Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Juli 2009, 15:45

Wieder mal der Handel ... zum Thema Holz

Hallo,

also ich muss jetzt mal nem kleinen Ärger Luft machen. Jetzt ist es 15:38, im Holzhandel steht nun der Preis vom NPC Händler bei 5, obwohl der Durchschnittspreis im Angebotssektor bei 5,41 (Nachfrage-Preis, liegt bei 4) liegt. Das würde mich ja net unbedingt stören, wenn ich dadurch nichts mehr für 6 Gold einstellen kann, ergo, der NPC Händler drückt momentan extrem die Preise, das kann ja echt nicht Sinn und Zweck dieser Einrichtung sein, oder? Ich frage mich, ob ich überhaupt noch was zu nem anderen Preis einstellen kann, wenn der Preis bei 1 ist!

Für mich sieht das so aus, als wäre der Händler irgendwas wie (Einkaufts + Verkaufspreis) / 2 und dann +/- 20%, oder? Wäre es nicht sinnvoller, dies zu lockern und unabhängig voneinander zu betrachten?

Viele Grüße,
Boldie

(PS: Das ganze Problem kommt wieder mal daher, dass die Größe der Preisschritte zu groß ist, wie ja schon mal diskutiert wurde!)

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 16:33

Das ist eine interessante "Entdeckung", die wohl noch geändert werden sollte.

Mein Vorschlag wäre, dass man mindestens +/- 2 Gold "Freiheit" haben sollte, machbar über eine einfache if abfrage ;)
Besucht doch mal meine Adoptivdrachen:


Meine Kleine sucht gleichstarke Herausforderer: Shoittetsuryu


There are just 10 types of people in the worl: those who understand binary and those who don't :thumbsup:

Taralas

unregistriert

3

Sonntag, 19. Juli 2009, 16:48

Viel Interessanter ist es doch zu sehen, inwieweit der Preis noch weiter fallen wird und ob er dann überhaupt noch gerettet werden kann.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:42

Ja, ich warte jetzt auch auf den Moment wo der Preis bei 4 feststeckt.
Nur noch Einkauf/Verkauf bei Händlern und NPC zu diesem Preis möglich.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:51

Er war schon öfters und auch länger sogar bei 4 Gold ;)


Und ich weise nochmals darauf hin das es selbst dann kein schlechtes Geschäft ist *g*


Wir sind nur zum Teil durch die 6 Gold der letzten Zeit verwöhnt, das ist denke ich alles.

PS:
Für kleinere Einheiten als 1 Gold wäre ich auch, aber ändern kann sich der Preis auch bei 1 Gold noch. Es muss nur über mehrere Minuten alles aufgekauft werden und schon steigt das level der Nachfragen rasant und somit der NPC- Verkaufspreis, mit Glück hat man hinterher +/- Gewinn, und einen höheren Holzpreis (höher als 1 Gold in dem Beispiel)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:58

Für kleinere Einheiten als 1 Gold wäre ich auch, aber ändern kann sich der Preis auch bei 1 Gold noch. Es muss nur über mehrere Minuten alles aufgekauft werden und schon steigt das level der Nachfragen rasant und somit der NPC- Verkaufspreis, mit Glück hat man hinterher +/- Gewinn, und einen höheren Holzpreis (höher als 1 Gold in dem Beispiel)


Dafür braucht man allerdings das entsprechende Lager und Kapital.
Unser "Held" der "Marktbeherrscher" hat übrigens Anfragen für 3 Gold auf dem Markt. Ich frag mich was das jetzt für ein neuer Plan ist. 8|
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


7

Sonntag, 19. Juli 2009, 23:02

na ist doch klar.

preis senken,alles aufkaufen und dann den preis in die höhe treiben ;)

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 23:05

Das mit dem Lager ist kein großes Problem für Spieler die länger dabei sind, besonders wen sie Holzverarbeitende Gebäude haben.

Und Gold hat man sicher genug um hunterttausende Einheiten Holz aufzukaufen wenn der Preis wie in dem Beipiel bei 1 Gold liegt.


Das einzige echte Hindernis ist das man nur 20 Angebote pro Stunde aufkaufen kann, daher braucht man für solch eine Aktion mehr als einen Spieler.


PS:
Klar das mit dem aufkaufen => Preis steigern => verkaufen ist einfachste Mathematik => Sinnvoll

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

9

Montag, 20. Juli 2009, 12:04

ich finde, das der preis viel zu stabil ist... mehr dynamik wäre nicht schlecht. ich meine preis veränderungen von max +-gold ist mir zu billig... denn leute die sich nur auf einen rohstoff konzentrieren... müssten ihre strategien überdenken... also mehr marktfreiheit...

und für neulinge gibt es gesonderte NPC preise.. bis sie eine bestimmte punktzahl erreichen!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Juli 2009, 12:22

und für neulinge gibt es gesonderte NPC preise..

bitte? ... warum denn das???

es gibt imo keinen grund, neuen spielern sonderrechte einzuräumen, sonst könnte ich ja genauso einen bonus für alte spieler fordern...?!?

ausserdem haben neue spieler eh schon viele vorteile (die es früher zum teil nicht gab) zb dass sie die ersten paar bauplätze geschenkt bekommen oder dass viele ältere spieler am markt bevorzugt kleine mengen aufkaufen...
für solche sonderkonditionen am markt gibts gar keinen grund, klar verdient man am anfang noch weniger gold als wenn man mal paar monate dabei ist, aber vergiss bitte nicht, dass ein ausbau auf stufe 20 oder 30 das zig-fache eines ausbaus auf stufe 2 oder 3 kostet, von den kosten für die drachenzucht & die gilde mal ganz zu schweigen!!!

und von unserer erfahrung, den gut laufenden gilden oder kostenlosen zuschauerplätzen bei dragball-spielen profitiert ihr ja schließlich letztendlich auch, oder?! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 12:24

ich finde, das der preis viel zu stabil ist... mehr dynamik wäre nicht schlecht. ich meine preis veränderungen von max +-gold ist mir zu billig... denn leute die sich nur auf einen rohstoff konzentrieren... müssten ihre strategien überdenken... also mehr marktfreiheit...

und für neulinge gibt es gesonderte NPC preise.. bis sie eine bestimmte punktzahl erreichen!


Hmm, das nenn ich auch Marktfreiheit.
Eure gesonderten Preise sind, dass ihr die Grundstücke im Zuge der großen auch Dragosien erfasst habenden Immobilienkrise zum Spottpreis hintergeworfen bekommt.

Und wer hier keine Schwankungen erkennt ist selber schuld.

PS: Der Bauer von nebenan stellt ja auch jede Woche seine Produktion von Kartoffeln auf Schweinefleisch um, weil sich der Markt bewegt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Montag, 20. Juli 2009, 14:42

Gegen Schwankungen am Markt ist ja auch nichts einzuwenden, allerdings frage ich mich, warum ein NPC, ich buchstabiere, Non Player Charcter, also jemand der nicht Mitspielt, der eigentlich nur als unterstützung vorhanden ist ... sich so sehr ins Spiel einmischt?!?

Abgesehen davon, mal ne doofe Frage, warum steigt der Preis beim NPC nicht auch, wenn da mehr gekauft wird (oder ist der sooo doof und versucht keine Gewinnmaximierung zu erzeilen?)? ... zumindest ich kenne sowas in der Form aus anderen Spielen.

13

Montag, 20. Juli 2009, 15:03

der preis steigt natürlich auch. aber beim holz kann man sowas nicht ausmachen. schau dir lieber mal die sachen an,für die man viel gold braucht. zaubertränke zum beispiel. da wirst du sehen,dass auch der preis steigt.mfg

seloh
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

14

Montag, 20. Juli 2009, 15:32

Der NPC Preis hängt immer von dem level der Nachfragen und Angebote ab.


Ob jetzt viel oder wenig mit dem NPC gehandelt wird ist dabei egal.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

15

Montag, 20. Juli 2009, 15:51

das das so ist, das weiss ich :) ich bemängel ja nur, dass es so ist und dass es nicht unterscheidlich für Angebot und NAchfrage ist, sondern beides zusammen verrechnet wird.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 20. Juli 2009, 15:52

boldi, du weißt aber schon, das der npc seine kauf- und verkaufspreise nach dem durchschnittspreis von angeboten und nachfragen errechnet? das erscheint mir nämlich nicht so. der npc macht keine preise - die spieler machen die preise. und +/- 20% vom durchschnittspreis ist der handelsrahmen, der auch vom npc begrenzt wird, sofern man keinen kaufmann hat. und der npc strebt nicht nach gewinnmaximierung.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

17

Montag, 20. Juli 2009, 16:51

Das ist mir bewusst und das bemängle ich auch nicht. Ich bemängle hier, dass er hier Preissenkend wirkt, indem er einzelne Bereiche einschränkt, in diesem fall den Angebotspreis. Denn es macht keinen Sinn, ein Angebot einzustellen, das höher als der NPC liegt bzw. es ist ja schon mal gar nicht möglich, da dies als Regel gegeben ist.

Um die besagt Uhrzeit war es dann so, dass der Angobtspreis im Schnitt bei 5,98 lag und der Verkaufspreis irgendwo bei 4. Ergo, der NPV machte daraus irgendwie ... 4,98 oder so was ... dann + 20%, -20% waren dann einaal als Preis 5 für die Angebote und 4 für die Nachfrage. Komisch war nur, dass keine 5er da waren, denn die meisten Angebote waren bei 6, die Leute hätten auch sicher gerne für 6 und nicht für 5 eingestellt, mussten aber für 5 einstellen, weils nicht anders ging.

=> Der Preis sank weiter, obwohl das nicht mit Angebot oder Nachfrage zu begründen war, sondern damit, dass der NPC die Leute schlichtweg unterboten hatte.

VORSCHLAG:
Daher schlage ich eine Entkopplung der NPC Preise vor, also für die Angobte wird nicht der durchschnittliche Preis genommen, sondern es wird der DURCHSCHNITTLICHE ANGEOBTSPREIS verwendet. Bei der Nachfrage wird ebenso nicht der durchschnittliche Preis, sondern der durchschnittliche ANGEBOTSPREIS verwendet und dann da was aufgeschlagen, das sollte dann solche Geschichten verhindern!

Sonstiges:
Ganz nebenbei würde mich interessieren, wie der Preis genauer zustande kommt, denn nur so kann man sinnvolle Vorschläge machen. Im Allgemeinen wird an Börsen meist der letzte Transaktionspreis oder ein Durchschnitt aus einer bestimmten Periode verwendet. Dort wird auch anders vorgegangen. Dort stellt jeder eine Geld- oder Briefnachfrage ein, Geld ist dabei, man möchte eine Ware verkaufen, Briefnachfrage ist dabei, man möchte ein Wertpapier, also hier Ware verkaufen. An der Börse handeln dann Händler für einen aus diesem Orderbuch heraus, man weiss danach auch nicht, wer seine Anteile bekommen hat oder woher sie stammen (Das ist vielleicht interessant, wenn man mal ans Cheaten denkt ... das ist damit nicht mehr ohne weiteres möglich, denn die Händler handeln immer bestmöglich ... in mir steckt immer noch der Entwickler/Designer und Programmierer). Der Preis bildet sich dann aus der letzten abgeschlossenen Transaktion.

18

Montag, 20. Juli 2009, 19:15

dein letzter Post zeigt du hast die Preisgebung nicht verstanden.

es wird nicht einfach der "Angebots und Nachfragedurchschnittspreis" genommen.

also wenn beim Angebotsdurchschnittspreis 4 und beim Nachfragedurchschnittspreis 3 steht ist das nach deiner Rechnung 3.5? das ist aber falsch.

sondern der "echte" Durchschnittspreis ist : 5000*Holz für 4 verkauft + 100.000 Holz für 3 verkauft /105000 = 3.05 da kann beim Angebotspreis noch so oft 4 stehen der Durchschnittspreis wäre trotzdem 3.05 ~ (wobei hier meinen Bebobachtungen noch ein Unterschied ist ob man, beim NPC einkauft/verkauft bzw. mit dem Spieler handelt)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



Thema bewerten