Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:56

Übersicht Gewinne Stufe 1

Hallo alle miteinander!

Ich bin ganz am Anfang und ein bisschen verlorengegangen. Darum hab ich mich mal organisiert, hier also ne Übersicht vom Anfänger für Anfänger. Ich hab ne Excel tabelle gebaut in der die Ein/Verkaufspreise im aktuellen Markt (immer den 2. 'nicht-schnäppchen' preis es sei denn der erste hat deutlich mehr als 5 angebote) mit der Produktion und dem Verbrauch der Güter verrechnet werden. Nicht enthalten sind Baukosten (vor allem kumuliert können die ja den ausschlag geben in welche Richtung man geht). Aber man kann trotzdem sehr gut sehen was sich zum Verkauf mehr lohnt und was weniger. Hier die Tabelle:



Beispiel Eisengießerei:
zuerst also der Verkaufspreis (Eisen: 20), der multipliziert mit der produktion pro Stunde (12) macht 240 gewinn
dann der Verbrauch und die spezifischen Einkaufspreise (ausgegangen davon das man selbst gar nix produziert) also 12 Eisenerz mal 10 Gold und 6 Kohle mal 11 Gold
zum schluss einfach die Kosten vom Gewinn abgezogen und man sieht das eine Eisengießerei Stufe 1 pro Stunde 54 Gold produziert.

Der Hintergrundgedanke ist dass ich einen Goldesel gesucht habe nach dem ich danach meine Wirtschaft hochziehen kann, wollte erst ne Brauerei bauen (weil met so gut schmeckt hauptsächlich) und dachte ich kauf mir die par Fässer einfach aber jetzt sieht man in der Tabelle das der Böttcher mehr Geld bringt und ich den darum vorher bauen sollte.

Interressant sind auch Dinge wie die Mühle die, produziert man das Getreide nicht selbst, überhaupt nichts bringt weil man Getreide zum selben Preis kaufen muss wie man Mehl dann verkauft. Auch der Bäcker ist dann nicht sooo effektiv, vielleicht sollte man also lieber in Richtung Töpfer, Sägewerk oder Zeugschmiede arbeiten.

Was meinen die Pros? Kann ich daraus ne Richtung ableiten? Abgesehen von einem Goldese denk ich langsam man sollte die eigentliche Wirtschaft eher nach dem eigenen Baubedarf ausbauen. Ich hab mich jetzt am Anfang auf Holz spezialisiert weil das die beste Gold rate hat aber das ständige Lehm und Stein kaufen kostet einfach zu viel... ?(

Liebe Grüße!

edit: Hab übrigens nicht nochmal korrektur gelesen, wenn jemandem Fehler bei Preisen oder Mengen auffallen bitte bescheid sagen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaithan« (14. Juni 2009, 14:04)


2

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:03

Das ist ja schön das du dir die ganze Arbeit gemacht hast, aber ich habe einen Tip für dich. Installier dir das Skript von Scram. Das rechnet dir das auch alles aus und passt es an die momentanen Marktpreise an. Bzw. das ist momentan noch teilweise etwas chaotisch wegen dem neuen Markt. Aber es sollte bald wieder richtig funktionieren. Das Skript erleichtert dir auf jeden Fall einiges. Du findest es unter Tools etc. unter Greasemonkey.
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:04

deine gesammelten Daten sind wenig Aufschlussreich. Da du scheinbar den Kaufpreis eines Gebäudes außen vorgelassen hast - falls du das Script benutzt wirst du sehen das einige Gebäude Monate brauchen (auf Stufe 20) bis sie erstmal so viel Geld verdient haben wie der Ausbau auf Stufe 20 gekostet hat. Auch finde ich seltsam das du mit Nachfragerpreisen (scheinbar) gerechnet hast - denn in der Regel kann man mindestens 1 Gold teurer verkaufen - Holz sieht bei dir z.B. extrem schlecht aus - ist es aber nicht.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



4

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:05

qatsch arbeit, ich prokrastiniere! ;-)

Aber danke für den Tipp!

@feinfuehl: Ja? Wie geht das? Das würde mir sehr helfen aber für 6 gold kriegt mans ja nicht los, auch wenn mans reinstellt...

p.s.: Ich hab beim verkaufen die Nachfrage und beim kaufen die Angebotspreise reingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaithan« (14. Juni 2009, 14:11)


5

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:10

qatsch arbeit, ich prokrastiniere! ;-)

Aber danke für den Tipp!

@feinfuehl: Ja? Wie geht das? Das würde mir sehr helfen aber für 6 gold kriegt mans ja nicht los, auch wenn mans reinstellt...
Holz verkauft sich sogar für 7 Gold - noch :rolleyes:
wie geht was?
- O.o nunja das Script rechnet einen Roi-wert aus (rolloverinvestment) - der stimmt zwar auch nicht 100% aber ist ein anhaltspunkt
wie schnell ein Gebäude verfügbar ist und wie schnell es schwarze Zahlen schreibt. Nach deiner Auflistung ist der Sattelmacher das beste Gebäude? - Versuch doch mal eine Sattelmachermonokultur zu bauen ^^
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



6

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:13

naja, es geht ja nur um ein Zugpferd, darum kann man währenddessen seine Wirtschaft aufbauen. Und dann muss man natürlich innerhalb der Güterklasse vergleichen, also nicht Holz mit Sattelmacher sondern Sattelmacher mit Brauerei zum Beispiel, die ist ja ähnlich schwer zu kriegen.

Thema bewerten