzfäller, Mühle, Sägewerk, Getreidefeld, Weberei, Steinmetz ... und ganz ganz weit abgeschlagen am Ende Alchemiehütte/Akademie


Wobei sich das recht zügig ändern kann, aber Sattelmacher und Wirthäuser werden meiner Meinung nach aber so schnell nicht in die Top5 kommen.

:edit:
Die Mühle geht auf einen spontanen Anfall geistiger Umnachtung meinerseits zurück.
Also Kinder dort draußen macht das bitte nicht nach und seid Brav und Artig => baut keine Mühlen -.-

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (7. Mai 2009, 18:47)


Radu Lykan

unregistriert

19

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:00

Im Moment...
...wieviel die Ausbauten kosten...
man muss ja nicht gleich alles verraten! :D

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 18. Mai 2009, 03:46

kann man überhaupt so eine zeitlose Effizienz der Gebäude bemessen? Ich glaube nicht, weil die Effizienz stark von dem Markt abhängig ist, wieviele Produkte ich verkaufe und der Gewinn da schwankt stark...Ausserdem ist es wie in der Börse: Es gibt Trends und es gibt Mitläufer, die den Trend beenden.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Ähnliche Themen

Thema bewerten