Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 31. Oktober 2009, 15:54

Okay. Du möchtest also die Möglichkeit haben das die Drachen aus der Verteidigung, direkt in den Angriff abspielen, damit du die Drachen im Mittelfeld einsparen kannst.

Bist dir aber bewusst, das bei langen Pässen die Fehlerquote steigt.

Wie unterscheidet sich dann die Option "Langer Pass" davon, einfach die MItelfelddrachen auf Position 5/6/7/8 wegzulassen, und so jeweils 3 Drachen in Angriff und Verteidigung zu stecken, um Angriff und Verteidigung zu stärken?


Damit hast du ja genau diese Möglichkeit: Implizit durch die Aufstellung die Passwege vorzugeben (und du wirst btw beim analysieren der bisherigen Spiele feststellen das solche Aufstellungen bereits probiert wurden - komplett ohne Mittelfeld. )


Abgesehen davon: Die Entfernung MItte hinten nach Angriff Rechts scheint allgemein zu weit zu sein; so weit traut sich kein Drache den Ball zu schmeißen.
3 spielt nur an 2,4,5,6,7,8,10 ab.

42

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:23

ja kla das mit den langen pässen führt zu höherer fehlerquote das ist kla ^^ ich denke das rechnet jeder ein.

ich fände es nur besser das bei solchen ballabnahmen auch mal andere drachen integriert werden was bedeutet das position 3 passt zu 10 nun könnte wenn jemand auf posi 8 (ist das das mittelfeld an der äußeren seite?? ja glaub das wars ^^) steht dieser drache den ball im flug abfangen obwohl posi 3 einen gegenspielenden drachen der direkt einwirkt hat!

aber das man die Spielweise des drachen etwas beeinflussen kann man gann sagen 2 Einstelllungen pro position wären praktisch und zwar sowas wie "Passverhalten" und die art wie er versucht seinem gegner den ball abzuholen in der defensiven und in der Offensive kann man dafür die einstellung der Torwurfrate einstellen ob ein drache sozusagen mehr selbstvertrauen hat oder nicht unbedingt wirft sondern noch weiter nach vorne mit dem ball spielt
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Radu Lykan

unregistriert

43

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:22

Ich versuche mal zu entspannen, nach so einem Spiel!...^^
Insbesondere eine Szene kurz vor Schluss machte mich wieder etwas ärgerlich: Wenn der Ball beim 2. Kontakt schon im Sturm ist und dann 6 mal im Sturm und Mittelfeld hin und her geschoben wird, dann wünscht man sich eine Option: Torschuß!


Um diese Zusätze einzubauen müsste das jetzige Sytem natürlich entmystifiziert werden und klarer nachzuvollziehen sein!

Radu Lykan

unregistriert

44

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:00

bevorzugte Aktion

Alle folgenden Überlegungen basieren auf MEINEN ANNAHMEN und können somit völlig falsch sein!!!!!!!!!!


Soweit ich das überblicken kann gliedert sich Dragball in folgende Elemente:

Anzahl der Gegenspieler einer Position (Aufstellung)
Stärke des Drachen * Bonus für das jeweilige Drittel = Aktionswahrscheinlichkeit der Position
Art von Aktion


Ich nehme an, dass die drei möglichen Gegenspieler nacheinander abgefragt werden und jeweils die Stärke des Drachen multipliziert mit dem Bonus für das jeweilige Drittel als Wert genommen wird. Daraus wird abgeleitet ob die Position eine Aktion ausführen darf indem es mit dem Gegenspieler abgeglichen wird! Somit kann man durch die Aufstellung Einfluß darauf nehmen wie viele Gegenspieler jede Position hat und somit auch auf die Wahrscheinlichkeit, ob die Position eine Aktion durchführen darf! Wenn die Gegenspielerüberprüfung erfolgreich abgeschlossen ist wird zufällig festgelegt welche Art von Aktion durchgeführt wird! Dabei gibt es natürlich für jede Position einen Faktor, der mit eingerechnet wird; z.B. ist die Wahrscheinlichkeit dass Position 9 zu 10 passt deutlich höher als ein Pass zu 6 oder dass Position 11 einen erfolgreichen Torschuß abgibt ist deutlich höher als dass Position 7 einen erfolgreichen Torschuß abgibt!


Meine Idee ist es jetzt eine zusätzliche Option einzuführen: BEVORZUGTE AKTION, damit wird nicht die Wahrscheinlichkeit verändert ob die Position eine Aktion ausführen darf sondern nur die Wahrscheinlichkeit welche Aktion ausgeführt werden soll!

Ich erhoffe mir dadurch neue Taktische Möglichkeiten und vorallem die Anzahl der sinnlosen Rück- und Querpässe zu reduzieren!


Hoffe ich konnte rüberbringen was ich sagen will? – Was haltet ihr davon?

45

Sonntag, 1. November 2009, 02:58

Ja, ähnlich wie du vermute ich auch die Mechanik des Dragballs.

(insbesondere diesen fester Bonus je Drittel - also soetwas wie eine Tagesform eines Drache - vermute ich sehr stark)

Und ja, Eine Möglichkeit in der Entscheidungsrunde (und auch da stimme ich dir zu, die Entscheidung wird meiner Meinung nach beeinflusst durch die GegnerischenDrachen auf dem Spielfeld sowie natürlich die eigene Position und die Anspielbaren Drachen) über einen Parameter (je Drachen) Einfluss zu nehmen WAS der am liebsten machen soll...
(z.B. Drache RA soll nach LA passen, LA soll dann ein Tor versuchen)

Das würde zu einem dem nahekommen was hier viele Fordern, zum anderen könnte ich mir vorstellen das sich eine solche Option im System unterbringen lässt.

BTW. Ich vermute stark das NACH der Entscheidung was der Drache nun mit dem Ball machen soll nochmals ein "Wurf" gegen die 0..4 Gegnerischen Drachen gemacht wird; der dann entscheidet ob der Pass (oder Torschuss) gelingt, oder ob der Ball abgenommen wird.

Mfg zu so später Stunde,
Scram

Radu Lykan

unregistriert

46

Sonntag, 1. November 2009, 08:07

...
BTW. Ich vermute stark das NACH der Entscheidung was der Drache nun mit dem Ball machen soll nochmals ein "Wurf" gegen die 0..4 Gegnerischen Drachen gemacht wird; der dann entscheidet ob der Pass (oder Torschuss) gelingt, oder ob der Ball abgenommen wird.
...


kann auch sein, meinst du jetzt vorher und nacher (doppelt) oder einfach nur nachher?

...ja, hatte den Torwart unterschlagen!^^

47

Sonntag, 1. November 2009, 08:26

Mist, er will das nicht Zitieren :cursing:
Dann halt anders^^

Zitat von Scram:
Wie unterscheidet sich dann die Option "Langer Pass" davon, einfach die
MItelfelddrachen auf Position 5/6/7/8 wegzulassen, und so jeweils 3
Drachen in Angriff und Verteidigung zu stecken, um Angriff und
Verteidigung zu stärken?


Ok.
Da müsste man dann natürlich mit der Einstellung "Pass nach vorne" kooperieren.
sonst geht der Ball nur in der Abwehr hin und her bis man selbst einen drin hat.

Zitat

Abgesehen davon: Die Entfernung MItte hinten nach Angriff Rechts
scheint allgemein zu weit zu sein; so weit traut sich kein Drache den
Ball zu schmeißen.

3 spielt nur an 2,4,5,6,7,8,10 ab.
Finde nicht daß es zu weit ist.
Der Tordrache wirft auch bis nach 6,7 und 8.
Jetzt aber nicht Falsch verstehen.
Ich will nicht daß man mit dem Tordrachen Tore macht sondern nur einen etwas geregelteren Spieleablauf für den ich nach dem Spiel auch verantwortlich bin.
Unser letztes Spiel war mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür das Dragball so nicht wirklich funktioniert.
Unser Gegner war um einiges schwächer, auf keiner Position wirklich überlegen, ihre Fitness stellenweise total im Keller und dennoch muss soviel Glück dabei gewesen sein um das Spiel fast zu kippen.
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wutan« (1. November 2009, 08:31)


Radu Lykan

unregistriert

48

Sonntag, 1. November 2009, 08:38

ich denke das Problem lässt sich doch durch meinen Vorschlag super umgehen! Wenn die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Aktion erhöht wird kann man das Spiel schon etwas beeinflussen!

49

Sonntag, 1. November 2009, 08:55

ja, ich denke unsere Gedanken gehen in etwa die selbe Richtung
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Radu Lykan

unregistriert

50

Dienstag, 3. November 2009, 23:31

also dann hier nochmals ganz offiziell die Nachfrage an dich, Loren: Stimmen meine grundsätzlichen Annahmen oder liege ich vollkommen daneben!
Ein paar Infos können ja wohl keinem Schaden, vllt wird Dragball für mich und viele andere wenigstens etwas klarer!

51

Dienstag, 3. November 2009, 23:52

Du liegst nicht vollkommen daneben ;o)

Radu Lykan

unregistriert

52

Dienstag, 3. November 2009, 23:53

danke

Radu Lykan

unregistriert

53

Freitag, 19. März 2010, 14:27

Du liegst nicht vollkommen daneben ;o)


aus aktuellem Anlass bitte ich dich mal wieder mal etwas zur Dragballberechnung preiszugeben!!!

Wenn ich jetzt von meinen damaligen Überlegungen ausgehe, fällt es mir schwer effektive Lösungen zum Problem Spannung vs. Gerechtigkeit zu entwickeln!

Das einzige was mir einfällt wäre Passwege festezulegen und freie Passwege bevorzugt zu behandeln!!!

Radu Lykan

unregistriert

54

Donnerstag, 25. März 2010, 08:40

War abzusehen, dass nichts kommt...
Also dann muss ich halt wieder selbst ran!!!

Arbeitshypothese zum Glücksfaktor (keineswegs statistisch belegt; nur Mutmaßungen):

Am Montag dem 22. März liefen zum ersten Mal in der Geschichte Dragosiens zur selben Zeit zwei Spiele zweier Gilden gegeneinander paralell! Vllt bietet Loren uns unbewusst zum ersten Mal die Gelegenheit etwas mehr vom Dragballsystem zu verstehen! 4 bzw. 8 Spiele gibt es diese Saison! Das besondere daran ist, dass es sein könnte, dass jede Gilde zu allen Drittel aller Manschaften zu einer bestimmten Zeit den selben Faktor zugewiesen bekommt! Andere Spiele kann man nicht auf diese Weise analysieren, da es keine Vergleichsspiele gibt und man nie weiß wie groß die beiden Faktoren sind die sich gegenüberstehen.


AgRW (7345) vs. White (5247) [71% DBS]
11:1
3:4 (14:5)
2:2 (16:7)

AgRW-2 (5587) vs. White-2 (4755) [85% DBS]
6:1
4:4 (10:5)
3:3 (13:8)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FoR (6076) vs. White (5247) [86% DBS]
2:2
5:2 (7:4)
3:2 (10:6)

FoR-2 (4689) [99% DBS] vs. White-2 (4755)
3:5
3:2 (6:7)
4:2 (10:9)

In seltenene Fällen ist der Glücksfaktor einer Gilde so gut oder so schlecht, dass man sogar daraus etwas ablesen kann ohne die Faktoren der gegnerischen Gilden zu berücksichtigen! So erkläre ich mir die zum Beispiel die Ergebnisse der AgRW vom 14. März!!!


Alles Spekulation??? - wenn ja hat Loren wenigstens was zu schmunzeln!!!
vllt warten wir bis zum 16. oder 17. Spieltag und diskutieren dann weiter!!! - evtl. lassen sich die drei betroffenen Gilden auf einen Test ein???

Wenn ich es jetzt nicht schreibe habe ich das wieder vergessen und bekanntlich sehen ja auch viele Augen mehr als zwei!!!

PS: aus Zeitgründen hab ich noch nicht sonderlich viel recherchiert!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (26. März 2010, 00:01)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 25. März 2010, 10:33

Ne Legende würde nix schaden. :D

Die Prozentangabe DBS ist zwar klar, aber wtf. heißt DBS???

Zitat von »Radu Lykan«

AgRW (7345) vs. White (5247) [71% DBS]
1. Drittel: 11:1, Torschüsse: 11:3 (...also 100% Ausbeute bei AgRW)
2. Drittel: 3:4, Torschüsse: 6:4 (...also 50% Ausbeute bei AgRW), Zwischenstand: 14:5
3. Drittel: 2:2, Torschüsse: 6:5 (...also 33,3% Ausbeute bei AgRW), Endstand 16:7
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (25. März 2010, 11:16)


56

Donnerstag, 25. März 2010, 10:39

Zitat

Die Prozentangabe DBS ist zwar klar, aber wtf. heißt DBS???
ich verstehe deine frags bzgl. dragballstärke nicht, coheed.
(aber wtf verstehe ich gsd. noch 8) )
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 25. März 2010, 10:44

2. Drittel: 4:3, Torschüsse: 6:4 (...also 66,6% Ausbeute bei AgRW), Zwischenstand: 14:5


Da scheint sich ein Fehlerchen bei Radu eingeschlichen zu haben, denn mit nem 3:4 würde man auf 14:5 nach dem Drittel kommen.


Mist, opera 10.51 spinnt wohl ein wenig.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (25. März 2010, 11:06)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 25. März 2010, 11:15

Korrekt. Habs geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Radu Lykan

unregistriert

59

Samstag, 27. März 2010, 11:32

Ich lasse bei den folgenden Überlegungen unbeachtet welche Aktion ausgeführt wird und gehe nur darauf ein ob diese Aktion ausgeführt wird oder nicht!:

Glücksfaktor je Drittel für jede Mannschaft wird per Zufall ausgewürfelt (0,8 bis 1,2).
Bei der Gegenspielerüberprüfung wird ganz einfach einer der drei Möglichen per Zufall ausgewählt und mit der aktiven Position verglichen. Dabei gibt es allerdings pro zusätzlichem Gegenspieler einen Multiplikationsbonus von 0,1. Ergo: DBS*GF*(1+Anzahl der zusätzlichen Gegenspieler/10) Ist das Ergebnis der aktiven Position größer darf sie ihre Aktion ausführen.
Bei einem Torschuss wird natürlich immer mir dem Torwart abgeglichen. Dies erfolgt aber erst nach der Gegenspielerüberprüfung. Bei der Torschussüberprüfung erhält der Schütze einen zusätzlichen Multiplikationsfaktor von 1,5.


So einfach stelle ich mir ein faires und spannendes System vor!!!
ohne Tests kann ich jetzt die werte nicht diferenzierter wählen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (29. März 2010, 09:35)


Radu Lykan

unregistriert

60

Samstag, 27. März 2010, 13:11

um das jetzt weiterzuspinnen....jetzt zur Wahl welche Aktion ausgeführt werden soll!!!

ich bin der Ansicht, dass das Passspiel vorwärts zu 75% in die Wahrscheinlichkeit mit eingehen sollte und zudem auf Positionen mit möglichst wenigen Gegenspielern abziehlen sollte um der Austellung auch dadurch mehr Prägnanz zu geben!!!

Thema bewerten