Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Montag, 27. Oktober 2008, 07:27

@Tieflieger:
Ich habe keine Ahnung was Sanna gemacht hat, aber da mir der Hightscore egal ist, habe ich nichts dagegen. :D
Möglicherweise hat die Top-Baumeisterin einfach die Arena weiter ausgebaut, sowas bringt sehr viele Punkte und ist relativ günstig.

@Scram:
Da gebe ich dir recht.
Ich benütze kaum den Kaufmann um die Waren von anderen Spielern günstig einzukaufen und diese wieder mit Gewinn zu verkaufen, dafür gibt es zu viele Kaufmänner/frauen, aber ich kaufe relativ viel beim NPC ein, weil dieser bei einigen Produkten günstiger ist oder einfach viel angenehmer ist die gesamte Menge auf einmal einzukaufen, wenn der Preis gleich ist.
Somit hat dein Script durchaus recht beim Berechnen der Kosten für die Gebäude, usw... .

82

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:22

So, ich habe die Grundlage für die Berechnung des Überschuß/h geändert:


Das Skript liest auf den einzelnen Marktseiten nun die Durchschnittspreise ein (Wert aller angebotenen Waren/ stückzahl der waren).

Überschuß/h in der Rechten Spalte wird nun mit diesen Preisen berechnet...

Für jede Ware - Ermitteln ob man einen Überschuß oder einen Bedarf hat. Und jenachdem Einkauf oder Verkauf der Waren.



Auf der Gebäudeübersicht wird hierbei mit 4 unterschiedlichen Preisen gerechnet:

Erste Zeile:
Verkauf an den NPC, Kauf vom NPC (= garantierter Gewinn, hier kann man immer kaufen/verkaufen)
in Klammern:
Verkauf zum NPC-Kauf Preis, Kauf zum NPC-Verkauf Preis ( = Maximal möglicher Gewinn, falls man optimal kaufen/verkaufen könnte)

Zweite Zeile:
Verkauf an die Spieler , Kauf von den Spielern zum Durchschnittspreis (= ungefährer Gewinn wenn man die vorhandenen Verkaufsnachfragen zum einkaufen und die vorhandenen Kaufsnachfragen zum verkaufen benutzt) - der gleiche wert wie in der rechten Spalte.
in Klammern:
Verkauf an Spieler über eigenes Verkaufsangebot zum durchschnittspreis, kauf von den Spielern über eigenes kaufnachfrage zum durchschnittspreis (= mit ein bischen geduld bis die nachfragen jeweils erfüllt werden) - sollte eigentlich immer höher ausfallen.


Die gleiche Berechnung wird auch auf den Gebäudeseiten umgesetzt (eben für jedes Gebäude einzeln), auf der Gebäudeübersicht werden ebenfalls die neuen Durchschnittszahlen als Produktionswerte angezeigt.


(Für Leute mit Kaufmann kann die Berechnung noch teilweise falsch ausfallen; da die ja manchmal vom NPC besser kaufen/verkaufen können als am Markt... _ gerade bei den preislich aktiven Produkten.

83

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:24

Achja - und bevor ichs vergesse: meine aktuellen (neuen) Werte:

NPC: 10881 (17669)
Spieler: 12036.46 (15620.84)


Die neuen Werte sind vorallem bei der Effizienzbetrachtung sehr interessant, hier rücken nun endlich bei Gebäuden mit extrem billigen Rohstoffen (z.B. Mehl für den Bäcker) bei Eigenproduktion & Einkauf sehr eng zusammen.

84

Mittwoch, 5. November 2008, 17:41

∑ Prod
15910 (18348)
15139.28 (15708.25)

Hmm, mir kommen diese Werte etwas zu hoch vor.

PS: Bin natürlich alle Gebäude durchgegangen und auch alle Waren aufgerufen.

85

Mittwoch, 5. November 2008, 18:42

Na da komme ich doch auch langsam etwas höher

10765 (13773)
10196.7 (14013.6)

4 Gebäude sind noch im Ausbau Werte aber für die niedrigeren Stufen sind eingerechnet.

86

Mittwoch, 5. November 2008, 20:30

Ja der Markt hat meinen Überschuss auch ordentlich nach oben getrieben:

16892 (19152)
16034 (19179.9)

Baue auch ein Gebäude aus, kommen dann etwa nochmal 200 Gold / h dazu ...

tastenhauer

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: 88*** Binaberumgezogen

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 6. November 2008, 21:13

Danke, Piece, dass Du mich hier immer wieder auf den Boden zurückholst... :(
Immer, wenn ich denke, dass ich endlich so weit bin, hier mal mit meinen Werten anzugeben, muss ich beim Vergleich mit Deinen Zahlen erkennen: Ich bin unwürdig, ich bin Asche, ich bin Staub!!! ;(


Gesamter Überschuß/h:11320.4

Effizienz:707.5
Wer Tippfehler in meinen Texten findet, darf sie einfach behalten und an anderer Stelle wieder verwenden.


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

88

Donnerstag, 6. November 2008, 23:46

ach tastenhauer, lass mal, mir gehts da auch nicht anders. kann meinen überschuss grad nicht angeben, weil 2 gebäude ausgebaut werden. effizienz kann ich sowieso schon lange nicht mehr sehen. keine ahnung, was da nicht stimmt. ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. habe übrigens alle gebäude und alle rohstoffe durchgehangelt. mehrmals! es liegt also nicht an mir, bilde ich mir jedenfalls ein ;)
naja, genug für heute, muss morgen früh raus.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

89

Freitag, 7. November 2008, 16:02

ja tastenhauer ich kann dafür nich klavier spielen ....

em ja effizienz is wohl ein prob mit dem 22. gebäude scram nutzt die anzeige land kaufen in seinem script und ändert das sobald man ne arena hat. diese alternative funzt wohl nich. er findet aber offensichtlich den fehler nich da er selbst keine arena hat um das einfach zu testen.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

90

Freitag, 7. November 2008, 19:45

achso, na dann bin ich ja erst mal beruhigt :)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

91

Freitag, 7. November 2008, 21:46

Werf ich meine Werte halt auch mal in den Raum...;P

∑ Prod

11890 (19285)

12909.65 (17042.74)


Dazu mal mein selber errechneter Gewinn (Per Excel) zu aktuellen Marktwerten:

Gewinn/h Gewinn/d
16.063 385.507

- Verkauf zum besten "schnell" erzielbaren Verkaufspreis (idR billigstes Spielerangebot-1)
- Kauf zum besten "schnell"erzielbaren Kaufpreis(idR teuerste Spielernachfrage+1)
- Bei selbsthergestellten Rohstoffen gleiche Bewertung bei "Erzeuger" und "Verbraucher"

Ich denke, das gibt mir das "fairste" Ergebniss für meinen Gewinn, den ich ohne grosse Wartezeiten erzielen kann

92

Freitag, 7. November 2008, 22:20

@Euphorion dein Berechnungsmodell gefällt mir :)

... mit

- Bei selbsthergestellten Rohstoffen gleiche Bewertung bei "Erzeuger" und "Verbraucher"

meinst du, das du den gleichen Preis annimmst beim verkauf und beim kauf der Rohstoffe, wenn du sie in einem anderen Gebäude weiterverwendest?

93

Freitag, 7. November 2008, 23:35

Ja. Beispiel:

ich habe einen Steinbruch13 und einen Steinmetz8.
Der Steinbruch macht 111 Steine . Derzeitiger "schnell" erzielbarer Erlös: 6 = 666 Profit für den Steinbruch
Der Steinmetz macht 43 Steinziegel und braucht 3 Steine. erzielbarer Preis Steinziegel: 24, Preis steine 6. Profit = 43x(24 - 6)=774.

Ok steine sind relativ einfach, da momentan der erzielbare erlös = den Preis fürs "schnelle Nachfragen" ist, aber das ist das Prinzip.
Ich versuche halt alles mit den Preisen anzusetzen, die ich schnell umsetzen kann (also normallerweise < 1h)

Etwas "komplizierter" ist es, wenn ich zB für die Wirtshäuser die hälfte des benötigten Mets erzeuge und die andere Hälfte zukaufe und der Met auch meistens noch einiges an "Spanne" hat. aber tendenziell versuche ich ohnehin etwas zu meinen Ungunsten zu rechnen ;-)

94

Samstag, 8. November 2008, 00:21

Das Skript berechnet bei solchen Fällen im Moment erst ob alle erzeuger - alle verbraucher fuer einen stoff einen ueberschuss oder einen Bedarf ergibt.

Und den Ueberschuss bzw. Bedarf wird dann zu dem entsprechenden Kurs gekauft bzw. verkauft. - so ist ein "gemeinsamer" kurs nicht notwendig...

95

Samstag, 8. November 2008, 22:48

Jupp, für die Gesamtbetrachtung ist das sicher auch richtig, MIch interessiert allerdings mehr als der Gesamtprofit die Effizienz auf Einzelgebäudebene. Und dafür muss/will ich die Rohstoffe gleichbewerten, egal ob bei Erzeuger oder Verbraucher.

Aber im endeffekt läuft es darauf hinaus...ein Spiel, bei dem ich kein excelsheet gebrauchen könnte....würde ich ohnehin nicht spielen wollen ;P

96

Donnerstag, 20. November 2008, 09:39

Ich denke jetzt kann ich mich auch mit anderen vergleichen:

16274 (20465)
15029.99 (20177.75)
Effizienz:834.9

:thumbsup:

97

Donnerstag, 20. November 2008, 11:03

@Euphorion die Einzelbetrachtung lässt aber immer ausser acht das man durch die Produktion eines Rohstoffes im nächsten Schritt der Kette Gewinn macht... (also mehr Gewinn als wenn man kaufen müsste)

Und was keine dieser Berechnungen korrekt erfassen kann ist wie gut man selbst handelt. (d.h. zu welchem Kurs man dann im Endeffekt wirklich kaufen/verkaufen kann)


Achja: Meine Produktionswerte:

14338 (21452)
15262.03 (19033.93)
Effizienz:897.7

(wobei effizienz ist immernoch falsch, die arena wird doppelt-nicht betrachtet :-/)

98

Donnerstag, 20. November 2008, 15:10

Effizienz habe ich gar keine is NaN ... und der Überschuss schwankt genauso heftig wie der Markt...
aktuelle Daten:

16303 (22848)
16938.36 (20709.97)

99

Donnerstag, 20. November 2008, 17:30

Stimmt, der Überschuss schwankt gewaltig.

20323 (23964)
19175.82 (23149.19)

100

Montag, 22. Dezember 2008, 16:18

Mal wieder aktuelle Werte eingeben:

17.000 (21.893)
15.293,86 (22.211,04)

Gesamter Überschuß/h:15.293,8

Effizienz:899,6

8o

Thema bewerten