Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

361

Samstag, 1. August 2009, 18:23

Weil sie taktisch besser eingestellt waren.
Weil die Trainer besser waren.
Und weil sie das Siegergen haben!

Noch Fragen?
Pressekonferenz findet um 23:59 bei auf dem Meisterbalkon statt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

362

Samstag, 1. August 2009, 18:23

dass man so ÜBERHAUPT spielen kann
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

363

Samstag, 1. August 2009, 18:24

Tja, wir können.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Laotse

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: MD-Halle.Dort heiss ich dann Mervinja

  • Private Nachricht senden

364

Samstag, 1. August 2009, 18:49

Also das Spiel von AgRW fand ich heut auch heftig. Ein Sieg mit 3 Spielern? Wusste gar nicht dass man mit nur 3 Spielern überhaupt antreten kann. Also spätestens jetzt müsste doch auch ein Blinder sehen dass mit dem Dragball-Spielsystem irgendwas nicht stimmt. Eins muss man Euch lassen: ihr seid echt experimentierfreudig. :thumbsup:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

365

Samstag, 1. August 2009, 18:51

Tja, wir haben heute erfahren, dass das Dragballsystem doch halbwegs in Ordnung ist.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

366

Samstag, 1. August 2009, 19:02

Tja, wir haben heute erfahren, dass das Dragballsystem doch halbwegs in Ordnung ist.
Dem kann ich nur zustimmen. :rolleyes: :rolleyes:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

367

Samstag, 1. August 2009, 19:12

Tja, wir haben heute erfahren, dass das Dragballsystem doch halbwegs in Ordnung ist.
Dem kann ich nur zustimmen. :rolleyes: :rolleyes:


Obwohl, ne 7 von 25 Trefferquote beim besten Offensivdrachen der Liga ist auch ein bisschen mau, oder?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

368

Samstag, 1. August 2009, 20:31



Tja, wir haben heute erfahren, dass das Dragballsystem doch halbwegs in Ordnung ist.
Dem kann ich nur zustimmen. :rolleyes: :rolleyes:


Obwohl, ne 7 von 25 Trefferquote beim besten Offensivdrachen der Liga ist auch ein bisschen mau, oder?
Sie hatte zu lange für ihre Sandburg gebraucht, aber als sie fertig war gings gleich besser.

369

Samstag, 1. August 2009, 22:58

Also ich denke, im Moment ist mit dem Dragball überhaupt nichts in Ordnung.

Die ganze Vorfreude wandelt sich in Wut und Frustration. X(

Sorry, daß ich das so sagen muß, aber so kanns nicht weiter gehen. :thumbdown:
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

370

Samstag, 1. August 2009, 23:20

Drachensteigern - wofür - trotz viel mehr Punkte unendschieden oder ???

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

371

Sonntag, 2. August 2009, 00:26

Drachensteigern - wofür - trotz viel mehr Punkte unendschieden oder ???


Also ich denke, im Moment ist mit dem Dragball überhaupt nichts in Ordnung.


Nun gebt doch Mal Butter bei die Fische, wovon sprecht ihr, was schlägt euch denn auf den Magen.

Urax hat ne völlig verdiente Niederlage gegen GFK kassiert und auch AgRW hat völlig verdient gewonnen, weil sie einfach die schlaueste Technik angewandt haben. Schau dir doch Mal das Spiel an wir hatten 25 zu 19 Torschüsse, die viel viel besseren Spieler an den Schlüsselstellen, also meines Erachtens ist das einer der Siege die völlig gerechtfertigt waren. Es gibt sicherlich einiges zu verbessern, aber dann muss man es auch konkret benennen und nicht solche allgemeinen Floskeln in den Raum werfen.

Unsere Mannschaft weiß sicherlich von allen nicht an der Programmierung beteiligten Leuten am meisten von dem Spiel und das hat uns heute den Sieg gebracht und auch so manch anderen, aber trotzdem sind wir nicht ungeschlagen (aber nur weil ein Teil des Teams gegen den Trainer rebellierte, Verräter).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

372

Sonntag, 2. August 2009, 08:04

Manarchios, kannst du nicht einfach mal Ruhe geben?

Damit würdest du allen anderen einen großen Gefallen tun. Diese Angebereien und Selbstgefälligkeiten sind einfach nicht mehr auszuhalten.

Falls es dir nicht aufgefallen ist; daß 3 Drachen gegen 7 gewinnen, ist einfach unrealistisch und muß schnellstens geändert werden.

Das führt das System noch mehr ad absurdem als es in den letzten Spielen schon war. Punkte und Aufstellung sollen Zählen, das war der ursprünglich definierte Sinn des Dragball und da müssen wir wieder hin, und ich hoffe schnell. So machts einfach keinen Spaß, ganz im Gegenteil. Unsere Gilde überlegt schon, ob es überhaupt im Moment noch Sinn macht.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

373

Sonntag, 2. August 2009, 08:30

Im Moment macht es nicht mal viel Sinn diesen Thread zu lesen. Meistertrainer sicher nicht, denn es ist bei diesem starken Team ja wohl kein grosses Kunststück zu gewinnen. Für mich gehört zu einem Meistertrainer etwas mehr als mit den Kenntnissen anderer anzugeben. Aber Meisterangeber, dieser Titel ist dir für alle Zeiten sicher. :rolleyes:

Und jetzt mal etwas Logik bitte: Ihr, die Gewinnergilde besteht darauf dass das stärkere Team gewinnen sollte, vom Glücksfaktor mal abgesehen, und stellt das System in Frage wenn dies bei euch mal nicht der Falll ist. Aber jetzt ist das System plötzlich in Ordnung, weil ihr mit dem schwächeren Team gewonnen habt? Verstehe bitte eine(r) diese Logik. ?( ?( ?(
Andererseits ist es ja so, dass Angeber-Aussagen stets ihre eigene Logik haben und nicht Ernst genommen werden sollten. :D

Aber etwas mehr Respekt den Anderen gegenüber würde ich mir bei diesem Thema doch wünschen.
Fürs profilieren sind ja bekanntlich die Spammthemen zuständig. Du machst hier nicht nur dich selbst, sondern deine ganze Gilde lächerlich.

Hier sollten sich die Aussagen auf eine ernstzunehmende Analyse oder sinnvolle Vorschläge beschränken, denn immerhin soll ja eine Balance gefunden werden.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rapunzell« (2. August 2009, 09:00)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

374

Sonntag, 2. August 2009, 10:43

Und jetzt mal etwas Logik bitte: Ihr, die Gewinnergilde besteht darauf dass das stärkere Team gewinnen sollte, vom Glücksfaktor mal abgesehen, und stellt das System in Frage wenn dies bei euch mal nicht der Falll ist. Aber jetzt ist das System plötzlich in Ordnung, weil ihr mit dem schwächeren Team gewonnen habt? Verstehe bitte eine(r) diese Logik.


Wir haben halt NICHT mit dem schwächeren Team gewonnen, sondern wir haben mit einem der stärksten Teams die man aufstellen kann, nur einen knappen Sieg eingefahren.
Wenn manche das nicht erkennen, dann ist das OK und auch nicht sonderlich verwunderlich, weil sie sich halt weniger mit der "Spielmechanik" beschäftigt haben als wir.
ABER dann sollen sie nicht kommen, buh die haben nur drei Spieler gehabt und trotzdem gewonnen.
(Das Spiel würde ich heute vergleichen mit drei Erwachsene spielen gegen sieben Kinder Basketball, die Erwachsenen spielen halt die Pässe oben rum und da kommen die Kinder halt nicht ran und da können sie so viele sein wie sie wollen.)
Wir haben gewonnen weil wir genau die drei Spieler, an den drei richtigen Positionen hatten, weil wir halt analysiert haben. Und zudem haben wir auf Grund manches in unseren Augen "ungerechten" Ergebnisses und Fehlern in der Mechanik aufgeschrieen. Davon ist noch lange nicht alles beseitigt und wird eventuell auch nie, weil dies dann sicher zu kompliziert werden würde. Aber dieses Sachen sind (fast) unabhängig von unserem taktischen Kabinettsstückchen.


Und sicherlich ist es kein Kunststück mit einem starken Team zu gewinnen, aber auch keines mehr zu verlieren, aber es ist ein Kunststück ein starkes Team auf die Beine zu stellen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (2. August 2009, 10:51)


Taralas

unregistriert

375

Sonntag, 2. August 2009, 10:46

Und jetzt mal etwas Logik bitte: Ihr, die Gewinnergilde besteht darauf dass das stärkere Team gewinnen sollte, vom Glücksfaktor mal abgesehen, und stellt das System in Frage wenn dies bei euch mal nicht der Falll ist. Aber jetzt ist das System plötzlich in Ordnung, weil ihr mit dem schwächeren Team gewonnen habt? Verstehe bitte eine(r) diese Logik. ?( ?( ?(
Das Problem, was wir mit unserer letzten Aufstellung aufgezeigt haben ist, dass nicht die Gesamtsumme des Teams entscheidend ist, sondern die Positionswerte. (Irgendwie wiederhole ich mich hier)
Unsere Gilde hatte das System in Frage gestellt, obwohl wir gewonnen hatten. Dies sollte nochmal klar gestellt werden.

Hier sollten sich die Aussagen auf eine ernstzunehmende Analyse oder sinnvolle Vorschläge beschränken, denn immerhin soll ja eine Balance gefunden werden.
Genau das machen wir in der Regel. Es ist nicht unser Problem, wenn Manarchios Aussagen nicht richtig verstanden werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bringt unsere Gilde Fakten mit, bei dem Aufzeigen von Problemen, während von anderen eher allgemein gejammert wird.

Einfach nur zu schreiben, 3 gegen 7 darf nicht gewinnen, sind keine Fakten. Schaut euch die Spielmechanik an, findet heraus warum und wie das System funktioniert, dann schreibt mit Hilfe dieser Daten etwas, damit andere sich dazu ebenfalls äussern können.

Manarchios hat bereits in einem anderen Thema konkrete Verbesserungsvorschläge für eine Verbesserung des Systems gemacht.

376

Sonntag, 2. August 2009, 10:57

Also ich bin zwar über das Ergebnis überrascht, finde das Experiment allerdings sehr interessant.
Und wie Taralas sagte: Nicht die Gesamtsumme war wichtig, sondern die Positionswerte, und DIE wiederum waren bei den aufgestellten Drachen sehr hoch.
(Sturm: 598, Abwehr: 733, Tor: 1036 Punkte)
Da es nur 3 Drachen waren, sind diese Werte dann aber der Durchschnitt des betreffenden Mannschaftsteils, und welche andere Abwehr hat sonst einen SCHNITT von 733 Punkten (bzw. Sturm mit 598 )?
Bzw., welche Mannschaft an sich hat einen Durchschnitt von fast 800 Punkten?
Würde mich interessieren was dabei herumkommen würde, wenn man zu dieser Aufstellung noch einen Mittelfelddrachen mit sagen wir mal 700 Punkten dazu fügen würde... ;)

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

377

Sonntag, 2. August 2009, 11:01

Dann erläutere ich mal kurz die geniale und mutige Idee von AgRW und warum 3 Drachen gegen 7 gewinnen:

Der Drache im Ballbesitzt entscheidet per Zufall an wen er abspielt, oder falls er dicht genug am Tor ist, ob er aufs Tor wirft. Dabei sind die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich groß. die größte Wahrscheinlichkeit ist die, dass der Drache zu benachbarten Positionen vor ihm abspielt. Der Tordrache spielt nicht zu den Angreifern, weil die Entfernung zu groß ist und die Angreifer nicht zurück zu den Verteidigern.

Wenn man also nur einen Verteidiger, einen Angreifer und einen Torwart aufstellt, wird der Torwart immer zum Verteidiger spielen, der Verteidiger immer zum Angreifer und der Angreifer wird immer aufs Tor werfen. von diesen Torwürfen geht dann eine bestimmt Anzahl hinein.
Es entscheidet also die Anzahl der Torwürfe über Sieg und Niedelage, dieses Ergebnis hat AgRW beeindruckend belegt.
(Zudem habe sie sehr Starke Drachen eingesetzt, wobei ich hier den Wert des Torwarts für am wichtigsten halte.

Contraproduktiv ist dementsprechend das Abspielen der Drachen untereinander, weil damit die Torwurfwahrscheinlichkeit pro Zeit und pro Ballbesitz sinkt.

Verbesserungsvorschlag:
Ein gelungener Pass gibt einen lohnenden Bonus auf den nachfolgenden Pass usw. bis zum Torwurf. Das würde passende Mannschaften vermutlich erfolgreicher machen, denn je mehr sie passen, desto erfolgreicher wird vermutlich der Torabschluss.
Vorstellbar ist das auch sehr gut, da das entsprechende Team den Gegner schwindelig spielt.


edit zu Cujo:
Der Angreifer würde wieder nach hintenspielen können und damit würden die Torwürfe seltener werden, das Team wäre weniger erfolgreich! Loren hat nie eine Aussage gemacht,d ass irgendwelche Mittelwerte zur Berechnung genutzt werden, das macht auch keinen Sinn, da dann nur die Anzahl der entsprechenden Spieler eine Rolle spielen würde, aber am Mittelfeld erkennt man z.B. dass es verschiedene Positionen sind und nicht nur "das Mittelfeld", denn die drei vorderen Spieler werfen gelegentlich aufs Tor, der hintere nicht!

378

Sonntag, 2. August 2009, 11:19

Vielen Dank an AgRW für dieses Experiment.
Wir hatten uns auch schonmal überlegt, weniger Spieler aufs Feld zu schicken um die Fehlpassquote zu verringern (oder generell die Passquote unter den Feldspielern) und Torwürfe zu erzwingen. Aber wir haben uns schlicht und ergreifend nicht getraut... :rolleyes:

Auf alle Fälle sind das nun wieder neue Erkenntnisse, die wir versuchen werden in unser Spiel mitzuintegrieren.
Daher ein Dankeschön an euren Forscherdrang. :thumbsup:





Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

379

Sonntag, 2. August 2009, 11:19

Danke Kimanon!
Endlich einmal eine verständliche Erklärung. :thumbup:

@Taralas, auch dir meinen Dank für deine Erklärung aber:

Zitat

Zitat von »MANARCHIOS«
Tja, wir haben heute erfahren, dass das Dragballsystem doch halbwegs in Ordnung ist.


DAS nenne ich nicht das System in Frage stellen sondern blindlings mit nichtssagenden Phrasen um sich werfen und darauf habe ich mich, unter anderem, auch bezogen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

380

Sonntag, 2. August 2009, 11:35

Danke Kimanon!
Endlich einmal eine verständliche Erklärung. :thumbup:

@Taralas, auch dir meinen Dank für deine Erklärung aber:

Zitat

Zitat von »MANARCHIOS«
Tja, wir haben heute erfahren, dass das Dragballsystem doch halbwegs in Ordnung ist.


DAS nenne ich nicht das System in Frage stellen sondern blindlings mit nichtssagenden Phrasen um sich werfen und darauf habe ich mich, unter anderem, auch bezogen.


Wieso sollen wir euch das Spiel erklären, dass machen wir ohnehin viel zu häufig.
Selber denken zerbricht den Kopf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten