Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:44

Steigerung beim nicht-erwachsenen Drachen: Balken gehen zu langsam zurück

Nun ist es mir gestern doch tatsächlich passiert:
Da wollte ich mein Drachenkind schön gezielt steigern, hatte mir gedacht ich probier mal aus die Materialzufuhr zu unterschiedlichen Zeiten zu starten, hatte mich total verschätzt und dann auch noch ein Stündchen zu spät nachgesehen.

Die Folge: Die Eigenschaften, die ich eigentlich nur bis zum Anfang des grünen Balkens befüllen wollte, sind nun sogar etwas über die Mitte befüllt.

Da man aber nun mal nur vier Steigerungen hat, bei denen man die einzelnen Eigenschaften so stark beeinflussen und auch negativ steigern kann, habe ich mir gedacht 'gut, dann habe ich eben viel Material umsonst investiert, ist persönliches Pech, dann muss ich die beiden erwünschten Eigenschaften eben minimal befüllen und warten, bis die anderen Balken wieder zurückgegangen sind'. Das war gestern Abend gegen 18:00 Uhr.

Heute morgen um 8:00 Uhr sah das dann so aus: Eine Eigenschaft hat in diesen 14 Stunden gar keinen Punkt verloren, eine hat 1,5 Punkte verloren und eine 0,5.

Das ist sehr wenig! Ich will mir gar nicht erst ausrechnen, wie viel Tage ich bei dem Tempo warten und gleichzeitig ja auch die beiden schon fertig befüllten Eigenschaften auf ihrem maximalen Level halten muss (oder auch absacken lassen und dann noch mal auffüllen).

Loren,
kann es nicht möglich gemacht werden, dass man bei den Steigerungen vor dem Erwachsenenalter eine frei bestimmbare Menge Material bei zu weit befüllten Balken aktiv rausschmeißen kann? Oder alternativ, dass du die Geschwindigkeit des Rückgangs der Balken wieder erhöhst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige und erste bin, der das passiert ist, außerdem werden andere Mitspieler in Zukunft sicherlich vor dem gleichen "Problem" stehen wie ich jetzt.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:10

stimmt , das gleiche ist mir auch schon mal passiert - die balken, die nur bis zum anfang des grünen feldes sollten, sind schneller gewandert als erwartet (das problem ist halt, dass man ja nicht 24h vor dem pc sitzen kann) & dann habe ich versucht, sie rückwärts laufen zu lassen, aber nach mehreren stunden war kaum was passiert, also hab ich dann halt irgendwann doch das ritual ausgelößt ... sehr ärgerlich, sowas!!! :pinch:

vielleicht könnte man ja (meinetwegen auch gegen einen aufpreis) eine art stopper einbauen, damits nicht zu weit läuft?

es muß doch irgendwie möglich sein, den gelehrten klarzumachen, dass sie bei manchen rohstoffen ab einem gewissen punkt mal nen ruhigen machen sollen ... oder?! vielleicht wenn man sie mit 100 zaubertrank besticht oder so?! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Taralas

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:10

Hilfreich ist es ansonsten nur eine möglichst geringe Menge an Rohstoffen zur Verfügung zu stellen, damit der Balken, nicht mehr sonderlich steigt, wenn die Res alle sind. Gerade wenn man sich verrechnet oder gehindert wird rechtzeitig reinzuschauen, kann es hilfreich sein, wenn man vorher einfach möglichst wenig Res zur Verfügung stellt.

Es ist einfacher kurz noch paar Res reinzuschieben, um die letzten 1-2 Punkte zu holen, als eben zu warten, bis die Punkte sich von alleine reduzieren.

Taralas

unregistriert

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:13

vielleicht könnte man ja (meinetwegen auch gegen einen aufpreis) eine art stopper einbauen, damits nicht zu weit läuft?
Davon halte ich persönlich nix, denn das lässt sich auch mit den vorhandenen Mitteln schon regeln.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:14

Das ist doch das Schöne an dem Spiel, Fehler werden bestraft.

Wenn ich ein Kind mit Süßigkeiten vollstopfe, dauert es auch länger, bis es das Gewicht wieder verliert.
Das nennt man realitätsnah.

Also ich bin gegen eine Änderung, mich hat es auch schon des Öfteren erwischt, aber so ist das halt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:57

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor einiger Zeit der "Stopper" am Ende des waagerechten grünen Balkens noch nicht vorhanden war und der senkrechte Balken schneller zurück wanderte. Dies wurde aber von einigen kritisiert. Daraufhin hatte Loren dann die Rückwandergeschwindigkeit der Balken reduziert und eine Sperre am Ende des grünen Balkens eingerichtet. Das war aber noch zu einer Zeit, als es Dragball noch nicht gab und dementsprechende Spezialisierungen kein Thema waren. Ich finde, wenn es eine Stop-Einrichtung für das Ende des Balkens gibt, sollte es einem konsequenterweise ermöglicht werden, beim Starten der Regler einzustellen: Diesen Balken bis zum Ende befüllen oder diesen Balken bis zum Anfang befüllen. Man kann ja trotzdem genug Materialverluste machen wenn man die einzusetzende Menge schlecht eingeschätzt oder zu spät kontrolliert hat.

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:32

Es würde schon reichen wenn man die Wahl hätte ob ein Wert ganz rechts gestoppt wird, oder auch wieder fallen kann.


Der Rest ist nur Zeitverlust, und in der kann man schonmal für die folgende Steigerung sparen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 14:39

die beste (und billigste) Losung wehre wen man ganz einfach mit einem stoppper die Steigerung stoppen könnte
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Taralas

unregistriert

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:44

die beste (und billigste) Losung wehre wen man ganz einfach mit einem stoppper die Steigerung stoppen könnte
Die billigste Lösung ist immer noch einfach weniger Rohstoffe reinpacken. Es ist doch schon mehr als ausreichend, dass der Balken nach rechts nicht mehr ewig weiter wandert. Warum muss es jetzt auch noch eine Möglichkeit der Begrenzung für die linke Seite geben. Ist völlig unnötig in meinen Augen.

Dann kann es auch gleich die Einstellung geben, bis zu welchem Wert man genau die Steigerung machen möchte.

10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:15

Hier mal ein kleiner Zwischenstand nach 29 (!) Stunden:

Bei der niedrigsten Eigenschaft (im 80er Bereich) sind "die Punkte" um sagenhafte 0,5 gesunken! X(
Die zweitniedrigste Eigenschaft (im 90er Bereich) hat 11 Punkte verloren (damit kann ich gut leben, so eine Menge würde ich nach diesem Zeitraum auch erwarten).
Die dritte Eigenschaft, die leider sehr hoch im 150er Bereich ist, hat wiederum die erste nur knapp getoppt mit einer mageren Abnahme von 1,5 Punkten!

Wird hier auch gewürfelt, wie schnell die Balken wieder zurückgehen??? ?(

Ich kann da jedenfalls keinen Zusammenhang feststellen, warum eine Eigenschaft eine vernünftige Menge an Punkten verloren hat und die anderen beiden nicht.

Loren, wär nett wenn du dich hierzu mal äußern würdest!


Edit. Das einzige, was ich raten könnte, wäre, dass die Schnelligkeit der Abnahme mit der Position des Balkens zusammenhängt: Je weiter der senkrechte Balken fortgeschritten ist , desto langsamer fällt er zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (1. Juli 2009, 23:40)


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:02

hmm, aber wenn dein niedrigster wert um 0,5 & dein höchster wert um 1,5 gefallen ist & der mittlere um 11, dann kann deine theorie ("Je weiter der senkrechte Balken fortgeschritten ist , desto langsamer fällt er zurück.") doch nicht so ganz stimmen, oder hab ich da jetzt was missverstanden?!

so eine ähnliche erfahrung habe ich aber auch gemacht:
als ich drei balken am anfang des grünen feldes angehalten hatte konnte ich zwei davon auf 0 stellen & sie haben die stellung gehalten, den dritten musste ich auf 7 lassen, da er sonst relativ schnell (halber punkt in maximal einer stunde!) abgefallen ist ... weiß allerdings nicht mehr, ob das der höchste oder der niedrigste wert war, auf jeden fall lagen sie alle drei innerhalb einer spanne von 10 punkten! ...schon seltsam :huh:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

12

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:19

Ich meinte den Fortschritt des Balkens innerhalb des waagerechten grünen Bereiches, unabhängig davon, wo sich dieser befindet. Aber wie gesagt, war so das einzige was ich mir da erschließen konnte. In Zahlen ausgedrückt: Bei Eigenschaft eins und drei hatte ich bereits 86% und 73% investiert, bei Eigenschaft zwei erst 57%. Dazu passt dann aber wieder nicht, dass die beste Eigenschaft, die bis zum letzten Pixel mit über 100% aufgefüllt war, auch schon ein Pixel (0,5 Punkte) verloren hat, obwohl ich da sogar über Nacht 20, heute tagsüber 15 Fleisch zugefüttert hatte..

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:21

Das wäre ja auch logisch, da diese Bereiche ja auch langsamer steigen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

14

Donnerstag, 2. Juli 2009, 09:10

Ja, es ist momentan die einzig logische Erklärung. Über Nacht hat sich leider nicht so viel getan. Außer dass die mittlere Eigenschaft weitere 5,5 Punkte und die letzte einen halben Punkt verloren haben, ist die erste hartnäckig bei ihrem Wert von gestern stehen geblieben - d.h. innerhalb von 38 Stunden hat sie 0,5 Punkte verloren!

Loren, ich weiß zwar nicht, warum meine Frage von dir nicht beantwortet wird, denn ich möchte ja nun wirklich keine Formeln oder ähnliches wissen oder dir irgendetwas aufdiktieren. Aber mein Empfinden ist, dass einem beim gezielten Züchten bei dieser momentanen Einstellung (also der ungleiche oder langsame bzw. fast gar nicht stattfindene Rückgang der grünen senkrechten Balken) massenhaft Felsbrocken in den Weg gelegt werden! Es geht mir ja weniger um den Materialverlust, den ich dadurch zusätzlich habe. Das kann ich gerne als "Lehrgeld" betrachten. Aber dass eine einzige Stunde zu viel Materialzufuhr zu einer mit seeeeehr hohem Zeitaufwand verbundenen Korrektur führt (wenn man sie machen möchte), steht in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander!

15

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:29

Evtl weil Loren nicht 24/7 die Woche hier im Forum ist?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

16

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:46

Loren, ich weiß zwar nicht, warum meine Frage von dir nicht beantwortet wird, denn ich möchte ja nun wirklich keine Formeln oder ähnliches wissen oder dir irgendetwas aufdiktieren. Aber mein Empfinden ist, dass einem beim gezielten Züchten bei dieser momentanen Einstellung (also der ungleiche oder langsame bzw. fast gar nicht stattfindene Rückgang der grünen senkrechten Balken) massenhaft Felsbrocken in den Weg gelegt werden! Es geht mir ja weniger um den Materialverlust, den ich dadurch zusätzlich habe. Das kann ich gerne als "Lehrgeld" betrachten. Aber dass eine einzige Stunde zu viel Materialzufuhr zu einer mit seeeeehr hohem Zeitaufwand verbundenen Korrektur führt (wenn man sie machen möchte), steht in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander!
Ich finde es extrem übertrieben, wie du dich hier aufführst. NUR weil du zu viele Rohstoffe bereitgestellt hast, verlangst du eine Änderung damit so etwas ja nicht wieder passieren kann.

Ich fand das Süssigkeitenbeispiel von meinem Gildenfreund sehr passend. Stell einfach wenig hin und fülle immer wieder ein bissel nach. Stellst du gleich zu viel hin, kann es eben passieren, dass alles weggeputzt wird.

Du bist nicht der erste, dem das passiert ist. Deswegen hier jetzt sooo einen Aufstand zu machen, finde ich einfach nur peinlich.

Wie heisst es so schön. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Ich denke, das wird dir sicher nicht wieder passieren.

Und wenn du der Meinung bist, dass dein Drache nun für dich nicht mehr entwicklungsfähig bleibt, dann musst du eben einen neuen Versuch starten.

Die Glühbirne wurde auch nicht in einer Nacht erfunden.

Also beruhig dich mal endlich.

PS: Je niedriger der Eigenschaftswert, desto extremer steigt der Wert an. Entweder die Zufuhr reduzieren, die Menge gering halten oder höllisch aufpassen.

17

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:03

@ Taralas: uups, da frage ich mich doch, in welchem Gemütszustand du dich gerade befindest...? Erstmal vorweg: Ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt (das liest du da subjektiv heraus), deshalb ist es mir leider nicht möglich, mich zu beruhigen.. ;)

So, und da du anscheinend so einiges herausgelesen hattest was da nicht stand (und evtl. dabei einiges überlesen hattest), nun noch mal extra für dich eine kurze Zusammenfassung und die Intention, die dahinter steckt.

Ich habe mich sachlich mit einem Thema auseinandergesetzt, weil ich finde, dass durch veränderte Zielsetzungen bei der Zucht die momentanen Möglichkeiten bei der Steigerung verbessert werden könnten. Nicht alles, was war, ist gut, und man muss sich auch nicht mit allem abfinden (ganz grundsätzlich). Dieses Spiel ist wie du weißt in der Entwicklung, und Veränderungen erfordern nun mal oft gewisse Anpassungen, das ist hier nicht anders als im Leben.

Ich verlange hier gar nichts und mache auch keinen Aufstand!!!

Ich wollte mit meinem Beitrag auf einen wie ich finde Missstand aufmerksam machen und habe konstruktive Kritik ausgeübt, denn ich habe begründet und Verbesserungsvorschläge gemacht. Da diese Thematik neu für mich ist (ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit dieser Art von Steigerung gemacht), haben sich meine Gedanken dazu auch erst entwickelt. Ich konnte z.B. gestern auch noch nicht wissen, dass sich da bei der einen Eigenschaft gar nichts tut, deshalb ist das hier auch so eine Art Dokumentation meiner Steigerung geworden.. Ich weiß nicht, ob dein Gildenfreund bei seinem Süßigkeitenbeispiel wusste, WIE lange das dauert (ist aber letztendlich auch egal), aber man kann Dragosien eben nicht mit dem richtigen Leben vergleichen, man kann ein Kind auch nicht in dem Sinne innerhalb von wenigen Stunden überfüttern.. ;)

Und noch einmal, es geht mir dabei gar NICHT so um DIESE Steigerung, ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich dann eben bei den schwachen Eigenschaften doch mehr Punkte bekommen werde als ich eigentlich geplant hatte. Und ich weiß jetzt auch ohne deinen Tip für meine nächste Steigerung bescheid. Übrigens sagte ich bereits in meinem von dir zitierten Post, dass ich das gerne als Lehrgeld betrachte, aber das hast du wohl überlesen. Mir ist klar, dass ich nicht die erste bin, der das passiert. Aber ich würde mich jetzt an dieser Stelle nur wiederholen.


Hmm, vielleicht würde dieser Thread besser ins Forum "Ideen und Anregungen" passen, dann hast du vielleicht weniger Probleme damit.


@ BörgBörg: Danke für deinen Hinweis. Das konnte ich ja nicht ahnen. (das war ironisch gemeint)
Was Loren betrifft, war er gestern Abend im Forum und hatte auch woanders eine Frage beantwortet. Ein Satz wie: Balken die zu 80% befüllt sind brauchen ca. xy Stunden/Tage, bis sie zum Anfang des grünen Bereiches zurückgewandert sind", oder etwas entsprechend anderes wäre schon nett gewesen und ist schnell geschrieben. Auf jeden Fall war da ja wenn man genau liest in meinem letzten Post keine konkrete Frage mehr an Loren gerichtet, mit einer Antwort von ihm habe ich auch gar nicht mehr gerechnet.

Taralas

unregistriert

18

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:55

Mich hat hauptsächlich aufgeregt, dass du zu einem Thema mehrfach eine Antwort verlangst, welches gerade mal 1-2 Tage alt ist.

Deine Anfragen machten auf mich eben einen drängenden und fordernden Eindruck. So ist das eben mit geschriebenem, es wird selten so verstanden, wie es gewollt ist. Jede Wortwahl wird von jedem anders aufgenommen.

Und wie du schon bemerkt hast, hat deine Wortwahl auf mich eben den von mir genannten Eindruck hinterlassen.

Es freut mich zu hören, dass dies von dir nicht gewünscht war. Somit kannst ud meinen Beitrag entsprechend abhacken.

19

Donnerstag, 20. August 2009, 22:00

hat wahrscheinlich noch keiner langfristig ausprobiert...und mitgeschrieben.


20

Freitag, 21. August 2009, 06:22

nicht direkt, aber bei mir wars schon öfter ungefähr so:
Eigenschaft soll verringert werden, Wert steigt aber auf ca die Mitte des grünen Bereichs, schonmal ärgerlich...
Das Ende vom Lied ist dann, dass besagter Regler erstmal ein paar tage an seiner Position verharrt und sich keinen Millimeter (bzw Pixel) bewegt und danach ganz langsam mal das sinken anfängt :S
Allerdings scheint es mir, dass dieses Phänomen vorallem bei jüngeren Drachen auftaucht, vllt ist es auch eine Art Schutzmechanismus, um Anfängern die Zucht zu erleichtern und zu verhindern bzw zu erschweren, dass diese Mangels Rohstoffen schnell sinkende Regler haben und so ihnen das ganze Ritual wieder verloren geht und sie damit von Vorne anfangen müssen

oder junge Drachen sehen das einfach noch nicht so eng, denen isses egal, wenn sie mal ne Weile keine Kerzen oderso zum Spielen haben :D

Thema bewerten