Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 27. August 2009, 10:24

Erneut ouhauerha!

Erstens wurden Themen hier hineingezogen die weit weg vom eigentlichen Thread-Topic führten. (Gregor Mendel kann von mir aus gerne einen eigenen Thread bekommen.)

Zweitens war der Hinweis aufs Alter ganz offensichtlich augenzwinkernd.

Und drittens darf es ja wohl gestattet sein, eine Fragestunde wie diese nachts um halbeins (nötigenfalls sogar ohne die Angabe von Gründen ;) ) zu beenden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (27. August 2009, 10:43)


Kolumbus

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Orgen wo da!

Beruf: HALLO?

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 29. August 2009, 21:10

würde sagen..egal. ?(

Zitat

Ich Lebe, wie ich Lebe!
Würde ich nicht Sagen.

Zitat

Ich liebe Meine Freundin!
JAAAA!!!! :love: :love: :love: :love: :love: :love: ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^






So jetzt schluß! :sleeping:

63

Freitag, 29. Januar 2010, 18:35

Mich würde mal interessieren, was es für Argumente für eine unbegrenzte Eieranzahl gibt. Hier wird immer nur von Coheed eine Begründung eingefordert.
Logisch, dadurch haben die reichen Vorteile und mittelmäßige Spieler nichtmal mit Glück eine Chance richtig gut zu sein. Außerdem wars halt schon immer so mit der Unbegrenztheit und deshalb lässt man es mal so... :(

Rein von der spielerischen Logik haben die Drachen früher bestimmt nicht 100mal Eier gelegt, um ein möglichst Schwaches davon aufzuziehen -.-

Ich persönlich bin für die Lösung, die das Maximum an die Stufe koppelt (Gründe in die DZ zu investieren) und die Möglichkeit Eier loszuwerden (zu einem Festpreis). Dadurch kann jeder soviele züchten wie er möchte (sogar auf Stufe 1), aber es entsteht trotzdem keine Dracheneiermassenproduktion, die dem Spielgefühl schadet ;(

PS: Könnt euch aber ruhig noch bisschen Zeit lassen damit. So in 1-2 Monaten dann (=

64

Freitag, 29. Januar 2010, 19:56

Mich würde mal interessieren, was es für Argumente für eine unbegrenzte Eieranzahl gibt. Hier wird immer nur von Coheed eine Begründung eingefordert.
Logisch, dadurch haben die reichen Vorteile und mittelmäßige Spieler nichtmal mit Glück eine Chance richtig gut zu sein. Außerdem wars halt schon immer so mit der Unbegrenztheit und deshalb lässt man es mal so... :(

Rein von der spielerischen Logik haben die Drachen früher bestimmt nicht 100mal Eier gelegt, um ein möglichst Schwaches davon aufzuziehen -.-

Ich persönlich bin für die Lösung, die das Maximum an die Stufe koppelt (Gründe in die DZ zu investieren) und die Möglichkeit Eier loszuwerden (zu einem Festpreis). Dadurch kann jeder soviele züchten wie er möchte (sogar auf Stufe 1), aber es entsteht trotzdem keine Dracheneiermassenproduktion, die dem Spielgefühl schadet ;(

PS: Könnt euch aber ruhig noch bisschen Zeit lassen damit. So in 1-2 Monaten dann (=
grober unfug , außerdem nicht durchführbar da einige spieler schon ein dutzend eier haben und ich stark bezweifele, dass jene DZ stufe 12 haben.

Außerdem habe ich gerade mit der Eiermassenproduktion begonne.

nur ca 150k ein Ei d.h. praktisch gratis... dauert nur ewig.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



65

Freitag, 29. Januar 2010, 19:57

Mich würde mal interessieren, was es für Argumente für eine unbegrenzte Eieranzahl gibt. Hier wird immer nur von Coheed eine Begründung eingefordert.
Logisch, dadurch haben die reichen Vorteile und mittelmäßige Spieler nichtmal mit Glück eine Chance richtig gut zu sein. Außerdem wars halt schon immer so mit der Unbegrenztheit und deshalb lässt man es mal so... :(

Rein von der spielerischen Logik haben die Drachen früher bestimmt nicht 100mal Eier gelegt, um ein möglichst Schwaches davon aufzuziehen -.-

Ich persönlich bin für die Lösung, die das Maximum an die Stufe koppelt (Gründe in die DZ zu investieren) und die Möglichkeit Eier loszuwerden (zu einem Festpreis). Dadurch kann jeder soviele züchten wie er möchte (sogar auf Stufe 1), aber es entsteht trotzdem keine Dracheneiermassenproduktion, die dem Spielgefühl schadet ;(

PS: Könnt euch aber ruhig noch bisschen Zeit lassen damit. So in 1-2 Monaten dann (=
grober unfug , außerdem nicht durchführbar da einige spieler schon ein dutzend eier haben und ich stark bezweifele, dass jene DZ stufe 12 haben.

Außerdem habe ich gerade mit der Eiermassenproduktion begonne.

nur ca 150k ein Ei d.h. praktisch gratis... dauert nur ewig.

/E außerdem lass doch die uralt threads in der Uralten verstaubten kiste vergammeln ja?

O.o

/EE mein erster Drache ist schonmal Abfall... aber lass eh ca 50-100 vom stapel
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jesus« (29. Januar 2010, 20:08)


66

Freitag, 29. Januar 2010, 19:58

aber es entsteht trotzdem keine Dracheneiermassenproduktion, die dem Spielgefühl schadet ;(

PS: Könnt euch aber ruhig noch bisschen Zeit lassen damit. So in 1-2 Monaten dann (=
Ach da gibts so einiges was dem Spielgefühl schadet :P
Nene im Ernst
Hättest du den Thread durchgelesen hättest du genau diesen Vorschlag schon gefunden.
Wenn du ihn aber schon kanntest...warum hast du ihn dann wieder ausgegraben?

LG
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


Radu Lykan

unregistriert

67

Freitag, 29. Januar 2010, 20:47


/EE mein erster Drache ist schonmal Abfall... aber lass eh ca 50-100 vom stapel


da plant jmd mindestens eine Dragballmannschaft!^^
aber ein Jahr nur Eier zu produzieren, das überschreitet sogar meiner Meinung nach die Grenze der Perfektion zum Wahnsinn hin!!!
vorrausgesetzt du willst gute Dragballeier mit wenig Punkten, anderen Falls dauert es nicht ganz so lange. Die Frage ist nur ob 7 bzw. 11 sehr gute aus einer DZ 10+? kommen können!

68

Freitag, 29. Januar 2010, 21:02


/E außerdem lass doch die uralt threads in der Uralten verstaubten kiste vergammeln ja?


Habs durch die SuFu gefunden sry ;(

69

Samstag, 30. Januar 2010, 07:57


Die Frage ist nur ob 7 bzw. 11 sehr gute aus einer DZ 10+? kommen können!
???!
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



70

Samstag, 30. Januar 2010, 09:18

@Mike0

"Mich würde mal interessieren, was es für Argumente für eine unbegrenzte Eieranzahl gibt. Hier wird immer nur von Coheed eine Begründung eingefordert."


Da fühle ich mich angesichts meines eigenen Posts auf Seite drei doch irgendwie ignoriert :|


Falls dein Name im Spiel derselbe wie hier ist nennst du auch bereits 6 Drachen dein eigen, das ist mehr als die Mehrheit der Spieler von sich behaupten kann.

Ich halte mich z.B. für einigermaßen Clever was Dragballdrachen betrifft, und habe dennoch nur zwei Drachen, die auch beide Spielen :)
(ok, er Mana gleich meckert: welcher Drache da wie/wo und wann spielt liegt eher an ihm)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (30. Januar 2010, 09:23)


71

Samstag, 30. Januar 2010, 10:07

Ich habe noch keine 6 Drachen (um ehrlich zu sein hab ich noch nicht mal ein einziges Ei, weil ich erst meine Wirtschaft pushen will ;)). Nur (falls es jetzt so ankam) bin ich auch keiner, der hier nur auf seinen eigenen Vorteil rausmöchte, sondern falls es so bleibt wie im Moment (unbegrenzt), dann werde ich auch minimum 10 Eier erstmal züchten und schauen wies weiter gehen soll. :thumbup:

Ich habe deinen Beitrag schon gelesen, den Anfang ("Aber wo ist jetzt das Problem wenn sich ein Spieler meinetwegen 10 Eier zulegen möchte? Ich meine die wenigsten machen es jetzt wo es geht, weil es viel Zeit und auch Gold kostet, also ist doch alles ok.") hab ich damit: "Außerdem wars halt schon immer so mit der Unbegrenztheit und deshalb lässt man es mal so..." gemeint. So nach dem Motto: "Gab doch keine Probleme so wie es bisher war, also warum etwas ändern" und dazu kommt ja noch, dass es im Moment eben nicht viel Geld kostet (!), sondern durch diesen Verbesserungsvorschlag erst teuer werden soll. :)

PS: Es ist halt kein Thema, wo man sagen kann gute Idee, machen wir oder klare Nachteile da sind, sodass man klar sagen kann, es ist schlecht, machen wir nicht. Ich finde es ist einfach Geschmackssache. Auf der einen Seite steht die Freiheit und die Möglichkeit sein Drachenbaby zu perfektionieren (und dagegen die Kosten abzuwägen, wann es sich noch lohnt --> Möglichkeiten und damit Vorteile beim Gameplay). Auf der anderen Seite steht eben das Spielgefühl, was schaden nimmt, wenn jeder gute Spieler erstmal 25 Spieleeier braucht, um einen starken Drachen aufzuziehen. :wacko:

Radu Lykan

unregistriert

72

Samstag, 30. Januar 2010, 10:30


Die Frage ist nur ob 7 bzw. 11 sehr gute aus einer DZ 10+? kommen können!
???!

ansonsten dauerst wie gesagt locker ein Jahr!
...das war ja die Frage DZ 1 oder 10?



...
Falls dein Name im Spiel derselbe wie hier ist nennst du auch bereits 6 Drachen dein eigen, das ist mehr als die Mehrheit der Spieler von sich behaupten kann.
...

nicht alle Freunde sind Drachen! ^^ - da hat sich jmd in der Zeile vertan!!! :P


@ mike: dann lass es doch vorläufig so, wenn es wirklich mal das Spielprinzip beeinflusst gibts garantiert eine Änderung!

73

Samstag, 30. Januar 2010, 11:06

Ähem ich ahbe aber auch aufgezeigt was es für Folgen haben würde wenn man die Drachenanzahl wie vorgeschlagen begrenzen würde.


Jetzt mal zwei Fragen:

1. Wie ensteht einem Spieler ein konkreter Nachteil dadurch das es keine Begrenzung der Drachenanzahl gibt?

2. Welche Regelung würde dieses Problem lösen und nicht sogar größere Probleme/vermeindliche Ungerechtigkeiten schafen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

74

Samstag, 30. Januar 2010, 16:07

@ mike: dann lass es doch vorläufig so, wenn es wirklich mal das Spielprinzip beeinflusst gibts garantiert eine Änderung!
Ich bin auch keiner, der das unbedingt durchsetzten will. (will ja selber bald mit dem Züchten anfangen (=) Ging ja um das Verhalten gegenüber Coheed. ("jap coheed ist ein spammer der von nix auch nur den Hauch einer Ahnung hat. QQ." und so weiter)
Ähem ich ahbe aber auch aufgezeigt was es für Folgen haben würde wenn man die Drachenanzahl wie vorgeschlagen begrenzen würde.


Jetzt mal zwei Fragen:

1. Wie ensteht einem Spieler ein konkreter Nachteil dadurch das es keine Begrenzung der Drachenanzahl gibt?

2. Welche Regelung würde dieses Problem lösen und nicht sogar größere Probleme/vermeindliche Ungerechtigkeiten schafen.
1. Es entsteht ihm dadurch kein Nachteil (also mit Begrenzung). Was aber sehr negativ klingt (= Man kanns auch so zusammenfassen:
Durch die Begrenzung wird das Gameplay vereinfacht. (stimmst du mir sicher zu, da man seine Dracheneier nicht für Geld umtauschen muss bzw. die DZ nicht ausbauen muss, sprich es ist einfacher)
Wenn man jedem Spieler 10.000 Gold schenken würde, dann würde man das Gameplay auch vereinfachen, aber trotzdem ist es eine blöde Idee (stimmts du mir hoffentlich zu (=). Sprich, dass es für die Spieler einfacher wird, ist (vordergründig vllt., aber insgesamt) kein Argument. Vom Prinzip ist die Idee das Gameplay anspruchsvoller zu machen besser :). (Also net für den Kontostand der Spieler, aber für den Langzeitspaß usw...)

2. Die Idee mit Umtausch + Begrenzung nach Stufe. Weil jeder weiterhin die Freiheit hat, soviele Eier er möchte, zu bekommen (muss halt danach immer wieder löschen), aber es trotzdem schwerer wird und keine Spiegeleierproduktion beginnt. :S

PS: Aber wie gesagt, von mir aus, kanns auch so bleiben. Komm ich schneller an meine Eier. ;)

75

Sonntag, 31. Januar 2010, 02:33

Also einfacher wird das Gameplay durch keine Begrenzung, das denke ich zumindest.


Es gibt jetzt schon viele, mitunter sehr sinnvolle Begrenzungen im Spiel, aber einafcher wurde das Spiel denke ich durch keine.


Manche Begrenzungen erscheinen auf den ersten Blick sogar so merkwürdig das viele sie garnicht erst begreifen, was mitunter zu lustigen Situationen führt.


Mein Liebling dabei ist das man in einer Alchemiehütte nur eine durch 10 teilbare Menge Alraunen einlagern kann, warum ganz einfach:

Weil einige Spieler mal so schlau waren und nur eine Handvoll Alraunen hineingepackt haben und es jeweils zu einem ganzen produzierten Zaubertrank aufgerundet wurd, sehr mühsellig.... aber genial 8o (daher geht es schon sehr lange nichtmehr)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

76

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:30

Eine Begrenzung der Eierzahl würde, solange es keine Möglichkeit der Eiervernichtung gibt, den Glücksfaktor bei der Eierproduktion deutlich in die Höhe schrauben. Denn wenn du dein Limit erreicht hast und immer noch kein wirklich brauchbares Ei bekommen hast, kannst den Account für Drachen schon mal vergessen. Das will denke ich keiner.


Wenn man jedem Spieler 10.000 Gold schenken würde, dann würde man das Gameplay auch vereinfachen, aber trotzdem ist es eine blöde Idee (stimmts du mir hoffentlich zu (=). Sprich, dass es für die Spieler einfacher wird, ist (vordergründig vllt., aber insgesamt) kein Argument. Vom Prinzip ist die Idee das Gameplay anspruchsvoller zu machen besser :). (Also net für den Kontostand der Spieler, aber für den Langzeitspaß usw...)


Durch den 1-Gold-Handel wird den Spielern Gold vom System geschenkt, denn für den 1-Gold-Handel müssen sie nix weiter tun als Nachfragen zu stellen und sobald diese erfüllt sind, diese Waren als Angebote wieder reinzustellen. Damit machen sie ohne viel Aufwand 1-2 Gold Reingewinn.

77

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:32

Also einfacher wird das Gameplay durch keine Begrenzung, das denke ich zumindest.
Ja. Aber einfacher heißt nicht besser :!:. Nur vordergründig heißt es das.
Ums nochmal deutlicher zu machen wie vorhin:
Angenommen man würde jedem Spieler 1.000.000Gold schenken. Da würde das Spiel einfacher machen (jedem Spieler wird geholfen, stimmst du mir sicher zu), aber trotzdem wäre es eine blöde Idee :!:.
So ähnlich sehe ich das mit dieser Begrenzung.

78

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:31

Ich wiederspreche dir darin das mit dem verschenken von je 1mio Gold den Spielern nicht geholfen wäre. Was passieren würde wäre das sich alle mit dem Gold gegenseitig im Markt Waren abkaufen und somit sprunghaft etliche Preise steigen würden.


Das "Chaos" würde sicher einige Zeit anhalten und wäre sicher ganz witzig für all jene Spieler die viel Zeit haben um schnell auf die Veränderungen zu reagieren, all jene mit weniger Zeit wären die Verlierer der Aktion.


Und was hat das verschenken von Gold mit einfachen Gameplay zu tun? Ich verstehe darunter normalerweise ein Spiel das so komplex bzw tiefgründig wie möglich, und gleichzeitig ebend so leicht und intuitiv wie möglich zu verstehen ist.


Die Einfachheit die du vermutlich meinst ist die die man z.B. im Godmode in Shootern hätte :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (31. Januar 2010, 22:36)


Taralas

unregistriert

79

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:36

Eine Begrenzung der Eierzahl ist nur dann überhaupt denkbar, wenn man die resultierenden Werte beeinflussen könnte oder die Begrenzung einen Wert hat, im 2-stelligen Bereich liegt.

Der 1-Gold-Handel ist bereits eine kostenlose Golddreingabe an alle Spieler, die den Handel auf diese Art betreiben. Sie bekommen für fast nichts unmengen Gold.

Mik0. Dein Beispiel wird nicht anders, wenn du nur deinen Goldbetrag veränderst.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:57

Für mich ist es definitiv eine Frage der Ethik im Spiel - so, wie in Dragosien eben auch Gewalt einfach grundsätzlich verpöhnt ist und niemand ernsthaft daran rütteln möchte.

In einem Land, das schon von der Namensgebung her der Spezies Drache solchermaßen huldigt sollte ein solches Fabelwesen auch einen gewissen moralischen Grundwert behalten. Das tut er mit einer hühnerfarmformatigen Massentierhaltung im Ex-Feinfühlschen Sinne definitiv nicht. Der Drache verkommt zum bloßen Produkt, wie der von ihm hilfreicherweise gewählte Terminus "Abfall" bereits sehr anschaulich dokumentiert. Wenn man sich in einer wirklichen Fantasy-Spielewelt bewegen möchte, dann ist mir der mystische Gedanke an eine freundschaftliche Verbundenheit zu intelligenten Drachewesen weit sympathischer als der, sein Freizeitsdasein in einer banal-tumben Legebatterie zu fristen. Damit die Drachen ihren Restwert, der bereits jetzt ziemlich in die Knie gegangen ist behalten, sollte dem Massenwahn ein Riegel vorgeschoben werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten