Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. August 2009, 00:12

Verschlingen schwache Eigenschaften immer mehr Rohstoffe?

Da die bevorstehende Steigerung sehr teuer wird, versuche ich zu optimieren, bei welcher Eigenschaft ich bisher mit den Empfehlungen auskam und wo ich mehr brauchen werden.
Was mich nun etwas wundert:
Die beste Fertigkeit Feuerkraft hat bei den ersten beiden Steigerungen nicht mal 60% der Empfehlung verbraucht.
Bei den beiden schwächsten Eigenschaften waren es immer erheblich mehr als 100%.
ok, ich habs sicher nicht ganz perfekt gemacht, aber ich habe zumindest versucht, manche Eigenschaften früher zu stoppen (mit mässigem Erfolg. Irgendwann muss man als Berufstätiger kapitulieren und das Ritual auslösen).

Braucht die beste Eigenschaft immer weniger (dann höre ich sofort auf, Heiltränke zu bunkern), oder war das eher Zufall?


2.8. 2:30 Uhr 0_EI=>1_BABY
In dieser Stufe wurden benötigt:
Kraft Kohle 1631 (88%) => ~103
Geschick Alraune 887 (170%) => ~79
Feuerkraft Kerzen 2285 (56%) => ~127
Willenskraft Honig 1988 (119%) => ~103
Intelligenz Stoff 1005 (159%) => ~74


4.8. 23:41 Uhr 1_BABY=>2_KIND
In dieser Stufe wurden benötigt:
Kraft Kohle 2669 (97%) => ~122
Geschick Brot 1777 (133%) => ~97
Feuerkraft Obst 2667 (58%) => ~136
Willenskraft Honig 2669 (97%) => ~113
Intelligenz Stoff 1589 (144%) => ~84

13.8. 7:29 Uhr 2_KIND=>3_TEEN
In dieser Stufe wurden benötigt:
Kraft Fleisch 3584 (84%) =>130
Geschick Zauberwasser 3050 (126%) =>113
Feuerkraft Kerzen 5108 (93%) =>143
Willenskraft Seile 3597 (101%) =>120
Intelligenz Papier 2779 (167%) =>99
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 00:52

Die Frage ist bis wohin dein Fortschrittsbalken läuft.
Läuft er bis Anfang/Mitte des grünen Balkens benötigst du prozentual weniger Rohstoffe je geringer deine Eigenschaft,
möchtest du das Ende des grünen Balkens erreichen ist es genau umgekehrt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

3

Freitag, 21. August 2009, 06:33

Läuft er bis Anfang/Mitte des grünen Balkens benötigst du prozentual weniger Rohstoffe je geringer deine Eigenschaft,


Bei Intelligenz habe ich genau das Gegenteil beobachtet
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

4

Freitag, 21. August 2009, 08:41

Während der Aufzucht steigt der Bedarf aber auch stufenweise, liegt daran das die benötigten Rohstoffe nach der höhe des Wertes und einem festen Faktor berechnet werden der nach jeder Altersstufe ansteigt, bis er bei erwachsenen(oder warns erf.erwachsenen?) auf seinen entgültigen Stand angelangt.



Dannach steigt der Bedarf nur wenn der Wert auch steigt, und das leicht expondential... man KANN bei einen sehr spezialisierten Drachen auch später über 100.000 Rohstoffe bei einem Attribut brauchen, da bin ich noch nicht ganz xD

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. August 2009, 15:30

Läuft er bis Anfang/Mitte des grünen Balkens benötigst du prozentual weniger Rohstoffe je geringer deine Eigenschaft,


Bei Intelligenz habe ich genau das Gegenteil beobachtet


Dann würde ich sagen, dass du falsch geschaut hast. Denn dies würde all unsere statistischen Erkenntnisse ad absurdum führen.

Das Einzige was sein kann ist, dass du prozentual mehr verbrauchst bei den niedrigen Eigenschaften ist, wenn du den Regler nur ganz wenig aufdrehst um zum gleichen Zeitpunkt den grünen Bereich zu erreichen. Bei voller Pulle ist es (normalerweise) so wie von mir beschrieben, Ausnahmen fallen unter Ritualisationsgesetz Paragraph 0815vw Absatz 23 Satz 42 Punkt 666.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

6

Freitag, 21. August 2009, 15:41

Gavriel, bei Kalliope ist es bei ihren Erwachsenensteigerungen immer so gewesen. Wenn man bei allen Eigenschaften die maximal mögliche Rohstoffmenge zuführt (= bis zum Anschlag), dann benötigen die schwächeren Eigenschaften prozentual betrachtet mehr Rohstoffe.

Die maximale Menge, die die stärkeren Eigenschaften benötigt hatten, war bisher 123%, die schwächeren haben bis jetzt maximal 158% benötigt.

Zumindest was meine Erfahrungen betrifft, brauchst du für die stärksten Eigenschaften also nicht so viel einzuplanen wie für die schwächeren. Kann aber natürlich alles wieder nur Zufall gewesen sein.

7

Freitag, 21. August 2009, 19:46

Kann da Sinja nur zu stimmen selbiges habe ich bei meinen Steigerungen auch feststellen können.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. August 2009, 20:28

Schön, dass noch zwei Leute meine Aussage bestätigt haben:
Läuft er bis Anfang/Mitte des grünen Balkens benötigst du prozentual weniger Rohstoffe je geringer deine Eigenschaft,
möchtest du das Ende des grünen Balkens erreichen ist es genau umgekehrt.


Aber wenn ich Gavriel richtig verstanden habe, behauptet er dies auch für den vorderen grünen Bereich und da sprechen einige Betrachtungen dagegen.

Ich zitiere hierzu Taralas:

"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

9

Samstag, 22. August 2009, 21:42

Die maximale Menge, die die stärkeren Eigenschaften benötigt hatten, war bisher 123%, die schwächeren haben bis jetzt maximal 158% benötigt.

Bei mir brauchen meine schwächsten Eigenschaften ca. 240% der empfohlenen Menge und die stärkste Eigenschaft brauchte sogar mal nur ca. 110%. Jedoch für den linken Rand reichen schon 45% bei meinen schwächsten Eigenschaften.

In den unteren Punkteregionen ist die Zufuhrmenge relativ egal, da der Rohstoffverbrauch sich nur im geringen Maße erhöht.

10

Samstag, 22. August 2009, 23:02

Gavriel, bei Kalliope ist es bei ihren Erwachsenensteigerungen immer so gewesen. Wenn man bei allen Eigenschaften die maximal mögliche Rohstoffmenge zuführt (= bis zum Anschlag), dann benötigen die schwächeren Eigenschaften prozentual betrachtet mehr Rohstoffe.



ja, ich hatte voll aufgedreht.
Bei der letzten konnte ich bei den schwachen sparen, weil ich sie nach erreichen des grünen Balkens praktisch gar nicht mehr befüllt habe.
Diesmal waren dafür andere Dinge merkwürdig. Die endgültig erreichten Werte stimmen nur bei einer Eigenschaft exakt mit dem überein, was mir bei Ritualstart angezeigt wurde. Bei Feuerkraft wurde mir eine Bandbreite von 133-153 angegeben, bei 151 hab ich aufgegeben, jetzt sind es 158.
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 22. August 2009, 23:17

Diesmal waren dafür andere Dinge merkwürdig. Die endgültig erreichten Werte stimmen nur bei einer Eigenschaft exakt mit dem überein, was mir bei Ritualstart angezeigt wurde. Bei Feuerkraft wurde mir eine Bandbreite von 133-153 angegeben, bei 151 hab ich aufgegeben, jetzt sind es 158.


Das ist der Sinn von Steigerungen, dass man nachher mehr hat als vorher.

Der Bereich von 133-153 zeigt nur den grünen Bereich an, also den Bereich in dem du das Ritual ausführen kannst. Und je weiter du den Bereich füllst desto mehr Zuwachs solltest du bekommen (meist weit mehr Punkte als der grüne Bereich umfasst), denn da spielt noch der Zufallsfaktor eine große Rolle.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

12

Samstag, 22. August 2009, 23:53

Zitat von »Gavriel«

Diesmal waren dafür andere Dinge merkwürdig. Die endgültig erreichten Werte stimmen nur bei einer Eigenschaft exakt mit dem überein, was mir bei Ritualstart angezeigt wurde. Bei Feuerkraft wurde mir eine Bandbreite von 133-153 angegeben, bei 151 hab ich aufgegeben, jetzt sind es 158.
Merkwürdig ist das nicht. Es ist vielmehr eher ein Zufall, dass der eine erzielte Wert genau dem vorher angezeigten Wert entspricht. Man erhält für die jeweilige Eigenschaft mehr Punkte als in dem Bereich angezeigt werden und man weiß nie vorher, wieviel das sein wird. Die Spanne beim erwachsenen Drachen (und da kannst du ja nur noch eine Eigenschaft steigern) ist da sehr groß. Ich meine mal eine Steigerung bemerkt zu haben, bei denen der Drache nur 3 Punkte erhalten hat. Da wurde wohl extrem gespart. Der höchste erzielte Punktezuwachs war 58 oder so.

Zitat von »Taralas«

Bei mir brauchen meine schwächsten Eigenschaften ca. 240% der empfohlenen Menge und die stärkste Eigenschaft brauchte sogar mal nur ca. 110%. Jedoch für den linken Rand reichen schon 45% bei meinen schwächsten Eigenschaften.
Das wundert mich nicht. Kalliope ist ja schon ziemlich alt und wurde von mir zuerst auf Ausgleich (=Allrounder) gesteigert. Der von dir beschriebene Drache ist ja sicherlich ein hochspezialisierter Dragballdrache, dessen schwächste Eigenschaften mit Sicherheit weniger als halb so stark sind wie die schwächste Eigenschaft von Kalliope. Aber demnach sind Dragballdrachen eben doch nicht so viel günstiger beim Steigern wie man zunächst vermuten könnte. Vorausgesetzt, man befüllt die Balken weit.

Edit: Ich muss mich da korrigieren, habe nochmal nachgeschaut. Dass die schwächsten Eigenschaften "mit Sicherheit weniger als halb so stark wie die schwächste Eigenschaft von Kalliope" sind ist wohl etwas übertrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (24. August 2009, 00:38)


13

Sonntag, 23. August 2009, 08:15

Merkwürdig ist das nicht. Es ist vielmehr eher ein Zufall, dass der eine erzielte Wert genau dem vorher angezeigten Wert entspricht. Man erhält für die jeweilige Eigenschaft mehr Punkte als in dem Bereich angezeigt werden und man weiß nie vorher, wieviel das sein wird.


Dann hatte ich ja Glück, dass der größte Zuwachs bei der Spezialfähigkeit auftrat.
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

14

Sonntag, 23. August 2009, 11:15

Spezialisierte Drachen sind bei weiten billiger, ich zahle lieber 500% von 200 => 1000 Rohstoffe, als 80% von 5000 => 4000 Rohstoffe ;)


Das leigt daran das fast jede Formel in diesem Siel expondential ist, das hat manchmal auch Vorteile *g*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 23. August 2009, 11:45

Börgi hat Recht, aber

Siel expondential



[Uranosmode an]Also Seal trainiert für seine Heidi vielleicht mit nem Expander, aber die Formeln im Spiel sind exponentiell.[Mourinho Modus aus]
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (23. August 2009, 12:08)


16

Sonntag, 23. August 2009, 11:51

RE: Börgi hat Recht, aber

Siel expondential



[Uranosmode an]Also Seal trainiert für seine Heide vielleicht mit nem Expander, aber die Formeln im Spiel sind exponentiell.[Mourinho Modus aus]



Wenn schon klugschei**** dann bitte aber auch richtig:
Siel

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

17

Montag, 24. August 2009, 00:54

Spezialisierte Drachen sind bei weiten billiger, ich zahle lieber 500% von 200 => 1000 Rohstoffe, als 80% von 5000 => 4000 Rohstoffe ;)
Ja, da hast du schon recht. Allerdings im ärgerlichen Fall, dass die stärkste/n Eigenschaft/en ZT oder HT benötigen, und dann womöglich danach gleich nochmal, hat ein Allrounder (ich gehe jetzt mal von einer gleichen Gesamtstärke aus) die besseren Karten bzw. die deutlich günstigere Steigerung. ;)


Um es nur so mal zu erwähnen: Übrigens war es bei Kalliope so, dass der durchschnittliche Materialbedarf, um ans Ende des Balkens zu kommen, ab der Steigerung, die die 900er-Grenze überschritten hat, angestiegen ist. Bei den Steigerungen davor hat sie durchschnittlich etwa 121% verbraucht, danach waren es 138% (allerdings waren es auch erst drei Steigerungen, deren Werte ich dafür verwenden kann).

Taralas

unregistriert

18

Montag, 24. August 2009, 11:28


Spezialisierte Drachen sind bei weiten billiger, ich zahle lieber 500% von 200 => 1000 Rohstoffe, als 80% von 5000 => 4000 Rohstoffe ;)
Ja, da hast du schon recht. Allerdings im ärgerlichen Fall, dass die stärkste/n Eigenschaft/en ZT oder HT benötigen, und dann womöglich danach gleich nochmal, hat ein Allrounder (ich gehe jetzt mal von einer gleichen Gesamtstärke aus) die besseren Karten bzw. die deutlich günstigere Steigerung. ;)


Um es nur so mal zu erwähnen: Übrigens war es bei Kalliope so, dass der durchschnittliche Materialbedarf, um ans Ende des Balkens zu kommen, ab der Steigerung, die die 900er-Grenze überschritten hat, angestiegen ist. Bei den Steigerungen davor hat sie durchschnittlich etwa 121% verbraucht, danach waren es 138% (allerdings waren es auch erst drei Steigerungen, deren Werte ich dafür verwenden kann).
Für den Bedarf ist zum einen die zugeteilte Menge zuständig und zum Anderen die Höhe der Eigenschaft.

19

Montag, 24. August 2009, 13:25

Ähm schlicht und ergreifend => NEIN!


Ein Allrounderdrache muss selbst seine für die jeweilige Dragball-position wichtigen Eigenschaften HÖHER haben als ein spezialisierter, darum geht es ja, ein spezialisierter Drache kann noch soviele Punkte bei einem Wert haben, hat er zuviele gesamtpunkte kommt kaum Dragballstärke bei raus.


Einfach gesagt ein 500 Gesamtpunkte Dragballdrache kann jede Eigenschaft billiger steigern (von den Mengen her) und gleichzeitig eine höhere Dragballstärke als ein 1000 Gesamtpunkte Drache haben. Vollkommen machbar.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

20

Montag, 24. August 2009, 13:47

Für den Bedarf ist zum einen die zugeteilte Menge zuständig und zum Anderen die Höhe der Eigenschaft.
Hmm, mir ist nicht ganz klar, worauf du dich genau beziehst. Aber ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden (dazu gehört auch BörgBörgs Antwort nach dir).
Ich sprach übrigens von der Gesamtmenge aller Eigenschaften, die ich meist komplett (abgesehen von ab und zu mal einem Punkt weniger) befüllt hatte.
Und mit dem Allrounder meine ich ja keinen Dragballdrachen.

Thema bewerten