Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Adarius

Schüler

Beiträge: 136

Wohnort: Hannover

Beruf: Sündenbock

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 18. Juli 2009, 14:22

naja.....80k Holz sind nun kein wirklicher Verlust.
Meine generelle Kritik:
Kommunikation schlägt Information :thumbsup:

42

Samstag, 18. Juli 2009, 14:25

naja.....80k Holz sind nun kein wirklicher Verlust.
es ging ihm ja nicht nur um die 80k Holz (sind ja gerade mal 480k Gold) sondern eher darum das ganze ohne Ankündigung zu machen...
Außerdem hätte er damit auch fleißig umbauen können...
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


43

Samstag, 18. Juli 2009, 14:37

Ich glaube nicht, daß nur die Holzaktion zum Update geführt hat, ich denke lediglich, daß die Aktion das Update beschleunigt hat. Außerdem sind doch die "als Spende eingelagerten" Rohstoffe nicht weg - sie stehen doch der Gilde nach wie vor zum Ausbau zur Verfügung! ;)
...des meinste jetzt net Ernst oder? ;) 1. es ist kein Missbrauch wenn alle damit einverstanden sind 2. Es sind deine Rohstoffe...du kannst damit machen was du willst...wenn es dem Rest nicht passt wirste halt drauf angesprochen/verwarnt/gekickt... 3.Diese diskussionen in einigen Threads kann man wohl nicht als Warnung ansehen oder?
Doch :rolleyes:
1. wer sagt, das alle damit einverstanden sind? Ich bin's z.B. nicht, weil es mindestens den Spielern ggü. unfair ist, die (noch) keiner Gilde angehören und mit ihrem (sinnvoller weise) begrenzten Lager auskommen müssen - ob sie wollen oder nicht.
2. Wenn Du Rohstoffe spendest, sind sie eben nicht mehr deine und du kannst nicht mehr damit machen, was du willst. Sie gehören dann der Gilde, und die kann dann damit machen was sie will :P
3. Nö, sagt ja keiner, aber man brauch sich dann auch nich über ein Update wundern, daß den Diskussionen im Forum Gehör schenkt. Ich bin zwar noch nicht lang dabei, aber es sheint mir nicht üblich zu sein, Updates vorher anzukündigen, deswegen verstehe ich den Ruf nach einer Vorwarnung nicht :whistling:

Deswegen von mir: Danke Loren!

44

Samstag, 18. Juli 2009, 14:46

Ich kenne es aus anderen BG das man einige Dinge, die so extrem in das Spielgeschehen eingreifen ankündigt... und wenn man nur schreibt, Änderung des Gildelagers innerhalb der nächsten 48 Stunden.
Zum anderen hätte jeder Spieler seine eigene Gilde gründen können!!! Auch da wurde kein Riegel vorgeschoben.

Ich habe 3000 Meet im Gildelager liegen...wird das jemals zum Ausbau benötigt? Warum ich die da liegen habe? Ich habe sie gekauft weil ich sie eigentlich verbrauchen wollte, dann aber meine Stadt umgebaut habe und sie nur mit verlust hätte verkaufen können...Da ich sie immer wieder in meinem normalen Lager gesehen hätte, hätte ich mich geärgert und habe sie deswegen aus dem Lager verbannt.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

45

Samstag, 18. Juli 2009, 14:48

Ähem, wenn dich 3000 Met so sehr ärgern, warum nicht verkaufen und für das Gold was nützliches für die Gilde kaufen?


Davon ab, früher oder später wird das Met sicher auch was bringen. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

46

Samstag, 18. Juli 2009, 14:49

Ich kann verstehen, dass die Mitglieder der Die Holzfällermafia (DHFM) jetzt am lautesten schreien, aber ich denke, die Änderung ist genau die, die feinfuehl schon seit Wochen provozieren wollte. Er hatte absolut Recht, dass man das Gildenlager für böse Aktionen gegen den Markt missbrauchen kann ;o)

Und von einer ordnungsgemäßen Ankündigung der Aktion am Dienstag kann man ja auch nicht sprechen, ich jedenfalls war davon nicht informiert. Bloß dass ich mich über Überaschungen freuen kann - das macht das Spiel interessanter ;o)

47

Samstag, 18. Juli 2009, 14:50

@ Don_Volker:
Na, dann ist doch alles in Ordnung. Brauchst den Met auch weiterhin nicht in Deinem Lager sehen, ergo brauchste Dich auch weiterhin nicht darüber zu ärgern ...
Vielleicht verbraucht ja die Gildenarena irgendwann Met, weil an die Besucher während der Spiele Speis und Trank ausgeschenkt wird :D

48

Samstag, 18. Juli 2009, 14:53

Ich wusste es...wir hätten uns besser Holzmonopoly nennen sollen :D ....jetzt isses eh zu spät
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


49

Samstag, 18. Juli 2009, 14:55

Ja klar, vielleicht brauche ich das Meet mal.... ich wollte ja auch eigentlich die Gilde ausbauen, dafür braucht man Möbel, 11.000 Stück, 10.000 sind schon drin, aber ich wollte heute morgen meinen Kaufmann ausbauen und schnell 1000 Möbel entnehmen, schade ging nicht mehr.

Und wegen der Holzmafia, ich habe oben geschrieben, das es noch immer möglich ist dieses Vorhaben zu realiesieren!!! Solange keine Reaktion im Markt kommt oder eine gewisse Höhe, kann man solche Aktionen nicht verhindern.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

50

Samstag, 18. Juli 2009, 15:02

Mit anderen Worten: Du bist dafür, daß man gar nichts mehr aus dem Gildenlager rausnehmen kann, was man einmal reingepackt hat ?
Bin dafür :thumbsup:

51

Samstag, 18. Juli 2009, 15:04

Nein, du hast mich nicht verstanden. Das Problem ist nicht das Gildenlager, sondern der Markt, bzw. der Handel.

wenigstens hatte die Umstellung auf Monokultur was nettes...
Du gräbst und gräbst und gräbst.
Du gräbst eine Kiste aus.
Du öffnest diese Kiste.
Und Du findest 6889 Gold.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

52

Samstag, 18. Juli 2009, 15:08

Dann möchte ich darauf hinweisen das gerade so eine Aktion wie die zuletzt mit dem Holz immer noch leicht möglich ist (ob die Aktion nun Sinnvoll ist sei mal dahingestellt)

1-2 Sägewerke = 2 -3 fache Lagerkapazität, oder einfach ein sehr hohes Lager


Das größere Hindernis ist die 20er Handelssperre, wenn man innerhalb einer Stunde zuviele Einzelposten aufkauft kommt man mit großem Lager/ Sägewerken schneller an die Grenze der Sperre als an die Grenze der eigenen Lagerkapazität.

Mit einer Handvoll Spielern kann man dennoch den Markt leer kaufen, wie gesehen.

Vorallem da man nachdem aufkaufen das Holz auch beim Kaufmann entsorgen kann.


Das man das Gildenlager nicht als persöhnliches Superlager missbrauchen sollte war naheliegend, aber nicht verboten.


Dem wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben, das war auch überfällig, ich glaube nurnicht das es "die" optimalste Lösung war.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

53

Samstag, 18. Juli 2009, 15:15

Ich glaub, der Markt ist schon recht stark beschnitten worden (was ja auch schon mehrmals kritisiert wurde). Ich denke, wenn es hier Spieler gibt, deren Ziel es ist, den Markt mithilfe vorhandener Lücken zu manipulieren, dann wird es diesen Spielern immer gelingen, ist nur ne Frage des Engagements. Jetzt kann man halt überlegen, inwieweit es sich lohnt, alle Lücken zu schließen (vorausgesetzt es ist überhaupt möglich), damit das eben nicht mehr geht, und wie stark alle anderen Spieler dabei eingeschränkt werden, in Dragosien im Sinne der Spieleentwickler zu spielen. Ich glaube, irgendwann schadet man mit neuen Marktbeschränkungen/-regelungen mehr, als man nützt. Jetzt muß man nur noch wissen, wann dieses irgendwann erreicht ist, dann kann Loren die optimale Marktpolitik einprogrammieren und die meisten Spieler sind Glücklich!
Ein Kinderspiel ;)

Man kann einfach niemanden dazu zwingen, ein Spiel so zu spielen, wie es angedacht ist. Solange die alternative Spielweise nicht das komplette Spiel zerstört, ist das ja auch in Ordnung, aber allen anderen den Spaß am Spiel zu verderben, wäre nicht ok :thumbdown:

54

Samstag, 18. Juli 2009, 15:32

- Spenden an das Gildenlager können nur 24h lang zurückgezogen werden Update: wir haben die Zeit vorübergehend auf 30 Tage ausgdehnt, eingelagerte Waren sollten schleunigs ins eigene Lager geschafft werden!
----------------------

Danke für diese Aktion. Damit ist dieses Thema für mich erledigt und kann geschlossen werden.

Allerdings sollte über Aktionen nachgedacht werden, die eine solche Holzaktion unterbinden könnten...
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

55

Samstag, 18. Juli 2009, 15:33

Ich wusste es...wir hätten uns besser Holzmonopoly nennen sollen :D ....jetzt isses eh zu spät
jetzt weiß ich auch endlich wer du bist. und das mit dem holzmonopoly war meine idee. aber top :thumbsup:
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

56

Samstag, 18. Juli 2009, 16:56

Ich kann verstehen, dass die Mitglieder der Die Holzfällermafia (DHFM) jetzt am lautesten schreien, aber ich denke, die Änderung ist genau die, die feinfuehl schon seit Wochen provozieren wollte. Er hatte absolut Recht, dass man das Gildenlager für böse Aktionen gegen den Markt missbrauchen kann ;o)

Und von einer ordnungsgemäßen Ankündigung der Aktion am Dienstag kann man ja auch nicht sprechen, ich jedenfalls war davon nicht informiert. Bloß dass ich mich über Überaschungen freuen kann - das macht das Spiel interessanter ;o)
Wieso sollte ich am lautesten schreien? Ich war doch schon immer für eine Gildenlagerbegrenzung.

Sollte ich ankündigen wenn ich am Markt handele? informell oder formell, wieviele Durchschläge ?

Ok ich wollte nur sagen ich handele heute am Markt - hoffe das reicht?

trotzdem ist die Lösung nicht die beste ~ eventuell muss noch sowas her wie wenn man die Gilde verlässt kann man noch sowas wie 75% des gespendeten mitnehmen - dafür kann man aber eine Woche keiner Gilde beitreten(oder nur nicht der selben)... oder sowas in der Art. Ich finde generell wenn man "gekickt wird" sollte man die Möglichkeit haben sofern die Waren die man gespendet grade Vorhanden sind wieder zu einem Teil herausnehmen kann. An alle die sagen ja aber man hat ja für die Gilde gespendet und gemeinsame Zeit und so weiter und so fort. Dieses Argument war schon immer sinnlos - es gibt kein gemeinsame Zeit mehr wenn man aus welchem Grund auch immer gekickt wird.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



57

Samstag, 18. Juli 2009, 18:14

Ich kann verstehen, dass die Mitglieder der Die Holzfällermafia (DHFM) jetzt am lautesten schreien, aber ich denke, die Änderung ist genau die, die feinfuehl schon seit Wochen provozieren wollte. Er hatte absolut Recht, dass man das Gildenlager für böse Aktionen gegen den Markt missbrauchen kann ;o)

Und von einer ordnungsgemäßen Ankündigung der Aktion am Dienstag kann man ja auch nicht sprechen, ich jedenfalls war davon nicht informiert. Bloß dass ich mich über Überaschungen freuen kann - das macht das Spiel interessanter ;o)
Naja, ist schon ein bisschen was anderes, ob Spieler innerhalb der Regeln des Spiels ne Aktion starten oder ob du die Regeln änderst ;) Die Maßnahme an sich finde ich richtig (wobei ich befürchte, dass sie nicht ausreicht, siehe unten), aber es ist ganz einfach so, dass es vorher regelkonform war, das Gildenlager als Ausweichlager zu benutzen, gegenüber den Leuten, die diese Möglichkeit genutzt haben, wäre es fair gewesen die Änderung vorher anzukündigen, damit die sich an die neue Regelung anpassen können.

Im übrigen kann man das Gildenlager immernoch für böse Aktionen gegen den Markt missbrauchen. Wenn ich mal die Holzaktion nehme: um 18 Uhr alles Holz für 7 Gold kaufen und kurzfristig ins Gildenlager stecken, dann noch ein bissi mehr investieren um den Preis zu treiben und dann das ganze Holz für 10 Gold wieder verkaufen. Das ganze hat die Holzmafia in weniger als 5 Stunden geschafft, da bringt die 24-h-Grenze also nix... das verhindert nur, dass vorher die Eigenproduktion angespart und noch mehr Gewinn gemacht wird.

58

Samstag, 18. Juli 2009, 18:18

Also ganz ohne Gildenlager könnte ich ja schon 250.000 Holz lagern, und andere Spieler kommen da teils noch deutlich höher.


Das ist es auch was Feinfühl vor einer Weile meinte als er schrieb das er das Gildenlager eigentlich überhaupt nicht mehr braucht ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

59

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:09

Ich finde die Änderung klasse und kann auch die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.

Für mich war das Gildenlager immer nur der Ort, in dem die Spenden gelagert werden, bis sie zum Ausbau der Gilde verbraucht werden. Das man Spenden überhaupt zurücknehmen kann, hat mich immer schon gewundert, ich hab das für die Fälle gedacht, in denen man sich bei der Menge vertippt oder den falschen Rohstoff ausgewählt hatte. So einen Fehler kann man allerdings schon direkt nach der Spende bemerken und ggf. korrigieren - eine Rücknahmemöglichkeit von einer Stunde reicht da völlig aus.

Spenden zurücknehmen ??? ... Ich stelle mir das gerade vor: Sonntag in der Kirche, der Klingelbeutel geht rum und dann kommt jemand auf die Idee - weil er ja Jahrelang immer fleißig seine 2 Euro "gespendet" hat - und will 50 Euro rausnehmen, weil er gleich noch im Restaurant um die Ecke chic essen will.
Was das Entnehmen von Spenden beim Verlassen der Gilde betrifft - abgesehen davon, daß ich generell gegen daß Zurücknehmen von Spenden bin - finde ich, daß man nur die Güter entnehmen können sollte, die noch nicht verbaut wurden. D.h. wenn ich vor drei Wochen die, zum Ausbau, fehlenden 1000 Werkzeuge gespendet habe und der Ausbau ist auch gemacht worden, dann sind meine 1000 Werkzeuge verbaut und weg. Wenn jetzt ein anderes Mitglied Werkzeuge spendet, die sich noch im Lager befinden, dürfte ich darauf gar keinen Anspruch haben, weil meine Spende ja bereits verbaut worden ist.

Im Übrigen sind die Spenden ja Spenden und keine Einlagen oder Depots bei einer Bank, die ich mir auszahlen lassen kann, wenn ich sie brauche, oder die Bank wechseln will. Es sind Spenden, so steht es beim Gildenlager auch groß drüber: Waren an die Gilde spenden. Wie die Spenden dann verwendet werden, sollte allein die Gilde entscheiden.

Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, sollte man sich mit dem Spenden zurückhalten, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man in der richtigen Gilde ist. Dann braucht man später seinen Spenden nicht hinterhertrauern.

Taralas

unregistriert

60

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:59

Schöne Ausführungen.

Bin auch für die Abschaffung der Entnahmemöglichkeit.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit sich ein Meinungsbild zu verschaffen mit Hilfe einer kleinen Umfrage zu diesem Thema.

Ähnliche Themen

Thema bewerten