Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Mai 2009, 22:48

Welcher Ausbau favorisiert?

Hi zusammen,
ich habe hier gerade neu angefangen und meinen Drachenhort schon etwas ausgebaut 8 von 22 Positionen.
Jetzt habe ich mich aber doch gefragt, ob ich alles richtig mache. Ich habe mit dem Holzfäller, Lehmstecher,
Steinbruch, Eisenmine und Getreideanbau angefangen. Jetzt macht es ja Sinn weitere Gebäude passend
zur Wertschöpfungskette hinzuzufügen, d.h. Köhlerei, Lehmbrennerei usw., um höherwertige Produkte
herstellen und gegebenenfalls verkaufen zu können.

Ich habe mir jetzt eine Zusammenstellung gemacht, die mir die 20 Positionen optimal belegt, so dass ich
das Maximum aus jedem Produkt heraushole.

Nun ist aber das Spiel darauf ausgelegt ein Drachenei und später einen Drachen aufzuziehen und unterhalten
zu können. Wenn ich mir jetzt die Produkte anschaue, die dazu benötigt werden den Drachen bei Laune zu halten,
dann sehe ich nur eine kleine Schnittmenge zu meinem obigen Vorhaben, denn Alraune, Stoff, Obst, Zauberwasser,
Seile, Papier, Fleisch, Sättel, Heiltrank müsste ich alles zukaufen.

Jetzt habe ich eine zweite Zusammenstellung gemacht, wonach ich nur Gebäude baue, die darauf ausgelegt sind
genau die für den Drachen benötigten Produkte herzustellen:
Kohle: Köhlerei und Holzfäller
Honig: Imker
Kerzen: Kerzengiesserei
Aulraune: Garten und Kräutergarten
Stoff: Hanfplantage und Garten
Obst: Obstplantage
Brot: Bäcker, Mühle und Getreideanbau
Fleisch: Viehzucht und Metzger
Zauberwasser: Alchemiehütte
Seile: Seilerei
Papier: Papiermühle
Sättel: Sattelmacher und Gerber
Heiltrank: Akademie

Nun zu meiner Frage:
Ist es Sinnvoll so weiterzumachen, wie ich angefangen habe, und mit den Endprodukten die für den Drachen
fehlenden Produkte auf dem Markt nachzukaufen? Sind die so hochwertig, dass sich das lohnt? D.h. bekomme
ich durch den Verkauf mehr Gold für den Einkauf, so dass ich anschliessend mehr Produkte einkaufen kann,
als ich über die zweite beschriebene Ausbau Art überhaupt herstellen könnte?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Calypso

2

Samstag, 30. Mai 2009, 23:57

http://www.dragosien.de/?t=foreign_village&id=8732

Con wenn der Preis fällt total unrentabel./Man braucht großes Lager.
Pro sieht schön aus.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



3

Sonntag, 31. Mai 2009, 00:49

Wer macht denn so etwas ;-)
Trifft aber nicht ganz meine Frage!

Hat sich aber schon erledigt, ich habe jetzt einen Plan für zwei Ausbaustufen entworfen,
wobei ich beide von mir oben ausgeführten Ausbauten nacheinander hochziehe,
somit habe ich die geringsten Ausgaben für einen Zukauf über den Markt, einziges Manko,
es könnte länger dauern als nötig, aber das kann wohl eher nur die Zeit zeigen, das
ist nur eine Vermutung!

friesenpack

Schüler

Beiträge: 123

Wohnort: Friesland

Beruf: Tontechniker

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2009, 00:57

Wirklich richtig, oder falsch ist in diesem Spiel schwer zu sagen. Eigentlich ist es so, dass man sich viel mehr fragen sollte, was will ich erreichen. Will ich möglichst schnell einen Drachen haben, will ich den Markt zum kollabieren bringen (ja, auch so etwas soll es geben), will ich schnellstmöglich Millionär werden, oder soll Dragosien einfach nur Spaß machen. Durch die Änderungen der Marktpreise und sich ändernde Bedürfnisse baut hier jeder über kurz, oder lang sein Dorf mehrere Male um.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, sieh zu, dass du Grundbaustoffe wie Holz, oder Lehm selbst produzierst, der Rest ist Geschmackssache, bzw. vom "großen Plan" abhängig. Genieße die nette Community und ärger Dich über den Markst, der sich nicht so entwickelt, wie due es gerne hättest. Dann bist du in Dragosien angekommen...
Ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich angel geht hier keiner übers Wasser!

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:06

http://www.dragosien.de/?t=foreign_village&id=8732

Con wenn der Preis fällt total unrentabel./Man braucht großes Lager.
Pro sieht schön aus.
WOW.. bin grad irgendwie geplättet ;)
das ist ja mal ganz NUR auf Geldverdienen ausgelegt *g*
bin gespannt, wann derjenige mal ein Ei hat :D
so das ist mein allererster Beitrag hier, auch wenn ich schon einige Zeit angemeldet bin.. :)
ich bin auch noch am Tüfteln u. lese Beiträge wie diese mit Spannung u. Interesse..

den Tip von friesenpack werde ich mir zu Herzen nehmen *g*

LG elfenstaub

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:17

@elfenstaub, es gibt Spieler die einfach nur die Wirtschaftssimulation spielen und gar keine Drachen haben möchten. Das ist das Gute an diesem Spiel, diese Vielfalt der Möglichkeiten und Ziele. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


7

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:05

wofür wird überhaupt stoff benötigt?

für den aufbau des drachens?

mfg

seloh
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:13

@seloh: ...und ausbau von paar gebäuden zb kaufmann

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:20

wofür wird überhaupt stoff benötigt?

für den aufbau des drachens?

mfg

seloh


ausbau des drachens.. wie sachlich geschrieben :-P.
Die Drachen sind doch edle Geschöpfe... die baut man nicht aus ;)
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

10

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:24


wofür wird überhaupt stoff benötigt?
für den aufbau des drachens?

ausbau des drachens.. wie sachlich geschrieben :-P.
Die Drachen sind doch edle Geschöpfe... die baut man nicht aus ;)
Deswegen hat er auch aufbau geschrieben.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:27

Deswegen hat er auch aufbau geschrieben.


macht doch keinen unterschied - drachen baut man auch nicht auf, drachen baut man einfach garnicht!!! 8)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

ZoppoTrump

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: zur Zeit Altenpflegehelfer

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:36

Aber wenn man seine Drachen nicht aufbaut, wo sollen die denn dann ihre (gute) Moral herbekommen. ;)

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:45

wofür wird überhaupt stoff benötigt?

für den aufbau des drachens?


...ich weiß nicht, ob "stoff" (in welcher form auch immer... :whistling: ) geeignet ist, um die moral eines drachen aufzubauen...?!? :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

ZoppoTrump

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: zur Zeit Altenpflegehelfer

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:46

Warum?
Alkohol brennt gut. :D

15

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:03

Hallo an Calypso (als Anfängerkollegin) aber auch an alle Anderen hier!

Ich hab auch grad erst vor 2 Wochen angefangen und (brav nach Dragopedia > Was sollte man zuerst bauen?) zunächst mal ein paar Grundgebäude zur Rohstoffgewinnung gebaut (Holz, Lehm, Stein - aber auch Eisen), sodann mit entsprechend "höheren" Gebäuden der Wertschöpfungskette ergänzt.

Dann hab ich geschaut, was mir gut Gold bringt (denn das regiert ja auch die Drachenwelt ;) ) > nach einer einfachen Formel (Preis*Ertrag/h) = Gold/h bzw. bei "höheren" Gebäuden berücksichtige ich auch den Rohstoffeinsatz. Sicher kann man sich da noch kompliziertere Formeln stricken, aber mir reicht das erstmal für meine weiteren Ausbauentscheidungen. Die (Aus)Baukosten der jeweiligen Gebäude sind da natürlich nicht berücksichtigt. Sicher hat sich da schon jemand mit befasst - hab aber dazu bisher nichts gefunden und hab auch keine Zeit soviel da herumzurechnen.

Dabei natürlich nicht vergessen, das die Preise schwanken ! Deswegen würde ich nie auf nur eine Schiene setzen - abgesehen davon, dass mir eine komplette Länderei mit Holzfäller zugebaut einfach nicht gefällt und mir überhaupt keinen Spass machen würde.

Mein rentabelstes Gebäude ist bisher und derzeit das Sägewerk (glaube ich jedenfalls) - und Bretter brauche ich z.B. auch selbst massig als Baustoff.
Aber ich bin auch keineswegs traurig über die derzeit unrentableren Gebäude (z.B. Eisengießerei), denn es schadet ja auch nichts für die Baustoffe nicht nur vom Markt abhängig zu sein. Zudem ist z.B. Eisengießerei 5 die Voraussetzung für die Zeugschmiede ...

Den Garten5 als wichtige Voraussetzung für spätere Gebäude habe ich bereits in Hanfplantage umgebaut - zwecks "Goldgewinnung" (obwohl ich auch dachte, der könnte später sicher helfen "die Moral eines Drachen aufzubauen" :D )
Auf den Getreideanbau hatte ich schon überlegt zu verzichten, weil ich mir derzeit ziemlich sicher bin keine Mühle zu bauen. Grad hab ich ihn aber weiter ausgebaut, weil Getreide ja doch ein wichtiger Baustoff ist. So hatte der Serverausfall doch was Gutes, denn ich hab jetzt meine Tabelle fertig, weil ich damit besser zurechtkomme als mit den vielen schönen Grafiken.

Mein eigentliches Ziel ist zwar baldmöglichst in die Drachenzucht einsteigen zu können, aber mit den dazu nötigen Produkten befasse ich mich derzeit weniger (trotzdem behalte ich aber die dazu nötigen Gebäudevoraussetzungen im Auge). Zudem ist nach meiner Betrachtung die Produktion von Zaubertrank derzeit ein Minusgeschäft ?!?!
Viel wichtiger scheint es mir derzeit erstmal bauen zu können ohne allzuviel Baustoffe zukaufen zu müssen und dazu müssen ja auch noch die Bauplätze erwirtschaftet werden.

Ich spare derzeit jedenfalls auf Bauplatz #13 und schwanke noch, ob mein nächstes Gebäude Zeugschmiede oder Böttcher sein wird.
Allerdings hat mich der Servelausfall da reichlich zurückgeworfen, denn ich habe meine erst für viel später geplante Lagererweiterung vorgezogen, damit nicht wieder alle Produktionen ins Leere laufen. Aber sicher wird das nicht die letzte Strategieänderung gewesen sein ...

Natürlich würde mich auch interessen, was die "alten Hasen" hier so meinen
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

Radu Lykan

unregistriert

16

Sonntag, 31. Mai 2009, 13:41

mein Ranking kurz und knapp und wohl auch der Grund warum ich mich in Necroscope's Ausbau verliebt habe (dabei werden drei Dinge hauptsächlich berücksichtig: benötigte Lagerkapazität, Effizenz, Ausbaukosten):

1.Holzfäller
2.Getreideanbau
3.Lehmstecherei
4. Steinbruch
5. Sägewerk

das kombiniert mit den benötigten Gebäuden und schwupps hat man die Drachenzucht in einem Monat!
also gib Gas Necroscope, sonst verprügel ich dich! :P

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:29

Sicher hat sich da schon jemand mit befasst - hab aber dazu bisher nichts gefunden und hab auch keine Zeit soviel da herumzurechnen.

hast du dir mal das script von scram installiert? wenn nicht findest du es hier, damit kannst du dir viel von deiner rechnerei sparen & auch sonst hilft es ganz gut beim organisieren des täglichen lebens in dragosien... :D

ansonsten denke ich, dass du deinen ausbau ganz gut organisierst - wie du schon selber gemerkt hast ist hier nicht immer alles planbar, aber grundsätzlich ist es sicher sinnvoll, grundgebäude & produzierende gebäude aufeinander abzustimmen!
die zaubertrank-produktion ist btw schon seit monaten unrentabel - wenn sie nicht voraussetzung für die akademie & somit auch für die drachenzucht wäre, dann würde warscheinlich fast niemand was von dem zeug herstellen... 8)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Necroscope

unregistriert

18

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:48

mein Ranking kurz und knapp und wohl auch der Grund warum ich mich in Necroscope's Ausbau verliebt habe (dabei werden drei Dinge hauptsächlich berücksichtig: benötigte Lagerkapazität, Effizenz, Ausbaukosten):

1.Holzfäller
2.Getreideanbau
3.Lehmstecherei
4. Steinbruch
5. Sägewerk

das kombiniert mit den benötigten Gebäuden und schwupps hat man die Drachenzucht in einem Monat!
also gib Gas Necroscope, sonst verprügel ich dich! :P


Ich fühle mich gar nicht unter Druck gesetzt!

19

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:51

@ Radu Lykan & Necroscope
Dass Ihr Beiden einen Wettkampf austragt hab ich inzwischen auch mitgekriegt - ich bin gespannt wie Euer der Schnelligkeitswettbewerb ausgeht.

An Scram's Script hab ich mich gestern dann auch mal rangewagt (dem Server-Ausfall sei Dank!). Es war eine etwas holprige Geburt, da ich zuvor noch nichtmal was von GreaseMonkey gehört hatte ;-)
Noch sagen mir nicht alle Werte wirklich etwas und ich stosse immer wieder auf Neues (ich werde mich wohl doch durch den 33 Seiten-Thread durchquälen müssen). Aber aufgrund Radu Lykan's Favoriten-Liste, interpretiere ich, dass die in der Dragopedia-Gebäudeübersicht damit neu aufgeführten Effizienzwerte ganz entscheidende Kennzahlen sind und dass Ihr Euch wohl danach bei Eurer Gebäudeauswahl richtet.

z.B.
Getreideanbau: Effizienzwerte für dieses Gebäude sind: 250K 500K 750K 1M
14.15d 23.46d 29.59d 36.42d
Bedeutet das > mit diesem Gebäude ist 250.000 Gold in 14,15 Tagen zu erwirtschaften?
Oder kann mir das mal Ein(e) erklären?

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich rein nach Wirtschaftlichkeit quasi ein Necroscopesien nachbauen werde - oder ein reines Holzfäller-Imperium wie hier schon vorgestellt.
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 1. Juni 2009, 03:59

nun ja ich habe mir eine liste gemacht, welche gebäude ich für eine freischaltung von anderen gebäuden brauche und darauf baue ich hin. denn dann bin ich ja ziemlich frei am markt und kann auf alles reagieren. ausserdem lerne ich so die gebäude auch kennen.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten