Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:27

Wirtschaftsverschiebung / Einstellung der Bautätigkeiten?

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass Rohstoffe für den Bau im Preis verfallen und alles was man für die Drachenzucht benötigt exterm im Preis steigt. Ich fürchte es ist Zeit die Produktion auf Drachensteigermittel umzustellen... Mit Baustoffen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Was meint Ihr?

Aiedail

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:54

da bin ich anderer meinung man mus sich nur den stoff und sättel preis anschauen die sinken momentan nämlich
war lange weg XD
Mein Dörfchen

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:14

Dafür steigt sogar Honig... die bisherig einzige Konstante im Game :)

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:24

die entwicklung war zu erwarten, demnächst beginnt die liga, da will jeder seine drachen nochmal pushen & hat dann eben kein geld mehr fürs bauen übrig... :D

ob sich das umsteigen allerdings jetzt noch lohnt ist (aus mindestens zwei gründen) eine interessante frage ...
erstens: steigern die besitzer in diesem ausmaß weiter, wenn die liga erstmal läuft? oder werden sie dann doch wieder verstärkt ausbauen, um sich weitere steigerungen (die im durchschnitt ja von mal zu mal teurer werden) leisten zu können?
zweitens: wie viele spieler haben schon um-/ neugebaut, um von der gestiegenen nachfrage zu profitieren?

im ungünstigsten fall kann es dir dann passieren, dass du umbaust & plötzlich fallen alle preise, weil eben das angebot steigt aber die nachfrage sinkt... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:58

Und wo ist da jetzt irgendwas dran?

Typpischer "Drachenkrempel":
(Grün = hohe Effizienz; Gelb = Mittlere E.; Rot = schlechtes Geschäft)

- Sättel = starker wertabfall
- Zaubertränke = im Wert gestiegen, aber eine Alchemiehütte lohnt sich dennoch nicht
- Heiltränke = starker Wertanstieg, aber eine Akademie lohnt sich dennoch nicht
- Obst = starker wertverfall, obwohl es nur für Drachen gebraucht wird => wird vermutlich bald wieder steigen
- Fleisch = im Preis => ein Metzger könnte sich lohnen
- Papier = schwankender Preis, wertanstieg wahrscheinlicher als ein weiterer wertverfall
- Seile = momentan sehr hoher Wert, wird aber eher fallen als steigen
- Kerzen = etwa 75 - 80 Gold = schwankt deutlich

...

So und jetzt mal die Grundrohstoffe:

Holz = 7 Gold, Allzeithoch seit Wochen; Preis ist stabil, wird aber eher fallen als steigen
Lehm = 9 Gold, was will man mehr? (ok 10^^) => ebenfalls ein super Geschäft
Steine = 9 Gold, bald evtl sogar 10 => siehe Lehm
Getreide = 9 Gold => siehe Lehm
Honig = 7 Gold => kein schlechter Preis, wird so schnell nicht unter 6 Gold fallen
Hanf = Stabil auf über 12 Gold, derzeit 14 -15 Gold


Jetzt kommen natürlich noch Rohstoffe die man zum bauen und für Drachen braucht (z.B. Seile) aber da gibt es auch keinen einheitlichen Trend, und zu guter letzt verarbeitete Rohstoffe für Ausbauten (z.B. Ziegel, Steinziegel, Geschirr...) aber auch da sinken und steigen die Preise gerade nicht einheitlich in eine Richtung.



Obwohl diese Liste meinen eigenen zum Teil sehr subjektiven Eindrug wiedergibt, sehe ich beim besten Willen nirgens einen Trend nachdem sich mit "Grundrohstoffen" / "Bau-Rohstoffen" gerade weniger gut Gold verdienen lässt, ich sehe nämlich das genaue Gegenteil. :thumbsup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:43

Holz ... ist noch gut, kippt aber derzeit wohl Richtung 6, massives Überangebot...
Lehm ... könnte länger funktionieren, aber wohl auch Angebotsüberhang

Bretter... & auch
Steinziegel ... Übelster Preisverfall für diese Rohstoffe

Met...
Seile...
Heiltrank...
Zaubertrank... massive Preissteigerungen

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:23

NIcht zu vergessen Papier, fast 50% teurer über die letzten Wochen

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:28

Also das muss an mir und meinen 5 Papiermühlen vorbeigegangen sein.

Derzeit ist Papier etwa 80 -82 Gold Wert, der Tiefststand war vor einigen Wochen bei etwa 58-61 Gold (vor etlichen Monaten waren es mal ganz kurz ~45 Gold)
Vor der 60 Gold Phase war Papier über 100 Gold Wert, und 60 Gold + 20 = 80 ... das macht bei mir nur +33% nicht 50%.
(90 Gold würde ich mir durchaus wünschen :D )

PS:
Ich hatte Papier in meinem letzten Post auch schon erwähnt, ist derzeit eher ein durchwachsenes Geschäft, mal mehr, mal weniger Gewinn.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 18:08

Ich habe jetzt jedenfalls meine Wirtshäuser (bis auf eines) abgerissen weil bei den Metpreisen rentiert sichs nicht mehr. Und habe jetzt auch eine Papiermühle :D

@börgbörg, wenn ich mir dein dorf ansehe, wundert mich die überproduktion an holz nicht mehr :D - wie schaffst du es das alles auf den markt zu bringen?!?

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:04

Das Holz zu verkaufen geht ganz einfach, und im Zweifelsfall landet es für 6 Gold beim NPC ;)

PS:
Ich habe eine Lager- und Marktkapazität die hoch genug für noch einige Holzfäller wäre (stattdessen baue ich meine Holzfäller Stück für Stück weiter aus)
:thumbsup:


Meine Papiermühlen dienen auch dem Zweck Baumeisterpunkte zu generieren, eine gewiße Effizienz haben sie, aber in erster Linie habe ich sie den Punkten wegen^^

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten