Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:12

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit sich ein Meinungsbild zu verschaffen mit Hilfe einer kleinen Umfrage zu diesem Thema.


Die Idee finde ich super! :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


62

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:37

Also ich bin auch absolut dafür, dass man gemachte Spenden gar nicht mehr aus dem Gildenlager entnehmen kann.

übrigens, hier ein kleiner Auszug aus dem Duden:
"spenden: beisteuern, beschenken, einen Beitrag leisten, finanzieren, fördern, geben, opfern, schenken, spendieren, sponsern, stiften,..."
kann hier keine Ähnlichkeiten zu leihen, schenken+zurück verlangen, usw. erkennen

zudem könnte man doch das Gildenlager z.B. in der Form begrenzen, dass es pro Ausbaustufe des Turmes und der Halle eine gewisse Kapazität dazu bekommt, 2000 oder so... damit wäre das Gildenlager locker ausreichend um genügend Rohstoffe für die nächste Stufe eines Gildengebäudes einzulagern und das sollte doch der eigentliche Zweck sein meiner Meinung nach
:wacko: "Bunt sei das Dasein und granatenstark." 8o

63

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:43

alles woran du dich aufhängst ist das Wort "Spende"

man kann es auch "Leihgabe" oder "Zwangsgebühr" oder sonstwas nennen, so weit ich es gesehen habe ist es bei einigen Gilden eine Zwangsgebühr aka "regelmäßige Spende", ich hoffe das dich - falls du eine Gilde hast - das nächstemal nachdem du richtig viel gespendet hast rauswirft. Dann werd ich dich auf diesen Topic hier verweisen.

Und die Spende zurücknehmen könnte man auch "Steuerrückzahlung" oder "Aufwandsentschädigung" nennen - da meiner Meinung nach aktiv in einer Gilde mitzuarbeiten mit Aufwand gleichzusetzen ist. Wieso Aufwand? Wenn du es nicht weißt bist du deiner Gilde wahrscheinlich ein Klotz am Bein.

War eigentlich @ Fara ... aber passt auf direkt über mich noch besser.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



64

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:53

na ja, klickst du auf "spenden" um etwas ins Gildenlager zu tun oder auf "Zwangsgebühr entrichten" ?
und selbst wenn eine regelmäßige Spende gildenintern abgemacht oder eben üblich, dann ist das eine Vereinbarung unter Spielern und hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun
wenn du mit so etwas nicht einverstanden bist, dann mußt du ja nicht in diese Gilde

und dass es Aufwand ist, aktiv in einer Gilde mitzuwirken ist mir bereits bewußt ;) , aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis...
:wacko: "Bunt sei das Dasein und granatenstark." 8o

65

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:54

gut - dann nennen wir das zurücknehmen Aufwandsentschädigung.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Taralas

unregistriert

66

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:08

Ihr seid ja lustig. Haltet euch an den Wörtern auf, um klarzustellen, dass euer Ansatz korrekt ist. :rolleyes:

Es ist doch Jacke wie Hose, ob das Teil nun Spende oder Rohstoffbereitstellung heisst.

Es bleibt einzig die Frage, ob es weiterhin eine Art Lager bleiben soll(wobei es dann so verändert werden sollte, dass nur gildennotwendige Dinge eingelagert werden können) oder dass es eine Einbahnstrasse wird.

Wer etwas für das Wachstum einer Gilde beiträgt, macht dies eben aus verschiedenen Gründen. Es gibt Spieler, die beteiligen sich gerne an sowas und andere, die es nur unter Murren oder Zwang tun.

Ein Recht auf Rückerstattung abzuleiten sehe ich nicht. Wer etwas zum Ausbau beisteuert tut dies und gut ist.
Wer dann eine Gilde verlässt, tut dies und gut ist. Hat er viel gespendet tut das Ausscheiden mehr weh.

67

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:17

gut - dann nennen wir das zurücknehmen Aufwandsentschädigung.
dann wäre ich aber für eine Lagergebühr in der Grössenordnung von 100% :D

68

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:40

Aufwandsentschädigung für die Arbeit in der Gilde mag ja vielleicht berechtigt sein.
Von wieviel Stunden am Tag sprechen wir eigentlich und wer wird dazu gezwungen?
Aber diese Entschädigung muß ich doch nicht aus dem Gildenlager entnehmen.
Wenn ich 1000 Werkzeuge spenden will und bin der Meinung, daß ich 10% Aufwandsentschädigung - wofür auch immer - verdient habe, dann spende ich einfach nur 900 Werkzeuge und gut ist.

69

Sonntag, 19. Juli 2009, 21:15

Du verstehst die Ambivalenz der deutschen Sprache nicht :)

das war ironisch gemeint

Ähnliche Themen

Thema bewerten