Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Juni 2009, 18:03

Hausumbau teurer als Neubau?

Hi, ich bin neu in Dragosien und hab auch gleich ne Frage :whistling:

Ich habe einen Holzfäller auf Stufe drei. Den kann ich jetzt entweder zu einem Sägewerk umbauen, oder ein neues auf neues Land pflanzen. So weit so klar...
Aber:
Ein komplett neues Sägewerk kostet mich Gold 400; Holz 330; Eisen 315; Lehm 420;
Den Holzfäller umzumodeln kostet mich
Gold 2037; Holz 637; Eisen 94; Lehm 425
!!Und dabei verliere ich noch den Stufe 3 Holzfäller...

Was macht denn das bitte für einen Sinn? ?(

2

Montag, 1. Juni 2009, 18:10

Sieh mal nach welche Stufe das Sägewerk beim Umbau hätte, dann müsste sich die Frage erklären.

LG
Besucht doch mal meine Adoptivdrachen:


Meine Kleine sucht gleichstarke Herausforderer: Shoittetsuryu


There are just 10 types of people in the worl: those who understand binary and those who don't :thumbsup:

ZoppoTrump

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: zur Zeit Altenpflegehelfer

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Juni 2009, 18:10

Ich habe die Zahlen jetzt nicht parat, aber vermutlich ist das Sägewerk dann auch nicht mehr Stufe 1, oder?
Sprich, die Mehrkosten entsprechen der höheren Stufe des Sägewerks. Tät isch jetz ma tippen.

4

Montag, 1. Juni 2009, 18:15

Da steht: Gebäude umbauen: Sägewerk Stufe 1. Wäre natürlich nett, wenn es dann auch Stufe 3 wäre, aber ich glaub das nicht so recht... :S

ZoppoTrump

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: zur Zeit Altenpflegehelfer

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. Juni 2009, 18:17

Sagen wir es mal so: den Holzfäller abreißen ist am Anfang eh eine blöde Idee. Also bau neu. ;)

6

Montag, 1. Juni 2009, 18:18

Hm, dann hat Loren da wohl nen Fehler gemacht...
Poste das mal im Bugs und Fehler Forum

LG
Besucht doch mal meine Adoptivdrachen:


Meine Kleine sucht gleichstarke Herausforderer: Shoittetsuryu


There are just 10 types of people in the worl: those who understand binary and those who don't :thumbsup:

7

Montag, 1. Juni 2009, 18:29

Okay, habs mal gepostet. kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch niemandem bisher aufgefallen ist?

8

Montag, 1. Juni 2009, 18:31

die Wenigsten haben auch nur daran gedacht ihren Holzfäller umzubauen, weil der doch recht hilfreich ist. (bzw. für manche essentiell, da sie fast nur Holzfäller bauen...)
Besucht doch mal meine Adoptivdrachen:


Meine Kleine sucht gleichstarke Herausforderer: Shoittetsuryu


There are just 10 types of people in the worl: those who understand binary and those who don't :thumbsup:

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. Juni 2009, 18:51

Beim Umbau von einem einfachen Rohstoffgebäube zu einem Produktionsgebäude verliert man meistens eine bis zwei Stufen, das ist normal. Ich könnte jetzt meinen Holzfäller Stufe 17 in eine Sägerei Stufe 7 umbauen.Wie du siehst erhöht sich auch der Unterschied mit der Höhe der Gebäude. Allerdings muss man auch die Zeit mit einrechnen, die ein Neuaufbau kostet.
Aber als Anfänger würde ich dir raten, baue neu, denn den Holzfäller wirst du ja weiterhin brauchen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. Juni 2009, 19:13

falls du deinen holzfäller nicht mehr haben willst, dann wäre es in diesem fall geschickter, ihn abzureißen (da bekommst du dann nämlich die hälfte der eingesetzten waren zurück!) & das sägewerk dann neu zu bauen! ;)

aber wie einige hier schon sagten: den holzfäller abzureißen ist nicht unbedingt eine gute idee, holz braucht man immer in rauhen mengen & das gebäude ist ziemlich rentabel (nicht umsonst gibt es einige holzbarone hier!!!)...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

11

Montag, 1. Juni 2009, 19:15

Holz ist total unrentabel :p zumindest laut Script. Ich würde meinen Holzfäller direkt abreißen nachdem ich ihn nicht mehr brauche - alle Holzbarone sind dumm!

(Laut Script sind Holzfäller wirklich unrentabel da das Script bei Holz mit dem niedrigsten Verkaufswert rechnet rigged.)

Aber mal ernsthaft der Umbau an sich kostet auch was und da Holzfäller an sich eher relativ günstig sind sind halt die Umbaukosten höher. Oder fühlen sich höher an
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (1. Juni 2009, 19:20)


12

Dienstag, 2. Juni 2009, 10:29

*kicher* und das schreibt einer der 16 Holzfäller hat *kicher*
Meine Racker Rahvin, Damandred und Davram

Radu Lykan

unregistriert

13

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:43

um das mal endgültig zu klären: der Neubau ist 2k teurer als der Umbau!

Säge 1 entspricht von den Investitionen einem Holz 5, nur dass der fast das doppelte an Ertrag einbringt!
Der Effizienz wegen baut somit logischer Weise niemand um, höchstens wegen einem zu kleinen Lager oder weil man brettergeil ist!

14

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:16

Genauer betrachtet ist der Umbau nicht teuer als der Neubau.
Der Neubau kostet umgerechnet(wenn man die einzelnen Preise von holz, lehm und Eisen nimmt) ca. 10800 Gold
Der Umabu allerdings nur ca. 9650 Gold

Ihr müsst dabei beachten, dass beim Umbau die benötigte Anzahl an benötigtem Eisen sehr stark reduziert ist.

15

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:48

Holzfäller Stufe 3 kostet ( 441+889+1875 )*1,06=3397
der Umbau zum Sägerwerk kostet laut Scrams aufzeichnungen. 10961
10961+3397 = 14358Gold Gesamtkosten


Sägerwerk Stufe 1 Neubauen kostet : 11496

das sind also 2862Gold Differenz wobei ich das vollkommen Ok finde, da der Umbau ja immer ein bisschen was kostet.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Radu Lykan

unregistriert

16

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:54

warum haben wir jetzt dreimal das selbe geschrieben?

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:57

natürlich nur, um alle klarheiten zu beseitigen, ist doch logisch! ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten