Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Juni 2009, 11:49

ausbauen vs. neues Land kaufen

denke am Anfang ist es noch eine eher einfache Frage.... Bauland für 10k gold ist ja nix, bringt aber viel Geld... Wenn man aber ein Bauland erst für 120k Gold bekommt, was tut man dann? wann Ausbauen, wann kaufen?
Habe nämlich so den Eindruck, dass es noch sehr lange dauert, bist ich das 15. Land kaufe, weil bei mir die Gebäude dueltich billiger auszubauen sind: meistens 30-50k und das ist doch etwas rentabler, oder?
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

2

Montag, 15. Juni 2009, 12:01

meine Meinung ist ja nach wie vor ausbauen so schnell wie möglich. - Aber ich habe immer darauf geachtet dass es maximal einen Tag dauert bis ich genug Gold habe um auszubauen. Dank Script - hab mich am Wert Gesamtüberschuss pro Tag orientiert hat ganz gut funktioniert.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



3

Montag, 15. Juni 2009, 20:53

@ gracjanski du beantwortest dich doch selbst.

Wenn das Gebäude billiger auszubauen ist als es ist ein neues Land zu kaufen => ausbauen.

wenn das neue Land billiger ist => Land kaufen und Gebäude draufstellen.


Ausnahme kann z.B. sein um früh anzufangen mit Bretter/Steinziegel/... zu produzieren, um die nächsten Ausbauten durch Eigenproduktion billiger zu machen.

Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2009, 21:44

Ausnahme kann z.B. sein um früh anzufangen mit Bretter/Steinziegel/... zu produzieren, um die nächsten Ausbauten durch Eigenproduktion billiger zu machen.
Interessant, dass du das ansprichst. So dachte ich auch lange. Aber mittlerweile seh ich das anders. Verkauft mein die Eigenproduktion bekommt man mehr Geld, als man beim Kaufen zahlen würde(sofern man immer brav die Handel einstellt und nicht voreilig kauft).

5

Montag, 15. Juni 2009, 22:25


Ausnahme kann z.B. sein um früh anzufangen mit Bretter/Steinziegel/... zu produzieren, um die nächsten Ausbauten durch Eigenproduktion billiger zu machen.
Interessant, dass du das ansprichst. So dachte ich auch lange. Aber mittlerweile seh ich das anders. Verkauft mein die Eigenproduktion bekommt man mehr Geld, als man beim Kaufen zahlen würde(sofern man immer brav die Handel einstellt und nicht voreilig kauft).
weder noch :p. Anfangs ist ein schneller Ausbau > 1 Tag Wartezeit. Außerdem wird die Eigenproduktion nicht wirklich billiger wenn man selbst produziert ~ Außerdem wie willst du den Wert einer Selbstproduzierten Ware festmachen, am aktuellen Marktpreis? oder im Kosten/Nutzen-vergleich. Meiner Meinung nach annuliert es sich gegenseitig - wenn ich ein lukratives Gebäude baue und langsam verkaufe (d.h. via teurem Angebot) und dafür einen fremden Rohstoff zukaufe komme ich mindestens bei 0 - wenn man es gut anstellt sogar mit plus raus.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. Juni 2009, 23:33




Ausnahme kann z.B. sein um früh anzufangen mit Bretter/Steinziegel/... zu produzieren, um die nächsten Ausbauten durch Eigenproduktion billiger zu machen.
Interessant, dass du das ansprichst. So dachte ich auch lange. Aber mittlerweile seh ich das anders. Verkauft mein die Eigenproduktion bekommt man mehr Geld, als man beim Kaufen zahlen würde(sofern man immer brav die Handel einstellt und nicht voreilig kauft).
weder noch :p. Anfangs ist ein schneller Ausbau > 1 Tag Wartezeit. Außerdem wird die Eigenproduktion nicht wirklich billiger wenn man selbst produziert ~ Außerdem wie willst du den Wert einer Selbstproduzierten Ware festmachen, am aktuellen Marktpreis? oder im Kosten/Nutzen-vergleich. Meiner Meinung nach annuliert es sich gegenseitig - wenn ich ein lukratives Gebäude baue und langsam verkaufe (d.h. via teurem Angebot) und dafür einen fremden Rohstoff zukaufe komme ich mindestens bei 0 - wenn man es gut anstellt sogar mit plus raus.
Wenn man Angebote reinstellt bekommt man mehr als man durch eine Anfrage zahlt. Vorausgesetzt es dauert nicht zu lange. Im schlimmsten Fall kommt auf auf 0 raus. Aber wenn ich nun auf ein Gebäude spar, verkauf ich auch oft den benötigten Rohstoff und danach kann ich eine Kaufnachfrage reinstellen. Da ist der Preis meist niedriger als ich davor durch den Verkauf dafür bekommen habe

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2009, 00:14

@ gracjanski du beantwortest dich doch selbst.

Wenn das Gebäude billiger auszubauen ist als es ist ein neues Land zu kaufen => ausbauen.

wenn das neue Land billiger ist => Land kaufen und Gebäude draufstellen.


Ausnahme kann z.B. sein um früh anzufangen mit Bretter/Steinziegel/... zu produzieren, um die nächsten Ausbauten durch Eigenproduktion billiger zu machen.

na ja, aber ab wann ist es billiger? wenn ich 20k fürs land brauche und 25 um ein gebäude auszubauen, brauchen wir wohl nicht lange nachzudenken. Aber was macht man mit 150k Fürs land und 50k fürs Ausbauen? Ich bin noch eher fürs Ausbauen, aber das Ausbauen wird ja immer teurer, aber wann ist die Grenze, wo ich das Land kaufen lohnt?
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juni 2009, 09:26

land kaufen lohnt sich irgendwann immer, gracjanski, weil du dann ein weiteres produzierendes gebäude hinstellen kannst.aber das musst du am ende für dich selbst entscheiden. und glaub mir, die gebäudeausbauten werden noch so richtig teuer. mittlerweile kosten alle meine ausbauten mindestens eine halbe millionen. ;)

@feinfühl und asmodean: nicht böse sein, aber dieses ganze zitieren ist sinnlos, vor allem, wenn ihr direkt anwortet. ist anscheinend sowieso eingerissen, immer alles und jeden zu zietieren. ich finde das verschwendung und es ist lästig beim lesen. ein @ sollte wohl genügen.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Asmodean

Anfänger

Beiträge: 28

Beruf: Software Engineering Student

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:02

@waldnymphe 8)
Ich empfinge das immer als praktischer. Vorallem wenn ich am Tag 3-4 Foren mit vielen Beiträgen durchstöbere und manchmal nur überfliege. Bin ich dann bei einem interessanten Beitrag angekommen, muss ich eventuell wieder nach oben scrollen und nachlesen. So ist immer alles interessante beisammen. Gut, wenn dier Posts direkt übereinander stehen geb ich dir Recht ;)

10

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:31

na ja, aber ab wann ist es billiger? wenn ich 20k fürs land brauche und 25 um ein gebäude auszubauen, brauchen wir wohl nicht lange nachzudenken. Aber was macht man mit 150k Fürs land und 50k fürs Ausbauen? Ich bin noch eher fürs Ausbauen, aber das Ausbauen wird ja immer teurer, aber wann ist die Grenze, wo ich das Land kaufen lohnt?
naja, nehmen wir mal an, du hast Holzfällermonokultur und alle auf Stufe 6.

Ich würde dann etwa so rechnen: Einen neuen Holzfäller von 0 auf 6 zu bringen, kostet ~23k laut script, bringt +97 Holz. Holzfäller von Stufe 6 auf 7 kostet ~39k und bringt +16 Holz. dh um das gleiche zu erreichen, wie ein neuer Holzfäller auf Stufe 6 müsstest du 6 alte von 6 auf 7 ausbauen, kostenpunkt 234k. Das würde sich dann lohnen, wenn ich für den neuen Bauplatz 234-23=211k oder mehr bezahlen muss.

Bei Mischkultur rechnest du halt Gewinn nicht in Holz, sondern in Gold um. Man kann aber an diesem Beispiel schon sehen, dass der Ausbau der Gebäude schon ne ganze Ecke billiger sein sollte, als das nächste Stück Bauland, ansonsten lohnt det net. ich würd mal sagen Pi mal Daumen Gebäudeausbau = 1/5 vom nächsten Bauplatz, bei Billiggebäuden noch weniger, teure Gebäude dürfen evtl auch etwas mehr kosten.

11

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:39

Ohne alle Bauplätze kommst NIE an einen Drachen...
und LANGFRISTIG lohnen sich neue Bauplätze mit neuen Produktionsgebäuden auf jeden Fall!
KURZfristig kann mal ein Aus-/Umbau lohnender sein, aber auf lange Sicht: Bauplatz kaufen!

Thema bewerten