Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Mittwoch, 6. August 2008, 23:07

pfffff.

Die Idee gefällt mir.

Aber die Implementation stell ich mir schwer vor.

Ich kann:
*mitlesen was du kaufst/verkaufst und zu welchem Kurs
* genauso deine Nachrichten mitlesen was dir verkauft /gekauft wird über Angebote.

Das ist nicht sehr schwer, das kann ich auch alles in ner "Datenbank" (dass läuft dann wieder auf ein Javascript objekt das ich in about:config speichere hinaus) speichern.

nur: wie genau werte ich die Informationen aus so das dein Handelsgewinn rauskommt?

nebenher kommen ja ständig Resourcen aus deinen Betrieben dazu, und fließen in (aus/um/-)-bau Maßnahmen oder als Rohstoffe weg.

... wenn ich es mir so überlege:

Was dir evtl. helfen würde wäre eine Übersicht (jeweils über einen wählbaren Zeitraum) über

Rohstoff | Gesamtmenge (Einheiten/Gold) gekauft zu -Kurs | Gesamtmenge verkauft zu -Kurs.

... nur langsam hätte ich gerne ne vernünftige Sprache statt Ecmascript
8o

.
Ich lass es mir durch den Kopf gehn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scram« (6. August 2008, 23:08)


162

Donnerstag, 7. August 2008, 08:28

Stimmt, es wird schwer sein, zu bestimmen wie viel Gewinn man erzielt hat, aber ich würde mal klein anfangen und einfach pro Ressource den Umsatz(Händler, Spieler) summieren.

Aber eine vernünftige Lösung fällt mir ebenfalls nicht ein.

163

Donnerstag, 7. August 2008, 10:36

hm, mal grob n Vorschlag: hängt noch an der ein oder anderen Stelle XP


Den Wert muss man auf jeden Fall auf einen Zeitraum (z.B. 24h) begrenzen.

dt=Intervall zwischen Neuberechnung(1h)
t0=t-24dt
t=Betrachtungszeitpunkt
Gesamtanzahl der Intervalle auf 24h=24


V=Vergleichswert
L=Lagerwert
G=Gold
P=Produktionswert
dP=zusätzliches Gold durch ausgebautes Gebäude pro Zeitintervall
dL=verbauter Lagerwert
k= Zählvariable


Vergleichswert:
(zum Zeitpunkt t0 festgelegt/gespeichert alle dt wird neuer Vergleichswert gespeichert)
L(t)+G(t) + erwarteter L(t+24h)+Gold(t+24h)

Nach dem Ausbau eines Gebäudes:
V neu berechnet (mit produktion anhalten+starten=keine Produktionsverzögerung ja angenehm möglich)


dP=P(t)-P(t-dt)
dL=L(t)-L(t-dt)
k(t)=24

If (k>0)
k(t+dt)=k(t)-1

else
dL=0
dP=0

V(t+dt)=V(t-23dt)-dL+(24-k(t+dt))*dP

Und dann halt
Händlerspanne=V(t)-V(t-24dt)


Nachteile: wenn man jede Stunde ein Gebäude ausbaut, kommt man auf 24 verschiedene k 24*dL und 24*dG (neben immer bestehenen 24*P, 24L, 24*Vergleichswert) Also schon ganz schöner Speicheraufwand, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elisabeth« (7. August 2008, 10:51)


164

Donnerstag, 7. August 2008, 10:45

"Studentin der mechatronik"...
Moment, ich nehm mir gleich zeit um das mal durchzulesen :-P

Von den Formeln her klingt es recht überzeugend.

Nur- ich komme (so einfach) nicht an all die Werte dran, da ich ja nur "passiv mitlese", d.h. jede Stunde die Seite aktualisieren kann ich nicht;
Auch ist die Sache mit dem "Gebäude wurde ausgebaute" für mich noch nicht ganz klar, vorallem ob "produktion anhalten&starten" nun ein bug, cheat oder feature ist. (Zur Zeit geht mein Skript noch immer von ausgebaut => Produktion angehalten aus; so wie es dem Benutzer angezeigt wird.)

Wenn ich das so kurz richtig verstehe, dann baust du ein Modell über die komplette Wertentwicklung durch die Gebäude auf...

nur: das was XO wollte, und zwar zu sehen -
wieviel hab ich mit Eisenhandel gemacht, wieviel hab ich bei einkäufen von Steinziegeln für meine Gebäude-asbau ggü. Händler-EK gespart, was habe ich gewonnen dadurch das ich das produzierte Werkzeug nicht zum Händler-VK rausgehauen habe, sondern einige posten für +2 verkauft, und die anderen für +3 im angebot verkauft habe...

Das geht damit leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scram« (7. August 2008, 11:06)


165

Donnerstag, 7. August 2008, 10:58

bei jedem Mal durchgehen, entdecke ich neue Ecken, an denen es hapert + Rechtschreibefehler *sfz*
Aber das Forum macht mir das editieren zu schwer udn ich hab morgen mal wieder Prüfung, also lass ichs so erstmal. :P
Es kommt bei vielen Ausbauten zu einem recht groben und bei keinen zu einem sehr genauem Wert.

(Der Weg die Produktionskosten festzustellen ist ansich Müll XD)
Muss man sich was anderes einfallen lassen XP

So, bin gespannt ob du dir was sinnvolles draus nehmen kannst :rolleyes:

166

Donnerstag, 7. August 2008, 12:08

Update 0.36

Nachdem's jetzt schon 2mal gefragt wurde


die aktuelle Version ist 0.36

in 0.35 gabs ein paar kleinere änderung mit Configuration, Fenstergrößen und allem

in 0.36 gibt es multi User Unterstützung

d.h. es gibt ab jetzt Benutzer "Profile"

beim ersten Start des Skriptes (mit einem unbekannten Benutzer) werden wenn nötig alle Daten aus dem "allgemeinen" Profil übernommen.

Ab dem Zeitpunkt wird aber alles unter dem Benutzernamen abgespeichert.

Alle normalen Single-User sehen also nur einmal eine Meldung "Profil wird übernommen", alle mit mehreren (ich hoffe legalen...) Accounts können das Skript nun benutzen als wären Sie ganz alleine auf dem Rechner.

167

Donnerstag, 7. August 2008, 13:41

also für jeden einzelnmen Rohstoff würde das natürlich nicht passen, aber am Ende kommt ein Wert raus, der angibt, welchen Goldüberschuss er erwirtschaftet hat, im Vergleich zum blosen ausbauen+ Produzieren der Gebäude.

am Anfang der 24 wird errechnet, welchen Wert der Account in 24h haben müsste, der wird eventuel bei einem möglichen Ausbau verändert (Baukosten abgezogen, zusätzliche Produktion hinzugerechnet. Dieser Wert wird nach 24h mit dem ISTWert in diesem Zeitpunkt verglichen und die Differenz, hat man klug erhandelt.

Aber da du nicht alle h abfragen kannst, (ich vergas XP) ist das Konzept natürlich hinfällig.

168

Freitag, 8. August 2008, 11:23

Version 0.37b

Nochmal bugfix... für die Schöne Sammlung der Informationen der Gebäude hatte ich mir erhoft viele Infos über viele Stufen zu sammeln...

Aber: weil ich beim einbauen der Multi-User-Profile nen Fehler gemacht hatte, sind in den "neuen" Profilen nur die neugebauten (und vorhandenen) Gebäude drinnen.

Ich habe ein Button eingebaut um die Infos der alten Gebäude auch zu schicken - - der ist im Prinzip nur ein einziges mal notwendig, alles neues wird ja nun unterm Benutzername gespeichert.

169

Samstag, 9. August 2008, 14:43

Version 0.38

http://serv.endoftheinternet.org/dragosi…rcen_38.user.js

nur ein paar kosmetische Änderungen:

* auf der Nachrichtenansicht wird nun ein kleines Flag gesetzt, so das die Zeilenumbrüche die im Editor eingegeben wurden auch wieder sichtbar sind..
macht die internen Nachrichten 200x besser lesbar :-)

* der Chat kann leicht überarbeitet werden:
* Links (http://.../) werden klickbar gemacht
* Der eigene Nick wird farblich hervorgehoben (Farbe kann sich jeder selbst aussuchen...)

und

* Wenn man den Ausbau eines Gebäudes vorgemerkt hat, werden beim Lagerwert jetzt 2 Werte angegeben: Einmal der Gesamtwert (wie gehabt), und einmal nur die Rohstoffe die man verkaufen kann ohne den Ausbau zu gefährden...

170

Samstag, 9. August 2008, 15:41

Bevor es im Chat untergeht, ideen:
1. Icon oben rechts, aussehen wie ein Buch mit einem H. Wenn man drauf klickt neue Seite zu der Datensammlung auf deinem Server. Und zwar als neuer Tab.
2. Wenn man daten an dich schickt, öffnen einer neuen Seite/Tab so das Dragosien noch offen bleibt.
3. wenn man im chat auf den namen klickt, wird automatisch @xxx unten eingegeben. So das man sich sofort auf einen nutzer beziehen kann. vorallem wegen dem neuen farblichen kenntlich machen.
4. Script checkt beim ersten ausführen ob auf dem server eine aktuellere Version da ist. Wenn ja, Pop-Up-Frage ob man gleich updaten will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mccom« (9. August 2008, 15:44)


171

Samstag, 9. August 2008, 16:59

Die Ideen find ich gut.

Was mich interessieren würde, könnte dein Skript vllt. auch das Forum ein wenig zahmer machen? Dass z.B., wenn man "Vorschau" klickt, NICHT alle Zeilenumbrüche entfernt und jegliche Zeichen in einem Block zusammen geschoben werden ... nervt unheimlich -.- (nicht zu reden, vom einfachen Edit)

Darauf warten wir schon recht lange glaub ich, aber tomatenschaf scheint leider nicht dazu zukommen.

PS.: im Konfigurationsmenü könnte man "Gebäude Informationen" vllt in "Gebäudeinformationen" ändern (Ist ja ein Wort)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elisabeth« (9. August 2008, 17:58)


172

Samstag, 9. August 2008, 18:43

@Elisabeth nein, das Forum kann ich nicht korrigieren...

Also nich die Punkte die du ansprichst - bei der Vorschau kannst du dirs selber einfach machen:
bevor du auf Vorschau klickst, markiere alles im Eingabefeld und kopiers in die Zwischenablage,nach dem Vorschauen kopier es zurück..


aber das mit dem Editieren nervt mich auch - aber um das zu beheben müsste ich entweder internen Zugriff auf den Server haben (und dann ist es einfacher es IM Forum zu lösen) - oder aber die gleiche Intelligenz einbauen die du benötigst um es dann wieder "richtig" zu formatieren...

173

Samstag, 9. August 2008, 18:54

ODER man installiert einfach eine andere Forums-Software.

PHPBB, XMB, usw...

Hier ein paar Open-Source-Sachen mit Demo.
http://opensourcecms.com/index.php?optio…sk=view&id=2290

174

Samstag, 9. August 2008, 19:10

Xo klar, das wär die Optimallösung...

175

Samstag, 9. August 2008, 20:15

Wird Zeit, dass uns mal jemand in die Forenneuzeit katapultiert :P Den Trick mit der Vorschau mach ich auch so in etwa. Ich schreibs im Editor und kopiers dann rein. Ist aber schon unnötig umständlich. Auch dass es Color, big, kursiv und was auch immer ans Ende setzt, ist nervig (anstatt das Markierte einfach mit dem Benötigten zu versehen.)

edit:
1. Wie ich das mal verstanden habe, steigen/sinken die Baukosten mit der Marktlage.
2. Wenn Leute den Baumeister haben, rechnest du das von den Baukosten für die nächste Stufe weg?

aus 1+2: :) Was macht deine Infotabelle eigentlich allgemein, wenn sie einen abweichenden vorhandenen Wert bekommt? überschreibt sie den alten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elisabeth« (10. August 2008, 00:34)


176

Sonntag, 10. August 2008, 11:31

Zitat



1. Wie ich das mal verstanden habe, steigen/sinken die Baukosten mit der Marktlage.
2. Wenn Leute den Baumeister haben, rechnest du das von den Baukosten für die nächste Stufe weg?

aus 1+2: smile Was macht deine Infotabelle eigentlich allgemein, wenn sie einen abweichenden vorhandenen Wert bekommt? überschreibt sie den alten?


1) ja... ich wollte da noch den GoldWert der einzelnen Resourcen mitspeichern, bin aber noch nicht dazu gekommen.
2) nein, der bauherr wird (noch) nicht weggerechnet, das wäre aber noch recht gut

1+2) die neuen Werte werden im Moment einfach verworfen wenn schon Werte existieren. (d.h. es werden aus jedem Upload nur die Stufen der Gebäude benutzt die noch nicht in der "DB" existieren)

177

Sonntag, 10. August 2008, 13:14

würde halt irgendwann zu ner Veraltung der Daten führen, wenn sich die Ausbaupreise tatsächlich ändern

178

Montag, 11. August 2008, 07:16

Wäre es möglich auch zu protokollieren welches Gebäude man in welches Gebäude umbauen kann?

Beispiel:
Bauherr kann man in Akademie und Kaufmann umbauen.

179

Montag, 11. August 2008, 09:26

oh, ja sehr gute idee... mache ich mit dem nächsten Update, bin aber zur Zeit knapp mit der Zeit :-)

180

Montag, 11. August 2008, 11:59

Diese Infotabelle, könntest du die schneller klickbar machen?
Man kommt da nur hin, wenn man sich über das konfigmenue Gebäudeinfos hochladen und dann auf Tabelle einsehen klickt.
oder im Forum danach sucht.

Natürlich könnte man auch ein Lesezeichen setzen, aber irgendwie muss dass ja nicht sein.
Wie wärs als 4. Symbol oben rechts neben config, info und Bau für den nächsten Ausbau?

Thema bewerten