Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:06

Wir haben mit einem einzelnen Abwehrdrachen gespielt und 15 Tore gefangen.. ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen schwacher Abwehr und vielen Toren ;o)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

142

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:18

Also ich sehe den nicht.
Wir spielen mit der besten Abwehr des gesamten Turnieres plus bester Torwart und fangen trotzdem 10 Gegentore.

Egal wie wir aufstellen es gibt immer eine völlig unerwartete (bzw. jetzt erwartete, man weiß nur nicht wo) Schwachstelle.
Als würde die Spielmechanik vor dem Spiel würfeln, welche Mannschaftsteile an dem Tag gut/schlecht sind und ob die Torquote OK oder unterirdisch ist.

Trotz guter Abwehr und schlechten Stürmern hält der beste Keeper weniger als der schlechtere Keeper mit schlechterer Abwehr und besseren Angreifern...


Wieso schießt SBW gegen White 16 Tore und wir nur 11 trotz fast identischer Aufstellung von White und auch SBW und AgRW waren im Angriff gleich besetzt, nur dass wir einen Schnitt haben der ca. 115 Punkte besser ist im Angriff (von der Verteidigung will ich gar nicht sprechen)?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (16. Juni 2009, 20:32)


Taralas

unregistriert

143

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:34

Drachenball ist eben eine Sportart bei der die Drachen ihre Instinkte zügeln müssen. Das gelingt eben nicht immer jedem Drachen und auch nicht die ganze Zeit während eines Spieles.

Da hat ein Drache mal einen lichten Moment und besinnt sich auf seine Stärken, während er im nächsten Moment wieder den Boden nach Steinen absucht, um sie in die Luft zu werfen und zum Glühen zu bringen.

Im Schnitt ist zu sehen, dass das stärkere Team eine höhere Gewinnchance hat.

144

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:49

Ja bloss das SBW mit der selben Aufstellung und viel schwächeren Drachen nur 8 Tore gefangen hat und die selben Drachen gegen sich hatte.Sogar noch auf ihren Starken Positionen.Wo ist da der Zusammenhang?
Gegen AlgdrW haben wir total defensiv gespielt und haben wieder so massig Tore abbekommen.
Wo ist da ein Zusammenhang nun ?Irgendwie bin ich dafür heut zu blöd sorry.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Taralas

unregistriert

145

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:13

Ja bloss das SBW mit der selben Aufstellung und viel schwächeren Drachen nur 8 Tore gefangen hat und die selben Drachen gegen sich hatte.Sogar noch auf ihren Starken Positionen.Wo ist da der Zusammenhang?
Gegen AlgdrW haben wir total defensiv gespielt und haben wieder so massig Tore abbekommen.
Wo ist da ein Zusammenhang nun ?Irgendwie bin ich dafür heut zu blöd sorry.
Das Problem bei einer kompletten Defensive denke ich ist, dass keine Drachen im Angriff stehen, um wirklich für Entlastung sorgen zu können. Der Gegner ist in der Regel ständig im Angriff und kann sich so eben viele Torchancen erspielen. Dadurch das alle Defensivpositionen besetzt sind, stehen sich die Drachen wohl mehr im Weg, als dass es wirklich eine Verbesserung in der Abwehr darstellt.

Ähnlich ist es, wenn du auf volle Offensive setzt. Da kommt es einem auch so vor, als ob die Drachen sich im Weg stehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass zum einen geschaut wird, wie viele Drachen auf den einzelnen Spielzonen stehen. Um zu schauen, ob ggf. nur 1 Abwehrdrache 2 oder mehr Angriffsdrachen gegenüber steht. Oder andersrum 2 oder mehr Abwehrdrachen 1 Angriffsdrachen. Ich kann mir vorstellen, dass 2 oder 3 gegen 1 mehr bringt, als 3 gegen 2.

Es lässt sich denke ich erst wirklich eine vernünftige Erklärung finden, wenn man mit den gleichen Drachenteams verschiedene Aufstellungen durchprobieren und dann schaut, wie sie sich verhalten haben. Erst mit einem grossen Datenberg lässt sich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Aber will man das wirklich? Ist es nicht so schön spannend, wenn man vorher nicht genau weiss, wie das Spiel am Ende ausgeht?

Taralas

unregistriert

146

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:17

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie sich die Tordrachen der Gruppe 1 in der Endrunde so geschlagen haben.

Denke die Werte sprechen für sich. Bei den Stärkewerten habe ich jetzt nur den letzten Wert bei Aufstellung genommen. Einige wurden ja während der Endrunde deutlich verbessert. Mir ist das Glück da leider nicht hold. Bei den letzten 5 Steigerungen habe ich nur 52 Punkte dazubekommen *schnüff*

Hier nun die Tabelle. Viel Spass beim lesen.


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

147

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:21

Ja bloss das SBW mit der selben Aufstellung und viel schwächeren Drachen nur 8 Tore gefangen hat und die selben Drachen gegen sich hatte.Sogar noch auf ihren Starken Positionen.Wo ist da der Zusammenhang?
Gegen AlgdrW haben wir total defensiv gespielt und haben wieder so massig Tore abbekommen.
Wo ist da ein Zusammenhang nun ?Irgendwie bin ich dafür heut zu blöd sorry.


Das gegen uns kann ich dir fast erklären, nur dass ihr eigentlich viel zu wenige Gegentore bekommen habt.
Dragballspiele erfolgen zur zeit noch nach dem Prinzip, dass jeder der Mitspieler potenziell anspielbar ist, außer der Tordrache.
Daher kommt es auch zu vielen hin und her Passspielen. Wenn man nun mit vielen Spielern in der Abwehr spielt, spielen sich die viel häufiger die Bälle zu als den Ball in andere Mannschaftsteile zu befördern.
Andererseits besteht für jeden Drachen die Möglichkeit einen Pass in seiner Reichweite abzufangen und ab den Außenmittelfeldspielern in auch per Torschuss abzufeuern.
Dies heißt je länger ich einen Ball in den eigenen Reihen halte, desto höher ist die Gefahr ihn zu verlieren und ein Gegentor zu kassieren.
Darum ist eine massive Abwehr zwar gut dafür da Bälle abzufangen, aber noch viel mehr dazu geeignet den Ball vor dem eigenen Kasten zu verlieren.
Deswegen waren wir auch so enttäuscht von unserem Ergebnis gegen euch, weil ihr eigentlich aus der Abweh gar nicht hättet rauskommen dürfen, aber unsere Leute hatten ja wie so oft, den Offensivgeist vermissen lassen.

Darum ist die gefährlichste Aufbauvariante in dem Spiel, schneller Abwurf bis ins Mittelfeld und Torschuss. Da bestehen die wenigsten Möglichkeiten für den Gegner einzugreifen.

Aber wie es zu stande kommt, dass man dem Gegner Bälle abnimmt und wann nicht, das haben wir noch nicht herausgefunden, weil an Hand der Stärke lässt sich bei unseren Spielern keine klare Tendenz zu Ballverlust/Ballabnahme, Torschuss aus dem Mittelfeld und Abwehrverhalten/Paraden erkennen, teilweise verhält es sich reziprok zur Spielstärke (bei den Torschussquoten ist eine Tendenz zu erkennen, aber auch Siegfriede hat eine viel bessere Quote als ihr Partner Cifer obwohl sie viel schwächer ist, dafür schießt Cifer öfter aufs Tor und zwar auch deutlich mehr als Mr. Burns, der im Schnitt der Endrunde auch mindestens gleichstark wie Cifer war).

Es gibt also einige kleine Tendenzen zu erkennen, aber nichts wirklich klares woran man seine Taktik ausrichten könnte.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

148

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:21

Naja aber wenn die Aufstellung ist ja die selbe das ist ja das lustige daran.MD hat sich sogar noch geschwächt von den Punkten her im Angriff.

Manarchios war fixer als ich. Ja das mit der Devensive leuchtet ja auch ein.Ich wollts ja probieren ob dem auch wirklich so ist.Bestätigung haben wir ja erhalten.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

149

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:24

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie sich die Tordrachen der Gruppe 1 in der Endrunde so geschlagen haben.

Denke die Werte sprechen für sich. Bei den Stärkewerten habe ich jetzt nur den letzten Wert bei Aufstellung genommen. Einige wurden ja während der Endrunde deutlich verbessert. Mir ist das Glück da leider nicht hold. Bei den letzten 5 Steigerungen habe ich nur 52 Punkte dazubekommen *schnüff*

Hier nun die Tabelle. Viel Spass beim lesen.



Das sagt doch fast alles, wenn es um die Fehler in der Abwehr geht.

Taralas kannst du noch die Fehlschüschüsse mit aufnehmen in die Tabelle, damit man nen Gesamteindruck von der Abwehrleistung erhält?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

150

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:25

Klar. Das sollte nicht so schwer sein.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

151

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:28

Naja aber wenn die Aufstellung ist ja die selbe das ist ja das lustige daran.MD hat sich sogar noch geschwächt von den Punkten her im Angriff.

Manarchios war fixer als ich. Ja das mit der Devensive leuchtet ja auch ein.Ich wollts ja probieren ob dem auch wirklich so ist.Bestätigung haben wir ja erhalten.


Welches Spiel meinst du in Bezug auf MD, euer letztes?

Wenn du genauso analysiert hättest wie wir, hättest du gewusst, dass wir mit einer ähnlichen Aufstellung in der Vorrunde schon massive Schwierigkeiten gehabt haben, auf Grund des Hintenrumgespieles.
Aber wie gesagt, dafür habt ihr viel zu wenig Tore gefangen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

152

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:30

Also ich sehe den nicht.
Wir spielen mit der besten Abwehr des gesamten Turnieres plus bester Torwart und fangen trotzdem 10 Gegentore.

Egal wie wir aufstellen es gibt immer eine völlig unerwartete (bzw. jetzt erwartete, man weiß nur nicht wo) Schwachstelle.
Als würde die Spielmechanik vor dem Spiel würfeln, welche Mannschaftsteile an dem Tag gut/schlecht sind und ob die Torquote OK oder unterirdisch ist.

Trotz guter Abwehr und schlechten Stürmern hält der beste Keeper weniger als der schlechtere Keeper mit schlechterer Abwehr und besseren Angreifern...


Wieso schießt SBW gegen White 16 Tore und wir nur 11 trotz fast identischer Aufstellung von White und auch SBW und AgRW waren im Angriff gleich besetzt, nur dass wir einen Schnitt haben der ca. 115 Punkte besser ist im Angriff (von der Verteidigung will ich gar nicht sprechen)?


wieso hat vor einigen Jahren Greuter-Fürth die grossen Bayern aus dem DFB-Pokal geschmissen??? :?: :sleeping:
Ihr habt die BESTE Abwehr?? ?(
Wieso haben wir dann 10 weniger eingefangen als Ihr, bei gleichen Gegnern??
Wenn man nach deiner eigenen "Logik" geht: Weil Du Dein Team falsch aufgestellt hast!
Freue mich auf das Match morgen, auch wenn ihr gewinnen solltet (wovon ich NICHT ausgehe... 8) ) könnt ihr den Torvorsprung wohl nicht gut machen! :P

153

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:33

Ich habe mir das Spiel vn MD gegen SBW zum Vorbild genimmen weils mich gewundert hat das die so wenig Tore bekommen haben.Deswegen habe ich genauso aufgestellt wie SBW da wir ja die stärkeren Drachen besitzen.MD hat hat nur ihren angriff versetzt und Siegfried in die Mitte genommen wo er weniger Punkte hat als ausen. Also so da sunsere Abwehr eigentlich die besseren Chancen hat gegen Siegfried.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Taralas

unregistriert

154

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:37


Taralas

unregistriert

155

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:39

Freue mich auf das Match morgen, auch wenn ihr gewinnen solltet (wovon ich NICHT ausgehe... 8) ) könnt ihr den Torvorsprung wohl nicht gut machen! :P
Es wird bestimmt eine genauso spannende Partie, wie das Hinspiel und die Zuschauer werden sicher wieder komplett auf ihre Kosten kommen.

156

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:46

@ Callo: SiegfriedE... ist auch 'ne Dame! :D
@ Taralas: Jo, spannend wird es morgen sicher werden! *prost*

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

157

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:10



Danke.
Aber das ist noch nicht ganz, dass was ich mir vorgestellt habe:
Ich dachte an Eine Tabelle in der Form Team/Torwürfe/Gegentore/gehalten/daneben/ % Gegentore/% gehaltene Bälle/% Fehlschüsse
Und bei Teams Wings mit und ohne Torwart getrennt.
PS: Du nimmst die Daten aus Scrams-Script, oder? Sind die inzwischen vollständig oder fehlen da immer noch viele "daneben" Schüsse?


Cujo, wenn man schon mit DFB Pokalspielen kommt, dann sollte man wenigstens die richtige Mannschaft nennen, den Greuther Fürth hat 98/99 3:4 nach Elfmeterschießen verloren. Aber um das richtige Team rauszufinden hast du ja das Internet.

Und wenn der damalige Gegner in einer Miniliga immer noch vor den Bayern stehen würde, hättest du sicherlich Recht. Dies würde nie passieren.
Aber wir sind in in einer virtuellen Welt wo es nach Zahlen geht und nicht nach Emotionen wie bei dem Spiel des Jahres von David gegen Goliath.
Darum müsste sich eigentlich eine Tendenz herausfinden lassen, diese ist aber nicht zu erkennen und wenn, dann spricht sie gegen die Werte jedenfalls in bestimmten Bereichen (also z.B. 200-300, 300-400 usw...).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (16. Juni 2009, 22:20)


158

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:03

Also wenn die Spiele nicht vollständig gewürfelt werden, sollte man eine gewisse Tendenz erkennen: zB. könnte man mutmaßen, dass am Ende des Turniers die 3 besten Mannschaften die ersten 3 Plätze der Gruppe 1 einnehmen würden.

Falls die 3 besten Mannschaften des Turniers völlig zufällige Plätze in verschiedenen Gruppen einnehmen werden, wäre die Wüfeltheorie bestätigt.

So sehe ich das .. warten wir einmal ab ;o)

Taralas

unregistriert

159

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:33


PS: Du nimmst die Daten aus Scrams-Script, oder? Sind die inzwischen vollständig oder fehlen da immer noch viele "daneben" Schüsse?
Nein. Ich erstelle mir die Daten immer noch selbst aus dem Spielbericht. Da dürften alle Torchancen berücksichtigt sein. Hoffe ich zumindest :D

Dann bastel ich mal kurz die gewünschte Tabelle zusammen. Dauert aber ein paar Minuten.

Taralas

unregistriert

160

Dienstag, 16. Juni 2009, 23:50

Hier die gewünschte Tabelle:


Thema bewerten