Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Adarius

Schüler

  • »Adarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

141

Freitag, 17. Juli 2009, 22:21

@feinfuehl
Das ist ja eine schöne Rechnung, die Du dort aufgestellt hast aber leider hast Du meinen Beitrag nicht wirklich verstanden.
Es geht nicht darum, das ein Spieler durch einen niedrigen Holzpreis Millionen von Gold spart, sondern das tausende Spieler davon profitieren....aber das wirst du sicherlich nicht verstehen, da man bei solchen Überlegungen an andere denken müsste.
Schließlich benötigen 31 der 40 Gebäude für die Aufstufung Holz und somit summiert sich auch die benötigte Menge.
Und das durch den niedrigen Holzpreis die Rentabilität der Produktionsstätten (mit Holzverbrauch) steigt, sollte auch selbstverständlich sein....

Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

142

Freitag, 17. Juli 2009, 22:24

Ich wollte jetzt hier mal so ne kurze Bilanz als außenstehender ziehen:

-Vorher: Der Preis war stabil bei 6/5
-Während: Der Preis ist so bis zu 13/? hochgeschnellt und viele konnten ein gutes Geschäft abschliesen und ein gewinn darraus ziehen (so wie ich). Außerdem ist noch der Preis für Werkzeug nach oben gegangen.
-Danach: Der Preis ist jetzt die ganze zeit gefallen und ist momentan sehr instabil bei 6/4. Die "Organisatoren" der ganzen sache haben viel geld in die preisstabilisierung gesteckt, und verloren würde ich jetzt mal behaupten.

Insgesamt, war die ganze Aktion nicht gut genug geplant und nur von sehr kurzer dauer. Das einzige ergebniss ist, das der Holzpreis instabil ist und vielleicht sogar noch weniger wert wird wie vor dem ganzen.
Ich würd mal sagen die Aktion war ein dickes fettes "-"
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

143

Freitag, 17. Juli 2009, 22:32

@ Cool, zu deiner letzten Bemerkung kann ich dir nur Recht geben. Ansonsten ist der Holzpreis um 1-2 Gold gefallen. Vor der Aktion habe ich einen Teil meines Holz für 7 verkauft, den Rest für 6. Anfragen gab es für 6/5.
Also konnte man, wenn man seinen Hauptgewinn mit Holz machte, mehr als zufrieden sein.
Aber nein, Habgier ist ja sowas tolles.
Jetzt verkauf ich etwas von meinem Holz für 6, die Anfragen liegen bei 4. (

@Adarius, viele Spieler haben nun mal ihre Strategie auf Holz aufgebaut und diese sind nun die grossen Verlierer.
Wer denkt dennn jetzt an alle? Es gibt keine "Alle". Diejenigen die Holz zukaufen und weiterverarbeiten sind die Gewinner dieser ganzen Aktion. Und Momentan auch noch diejenigen die Werkzeuge herstellen.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Adarius

Schüler

  • »Adarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

144

Freitag, 17. Juli 2009, 22:40

Zitat

von Rapunzell
Es gibt keine "Alle"
Das ist schade, dass Du so denkst.
Ich habe lieber viele starke Spieler um mich herum als viele schwache......das würde ja gar keinen Spaß machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adarius« (17. Juli 2009, 23:01)


145

Freitag, 17. Juli 2009, 23:16

Das ist schade, dass Du so denkst.
Ich habe lieber viele starke Spieler um mich herum als viele schwache......das würde ja gar keinen Spaß machen.
als was siehst du dich?

iloldirl.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



146

Freitag, 17. Juli 2009, 23:19

Ich denke es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Holz nur wegen der Aktion 1 Gold billiger geworden ist. Der Holzpreis war schon vorher gelegentlich nahe dran, zu fallen (besonders vormittags), einigermaßen stabil war er nur dank massiver Einflussnahme von 2 oder 3 Spielern. Ob wir unser Holz ohne die Aktion noch für 7 Gold verkaufen könnten - wer weiß - aber eins ist sicher: ohne Feinfuehl & Co wäre Holz mit Sicherheit keine 7 Gold wert. Bestenfalls die Hälfte.

Was ich im übrigen besonders ärgerlich finde, ist, dass Steine und Lehm auch fallen -.- und das, wo ich mir doch eigentlich gerade meinen Bauherrn Stufe 7 für die Arena zusammensparen will... vermutlich nicht der beste Zeitpunkt, das Ding zu bauen :/

147

Freitag, 17. Juli 2009, 23:23

wow der erste wirklich schlaue beitrag in diesem Topic
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Adarius

Schüler

  • »Adarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

148

Freitag, 17. Juli 2009, 23:30

Wie ich mich sehe ist nicht so wichtig.
Wichtig ist, mit wem man sich messen will......und ich messe mich lieber mit stärkeren Spielern

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

149

Samstag, 18. Juli 2009, 00:29

Zitat

von Rapunzell
Es gibt keine "Alle"
Das ist schade, dass Du so denkst.
Ich habe lieber viele starke Spieler um mich herum als viele schwache......das würde ja gar keinen Spaß machen.


Was ist schade? Ich wurde wohl wieder mal missverstanden. Es gibt in dem Sinne kein "Alle" da wir viele verschiedene Ziele haben. Und was einigen einen Vorteil bringt, ist für Andere wiederum schlecht. Also bitte nichts hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe. :rolleyes:

Zitat

Ich denke es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Holz nur wegen der Aktion 1 Gold billiger geworden ist. Der Holzpreis war schon vorher gelegentlich nahe dran, zu fallen (besonders vormittags), einigermaßen stabil war er nur dank massiver Einflussnahme von 2 oder 3 Spielern.

@Cirdan, woher weisst du dass es nur 2 oder 3 Spieler waren? Sicher ist, dass der Holzpreis zwar leichte Schwankungen aufwies, aber doch stabil war. Merkwürdig ist dass er plötzlich nach dieser Nacht-und Nebelaktion gesunken ist. Gibt dir das denn nicht zu denken?
*mal wieder auf meine Signatur hinweise*

Zitat

Wie ich mich sehe ist nicht so wichtig.
Wichtig ist, mit wem man sich messen will......und ich messe mich lieber mit stärkeren Spielern


Ich für meinen Teil geniesse das Spiel und das Miteinander. Auch wenn wir uns dabei gelegentlich mal :D
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


150

Samstag, 18. Juli 2009, 02:30

So an alle die mir schon seit Stunden damit genervt haben - der Holzpreis ist wieder auf 6/7 - aber das skurille an den ganzen Leuten die sich über den Holzpreis beschweren fragen selber 3Gold billiger nach und wundern sich. Ich für meinen Teil werde demnächst auch das schnelle Gold via Holzhandel suchen und den Preis fallen lassen da es mir langsam Wurst ist.

ach ja ich weiß das drei Leute genug sind weil ich den Holzpreis alleine auf 6/7 halten könnte - da das aber relativ Zeitintensiv ist geht es mit 3 oder 10 Leuten viel schneller.

Das sich noch mehr Leute um den Holzpreis kümmern stimmt nicht wirklich - du z.B. Rapunzell hast extra deine Wirtschaft umgebaut um jetzt den Holzpreis totzuwirtschaften ~~ viel Spaß hiermit.


/E ich bin mir 100% sicher wenn ich aufhöre Holz nachzufragen ist der Preis innerhalb von drei Tagen auf 4/5 oder noch schlechter.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (18. Juli 2009, 02:39)


151

Samstag, 18. Juli 2009, 05:44


@Cirdan, woher weisst du dass es nur 2 oder 3 Spieler waren? Sicher ist, dass der Holzpreis zwar leichte Schwankungen aufwies, aber doch stabil war. Merkwürdig ist dass er plötzlich nach dieser Nacht-und Nebelaktion gesunken ist. Gibt dir das denn nicht zu denken?
*mal wieder auf meine Signatur hinweise*
Die Schwankungen waren schön regelmäßig: Vormittags bis Mittags ging es immer etwas runter - Feinfuehls und Adrenalins 6 Gold Nachfragen (um mal ganz fies wen anders als Feinfuehl als Manipulator zu outen, es ist der leetspeek-Adrenalin gemeint, bin zu faul den genauen igmnick nachzuschauen ;) ) waren alle beliefert und es sammelten sich 6 Gold Angebote an, die dann Nachmittags alle wieder weggekauft wurden und Feinfuehl und Adrenalin haben ihre 6-Gold-Nachfragen wieder reingestellt. Nachfragen hat sonst kein Holzproduzent so regelmäßig reingestellt, dass mir das aufgefallen wäre. Kann sein, dass noch andere Leute als die beiden gelegentlich 6-Gold-Angebote aufgekauft und an den NPC verkauft haben. Glaub aber nicht, dass da noch viele regelmäßig was gemacht haben... Ansonsten hätten sich mittags denke ich die Angebote nicht so angesammelt. Und es ist nicht merkwürdig, dass er nach der Nacht-und-Nebelaktion erstmal wieder gesunken ist - da war Panik im Markt, die Leute haben sich nichtmehr so geduldig in die Warteschleife gestellt, und in Feinfuehls Mittagspause haben sich mehr 6-Gold-Angebote angesammelt, als er ohne Mühe wieder aufkaufen konnte. Zumindest vermute ich mal, dass das so oder so ähnlich abgelaufen ist.

Und @Feinfuehl: Wenn du den Holzpreis über Wochen, wenn nicht Monate konstant hoch hälst, was erwartest du? Natürlich bauen die Leute Holzfäller und machen dir noch mehr Arbeit beim Preis halten, ist ja dank dir das einträglichste und verlässlichste Gebäude...

PS: Ich würde mich ja am Preis halten beteiligen, aber ohne Kaufmann macht das keinen Sinn, und es dauert noch ein paar Wochen, bis ich mir den Kaufmann leiste.

152

Samstag, 18. Juli 2009, 08:49

Also ich fand und finde die Aktion klasse. Wer einzig und alleine auf einen Rohstoff setzt muss halt damit leben, dass dieser auch mal absacken kann. Gerade der flexible Markt macht doch das Spiel so interessant!
Der Holzfäller ist und bleibt - trotz niedrigem Verkaufspreis - eines der effizientesten Gebäude!

Ich selbst habe etwa 2500 Gold pro Stunde weniger als vor der Manipulation und musste den geplanten Kauf von 30 k Werkzeugen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Dennoch ist das "nur" eine Einbuße von 5%, da es ja noch mehr Gebäude gibt als den Holzfäller!

Jetzt heißt es flexibel reagieren, neue Ziele setzen und aus Fehlern lernen.

Nebenbei freue ich mich über einen niedrigen Holzpreis, da ich Monokulturen für wenig einfallsreich und kreativ halte :P

153

Samstag, 18. Juli 2009, 11:47

@Piece

und was machen Newbies, die noch nicht die Ausweichmöglichkeiten haben?

BTW: ich würde mein holz eher dem NPC für 3 verkaufen, als jemand, der es für 4 nachfragt :D

mfg
Micha

154

Samstag, 18. Juli 2009, 12:01

Genau das was ich gesagt habe:

Holzfäller ist effizientestes Gebäude, daneben sollte jeder Anfänger Lehm und Steine haben.

Dazu hat man zu Beginn noch 2 weitere Bauplätze um sich abhängiger oder unabhängiger zu machen!

Newbies sollten also:

Zitat

flexibel reagieren, neue Ziele setzen und aus Fehlern lernen.

155

Samstag, 18. Juli 2009, 12:25

Ich persönlich fan die aktion mal ganz lustig...Und ob der Preis nun bei 4 oder 5 oder 6 liegt...mir egal, verkaufen werde ich mein Holz dennoch. Aber ich denke wegen der aktion wurde nun eine neue Regel eingeführt...
Man kann nun nicht mehr alles im Gildenlager einlagern und jederzeit wieder entnehmen...

Du kannst nur zurückholen, was Du in den letzten 24h gespendet hast.

Damit ist ein Teil was ich an Met eingelagert habe und ich nicht verkaufen wollte, weil der Preis derbe gesunken ist für immer verschwunden...

Warum hat dazu noch keiner was geschrieben...oder ist es noch keinem aufgefallen?
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

156

Samstag, 18. Juli 2009, 12:44

Oh gut, dass du das erwähnst.
Ist vielen, so wie mir, wahrscheinlich noch nicht aufgefallen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

157

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:03

ja meine idee hat durchgegriffen danke für die info mit dem gildenlager ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

158

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:22

Ich habe nun seit Tagen diesen Thread verfolgt und will nu auch einfach mal en paar Gedanken in den Raum werfen
Eins schon mal vorweg ich fand die Aktion von Feinfuehl und Co. eine sehr gelungene Sache.


Wir spielen ein Spiel das primär auf Handel basiert. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage gebildet.
Aufgrund der großen Gebäudeanzahl muss man sich "zwangsweise" auf etwas spezialisieren. Die einen Spezialisieren sich auf Rohstoffe andere auf eine Holzproduktion wieder andere auf Werkzeugbau etc... Wenn nun eine Gruppe den Preis nach oben treiben will handelt es sich um ein "enormes" wirtschaftliches Risiko. Die Goldsummen die dafür nötig sind liegen sicher im 2stelligen Millionenbereich wie jedem klar sein sollte. Jemand der natürlich eine reine Eigenproduktion fährt hat natürlich ein geringeres Risiko als jemand der abhängig vom Kauf von Rohstoffen ist aber diese Person weiß dass sie von den Rohstoffkosten stark abhängig ist. Steigt ein Rohstoffpreis enorm an wird sich über die Zeit auch der Preis für andere Holz-Erzeugnisse erhöhen (womit jemand der sich z.b. auf Bretter spezialisiert hat vermutlich wieder seinen alten Gewinn einfährt (evtl. sogar noch mehr)) andere die Bretter einkaufen müssen dann zwar mehr für Holz / Bretter etc zahlen aber diese Schwankungen sind auch bei anderen Rohstoffen gegeben.
Wenn man sich von diversen Erzeugnissen die Preisentwicklung der letzten 4 Monate anschaut stellt man fest das hier teilweise Schwankungen von 40-80g von statten gehen.

Angenommen der Holzpreis wäre konstant auf 12-14g geblieben, dann hätten sich sicher einige Spieler entschieden einige Gebäude abzureißen und stattdessen einen Holzfäller zu bauen ==> Angebot steigt währen die Nachfrage gleich bleibt oder gar sinkt! Je größer das Angebot ist desto wahrscheinlicher ist es auch das einige Personen ihre Holzerzeugnisse 1g niedriger als Marktpreis einstellen ==> Preis wird gedrückt und pendelt sich wieder auf einem "geringeren Wert" ein. Je mehr Holz auf den Markt kommt desto mehr Ressourcen müssen diese Leute aufbringen um den Preis stabil zu halten (darunter fällt auch Onlineziet^^)

Das Argument, dass gerade Anfänger es dadurch schwerer haben halte ich persönlich für völlig falsch. Im Gegenteil er kann davon profitieren. Wenn ich mich recht entsinne hat man 5 Bauplätze... Man baut meist zuerst 1xHolz 1xLehm 1xStein danach orientiert man sich denke ich daran was man nun bauen kann um an Gold zu kommen... und was wäre in der Situation besser als Holz? Man braucht keine Rohstoffe für die Produktion und man kann den Überschuss zu barem Geld machen und neue benötigte Rohstoffe erwerben...

Ich persönliche fände es nicht gut diese Spielfreiheit bzw. diesen Risikofaktor im Markt zu eliminieren, da hier doch ein gewisser Reiz verloren geht. (und ich schreib das nicht nur weil Ich gerade dabei bin meine Produktion auf Holz etc. umzubauen :P )
(ich hoffe ich hab nichts vergessen)

*schutzkleidungrausholt*
So nun dürft ihr mich steinigen

159

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:22

Loren hat das schon noch weiter eingeschränkt. d.h. du bist zu spät.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

160

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:08

Ich persönliche fände es nicht gut diese Spielfreiheit bzw. diesen Risikofaktor im Markt zu eliminieren, da hier doch ein gewisser Reiz verloren geht. (und ich schreib das nicht nur weil Ich gerade dabei bin meine Produktion auf Holz etc. umzubauen )
(ich hoffe ich hab nichts vergessen)


Mir scheint dass du ein paar Tage verschlafen hast? Wann hast du zum letzten Mal einen Blick auf den Holzmarkt geworfen?
Die Preise sind seit der Aktion der Holzmafia um 2 Gold gesunken, das würde ich nicht gerade eine gelungene Aktion nennen. :S
Der Markt hat bereits reagiert, da viele Spieler, wie du auf Holzfäller umgestiegen sind. Dass das aber jetzt, nach dem starken Preisverfall, noch jemand macht, hätte ich nicht gedacht.

Die Änderungen die Loren eingeführt hat, waren minimal und m.E. noch nicht genügend, denn das Gildenlager kann weiterhin als Zwischenlager missbraucht werden.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Thema bewerten