Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 28. August 2009, 16:49

Und was machst du mit der Gilde, wenn die wärend der Session die Drachen über 500 bringen?

gute frage...
naja, wenn man einen drachen während der saison nicht von einem team zum anderen schieben darf, dann gilt die 500-grenze eben nur für die punkte vor dem saisonstart! oder vielleicht kann man ihn dann (wahlweise) hochschieben, aber dann muss er eben oben bleiben (von unten kommen ja evtl auch wieder neue drachen nach...)

geht ja auch mehr darum, dass man die spitzendrachen nicht einfach mal in ein 4.-liga-team runterschieben kann (beim fussball ist es ja auch so, dass ein kind, dass zb vom alter her in der f-jugend ist, ohne probleme auch in der e-jugend mitspielen darf, aber nicht umgekehrt!)


Und was machst du wenn die 2.te Mannschaft anfangs alle Drachen < 500 hatte und wären der Session auf > 500 bringt. Was machen die dann die folgende Session? Zweite Mannschaft abmelden ?(
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

22

Freitag, 28. August 2009, 19:44

Naja, 2 der 3 Vorschläge waren nicht so das gelbe vom Ei aber der, daß ein Drache der mal in der 1.Liga gespielt hat (Saisonbezogen) nicht in die 2.Liga kann, finde ich spitze
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 28. August 2009, 22:02

Und was machst du wenn die 2.te Mannschaft anfangs alle Drachen < 500 hatte und wären der Session auf > 500 bringt. Was machen die dann die folgende Session?

ich hab mich da evtl etwas unklar ausgedrückt, aber mit:

Zitat von »ataxx«

- man legt vor der saison eine grenze fest (zb 500 punkte), in der 2. mannschaft können nur drachen spielen, die weniger punkte haben

meinte ich natürlich "man selber", also die jeweilige gilde ... und natürlich könnte sie die vor der nächsten saison dann wieder neu so festlegen, dass es eben geht...


ausserdem waren das ja alles nur beispiele, wie man verhindern könnte, dass eine gilde ihrer 2. mannschaft durch einwechseln super-starker drachen aus der 1. mannschaft vorteile verschaffen könnte, ohne dass man (wie von wutan vorgeschlagen) vorher genau & unabänderlich festlegen muss, welche (zb) 11 drachen in der 1. oder 2. mannschaft spielen dürfen... diese beispiele jetzt wort für wort zu sezieren find ich etwas übertrieben! :D
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 29. August 2009, 07:29

Wenn man es verständlich schreiben würde, müsste man sich auch keine Gedanken machen ;-)
Und selbt beispiele sollte man zu ende Diskutieren, denn sie könnten unvollendet umgesetzt werden und würden dann weitere Diskussionrunden entfachen ;)
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

25

Samstag, 29. August 2009, 09:53

Was würde denn passieren wenn eine Gilde mehr als eine Mannschaft aufstellen dürfte?

Für eine 2. Mannschaft müsste man aufjedenfall 7 Drachen nehmen(ja 5 oder 6 gingen auch^^) die dann nichtmehr der 1. Mannschaft zur Verfügung stehen.

Und noch wichtiger: es wären vermutlich Drachen die ohnehin kaum noch gesteigert wurden da man ja genug Drachen fürs 1. Team hatte, ab dann wären sie wieder wichtig und man würde in sie Gold investieren das dann Team 1 fehlen würde.


Von daher wäre das doch wohl halb so wild, die realle Alternative ist das die Drachen die nicht aufgestellt werden aber denoch gute Spieler sind bei zu anderen Teams ausgeliehen werden, jeder möchte nämlich gerne seinen Drachen auch spielen sehen, letzteres würde sich durch Verbote sicher nicht sinnvoll lösen lassen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Radu Lykan

unregistriert

26

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:52

nachdem ich heute wieder gefühlte 100 Quer- und Rückpässe miterlebt habe musste ich einfach wieder diesen Threat rauskramen!!!!!!!!!

Folgende Aktionen sollten für jeden Drachen wählbar sein:
1. Sicherer Pass / Kurzpass
2. Weiter Pass nach vorn
3. immer nach vorne spielen
4. Abschluß

vllt auch so was:
1. sichere Manndeckung (deffensiv)
2. Räume suchen / freilaufen (offensiv)

27

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:13

nachdem ich heute wieder gefühlte 100 Quer- und Rückpässe miterlebt habe musste ich einfach wieder diesen Threat rauskramen!!!!!!!!!

Folgende Aktionen sollten für jeden Drachen wählbar sein:
1. Sicherer Pass / Kurzpass
2. Weiter Pass nach vorn
3. immer nach vorne spielen
4. Abschluß

vllt auch so was:
1. sichere Manndeckung (deffensiv)
2. Räume suchen / freilaufen (offensiv)
Ja mann könnte es ja so wie beim Fußball Manager machen!Und die überschrift könnte man dann in der Arena Dragball-Manager nennen oder so.Aber beim Fußball Manager ist das so,dass man eigenen Drachen Befehle erteilen kann z.B. sicherer Pass kurzer Pass etc.Aber es gibt dort noch eine einstellung die mann vielleicht verwenden könnte und zwar mitten im Spiel kann mann per Tastenkürzel aktions Befehle ausführen.Das wäre dann als ob der Trainer sagt was die Drachen machen sollen nur im Spiel das mann das auch im Spiel vareieren kann.Sonst würden die Drachen zu einfältig spielen und das wäre dann ganz leicht raus zu bekommen was die Drachen hauptsächlich machen,und wenn mann weiß was die Drachen machen kann mann ganz einfach eine gegen Abwehr machen und ein schönen Konter machen.Von daher wäre das schon genial wenn mann die Befehle auch im Spiel geben könnte :thumbsup:

Die Aktions Befehle könnten z.B sein
Langer Pass ,Kurzer Pass ,Sicherer Pass ,Holt euch den Ball ,Schieß ,Nach Vorne ,Raumverteilung ,Mann deckung ,Nach Hinten ,usw.

Radu Lykan

unregistriert

28

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:55

Die Einstellungen sollten, so wie jetzt, im Vorraus getroffen werden! Man kann schließlich nicht von jedem erwarten jeden Tag während des Spiels on zu sein um auf die Aufstellung des Gegners zu reagieren!

29

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:44

Die Einstellungen sollten, so wie jetzt, im Vorraus getroffen werden! Man kann schließlich nicht von jedem erwarten jeden Tag während des Spiels on zu sein um auf die Aufstellung des Gegners zu reagieren!
Also ich finde es so wie ich es geschrieben habe am besten.Denn sonst geht es nach dem Glücks faktor.Denn das wäre ja so wie jetzt dann müsste mann Glück haben das mann den Drachen bei der voreinstellung die richtigen Befehle gibt.Deswegen finde ich das mann so ein Dragball spiel viel Flexibler gestalten sollte das die Spannung hält ;)Aber die entscheidung liegt ja bei Loren und nicht bei mir nur ich würde es so machen.Mann sollte ja schließlich die Leute die sich für das Dragball Spiel interressieren ein bisschen belohnt werden ;)

Das ist meine Meinung dazu :thumbsup:

Wer schreib fehler findet darf sie gern behalten :P

30

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 10:22

14%

Nein - laßt alles so wie es ist. (3)

81%

Ja - mehr taktische Einstellungen im Voraus wären gut. (17)

5%

Ja - ich würde gern direkt in das laufende Spiel eingreifen können. (1)

Sonst würden die Drachen zu einfältig spielen und das wäre dann ganz leicht raus zu bekommen was die Drachen hauptsächlich machen,und wenn mann weiß was die Drachen machen kann mann ganz einfach eine gegen Abwehr machen und ein schönen Konter machen.
Solange alle Einstellungen im Voraus vorgenommen werden, kann das Szenario was Du beschreibst gar nicht eintreten - kann ja keiner während des Spiels reagieren.
Es ist halt die Frage, ob die von Dir vorgeschlagene Flexibilität überhaupt gewünscht ist (von Spielern und/oder von den Spiel-"Eltern").
Es gibt sicher einige, die das reizen würde. Und zumindest in größeren Gilden wäre es sicher auch möglich, immer jemanden zu finden, der für ein Spiel den "Trainer" macht - vorausgesetzt, das darf jedes mal ein anderer sein. Dann wäre man als Mitglied einer entsprechend großen Gilde nur ein paar mal in der Saison an der Reihe - jenachdem, wie engagiert man halt ist.

Ich bin aber definitiv dagegen, daß man "Foulen" kann usw. - hab keinen Bock auf rote/gelbe Karten - die kriegt man im Leben oft genug :rolleyes:
Dragosien ist schließlich ein absolutes "Friede-Freude-Eierkuchen"-Spiel :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (29. Oktober 2009, 10:28)


31

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:14

Zitat

Dragosien ist schließlich ein absolutes "Friede-Freude-Eierkuchen"-Spiel :thumbsup:
und sport-spiele mit echtzeit-action gibts ja hoffentlich genug andere ... :rolleyes: hier mag man seinen ehrgeiz halt anderweitig einsetzen, wenn überhaupt. :whistling:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


32

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:22

Ich bin mir bei dieser Sache nicht so ganz sicher.

Zum einen - mehr Einstellungsmöglichkeiten wären bestimmt interessant...

Zum anderen - die Aufstellungen haben definitiv Einfluss auf das Spiel, das kann niemand leugnen.
Nur WIE sich das nun ganz genau auf das Spiel auswirkt weiß bisher ja niemand - es gibt 1254 mögliche Aufstellungen für eine Mannschaft, und 1 1/2 millionen mögliche Spiele wenn man jede Aufstellung gegen jede Aufstellung spielen lassen würde.

Die Vermutung ist zwar bei allen Analytikern da, dass mehr Punkte auf einer Position besser sind. Aber ob ein Drache der auf z.B. 7 mit 100% oder 11 mit 75% seiner Punkte spielen könnte dann besser auf 11 oder auf 7 steht ist auch nicht wirklich leicht zu beantworten. (die großen Mannschaften haben damit eh nicht viel zu tun; da gibt es denke ich immer ein paar "Ersatzdrachen" )


Worauf ich hinauswill: wenn man jetzt z.B. für jeden Drachen auswählen könnte
* offensives Spiel
* deffensives Spiel
* pass am liebsten zu [xx],[xx],[xx] ; nur wenn das nicht möglich woanders hin...

Würde das automatisch besser vorhersagbare Spiele geben? Ich glaube eher nicht... Es wären noch mehr unsichere Faktoren (auf beiden Seiten)

Taralas

unregistriert

33

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:32

Prinzipiell würde ich folgendes begrüssen:

Grundtaktische Aufstellungen, die einfach durchgeführt werden können.

Taktische Feinheiten einstellen können, um noch die Drachen genauer lenken zu können.
Dies sollte jedoch nur einen geringen Vorteil gegenüber den Grundaufstellungen liefern,
damit keine klare Bevorteilung erfolgt.

Taktische Feinheiten müssen auch entsprechende Nachteile bringen, sodass man sich einen kleinen Vorteil nur durch kleine Nachteile 'erkaufen' kann.

Radu Lykan

unregistriert

34

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:34

...
Würde das automatisch besser vorhersagbare Spiele geben? Ich glaube eher nicht... Es wären noch mehr unsichere Faktoren (auf beiden Seiten)


Gefühlssache! - Ich bilde mir ein dadurch nicht mehr soooo sehr vom dragosischen Glücksfaktor abhängig zu sein, sonder bin dann selber Schuld wenn ich was verbockt habe!
Ich wollte bloß weg vom Glück, hin zu mehr Offenheit und Klarheit!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:42

Ich weiß nicht, wie praktikabel das ist, weil man vor dem Spiel ohnehin nicht weiß, wie der Gegner auflaufen wird. Auch halte ich die derzeitige Sperregelung fürs Aufrücken in die 1. Mannschaft für voll ausreichend.

Ich fände es da schon weit spannender, während des Spiels eingreifen zu können. Wieso sollte man nicht einfach für jedes Inning eine separate Aufstellung festlegen können? Das passiert im Fußball ja auch oft genug, dass im Falle eines Rückstandes das Team offensiver ummgestellt wird. Das würde in unserem Fall sogar ohne Auswechslungen gehen, könnte aber durchaus auch mit 1-2 Auswechslungen pro Spiel jeweils zu den Spielpausen funktionieren. Das hielte die Option offen, während eines völlig verseiften Spiels das Drama nicht stoisch bis zum bitteren Ende miterleben zu müssen und ggf. alles nach vorne zu werfen. Man könnte natürlich, falls man nicht die Zeit hat, live am Spiel teil zu nehmen, bereits im Vorfeld die 3 Drittel vorplanen und abspeichern, um damit den Gegner, selbst wenn man nicht dabei ist, vor unvorhersehbare Situationen zu stellen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 14:26

Ich denke für mehr taktische Möglichkeiten, bräuchte man genauere Einblicke in die zu Grunde liegenden Formeln und so lange dies nicht der Fall ist, denke ich, dass zusätzliche Einstellungen unnütz sind.
Denn sie würden wie Scram schon sagte, das Ganze noch unübersichtlicher und unvorhersehbarer und glücklicher machen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:33

ja, denke ich auch, manarchios.
solange wir die spielmechanik noch nicht so richtig durchblicken würde jede erneuerung eine erhöhung der vewirrung nach sich ziehen.
obwohl ich eure vorschläge auch sehr interessant finde, muss sich sagen. vielleicht kommt so etwas ja irgendwann noch. wäre spannend.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

38

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:28

Also ich seh das eher wie Radu Lykan. Jeder beschwert sich über den Glücksfaktor der die Saison etwas spannender machen soll. Allerdings sehe ich diesen Faktor eher als Notlösung den man komplett weglassen könnte wenn man durch ein paar Einstellungsmöglichkeiten, es jeder Gilde selbst überlassen würde sich ihr eigenes Ei ins Nest zu legen. Man sollte es natürlich nicht gleich so zuknallen daß man das Gefühl hat in ner 747 zu sitzen 8|
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

39

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:44

Aber, wenn du nun 20 Einstellungen MEHR hast, bei denen du keine Ahnung hast was die bewirken.

Was hat das dann mit besseren Spielen zu tun?

Oder andersrum:

KONKRET: - KONZEPT -

Was sollte

"kurzer pass zu xx%"
"langer pass zu xx%"

bei einem Drachen wirklich bewirken?

Wann wär es sinnvoller kurzer Oass zu nehmen, wann langer Pass. Wie sollte sich das auf das Spiel auswirken.

Und wie könnte die Gegenmannschaft dagegen angehen, das die "bessere" option (ist das nun langer oder kurzer pass?) gewählt wurde - wie kann man das kontern?

40

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:08

Kurze Pässe sollten sicherer sein, lange etwas unsicherer.
Wenn man z.B. will daß von Mitte Hinten nach Angriff Rechts gepielt wird da man dazwischen eine Position auslassen wollte damit man mehrere Drachen in der Verteidigung und im Angriff haben wollte, sollte man dann auch damit rechnen müssen daß der Ball eher verloren gehen könnte.
Kontern braucht man solche Pässe nicht da die Wahrscheinlichkeit dann ein wenig (nennen wir mal eine beliebige Zahl von 25%) sinkt das der Ball angenommen wird.
Vieleicht könnte man da ja auch mal ein paar Probespiele mit diesen Einstellungen starten die unabhängig von der Liga laufen würden um mal einen Überblick zu bekommen.
Es muss ja nicht sein das es besser wird aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.
Aber dazu wäre natürlich erstmal die Zusage von Loren notwendig.
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wutan« (31. Oktober 2009, 11:15)


Thema bewerten