Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

261

Montag, 27. Juli 2009, 01:35

Natürlich erhöht es die Spannung zu einem gewissen Teil, aber es ist nun einmal so, wer die besten Spieler kauft bzw. hier sogar ausbildet, der spielt auch besser.
Es stimmt überhaupt nicht das Mannschaften die die besten Spieler haben auch gleichzeitig besser spielen. Da die stärke der einzelnden Spieler nur ein Faktor von vielen ist. Klar haben bessere Mannschaften auch eine grössere Chance zu gewinnen, aber sie haben keinen anspruch auf einen Sieg. Das währe ja noch schöner. dann können wir die liga gleich lassen und nur nach stärke gehen.

Ich frag mich sowieso warum du dich beschwerst. ihr habt bisher ein spiel verloren, und das war eure eigene schuld.


Tja, so ist die Liga normalerweise, wer die stärksten Spieler hat gewinnt.
Darum wird in der Regel Bayern Meister oder Barcelona, Manu, Inter, THW Kiel, Ciudad Real, All Blacks, Springboks oder die Wallabies usw. und so fort.
Und wer in diese Phalanx einbrechen möchte, der muss schon etwas aufbieten und zwar mehr als eine Regeländerung, die besagt, dass die Abwehrspieler (auch als amtierender "Weltmeister") egal wie deppert der Angreifer aus der Kreisunion ist keinerlei Chancen haben. Das jetzt jeder Abwurf in einem Torwurf der eigenen Mannschaft endet, weil Mittelfeldgeplänkel gibt es ja nicht mehr. Sondern nur noch vor und drauf, gut die Tordrachen halten viel besser, aber trotzdem ist es zu einem englischen kick and rush geworden, tja, da bin ich halt zu verwöhnt, so habe ich unsere Drachen nicht trainiert.
Wir haben theoretisch ne gepflegte Ganzfeldpressingdefensive und ein gutes Passpiel und nen Hammerwurf. Aber ne Abwehr brauchen wir jetzt ja nicht mehr, bringt ja eh nix, die stolpern nach der Platzreform wie ich mit zwei gebrochenen Beinen über den Platz.

Ein Kohler (wie anno 1988) oder ein Sammer haben auch Mal schlechte Tage gehabt, aber da kam ein Pocher halt trotzdem nicht dran vorbei, wie man ja anscheinend letztens bei diesem Gaudispiel sehen konnte.

Nein die Reform gefällt mir ganz und gar nicht, egal ob wir damit Meister werden sollten oder nicht.
Ja wir sind Tabellenführer, aber dafür habe ich meine Drachen nicht trainiert und zusammen mit meiner Gilde Spieltagsanalysen betrieben sowie Geheimnisse des Drachenzüchtens gelüftet, damit wir unsere Erkenntnisse dann beim Pokern verhökern.

Und nein wir haben nicht auf Grund unseres Experimentes verloren, sondern weil es kurz zuvor eine tiefgreifende unangekündigte Spielreform gab, die aus Dragball ein besseres Würfelspiel gemacht hat.


Wir haben auch in der letzten Meisterrunde ein Spiel verloren, obwohl wir die nominell bessere Mannschaft waren, haben dies aber durch ein überragendes Rückspiel ausgleichen können.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

262

Montag, 27. Juli 2009, 07:58

Tja, die Bayern sind zwar immer die Bayern, aber sie waren trotzdem nur 22 oder 23 mal Meister, was war in den anderen Jahren?


Ich denke die Änderungen hatten auch zum Sinn die Liga für Punktestärke Drachen vorzubereiten, momentan ist noch keine Mannschaft am Ende ihrer Möglichkeiten, wäre alles beim alten geblieben hätten wir bald Spiele die 5:30 oder 5:50 ausgehen würden.



Ich vestehe denke ich schon was du meinst, aber wie hättest du es denn gemacht, also unter der Vorgabe das die Punktestärke Mannschaft fast jedes, aber nunmal nicht zu 100% alle Spiele dominieren soll?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

263

Montag, 27. Juli 2009, 10:29

Tja, die Bayern verlieren, wenn sie mit ihren Trainer nicht zurechtkommen oder halt ein anderes Team bessere Arbeit macht.
Und außerdem sind die bayern ein schlechtes Beispiel, weil die deutsche Bundesliga auf Grund ihrer Struktur eine der ausgeglichensten der Welt ist.

Aber man Dragball nicht mit Fußball vergleichen, Fußball ist ein maximal Dreitorespiel, da ist die Möglichkeit von Überraschungen viel höher.
Weil das eine Team halt seine drei Chancen versemmelt und der Außenseiter seine nach ner Ecke reinhaut.

Aber hier gibt es viel mehr Tore und da müsste sich das alles wieder ausgleichen, so wie im Handball.
Da kann Kiel auch schon Mal 3:6 gegen Melsungen hintenliegen, am Ende bekommt Melsungen trotzdem ne 16:40 Klatsche.
Aber Kiel kann halt auch Mal in Magdeburg, beim HSV oder Flensburg mit 10 Toren untergehen.

Es wurde anscheinend viel an irgendwelchen Formeln gebastelt und dies hat nun zur Auswirkung, das eine Abwehr egal wie stark sie ist, quasi nicht vorhanden ist. Toll, es gab ja vorher schon ne Dominanz von Angriff und nen schlechten Tordrachen, aber dem konnte man mit kompakter Defensive entgegenwirken.

Nun gibt es keine Defensive (über das gesamte Feld) mehr, nur noch Angriff und nen Torhüter. Das nenne ich spielerischen Fortschritt.

Was ich ändern würde, entweder gar nix. weil, dann gehen halt die Spiele 3:20 aus, ist in realen Sportarten ja auch so, dass die schwachen abgeschossen werden und es dann zu packenden Showdowns zwischen den Spitzenmannschaften kommt.
Nun gibt es keine Spitzenspiele mehr, weil quasi jeder gleichgestellt worden ist, das entwertet meines Erachtens die Spiele ungemein, Gleichmacherei ist nicht immer gut

Und wieso wird man jetzt "bestraft" wenn man viel Zeit, Gold investiert?

Meiner Meinung nach wurde zu viel an Berechnungsformeln gedreht.
Dass man die Unterschiede ein wenig minimiert OK, aber nicht nivellieren.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

264

Montag, 27. Juli 2009, 10:31

Huhu zusammen, ich sags ja echt ungerne aber da:
Nein die Reform gefällt mir ganz und gar nicht, egal ob wir damit Meister werden sollten oder nicht.
(selbst wenn ihr Meister werdet)und dazu
eine tiefgreifende unangekündigte Spielreform gab, die aus Dragball ein besseres Würfelspiel gemacht hat.
kann ich leider nur zustimmen :wacko: . Ich finde auch mal "fühlt" die Änderungen... ewiges Passspiel...alles irgendwie koordinationsloser als vorher. Klar, beim Fussball gibts auch Glück, aber wer die bessere Manschaft hat gewinnt doch meistens. Solche überraschungen, wie seit dem LigaStart sind in der Bundesliga eher selten. Verstehe nebenbei auch nicht warum...das Tunier war super...spannend bis zum Schluss- warum sollen die, die inzwischen hart an ihren Drachen gewerkelt haben nicht auch die Lorbeeren dafür ernten????
Werde mir die Spiele nicht mehr in der Arena ansehen, für so ´ne Glücksspiel-Spass-Aktion ist mir meine Zeit zu schade ;( !

Grüße Tysia


265

Montag, 27. Juli 2009, 11:02

also ich denke auch das diese neuen regeln nicht gut sind ich sage ja nicht das die punktestärktsten IMMER gewinnen sollten aber wir in unsere tabelle als punkte 2. stärkster verlieren am laufenden band und das finde ich auch nicht aufbauend
mit dem RIESEN glücksfaktor kann man sich auf nix einstellen die verschiedenen positionen haben keinen sinn mehr "3 in deff 3 in off und fertig oder was und dann hoffen das gehalten wird und geschossen wird vllt mit viel glück" das sollte es echt nicht sein ich finde das nicht in ordnung dafür haben wir die punkte doch, sonst brauchen die drachen ja keine punkte mehr wenn man daraus GARKEINEN vorteil erhaschen kann
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

266

Montag, 27. Juli 2009, 11:12

also tut mir ja leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen, was einige hier sagen ... ihr tut ja grade so, als wäre dragball jetzt ein lotto-spiel geworden!
es ist doch immernoch so, dass tendentiell die stärkeren mannschaften gewinnen & dass es sich lohnt, die drachen zu pushen, es ist eben nur vielleicht nicht mehr sooo selbstverständlich, dass man gewinnt, wenn man millionen in die drachen steckt - und das ist meines erachtens auch gut so!!! :thumbup:

und dieses geheule von leuten, die in der ersten gruppe auf platz eins stehen und trotzdem so tun, als wären sie jetzt die armen, bemittleidenswerten, ausgenutzten verlierer dieser sache, sry, aber das finde ich jetzt echt etwas lächerlich!

was spricht denn dagegen, den kleinen teams, die es sich nicht leisten können, millionen in ihre drachen zu stecken, auch mal ein erfolgserlebnis zu gönnen?! schließlich ist das hier ein spiel, und das soll ja allen spaß machen - und nicht nur den "oberen 10000"!!!

ich denke schon, dass letztendlich die besten mannschaften vorne liegen werden, aber das wird man ja am ende der saison sehen & dann kann man doch immernoch drüber reden, ob das so ok ist oder nochmal geändert werden sollte... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

267

Montag, 27. Juli 2009, 11:43

Zitat

und dieses geheule von leuten, die in der ersten gruppe auf platz eins stehen und trotzdem so tun, als wären sie jetzt die armen, bemittleidenswerten, ausgenutzten verlierer dieser sache, sry, aber das finde ich jetzt echt etwas lächerlich!
Was soll denn das jetzt?! Darf man sich etwa nur noch beschweren, wenn man verliert? Wäre ja noch schöner!
Wenn sich jemand über das Spielsystem beschweren würde, der immer verloren hat hieß es wahrscheinlich: "Ach du beschwerst dich ja nur, weil du neidisch bist, dass die anderen gewinnen."
Wenn einem was nicht gefällt, wird man doch auch was sagen können, sogar, wenn man einen Vorteil davon hätte. Schließlich ist es doch in Lorens Interesse das Spiel weiter zu verbessern. Und wenn sich sogar die beschweren, die gewinnen, ist das sogar ein deutliches Zeichen, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Mir persönlich gefällt die Änderung auch nicht. Ich hab mir die Spiele immer gern angesehen, wenn ich Zeit dazu hatte. Aber wenn das hier in einem Glücksspiel ausartet wird mir das echt zu blöd, da hab ich dann keine Lust mehr die Spiele anzusehen. Da kann ich ja gleich MenschDrache-ärger-dich-nicht spielen.
Dann guck ich nur in ein paar Monaten wer als Sieger ausgewürfelt wurde.

Ich würde es vielmehr begrüßen wenn es mehr und nicht weniger taktische Möglichkeiten gäbe. Wenn man für die einzelnen Drachen bevorzugte Spielzüge festlegen könnte. Man sagt z.B. Drache A: Wenn du denn Ball hast, spiel nicht ab, sondern wirf direkt aufs Tor. Dieser trifft dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ins Tor, kann dafür aber den Ball mir höherer Wahrscheinlichkeit von einem gegnerischen Drachen abgenommen bekommen.
Für Drache B legt man fest: Versuche möglichst oft den Ball dem Gegner abzunehmen. Der hat dann dabei höheren Erfolg, passt aber bei Würfen öfter daneben.
Drache C soll bevorzugt zu Drache A werfen und weniger zu Drache B.
usw.

Das würde die Spiele deutlich spannender machen, mehr Möglichkeiten geben, und auch Mannschaften mit schlechteren Drachen bessere Chancen auf den Sieg geben, sofern sie eine bessere Taktik entwickeln.
Und das alles ohne den leidigen Glücksfaktor.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Taralas

unregistriert

268

Montag, 27. Juli 2009, 12:07

Ich kann mich Uranos nur anschliessen.

Wir könnten auch einfach nix sagen und weiter die Spiele gewinnen, aber wenn einem etwas auffällt, das sich etwas erheblich verändert hat, ist des doch wohl unsere Pflicht dies bekannt zu geben, damit auch andere Teams sich den Sachverhalt anschauen und ggf. selbst bewerten können. Gerade weil es uns nicht wirklich bisher betroffen hat, sollte es als positives Zeichen gewertet werden, wenn solcherlei Angaben gemacht werden.

Jetzt auf uns rumzuhacken finde ich doch etwas traurig. Aber jedem das Seine.

269

Montag, 27. Juli 2009, 12:14

Also ich finde die Änderungen auch nicht gut.
Seit diese Änderungen eingeführt wurden, kann man einfach keinen Sinn mehr in den Handlungen der Drachen sehen.
Wir sind derzeit das Punktestärkste Team in unserer Gruppe und haben seit der Änderung 2x verloren und eins nur mit Mühe gegen einen viel Punkteschwächeren Gegner gewonnen.
Im letzten Spiel war es so, dass fast jeder Angriff unseres Gegner zu einem Tor für sie geführt hat.
Im Gegenzug hatten unsere Stürmer massive Probleme und haben nur hin und her gepasst ohne aufs Tor zu werfen.
Dies lag vermutlich daran, dass der Gegner ohne einen einzigen Abwehrdrachen gespielt hat.
Aber weshalb haben Stürmer die keinen Gegenspieler haben mehr Probleme ein Tor zu machen als wenn 3 Verteidiger da stehen würden??

Ich finde einfach, dass Teams die Punktemässig deutlich überlegen sind auch mehr Chancen haben sollten zu gewinnen.
Schliesslich haben diese Teams auch einiges in Ihre Drachen investiert.
Doch momentan sieht es für mich zumindest leider mehr nach Zufall aus...

MfG
Sn00p





ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

270

Montag, 27. Juli 2009, 12:29

uranos/taralas:
es ging hier nicht um eure gilde im allgemeinen (ich hätte vielleicht besser "einzelnen leuten" schreiben sollen), noch wollte ich damit sagen, dass man solche sachen nicht diskutieren sollte ... nur die art & weise, wie einige das hier tun, finde ich ganz persönlich eben reichlich übertrieben ...
that's all ... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

271

Montag, 27. Juli 2009, 12:37

Es ist ein Lottospiel geworden.
Ich rede hier nicht von irgendwelchen Ergebnissen, die interessieren mich persönlich wirklich nur sehr am Rande, natürlich freue ich mich, wenn wir gewinnen, aber dann will ich auch verdient gewinnen.
Über unseren 9:5 Sieg über SBW (vorher Tabellenzweiter) konnte ich mich nicht freuen, da konnte ich nur das Ergebnis als "normal" akzeptieren.

Wie wir Trainer sagen: "Das einzige gute am Spiel war das Ergebnis."

Ich habe jetzt Mal 4 Spiele herausgegriffen und diese mit Hilfe von Scram auseinandergedröselt um zu verdeutlichen, was wir mit Glücksspiel meinen:
1: SBW-AgRW 5:9
Unsere Drachen waren den gegnerischen haushoch überlegen, jedenfalls theoretisch.
Wie hat sich das im Spiel dann dargestellt:
System: SBW 1-1-2-3 AgRW 1-1-3-2
Stärken: SBW: 2628 (375) AgRW 4338 (620)
Tor: SBW 279 AgRW 967
Abwehr: SBW 348 AgRW 709
MF: SBW 643 (321,5 = Schnitt) AgRW 1513 (504,33)
Sturm: SBW 1358 (452,66) AgRW 1149 (574,5)

Pässe gelungen: SBW 61/67=91% (bzw. verloren 6/67 = 9%)
AgRW 58/69 = 84 % (11/69=16%)
Torchancen: SBW 18 AgRW 14

Wir wurden also von SBW regelrecht an die Wand gespielt und nur unsere hohe Trefferquote hat uns vor einer weiteren deutlichen Niederlage wie gegen die GODS bewahrt.

2. Spiel GODS:MD 8:8
System: GODS 1-2-2-2 MD 1-2-2-2
Stärken: 2884 (412) zu 3458 (494)
Tor: 623 zu 687
Abwehr: 774 (387) zu 853 (426,5)
MF: 683 (341,5) zu 866 (433)
Sturm: 804 (402) zu 1052 (526)

Pässe gelungen: GODS 60/71 = 84,5% (11/71=15,5%)
MD 55/68 = 81% (13/68=19%)
Torchancen: GODS 19 MD 16

Auch hier wurde das vermeintlich bessere Team (klar) dominiert.

3. Spiel: GFK:DWs 4:4
System: GFK 1-2-2-2 DWs 1-2-2-2
Stärken: 3657 (522) zu 1551 (222)
Tor: 767 zu 361
Abwehr: 931 (465,5) zu 411 (205,5)
MF: 1106 (553) zu 334 (167)
Sturm: 853 (426,5) zu 445 (222,5)

Pässe gelungen: GFK 68/80 = 85% (12/80=15%)
DWs 49/57 = 86% (8/57=14%)
Torchancen: GFK 14 DWs 17

Ein drei Klassenunterschied wurde hier auch in ein erkennbares Übergewicht des Gegners gewandelt.

4. Spiel nun ein wenig anders, das ist von Aggroberserker
DARKN-KDL 7:8
System: DARKN 1-2-2-2 KDL 1-2-2-2
Stärken: 1736 (248) zu 1393 (199)
Tor: 339 zu 332
Abwehr: 463 (231,5) zu 337 (168,5)
MF: 430 (215) zu 380 (190)
Sturm: 504 (252) zu 344 (172)

Pässe gelungen: DARKN 56/62 90% (6/62=10%)
KDL 64/76 = 84% (12/76 = 16%)
Torchancen: DARKN 19 KDL 14

Hier hatte also auch einmal die überlegene Mannschaft Übergewicht, wurde dann aber im Torabschluss abgestraft, weil der Gegner ein überragende Quote hatte, wie sie sonst nur AgRW gegen SBW aufzuweisen hatte.



Ich denke diese Darstellungen sollten schon verdeutlichen, dass irgendetwas bei der Spielreform nach hinten losgegangen ist.
Natürlich gewinnt Cottbus Mal bei den Bayern, aber sie werden sie nie dominieren. (Kiel verliert natürlich trotzdem nimmer gegen Melsungen.)
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

272

Montag, 27. Juli 2009, 12:45

Huhu,
es ist doch immernoch so, dass tendentiell die stärkeren mannschaften gewinnen & dass es sich lohnt, die drachen zu pushen
find ich grad nicht mehr...sind in unserer Gruppe eine starke Mannschaft...liegen in der Tabelle trotzdem hinten!

und dieses geheule von leuten, die in der ersten gruppe auf platz eins stehen und trotzdem so tun, als wären sie jetzt die armen, bemittleidenswerten, ausgenutzten verlierer dieser sache, sry, aber das finde ich jetzt echt etwas lächerlich!
finde ich ungerechtfertigt auf wen-auch-immer-du-meinst rumzuhacken...hier melden sich genausoviele (mich eingschlossen) die nicht mit ihrer Gilde auf Platz eins stehen... und die Neuerungen trotzdem nicht gut finden.
was spricht denn dagegen, den kleinen teams, die es sich nicht leisten können, millionen in ihre drachen zu stecken, auch mal ein erfolgserlebnis zu gönnen?!
Warum ?( ? Warum sollten kleinere/ schwächere Teams es leichter haben? Versteh ich nicht. Müssen sich weniger Mühe geben und Gewinnen dafür? Stecke auch den Großteil meines Goldes in die Drachen und haben ewig nichts mehr an meinem Land getan... Dafür gibt jetzt bei jedem Spiel Backenfutter...
Sinn vom Spiel (Dragosien insgesamt) ist doch ne gute Wirtschaft aufzubauen um mit dem Gold zu investieren...in die beste Wirtschft, den besten Drachen oder die stärkste Gilde, mit dem stärksten Dragballteam, oder?

Die die sich nun alle Mühe geben, Drachen zu züchten die perfekt auf Dragball zugeschnitten sind (was ja nun auch nicht das einfachste ist), ihre Zeit, und Millionen darein investieren sind nun die gear***ten.
Weiß nicht was ich daran gut finden soll.
Die Kleinen sind nun mal die kleinen (und werden schon auch besser...kleine kommen immer nach)... versteh nicht wo da das Problem ist.

Stellt sich mir die Frage...wenn wir schlechte Drachen im Spiel aufstellen...gewinnen wir dann auch wieder ??? :wacko:
Ich würde es vielmehr begrüßen wenn es mehr und nicht weniger taktische Möglichkeiten gäbe. Wenn man für die einzelnen Drachen bevorzugte Spielzüge festlegen könnte.
Fänd ich auch super... wäre ja dann auch die hier gewünschte Möglichkeit den schwächeren auch mal ein "Erfolgserlebnis" zu gönnen :thumbsup:
Könnte mich wesentlich besser damit abfinden wenn die eigene Taktik zum Verlieren führt, als der "Glücksfaktor" !

Grüße


273

Montag, 27. Juli 2009, 13:03

Hätte nie gedacht dass ich das 'mal sage:
Aber MANARCHIOS hat mit seinen Aussagen zu den Änderungen Recht.
Vielleicht hat die taktische Ausrichtung einer Mannschaft noch Auswirkungen, aber die Stärke bzw. der Dragballwert der Drachen rutscht ganz schön in den Hintergrund.
Tiru war wohl extrem, aber es gibt kaum noch Unterschiede ob ein Drache 300 oder 400 Punkte hat.
Ist auf jeden Fall kein Anreiz einen recht guten Allrounder zu spezialisieren, ärgere mich schon dass ich in den letzten Steigerungen nur auf 1 Fähigkeit gegangen bin.
Den Vorschlag von Uranos finde ich interessant, könnte man weiter ausarbeiten! :thumbsup:

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

274

Montag, 27. Juli 2009, 13:08

tysja ich glaub, wir reden aneinander vorbei...

zu meinem ersten zitat:
wie haben im turnier, also vor den pösen änderungen hier, auch paar mal gegen deutlich schwächere mannschaften verloren ... aber bevor man daraus ne allgemeingültige aussage macht sollte man eben das ende der saison abwarten, um zu sehen, ob sich letztendlich eben nicht doch die stärkeren mannschaften durchsetzen...
es ist ja immerhin erst 1/4 der spielzeit um, und btw gelten diese neuen einstellungen erst seit dem 3. spieltag, also sooo viel einfluss hatten die bis jetzt ja noch garnicht, oder?!

zum zweiten zitat:
du sagst da ja:

Zitat

hier melden sich genausoviele (mich eingschlossen) die nicht mit ihrer Gilde auf Platz eins stehen

schön, dann warst du ja vermutlich auch nicht angesprochen, oder?! so what...?! (vielleicht mal meinen beitrag an uranos/taralas lesen, bevor du gleich losschreist?!)

zum dritten zitat:
ich schrieb ausdrücklich:

Zitat

den kleinen teams [...] auch mal ein erfolgserlebnis zu gönnen

von "leichter haben", "weniger mühe geben" etc hab ich nix gesagt - wärs dir lieber, die großen gewinnen alles & die kleinen haben dann irgendwann keinen bock mehr, weil sie eh nie land sehen?
dann können die top-10 gilden das ganze unter sich ausmachen & die kleinen können gleich daheim bleiben...


zum letzten mal jetzt:
ich sagte nicht, dass diese lösung jetzt optimal ist, sondern nur, dass man einfach mal abwarten soll, ob sich das nicht doch noch (wie beim turnier auch, wo es vorher genau die gleiche diskussion gab!) dahingehend einpendelt, dass die starken letztendlich meistens vorne stehen & die schwachen eher hinten...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

275

Montag, 27. Juli 2009, 13:11

wärs dir lieber, die großen gewinnen alles & die kleinen haben dann irgendwann keinen bock mehr, weil sie eh nie land sehen?
dann können die top-10 gilden das ganze unter sich ausmachen & die kleinen können gleich daheim bleiben..
jupp wär ok für mich... gibt ja nicht ohne Grund 1.,2. und 3. Liga


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

276

Montag, 27. Juli 2009, 13:15

Wie gesagt mir ist relativ schnuppe ob sich das einpendelt oder nicht.

Das ist beim Würfeln auch so, wenn ich 600 Mal würfele komme ich der Normalverteilung von einem sechstel auch näher als bei sechs Würfen.
Aber es kann halt passieren, dass bei den ersten 20 Würfen keine Sechs kommt und so läuft derzeit Dragball ab.
Egal ob Sieg oder Niederlage, die einzelnen Spielaktionen erscheinen völlig willkürlich.
Und so lange sich daran nix ändert wird es ein Würfelspiel bleiben, auch nach 1200 Würfen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

277

Montag, 27. Juli 2009, 13:16

jupp wär ok für mich

super, dann brauchen wir die lästigen kämpfe ja nicht mehr veranstalten, dann schreiben wir die teams einfach nur noch je nach stärke ne tabelle rein... :rolleyes:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Taralas

unregistriert

278

Montag, 27. Juli 2009, 13:44


jupp wär ok für mich

super, dann brauchen wir die lästigen kämpfe ja nicht mehr veranstalten, dann schreiben wir die teams einfach nur noch je nach stärke ne tabelle rein... :rolleyes:
Wie man ja an GFK gesehen hat, kann jede Gilde sich ein gutes Team zusammenbasteln. Wer jetzt klein ist, kann in 1-2 Monaten bereits ein gutes Team zusammengestellt haben. Mit ein wenig Glück ist das Heranzüchten eines Dragball-Spezialisten gar nicht soooo teuer.

279

Montag, 27. Juli 2009, 14:10

Stimmt, einen Dragballdrachen der 400 Punkte und mehr auf dem Feld, oder 600 Punkte und mehr im Tor hat ist noch keine Frage immenser Goldmengen, man muss nur wissen wie.... und das wurde oft genug erläutert => Spezialisierung


Daher sehe ich nicht warum eine Mannschaft mit 200er Drachen sich überhaupt Chancen auf einen Sieg ausmalen sollte, aber trotzalledem Siegen solche Mannschaften derzeit.


Diese Siege/Tore sind es später die unter den "Spitzenreitern" der jeweiligen Gruppe die Platzierung bestimmen können.


Gestern wäre ich noch der Meinung gewesen "alles halb so schlimm" aber die Änderungen sind offenbar gravierender als ich erst dachte, und wenn ich an das vergangene Turnier zurückdenke fällt mir nur ein das wir am Ende durch 1 (!) einziges Tor Vorsprung gewonnen haben => ergo können 1-2 Spieltage enorm viel verändern.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

280

Montag, 27. Juli 2009, 14:37

Auch wir erleben im Moment eine "verkehrte Welt", in der weniger ganz eindeutig mehr ist. :wacko:

Am ersten Spieltag eine knappe Niederlage gegen einen (punkt)stärkeren Gegner, gefolgt von einem knappen Sieg gegen einen leicht (punkt)schwächeren. So weit, so gut.

Dann (nach dem geänderten Balancing) folgte jedoch eine Niederlage gegen eine deutlich schwächere Mannschaft, getoppt von einer deutlichen Niederlage gegen ein um ca. 1000 !!! Punkte schwächeres Team. X( X( X(

Dafür dann gestern ein deutlicher Sieg gegen eine stärkere Mannschaft. :whistling:

Fazit: je weniger Punkte, desto besser (so scheint es zumindest im Moment).

Ich bin also ganz klar auch dafür, wieder zum vorherigen System zurückzukehren, auch da spielte das Glück schon eine nicht ganz kleine Rolle. So muß man sich wirklich überlegen, gegen einen (vermeintlich) schwachen Gegner auch ganz schwache Drachen ins Feld zu schicken. Das kann aber nicht "im Sinne des Erfinders" sein, oder?

Ich find Dragball so eine tolle Sache, nur nicht im Moment.

Gruß

HdD
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Thema bewerten