Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 23. August 2009, 13:29

Abstraktes fiktives Beispiel:


Man nehme die Dragballstärke eines Drachens A (100 Punkte) und lasse in auf das Tor schießen => dort ist Drache B (800 Punkte) gebe es für beide einen Zuafllsbonus von 1-1000 würde fast immer Drache B abwehren, aber halt nicht immer, und man kann wie gesagt auch 10mal in Folge das unwahrscheinlichere Ergebnis haben, oder zumindest in der Mehrheit der Fälle.


Passiert zwar nur in sagen wir 3/10 Spielen, aber kann dennoch eine Mannschafft mehrfach in Folge erwischen, in starke Drachen zu investieren lohnt dennoch, da die Saison 18 Spieltage hat, und es sich so noch weiter relativiert.

Man sollte bedenken das jetzt nur in der Rückrunde (9 Spiele) einheitliche Regeln galten, und da hat sich die Platzierung schon wieder deutlich Richtung Teamstärke (Punkte) verschoben, trotz der hinrunde.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 23. August 2009, 13:45

Taralas bitte hör doch auch eine Maschiene mit einem Menschen zu vergleichen.

Mit den Fakten hast du ja recht die werden meistens nur von euch geliefert wenn was schief läuft.


Nicht nur ich werde falsch verstanden.
Was Taralas nachfragt, sind ja genau diese Fakten, die ein "maschinelles" Spiel ausmachen, aber neben den harten Fakten gibt es den Wahrscheinlichkeitsfaktor, der die Spiele ein wenig "menschlicher" macht und weswegen Taralas dies als "Vergleich" anführt um auch die Stärke des Dragballsystems zu betonen.

Wir können/wollen nicht für alle anderen deren Spiele auswerten, auch wenn dies unser liebstes Hobby ist.
Wenn aber jemand einen Faktenansatz liefert der nicht nur aus, wir waren stärker und taktisch besser (das ist ersteinmal prinzipiell unser Argument) besteht, klemmen wir (quasi Taralas und ich) uns sicherlich dahinter um dem Fehler im System nachzugehen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

23

Sonntag, 23. August 2009, 13:46

Ich werde nach dem letzten Spieltag einige Auswertungen fahren. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Mein Beispiel diente nur dahingehend, um den Glücksfaktor verständlich zu machen.

Loren wird viele Schräubchen haben, an denen er drehen kann. Doch dreht er an 1-2 Schrauben, verändert sich gleich das gesamte Balancing. Das macht es eben so schwierig ein möglichst ausgeglichenes System zu schaffen, in dem die stärke Mannschaft zwar einen Vorteil haben sollte, aber eben keine Sieggarantie. Ansonsten brauchen wir nicht spielen sondern nur Punkte vergleichen.

Gerade mit der Möglichkeit 5-7 Drachen aufzustellen, ergeben sich weitere taktische Spielereien.

Eine Aufstellung ist erst dann wirklich gelungen, wenn man die Spielmechanik soweit möglich im Ansatz verstanden hat. Wie ich schon schrieb bietet Scram mit seinen Auswertungen wirklich eine Menge Material an, um eben diese Dinge verstehen zu lernen.

Ich persönlich ärgere mich auch über jede Niederlage gegen vermeidlich schwächere Teams. Aber eben gerade diese Komponente macht es doch im Grunde spannend.

Morgen haben wir den letzten Spieltag und damit viel Material zum Auswerten und Analysieren.

Es reicht eben nicht nur 1 Spiel oder die eigenen Spiele zu analysieren. Es bedarf normal einer deutlich grösseren Zahl an Spielen um ggf. mögliche Fehleinstellungen aufdecken zu können. Doch dafür muss man auch die richtigen Fragen formulieren, dann entsprechend auf die Suche gehen zu können.

Wir wissen einige Dinge, die die Spielmechanik betreffen. Damit sollte einiges Auswertbar sein.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 23. August 2009, 15:41

Ich sehe inzwischen nicht mehr ganz so schwarz wie zwischendurch. Die Passwege scheinen für mich, von entscheidender Bedeutung zu sein. Ableiten kann man das meines Erachtens aus den Spielen mit weniger als sieben Drachen und aus den Erfolgen von deutlich unterlegenen Teams. Der Zufall scheint ein kalkulierbares Risiko zu sein, was ich schon lohnend finde.
Ungünstig für die Auswertung finde ich die Anpassungen während der Saison aber ich habe da auch einfach nur den Überblick verloren. An AgRW sieht man ja, dass man sich auch als starkes Team an die neuen Bedingungen anpassen kann. Wer sich am schnellsten anpassen kann gewinnt, wer nicht bereit ist alte (mutmaßliche) Erkenntnisse zu vernachlässigen wird es schwerer haben, das war/ist jedenfalls mein Problem.

Ich wünsche allen einen aufschlussreichen letzten Spieltag!

25

Sonntag, 23. August 2009, 20:44

Zitat

hehe wutan du bist nicht nur einer von wenigen, sondern fast die hälfte aller Teams fühlen sich benachteiligt ...


Das kann ich nach unzähligen Forumseinträgen und PMs(!!) bestätigen: nach jedem Spieltag fühlen sich die Hälfte aller Teams benachteiligt. Nämlich die, die verloren oder 'nur' ein unentschieden erreicht haben.

Wenn euch ein Spielsystem einfällt, das spannend ist, obwohl immer alle beteiligten Mannschaften gewinnen: nur her damit, dann kann ich das umsetzen..

PS: sobald die Bayern eine Saison ohne Niederlage spielen, bin ich auch bereit, ein System einzubauen, in dem die teurere Mannschaft immer automatisch gewinnt ;o)

26

Sonntag, 23. August 2009, 21:33

Tomatenschaf aber wie willst du die Leute dazu motivieren das sie in ihre Drachen investieren wenn sie nirgends wo dafür ihre Belohnung bekommen?
Vorallem macht es Dragball den Leuten ziemlich schwer die Dinge nachzuvoll ziehen warum nun ein Ergebniss zustande gekommen ist.Ber Annähernd gleiche starken Manschaften da ist es ja ok wenn es hin und her geht.
Aber nicht wenn man doch deutlich stärker ist und damit meine ich 100 Punkte und mehr unterschiede im jeden Bereich.Da das schon so 2 bis 3 Steigerungen unterschied sind und die dem Spieler locker zwei stellige Millionen beträge kosten.Ich mein das ist nicht grad net wenn man soviel investiert hat und einfach zu oft feststellen muss das es nix nützt. Auch ein Bayern verliert nicht wirklich gegen Regionalliga und drunter.Hat man erst letzte Woche gesehen wo sie auch mit ihre 2ten Manschaft locker gewonnen haben.Irgendwo muss man ja mal den Klassenunterschied sehen nicht umsonst sind die Spieler so teuer. ;)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

27

Sonntag, 23. August 2009, 21:59

Willst Du damit sagen, dass SBW Regionalliga ist, während GODS die Bayern sind?

Taralas

unregistriert

28

Sonntag, 23. August 2009, 22:11

Willst Du damit sagen, dass SBW Regionalliga ist, während GODS die Bayern sind?
Wir sind doch schon die Bayern des Dragball 8o 8o 8o

SBW spielt mit einer einfachen Taktik teilweise recht erfolgreich. Sie machen eben das Beste aus ihrem Team. Doch nicht gegen jedes Team geht diese Taktik auf.

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 23. August 2009, 22:15

Der Vergleich zum heutigen Fußball humpelt hier etwas.
Denn während es auf den unteren Rängen wirklich noch um den Sport geht, spielen die oben meiner Meinung nach nur noch ums liebe Geld. >_>

Bei Dragball ist es da etwas anders. Hier gibt es 1. für die Drachen außer Massagen, Obst und Spielstunden keine "sichtbaren" Belohnungen... 2. wird ja laut einem - ich bin mir da grad nicht ganz sicher - Punktesystem gespielt, bei dem die Punkteverteilungen der einzelnen Drachen und Drachenschaften beachtet werden und 3. eben letzteres irgendwo für mich nicht ganz verständlich ist.

Denn wenn eine Drachenschaft mit Werten von 400+ bei jedem einzelnen Drachen (in den jeweiligen Positionen) auf eine Drachenschaft trifft, bei denen vielleicht mit viel Glück bei zweien über 350 Positionspunkten trifft, eine recht vorteilhaft Strategie vorweißt und dann trotzdem mit Pauken und Trompeten verliert, verstehe ich das, wie einige andere hier nicht ganz, WARUM dann milliarden von Rohstoffen und Goldstücken in die Steigerungen gesteckt werden (sollen), wenn die letzten Endes gegen die kaum gesteigerten nicht anstinken...

Vielleicht habe ich das ja hier irgendwo überlesen. Aber WORAUF muss man als Drachenschaftstrainer denn bei der Aufstellung achten, damit solche "seltsamen" Ergebnisse nicht entstehen? Denn die einzelne Positionspunktezahl der Drachen scheint es nicht zu sein...
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 23. August 2009, 22:54

Das ist doch der Sinn des Spieles.
Es gibt ein "geheimes" Regelsystem und jeder der etwas erreichen will, der muss am besten mit dem Mysterium umgehen.

Was denkt ihr, warum wir uns Stunden/Tage/Wochen unserer Freizeit geopfert haben nur um einige grundlegende Dinge des Dragballsystems zu ergründen.
Das hat uns Spaß gemacht und auch wir haben den Stein der Weisen noch nicht gefunden, aber es reichte für den weisesten Stein.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann gibt es seid der letzten Reform einen Bereich von sagen wir von ungefähr 150-200 Punkten im Schnitt, bei dem es nicht nur auf die besseren Spieler ankommt sondern vor allem auf die Taktik (und die Tagesform, manch anderer nennt es Glück). (GFK hat seit der Reform alle Spiele gewonnen und das ist die überlegenste Mannschaft aller Ligen? Gut AgRW auch, aber das hat teils andere Gründe.)
Dragball bevorzugt einige Taktiken und andere benachteiligt sie, da heißt es die günstigste für sein Team herauszufinden oder konkrete Vorschläge zu machen, damit es ein ausgewogeneres Verhältnis der Taktikvorteile gibt (SBW konnte so den Abstieg vermeiden).

Also nachhaken, nachdenken, anschauen. Loren/Scram/Taralas bieten mit ihren Daten ja nun wirklich genügend Anhaltspunkte dafür, wie man die Taktik ausrichten könnte (Spiele von uns haben ja aufgezeigt, wie man agieren kann um "trotz" besserer (und weniger) Drachen erfolgreich zu sein.), aber wer nicht nachdenkt bzw. sich die Mühe macht dahinter zu kommen, der soll sich jetzt bitte nicht aufregen, dass er nicht alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommt und verliert.

Es kommt ja ab Montag wieder eine große Pause, da haben noch einmal alle sich benachteiligt fühlenden Teams, aber auch alle anderen, die Möglichkeit sich mit dem ganzen Datenwust (bestimmt auch wieder neue Sachen von Taralas) die Spiele genau anzuschauen und zu analysieren, um uns allen ein paar Vorschläge zur Verbesserung bzw. konkrete Schwachstellen aufzuzeigen.

Zitat

Analyse, dann klappt's auch mit dem Siegen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 23. August 2009, 23:02

Willst Du damit sagen, dass SBW Regionalliga ist, während GODS die Bayern sind?
Wir sind doch schon die Bayern des Dragball 8o 8o 8o


Also ich will das nicht gelesen haben, mit so einer Gurkentruppe inklusive der letzten Trainergiganten ist AgRW ja nun wirklich nicht zu vergleichen,

wenn dann mit dem Porto der Jahre 2002-2004.

Aber Dragball ist ja Handball meets Rugby, da sehe ich uns eher als den Krösus Kiel (die sind mir auch unsympathisch) bzw. die All Blacks mit ihrem furchteinflößenden Haka.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

32

Montag, 24. August 2009, 21:12

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort^^
Ich habe mal bei unserem letzten Spiel versucht alle Drachen auf die gleichen Positionen zu setzen wie unser Gegner (Sie: einen Drachen auf Pos. Mitte vorn, wir einen Drachen dann auf Pos. Mitte hinten u.s.w.)

Da sie nicht mehr umgestellt haben sind wir dann auch genauso aufeinander getroffen :-)))

Natürlich mussten wir dadurch ein wenig an Stärke einbüßen.

Wir (SD): 2401 Sie (DCF): 2361

Also nur 40 Punkte Unterschied.

Das Ergebnis: Wir gewannen mit 13 : 9

http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=566&chapter=

War da jetzt wieder "Glück" im Spiel oder liegt es daran daß bei solch einer Aufstellung die Deff einfach bessere Karten hat?

Für dieses Stärkeverhältniss ist das Ergebnis doch schon gewaltig.
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

33

Montag, 24. August 2009, 21:15

Sagen wirs mal so, ob 2401 Punkte oder 7 hat scheint nur einen Unterschied von 2 weiteren Toren auszumachen *ÖlinsFeuergießt*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

34

Montag, 24. August 2009, 21:16

nochmal glückwunsch^^
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 24. August 2009, 21:25

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort^^
Ich habe mal bei unserem letzten Spiel versucht alle Drachen auf die gleichen Positionen zu setzen wie unser Gegner (Sie: einen Drachen auf Pos. Mitte vorn, wir einen Drachen dann auf Pos. Mitte hinten u.s.w.)

Da sie nicht mehr umgestellt haben sind wir dann auch genauso aufeinander getroffen :-)))

Natürlich mussten wir dadurch ein wenig an Stärke einbüßen.

Wir (SD): 2401 Sie (DCF): 2361

Also nur 40 Punkte Unterschied.

Das Ergebnis: Wir gewannen mit 13 : 9

http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=566&chapter=

War da jetzt wieder "Glück" im Spiel oder liegt es daran daß bei solch einer Aufstellung die Deff einfach bessere Karten hat?

Für dieses Stärkeverhältniss ist das Ergebnis doch schon gewaltig.


Also der Gegner spielte ja auch mit einer der sinnfreiesten Aufstellungen, die es bei Dragball gibt, da ist das Ergebnis völlig im Rahmen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

36

Montag, 24. August 2009, 21:26

Jetzt mal bitte noch eine kleine Info für die Unwissenden.

Was ist diese 7 für ein Wert den ihr die letzten Tage öfter mal anspricht???
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

37

Montag, 24. August 2009, 21:26

Jetzt mal bitte noch eine kleine Info für die Unwissenden.

Was ist diese 7 für ein Wert den ihr die letzten Tage öfter mal anspricht???
fail sogar ich weiß es ^^
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 24. August 2009, 21:27

Jetzt mal bitte noch eine kleine Info für die Unwissenden.

Was ist diese 7 für ein Wert den ihr die letzten Tage öfter mal anspricht???


Das ist unsere durch Loren heute hochgeputschte Gesamtstärke unserer Mannschaft gewesen und mit welcher wir 9:14 verloren haben.

In Wirklichkeit hatten wir wahrscheinlich rund -1000 Dragballpunkte auf dem Feld.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

39

Montag, 24. August 2009, 21:28

Wir haben Heute 7 hoch spezialisierte Drachen so aufgestellt das sie auf ihren Positionen sogar negative Werte haben müssten, da das System aber einen Mindestwert von 1 vorschreibt hatten Heute alle 7 Drachen bei uns auf dem Feld eine Dragballstärke von jeweils eins.


Wir haben 9:15 verloren, das sollte dich jetzt ein wenig frustrieren^^

(erwartet hatten wir so ein 0:30 oder so^^)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 24. August 2009, 21:30

Wir haben Heute 7 hoch spezialisierte Drachen so aufgestellt das sie auf ihren Positionen sogar negative Werte haben müssten, da das System aber einen Mindestwert von 1 vorschreibt hatten Heute alle 7 Drachen bei uns auf dem Feld eine Dragballstärke von jeweils eins.


Wir haben 9:15 verloren, das sollte dich jetzt ein wenig frustrieren^^

(erwartet hatten wir so ein 0:30 oder so^^)


Du hast das vielleicht erwartet, ich habe mit einem haushohen Sieg gerechnet, denn das haben ja die meisten hier behauptet, dass man so Spiele gewinnt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten