Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:15

Quantelung im Markt - Oder warum der Handel stockt und wie man den Handel in Schwung bringen kann und die Verstopfung des Marktes passe wäre

Hallo,
ich spiele das Spiel nun seit einigen Wochen und habe mich auch schon ein wenig durch die Gegend gelesen und mich auch über einige Marktteilnehmer gewundert, aber das ist ein anderes Blatt. Ich habe mir allerdings auch Gedanken über den Markt gemacht, oder besser gesagt über ihn geärgert, oder wie man es nennen soll. Achso, wertes Team hinter Dragosien, das Spiel, die Idee, die Umsetzung ist gut und ausbaufähig!

Dieser Vorschlag wirkt der Marktverstopfung ohne weiteren Regularien und vor allem auf einer fairen Basis entgegenwirken!

Kurz gesagt schlage ich euch vor, im Markt den Goldpreis nicht mehr zu quanteln oder aber die Quantelung feiner zu gestalten. Unter Quantelung verstehe ich die Möglichkeit, Angebote und Nachfragen nur in sehr großen Schrittweiten machen zu können, also 1, 2, 3, usw. an Gold. Dies schränkt die Beweglichkeit des Marktes sehr ein und führt zu dem beobachteten Ergebniss.
Ich schlage daher vor, entweder Nachkommastellen zu erlauben, oder aber sozusagen kleinere Währungseinheiten, wie Silbertaler (1/100 Goldtaler) und Bronzetaler (1/100 Silbertaler) einzuführen. Meiner Menung (und Erfahrung aus einem andern Onlinespiel) müsste die maximal duldbare Quantelung maximal 0.1% des Wertes betragen, also würde eine Einführung von Silbertailern durchaus genügen.

Ich möchte dazu einige Beispiele aus Dragosien nennen. Betrachten wir den Holzhandel, hier verstopft regelmäßig die rießigen Angebotsmengen den Handel, neue werden dann bei Position 50-100 eingestellt, wenn 7 Gold / Stück verlangt werden. Dies für ein geringeres Geld einzustellen, also 6 Gold / Stück ist jedoch unrentabel und wird nur im Notfall passieren, da dies einen Minderwert von 15% bedeutet. Diese These lässt sich bei allen Niedrigpreissigen Gütern beobachten, Lehm, Honig, Getreide, .... Vergleich man die Charts mit den höherpreissigen Gütern, wie beispielsweise Kerzen, Geschirr, Sättel, dann ist hier eine deutlich höhere Beweglichkeit im Markt zu beobachten, da hier 1 Gold prozentual nicht so deutlich in das Gewicht fällt.

Im Markt werden zwar dann nicht die Großen verdrängt, allerdings haben die kleinen dann auch bessere Changen gute Preise zu erzielen und damit eine Möglichkeit den Markt mitzubestimmen und vor allem auch eine Chance zu haben, wenn sie z.B. bei einem Holzpreis von 7 auch noch 6 Gold und 99 Silber anbieten können, da ihnen hierbei nur vergleichsweise wenig vom Gewinn verloren geht, sie aber trozdem dann billiger und an 1. Position wären. Momentan muss ein solcher kleiner extrem unter Wert verkaufen, oder aber er hat eben Pech gehabt!

Nicht umsonst wird an der wahren Börse auch mit "Nachkommastellen von weniger als 1 Cent" gehandelt!

Viele Grüße,
Boldie

2

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:50

Kurz und knap:

Das ist der meiner Meinung bisher beste und gleichzeitig auch simpelste Vorschlag überhaupt!


[x] Dafür :D


PS: Ich bin mal auf die jetzt folgende Diskusion gespannt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:03

Hm ja, ich bin auch dafür, dass gerade bei niedrigen Preisen wie Holz oder Honig eine zweite Währung, wie Silber passend wäre. Ob das auf Dauer wirklich das Problem löst? Da bin ich mir nicht so sicher.
Aber einen Versuch wäre es allemal wert. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Radu Lykan

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:06

Wäre sicherlich einen Versuch wert!

Doch ich frage mich gerade ob es wirklich die Veränderung im Markt hervorufen würde, die alle erhoffen, oder ob sich die Verstopfung schlicht und einfach auf die Nachkommastellen übertragen wird!

Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:11

man könnte es ja auch vorübergehend testen oder gleich 3 Währungen einführen:Gold Silber und Bronze münzen
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Radu Lykan

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:13

ich denke wenn wir auch noch Bronze als dritte Währung einführen würden würde man total den Überblick verlieren; 4 Nachkommastellen halte ich für zuviel!
Edit: oder man macht je einen Nachkommastelle Siber und eine Bronze!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:17

Ich halte die Idee für dieses System nicht passend.

Der grund ist, dass dies meines Erachtens nur den Großen Händlern nützt, die es sich leisten können den niedrigsten Preis noch zu unterbieten und mit ihren großen Stückzahlen weiterhin Gewinn zu machen und diese werden sich dann immer wieder auf Platz eins kaufen (und dadurch ihren Gewinn wahrscheilnlich noch vergrößern), was der Einzelhändler sich einfach nicht leisten kann.
Die anderen Gewinner dieses Systems wären die, die ständig online sind, weil sie bei neuen Angeboten immer wieder nachlegen können. Ich denke auch dies ist nicht im Sinne des Erfinders.
Dann hat man wirklich die reine monopolistische Marktwirtschaft eingeführt.
Aldi-Nord und Aldi-Süd mit Netto gegen den Tante Emma-Laden von nebenan.
Welche Seite siegreich hervorgehen wird sollte klar sein.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:39

Haha oja bitte führt dies ein.Mein Kaufmann freut sich schon auf die Nachkommastellen. Hab grad somal mein Lage überblickt und genug Gold durfte vorhanden sein um fix zu den höhsten Kaufmännern hier aufzuschliesen so viel Stufen sinds ja net.Dann können wir uns dann um die Silberlinge duelieren.Ha da werden sich aber viele ärgern die erst ihren Kaufmann mühsam von Stufe 8 so hochziehen müssen.

So und nun mal Ernst.Das ganze Verschiebt das Problem nur auf die Kommastellen dahinter mehr nicht.Problem ist dadurch nicht gelöst.Die neuen können ja immernoch anbieten aber halt für 1 Gold weniger und schon sind sie es auch los.Sie werden sich doch eh auch mit der Kommastelle bis zu einem Gold weiter runter handeln.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:43

ich denke, callo hat recht - das problem wird so nicht gelöst, sondern nur verschoben...
welchen unterschied macht das denn, ob sich der holzhandel bei 7 oder zb 6,4 gold staut (ausser, dass dann alle weniger verdienen, natürlich)???
es wird eben nunmal viel holz (zb) gebraucht, produziert & am markt gehandelt, da ist es normal, dass die wartezeiten länger sind - dafür ist es einfach (weil billig im ausbau) verdientes gold! ;)
der markt reguliert sich (meistens) selber, und je mehr man daran "rumdoktort", desto schlimmer macht man es oft...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 20:50

Zum einen denke ich auch daß eine weitere Untergliederung das Problem nur verschiebt. Zum anderen muß ich sagen daß der Durchsatz z.B. bei Holz sehr schnell geht. Man darf sich von der Zahl der vor einem stehenden Angebote einfach nicht abschrecken lassen.

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:03

Lady bist du wohl ruhig sollen die sich doch alle nur abschrecken lassen. :D :D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:07

ihr habt wohl recht
war lange weg XD
Mein Dörfchen

13

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:51

Ich find die Idee klasse und ich glaube auch nicht, dass es das Problem nur verschiebt:

Wenn man sich einen Markt anschaut, bei dem alle sichtbaren Angebote auf z.B. 7 Gold und alle Nachfragen auf 6 Gold lauten, bedeutet das für einen Verkäufer, sofort für 6 Gold zu verkaufen oder viel später für 7. Zeitnot führt also zu einem Verlust von 1G, ca. 16% von 6G. Falls sich der Preis mit nur einer Kommastelle auf z.B. 6,4 und 6,5 Gold einpegelt, verliert der Spieler, der schnell handeln will, nur 0,1 Gold, also 1,6% - ein großer Unterschied.

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

14

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:06

Ja nee und du meinst der Rest stellt sich brav hinten an? Der Rest geht auch in den Beträgen runter bis der Preis wieder fest ist.Ist ja bloss 0,1 Gold weniger Habs ja erst vorhins geshen wie für 2 Gold niedriger als die höchste Nachfrage was zum Verkauf drinn stand. Muste da natürlich einfach zugreifen. 8)

Nene ist zwar net gedacht aber wie gesagt es löst das Problem nicht.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

15

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:35

Ich glaub schon, dass es außer des an sich höheren Preises vor allem deshalb bei teureren Rohstoffen keine langen Warteschlangen gibt, weil der Gewinnunterschied, ob ich jetzt für eins mehr oder weniger kaufe/verkaufe, viel kleiner ist.

Ein großer Unterschied wäre , dass die 1-Gold-Händler, die nicht an den NPC verkaufen, eine erheblich kleinere Handelsspanne hättten. - Es ist doch so: da, wo sich z.b. Angebote auf 7 und Nachfragen auf 5 einpendeln, können Spieler, die schnell kaufen/verkaufen wollen, sich bei 6G schnell einig werden, ohne unbedingt über die 1-Gold-Händler zu gehen. Dies ist nicht möglich, wenn die Preise der 1-Gold-Händler sich nur um 1G unterscheiden - und genau das würde bei kleinerer Stückelung verhindert.

Grüße
pub
Wo wir sind, ist vorne.

Feuerfuchs - weil Fehlzündung war gestern

Adarius

Schüler

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:39

Ich finde die Idee zwar gut durchdacht aber eine endgültige Lösung ist es nicht......Ich schließe mich da eher meinen Vorrednern an und glaube, dass das Problem damit nur aufgeschoben wäre und auch mit den Nachkommastellen dieses Problem Mittelfristig auch wieder vorhanden sein wird.

17

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:00

ich weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll?

Dieser Vorschlag ist aus mindestens 2 Gründen total unpassend für das Spiel.

1. Der Kaufmann - Man kann endlich die genau passende Goldmenge für das Spiel finden um mit dem Kaufmann Milliardär zu werden.
Für 6 Gold nachfragen ist zu teuer da verkauft mir keiner mehr was für 7 Gold kann ich nicht mehr an den NPC verkaufen -> 6,5 lässt sich Prima nachfragen ich bekomm das Zeug in einer angemessenen Zeit und kann Gold ohne Ende einfahren.

2. Was für einen Sinn macht das Spiel dann noch wenn man sich nur noch gegenseitig unterbietet

Der einzige Sinn dieses Spieles ist es(außer Wettkämpfen + Gildenwettkämpfe) sein Dorf aufzubauen - eine Wirtschaft aufzubauen Rohstoffe zu kaufen und seine Gebäude weiter auszubauen, und eventuell in der Rangliste weit oben zu stehen die perfekte Wirtschaft finden etc.pp.
Das Spiel auf das du dich wahrscheinlich beziehst ist meiner Meinung nich darauf ausgelegt das man die ganze Zeit miteinander handelt - oder es gibt spezielle Waren wo nich jeder ein Lager von 100.000 von jeder Ware rumstehen haben kann oder hat. Ironischer Weise kenne ich auch eine Seite die nichts mit einem Browserspiel zu tun hat aber auch mit einer Währung die 2 Nachkommastellen hat - das ganze funktioniert nur aus dem einen Grund das sich das ganze System um einen Verkäufermarkt handelt d.h. es gibt mehr Nachfrage als Angebote.
Ist es aber so wie hier wo jeder von jedem zu viel hat gibt es Dumpingpreise und man müsste praktisch alle 5 Minuten nach schauen ob und um wieviel man unterboten wurde und sich dem Preis anpassen.
Ich finde es auch überaus seltsam das die Leute die auf der einen Seite sagen das es Ihnen zu viel ist 3 mal am Tag bei ihren Drachen eine Aktion einzugeben jetzt für so eine Idee sind die alles noch viel zeitintensiver machen würde.

Aber als Fazit:
Mir würde es nicht wirklich viel ausmachen - ich kann mich daran anpassen und werde mir falls so etwas jemals kommen sollte anschauen und dann entscheiden.Aber man sollte auch bedenken vor allem die Begründung wie in einem anderen Spiel macht es für mich mal wieder eindeutig, der Ruf nach einem Browserspiel wie man sie schon zu tausenden kennt wird wieder lauter und bald ist Dravian fertig. (btw. in anderen Spielen gibt es auch halbe Holz, und warum braucht man in Dragosien kein Wasser?Einheit dm³)

Ein anderer Grund warum so etwas wahrscheinlich erstmal eher nicht kommen wird ist das so etwas nur mit einem relativ großem Zeitaufwand programmiert werden kann da danach NPC-Preisgestaltung, der Kaufmann und viele andere Dinge neu überdacht werden müssen.

achja Boldie kuck mal da, da wurde schon 10 Seiten a 40 Beiträge über den Handel diskutiert
Einschränkung des Ein-Gold-Handels
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



18

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:09

Vielleicht wäre es aber einen Versuch wert, mit der steigenden Spielerzahl verändern sich die Bedingungen.

Allerdings bin ich persönlich ja der Meinung, was dem Markt auch helfen könnte, wäre eine längere Liste zum Einsehen. Dann kann man sehr viel besser abschätzen, wie die eigenen Chancen bei Angebot/Nachfrage stehen, weil man nicht nur die Gesamtmenge der Güter sieht, die noch vor dem/der eigenen sind, sondern auch die Verteilung. Das fände ich schon sehr nützlich; wurde ( meine ich mich zu erinnern) auch verschiedentlich schon in den threads angesprochen.
filinx mit Yrlan Yrlan ist Patin von Muskatella und Nectarina

19

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:10

Ich finde die Idee klasse.
Man sieht, dass bei höherpreisigen Gütern wie Zaubertrank der Markt, also Angebot und Nachfrage viel feiner justiert funktioniert.
Es ist eben genau der Unterschied, ob man, wenn man schnell 10 Zaubertränke braucht, 1 Gold über dem Höchstbietenden einstellt und statt 234 eben 235 bezahlt - oder ob man schnell 1000 Steine braucht und statt 7 eben 8 Gold bezahlen muß, will man nicht warten.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:24

ich glaube auch nicht, dass es in irgendeiner weise das problem abschafft. zumal nach meinem erachten der markt nach dem letzten update sehr viel schneller geworden ist. das ist doch gut. wenn, dann wäre ich auch dafür, dass man die komplette angebots- und nachfrageliste einsehen kann.

ich schätze, feinfühl hat recht, wenn er sagt, dass man dann noch viel öfter reinschauen muss. und ganz ehrlich, es gibt jetzt schon genügend mitspieler, denen wirtschaftlichkeit reichlich schnurz ist und die immer aus prinzip billiger anbieten oder so. stell dir das dann mal bei 0,1 gold vor. da folgt massenweises unterbieten - wie im übrigen auch beim zuabertrank!

jaja, der markt ist ein heißes thema ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Ähnliche Themen

Thema bewerten