Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Juni 2009, 10:46

[Dragopedia] Rohstoffübersicht

Hallo zusammen.

Ich versuch mal einen Vorschlag zur Ausweitung/Verbesserung der Dragopedia. Und zwar würde ich eine Rohstoffübersicht, ganz ähnlich zur Gebäudeübersicht, vorschlagen. Hab dazu mal ein Bild gebastelt wie ich mir das vorstellen würde. Glaube das ist ziemlich selbst erklärend, aber trotzdem einige kurze Worte dazu:

- "Verbraucht von": Gebäude, die diesen Rohstoff benötigen
- "Verbraucht für": In was dieser Rohstoff "umgewandelt" bzw. veredelt werden kann
- "zum Bau/Ausbau benötigt von": Alle Gebäude die diesen Rohstoff brauchen (kann bei Holz ne recht lange Liste werden, deshalb vielleicht auch die Gebäude nebeneinander)
- "Besonderheiten": Würden Sachen rein kommen wie z.B. dass der Drache diesen Rohstoff benötigt

Das Bild links könnte natürlich auch erstmal weggelassen werden, denn für jeden Rohstoff ein Bild erzeugen würde vermutlich fast am längsten dauern. Die Gebäude und Rohstoffe könnte man dann noch jeweils untereinander enstprechend verlinken (wie das bei den Gebäuden zu anderen Gebäuden schon vorhanden ist).

Vorallem für Neulinge wie mich wäre das, denk ich mal, sehr hilfreich. Das ist natürlich nur ein erster Entwurf. Weitere Ergänzungen (z.B. noch eine Marktpreisanzeige oder über längere Sicht gleich ein Preisverlauf ähnlich wie bei Scram) wären natürlich denkbar.

Was die Umsetzung bzw. den Aufwand angeht, hängt das wohl vorallem davon ab, wie Loren die Daten vorliegen hat und ob sich das mit relativ unkomplizierten (MySQL) Befehlen zusammen bauen lässt oder nicht. Und natürlich von der Zeit die Loren hat :D
Vermutlich gibts auch zur Zeit wichtigeres an dem er arbeitet.

Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Feedback, Kritik usw. ausdrücklich erwünscht :D


P.S.: Noch ein kleiner Fehler in der Gebäudeübersicht: "Produziert" is groß geschrieben, aber "verbraucht" klein, da kopiert is das auch in dem Bildchen so *g*
»Farnion« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farnion« (6. Juni 2009, 10:52)


2

Samstag, 6. Juni 2009, 12:49

Hm würde ich jo so ganz gut finden.Macht es etwas leichter zum verstehen wie hier was zusammenhängt.
Vieleicht werden ja dann mal die ganzen Fragen weniger wo man die Antwort doch selber herausfinden kann in dem man nur mal nachschaut und liest und versteht.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Radu Lykan

unregistriert

3

Samstag, 6. Juni 2009, 12:53

...wer dran glaubt!

kann sein, muss nicht sein - schließlich sind das Infos, die man nicht unbedingt brauch, wenn man vorher das Gehirn einschaltet! - aber somit auch schon wieder wichtig für bestimmte Leute! :P

4

Samstag, 6. Juni 2009, 15:06

Ganz nette Idee für Leute die nicht lesen können/wollen.
Denn diese Liste ist ja nur die Umkehrung von der Gebäudeübersicht. Da steht auch drin was benötigt wird.
Und in der Dragopedia zum Thema Drachenzucht findet man auch die Rohstoffe die der Drache benötigt.
Also für mich völlig überflüssig eine Rohstoffliste einzuführen.
Wer nicht lesen will, wird auch mit dieser nix anfangen können.
Aber nur meine Meinung.

LG Kamira :)
Hier gehts zu meinem kleinen Liebling, die sich auch immer über Herrausforderungen freut. :)

und hier zu ihren Freunden in der Gilde.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2009, 15:11

Schliesse mich vollkommen der Meinung von Kamira an, die "Nichtleser" werden weiterhin Fragen stellen, vielleicht sogar noch mehr, da es mehr zum lesen gibt, was ja einige allem Anschein nach abschreckt. :D
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


6

Samstag, 6. Juni 2009, 19:19

Ihr wisst doch ich bin Optimist. :D :D :D Zumindest hier in Dragosien bei einigen Diengen *lach*
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

7

Samstag, 6. Juni 2009, 20:04

Hmmm, natürlich, ganz egal wie viel man irgendwo an Informationen platziert, es wird immer Leute geben, die im Forum trotzdem Fragen dazu stellen werden, aber darum gings mir ja auch gar nicht. Dazu könnte man auch noch vieles sagen, z.B. das ich der Meinung bin, dass die meisten tatsächlich erstmal lesen und nur dummerweise der andere Teil mehr auffällt, aber wie gesagt, das hat jetzt eher weniger mit all dem zu tun ;)

Und natrülich kann man die Infos auch finden, aber ich finde es doch etwas mühsam mich durch 40 Gebäude zu klicken um rauszufinden, wo dieser eine Rohstoff über den ich mich gerade informier, alles gebraucht werden kann... Und da hilft auch "Gehirn einschalten" keineswegs immer... beim Holz vielleicht noch gerade so. Und ich weiß, bei manchen Gebäuden kann man das dann zudem auch erahnen, weil man sie in die Veredelungsgebäude umbauen kann, aber das braucht trotzdem ziemlich viele Klicks und Zeit, vorallem wenn man sich gleichzeitig über mehrere Rohstoffe informieren will. Auch wenn vor diesem Problem wohl in der Tat nur Anfänger stehen.

Ich persönlich seh das übrigens eher als praktische Ergänzung und nicht als Umkehr der Gebäudeübersicht :P

Thema bewerten