Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 27. August 2009, 20:50

Was für mich sinn gibt: es wird eine 4te Liga geben, in der müssen indestens 32 und maximal 80 neue mannschaften teilnehmen...


1te liga - 10

2te liga (2&3) - 20

3te Liga Gruppe 4&5,6&7 - 40 => So kamen die 70 bisherigen Mannschaften zusammen


4te Liga sind dann Gruppen 8-16; in denen müssen jeweils mindestens 4 Mannschaften spielen; sonst wär es einfach zuwenig ( es müssen ja 2 weiterkommen)

Wenn 80 neue Mannschaften hinzukämen war das natürlich optimal; ich bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich so wäre. Auch nicht wenn es hoffentlich dann mehr Mannschaften pro Gilde geben wird, so das es evtl. eine 2te oder 3te Mannschaft für jede Gilde geben könnte...


(bei mehr als 80 neuen Mannschaften gäbe es auch Probleme... - die 5te Liga hätte Platz für 16 Gruppen - 160 neue Mannschaften)


Alternative ist natürlich auch in der 1/2/3ten liga die gruppengröße zu vermindern -> das würde aber dafür führen das mannschaften in eine Liga tiefer abrutschen müssten, das ist irgendwie auch nicht optimal.

die NÄCHSTE möglichkeit wäre dann natürlich noch eine modifizierte Aufstiegsregel - es gibt z.B. 4 Gruppen in der 4ten Liga -> 40 neue mannschaften

Dann müsste aber die Abstiegs&Aufstiegsregel da noch entsprechend angepasst werden, damit das dort ausgeglichen bleibt.

22

Donnerstag, 27. August 2009, 21:05

Was spricht denn dagegen einfach die Anzahl der Manschaften in den Ligen (Gruppen) zu erhöhen.
Je nach dem wie viele neue Bewerber es gibt.

Bei 15 Mannschaften pro Liga / Gruppe könnten insgesamt 105 Mannschaften teilnehmen.
Bei 20 Mannschaften pro Liga / Gruppe könnten sogar 140 Mannschaften teilnehmen.

Mehr Mannschaften pro Gruppe hätte auch den Vorteil, daß man beim Testen der verschiedenen Aufstellungen, auch mal ein paar Spiele verlieren darf, ohne sich direkt Gedanken um den Abstieg machen zu müssen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. August 2009, 21:46

In der realen Realität, oder wie sich das nennt, ist es doch auch so, dass die unteren Ligen in der Regel bei weitem nicht die Stärke der oberen Ligen erreichen und man muss ja auch den Ligenfuß nicht unbedingt verbreitern.
Es können auch unter der vier Drittligastaffeln vier Staffeln der vierten Liga sein (es gibt ja auch nur eine zweite und eine dritte Fußballbundesliga), oder halt nur drei oder auch fünf, völlig egal, es muss dann nur ein vernünftiges Aufstiegsmodell gefunden werden, zur "Not" gibt es halt eine zweite Relegationsrunde, was in der anderen Dimension auch nicht so unüblich ist.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

24

Donnerstag, 27. August 2009, 22:20

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, die Mannschaftsanzahl der gesammten Ligen zu verändern und die Perioden etwas anzupassen.

z.B.

1. Liga >>> 10 Teams / alle 2 Tage

2. Liga >>> 20 Teams / jeden Tag

oder wie es gerade passen würde.

Im übrigen könnte man so auch die beiden Gruppen der 2. Liga zusammen legen und sich die Aufstiegsspiele sparen
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

25

Donnerstag, 27. August 2009, 23:07

Das Problem hier ist nur das in den unteren Punktebereichen, dazu Zähle ich Teams mit weniger als 3000 Gesamtpunkten, sich ruckzuck alles verändern kann.


Was ich damit meine? Einfach, ein Team das jetzt neu ist aber im Grunde locker in der 2. oder gar 1. Liga mithalten könnte muss sonst ewig warten bis sie dort ankommen, auf der anderen Seite deklassieren sie den Rest ihrer Gruppe.


Es ist einfach schwierig in etwa gleich starke Teams in eine Gruppe zu bekommen, wenn sich die Teamstärke binnen weniger Wochen extrem nach oben verändern kann. Oder wenn Gildenmitglieder aufhören, auch stark fallen kann.



Das ist natürlich kein neues Dilemma, aber eine 4. Liga würde es noch verschärfen.

Und ja, zwischen 4 und 6 Monaten ist ein unterschied.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

26

Donnerstag, 27. August 2009, 23:16


Zitat

In der 1. Liga wird es weiterhin nur eine Gruppe geben.
Aus der 1. Liga steigen 4 Teams ab. Jeweils 1 in eine der 2.Liga Gruppen und die anderen beiden Teams je nachdem, wie die Aufstiegsspiele laufen.

Entsprechendes wird mit den 2.Liga-Absteigern passieren. Gruppe2 wird durch Gruppe 4+5 aufgefüllt und Gruppe 3 mit Gruppe 6+7.
Wie das im allgemeinen laufen soll hab ich nicht gemeint.

Zitat

Die Frage die sich mir stellt ist, wie mit weiteren Teams verfahren wird, die nun auch spielfähige Ligateams haben.

Wird es eine 4te Liga geben?
Wenn ja, wie viele Gruppen wird sie haben?
Ich denke nicht, dass wir entsprechend der 3.Ligen viele Gruppen voll bekommen.

Das wars ;)

Und ob die Gruppen nun größer werden, wenn sich mehrere Mannschaften einfinden
Du Nase. Dann schreib das doch auch das nächste Mal genau in deine Frage rein. :whistling:
Dann spare ich mir das unnötige Antworten. :huh:

Taralas

unregistriert

27

Donnerstag, 27. August 2009, 23:22

Das Problem hier ist nur das in den unteren Punktebereichen, dazu Zähle ich Teams mit weniger als 3000 Gesamtpunkten, sich ruckzuck alles verändern kann.


Was ich damit meine? Einfach, ein Team das jetzt neu ist aber im Grunde locker in der 2. oder gar 1. Liga mithalten könnte muss sonst ewig warten bis sie dort ankommen, auf der anderen Seite deklassieren sie den Rest ihrer Gruppe.


Es ist einfach schwierig in etwa gleich starke Teams in eine Gruppe zu bekommen, wenn sich die Teamstärke binnen weniger Wochen extrem nach oben verändern kann. Oder wenn Gildenmitglieder aufhören, auch stark fallen kann.



Das ist natürlich kein neues Dilemma, aber eine 4. Liga würde es noch verschärfen.

Und ja, zwischen 4 und 6 Monaten ist ein unterschied.
Du kannst aber auch nicht nach jeder Saison schauen, wie gut die Teams aktuell sind und die Ligen entsprechend einteilen. Das ist doch absolut unfair den älteren Teams gegenüber.

Wer sich erst 'jetzt' anmeldet muss eben von ganz unten hochkommen.

GFK z.B. war schon im Vorturnier dabei und hatte es damals nicht geschafft eine gute Mannschaft bis zum Ende der Vorrunde zusammen zu bekommen. Erst in der Endrunde wurde ihre Mannschaft erheblich stärker. Zum Liga-Start hatten sie ein 1.Liga taugliches Team zusammen, aber eben erst zu dem Zeitpunkt. Nun müssen sie sich langsam hocharbeiten. Das finde ich nun überhaupt nicht schlimm.

Ich bin klar für eine 4.te Liga. Ggf. sogar eine 5te etc.

Es ist ja nicht notwendig, eine Tannenbaum-Hirarchie aufzubauen. Ab der zweiten Liga kann ruhig jede Liga ebenfalls nur 2 Gruppen haben und gut ist.

Ich würde es auch begrüssen, wenn zumindest auch Abstiegsspiele stattfinden und nicht nur Aufstiegsspiele. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie du ja selbst sagtest. Die Stärke eines Teams kann sich innerhalb von 4 Wochen sehr stark ändern.

Taralas

unregistriert

28

Donnerstag, 27. August 2009, 23:25

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, die Mannschaftsanzahl der gesammten Ligen zu verändern und die Perioden etwas anzupassen.

z.B.

1. Liga >>> 10 Teams / alle 2 Tage

2. Liga >>> 20 Teams / jeden Tag

oder wie es gerade passen würde.

Im übrigen könnte man so auch die beiden Gruppen der 2. Liga zusammen legen und sich die Aufstiegsspiele sparen
Unterschiedliche Teamstärken in den Ligen ist ganz ungünstig.
Auch jeden Tag ein Spiel ist nicht wirklich gewünscht.

Insgesamt eine Aufstockung der Ligengrösse wäre aber eine Option. Z.B. die Anzahl auf 14 zu erhöhen.

In Anbetracht der Absteigerzahl von 4 Teams wäre eine höhere Teamzahl vielleicht eine gute Idee.

29

Donnerstag, 27. August 2009, 23:36

Taralas, wo habe ich denn gesagt ich wäre für eine neueinteilung der Team nach Stärke?


Ich bin nur dafür das alle Teams die Chance bekommen sich nach vorne zu arbeiten, und sorry, eine 4. oder 5. Liga braucht da nun wirklich keiner.


2 Monate je Durchgang, von Liga 5 bräuchte man dann 8 Monate um in die 1. Liga aufzusteigen, wenn 8 Monate lang nichts schief geht... also für mich wäre da die Motivation dahin dann noch mit Dragball anzufangen.


Ich kann da natürlich nicht für jeden sprechen, aber 4 Monate können schon eine lange Zeit sein, 8 möchte ich mir nicht ausmalen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

30

Donnerstag, 27. August 2009, 23:41

Was hab ich hier für eine Lawine losgetreten!
Hier ist mein Senf:
Anstatt die Anzahl der Manschafften in allen Gruppen der Ligen zu erhöhen könnte man einfach nur die Anzahlt der Manschafften in der dritten Liga erhöhen und die Auf- und Abstiegsregelungen anpassen. Ich weiß man würde dann mit zweierlei Maß messen, aber es wäre um einiges einfacher als sich Tagelang den Kopf zu zerbrechen wie man alle Manschafften unter einen Hut bringt. Im Vorfeld hätte man ja Spiele abhalten können in denen man herausfindet wie stark eine Manschafft ist und dann in die jeweiligen Ligen und Gruppen verteilen.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Thema bewerten