Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 11. September 2009, 18:15

Wie wäre es, wenn du die Drachenwerte oder was auch immer optional in einem Cookie speicherst? Dann müsste man keine Codes speichern und kopieren...

Taralas

unregistriert

22

Freitag, 11. September 2009, 18:59

Wie wäre es, wenn du die Drachenwerte oder was auch immer optional in einem Cookie speicherst? Dann müsste man keine Codes speichern und kopieren...
Die Benutzung von Cookies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant.
Könnte mir aber vorstellen, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut werden könnte.

Taralas

unregistriert

23

Freitag, 11. September 2009, 19:01

Versionsupdate auf 0.5:

Es gibt nun Hilfetexte zu verschiedenen Spalten. Hoffe sie sind verständlich.
Ausserdem wird zu Beginn nur noch die Spalte für die Werte und das Ziel angezeigt, um die Grundeingabe zu erleichtern.

24

Freitag, 11. September 2009, 22:07

ich nutze es schonmal um zu vergleichen.

besteht die möglichkeit über das eingabescript eingegebene werte zu korrigieren?
(zB wenn diese mit zeitstempel versehen werden)

grund ist der seltene fall, dass das scrams' script beim "nachschmeissen" dieselbe menge als schon verbraucht hinzurechnet.

Taralas

unregistriert

25

Freitag, 11. September 2009, 22:18

ich nutze es schonmal um zu vergleichen.

besteht die möglichkeit über das eingabescript eingegebene werte zu korrigieren?
(zB wenn diese mit zeitstempel versehen werden)

grund ist der seltene fall, dass das scrams' script beim "nachschmeissen" dieselbe menge als schon verbraucht hinzurechnet.
Ja das Problem kenne ich, mit dem Script.

Aber kannst du mir dein Anliegen etwas genauer darlegen?
Ich weiss noch nicht so recht, was du mir sagen möchtest.

Taralas

unregistriert

26

Sonntag, 13. September 2009, 08:56

Zur Erweiterung der Schätztabelle benötige ich Werte aus DZ8 und DZ2.

Falls jemand Werte liegen hat oder sie für mich ermitteln kann, wäre ich sehr dankbar.

Taralas

unregistriert

27

Montag, 14. September 2009, 11:02

Die Schätztabellen wurden überarbeitet.

Der Schätzbereich wurde erweitert.
Z300 --> 40 - 300
Z400 - Z700 --> 40 - 360

edit: Eingangspost überarbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (14. September 2009, 11:26)


Taralas

unregistriert

28

Dienstag, 15. September 2009, 00:05

Update:

Formel zur Berechnung der reduzierten Werte für die einzelnen Entwicklungsstufen überarbeitet.

Berechneter Grundbedarf entspricht nun eher dem tatsächlichen Bedarf.
Ungenauigkeit bis zu 2 % möglich.

Vor dem Update kam es zu erheblichen Abweichungen von bis zu 30 %.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 15. September 2009, 07:56

Hab gleich mal dein Tool ausprobiert.
Entspricht fast meiner Berechnung :D

Nur bei 2 bist du einmal 400 und einmal 1000 Stück höher.

Wieso kann man bei deinem Werteeingabetool A nicht größer Eintragen als F?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

30

Dienstag, 15. September 2009, 08:15

Hab gleich mal dein Tool ausprobiert.
Entspricht fast meiner Berechnung :D

Nur bei 2 bist du einmal 400 und einmal 1000 Stück höher.

Wieso kann man bei deinem Werteeingabetool A nicht größer Eintragen als F?
Da mit jedem Punkt von A über F der Verbrauch erheblich wächst.

Wenn der Spieler nicht den tatsächlichen Wechselpunkt abpasst, sondern nur den aktuellen Verbrauch eingibt, kann es zu erheblichen Berechnungsfehlern kommen, daher habe ich diese Möglichkeit sicherheitshalber ausgeschlossen.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 15. September 2009, 09:09

*g* ok, mahadevi ist kein schlechter drache, aber dass ihre steigerung knapp 40 jahre dauert halte ich dann doch für eher unwarscheinlich... :D



wäre vielleicht schöner, wenn man auch realistische startzeiten bekommen könnte, ohne ein individuelles enddatum einzustellen?!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Taralas

unregistriert

32

Dienstag, 15. September 2009, 10:59

*g* ok, mahadevi ist kein schlechter drache, aber dass ihre steigerung knapp 40 jahre dauert halte ich dann doch für eher unwarscheinlich... :D

wäre vielleicht schöner, wenn man auch realistische startzeiten bekommen könnte, ohne ein individuelles enddatum einzustellen?!
Danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen beim Testen :cursing: .

Ist jetzt behoben und sollte wieder normal funktionieren.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 15. September 2009, 12:52

Wenn ich eigene Daten eintrage bei Eingabe tatsächlicher Bedarf: errechnet sich in der unteren Tabelle der wirkliche Bedarf oder?
Also wie wenn ich von anfang an steigern würde und wird nicht die noch zu benötigte Menge berechnet.
Ich muss die Daten doppelt eingeben.
Einmal um den genauen Verbraucht auszurechnen und die dann die verbrauchte Menge noch einmal um die Restmenge zu errechnen.
Kann man das nicht vereinfachen?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

34

Dienstag, 15. September 2009, 13:45

Wenn ich eigene Daten eintrage bei Eingabe tatsächlicher Bedarf: errechnet sich in der unteren Tabelle der wirkliche Bedarf oder?
Also wie wenn ich von anfang an steigern würde und wird nicht die noch zu benötigte Menge berechnet.
Ich muss die Daten doppelt eingeben.
Einmal um den genauen Verbraucht auszurechnen und die dann die verbrauchte Menge noch einmal um die Restmenge zu errechnen.
Kann man das nicht vereinfachen?
Es ist dann sinnvoll, die Daten direkt zu übernehmen, wenn der tatsächliche Bedarf immer wieder neu eingegeben wird.
Diese Aktion wurde mir bereits mitgeteilt.

Was Sinn machen würde wäre eine entsprechende Abfrage, ob 'verbraucht' kleiner als 'Verbrauch' ist.
Damit wäre das Problem denke ich erledigt.
Werde schauen, wann ich es eingebaut bekomme.

Edit:
Geplant ist über das bisher ungenutzte 'Rest'-Feld zu berechnen wie viele Res noch benötigt werden, wenn ein individuelles Endedatum vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (15. September 2009, 17:39)


Taralas

unregistriert

35

Mittwoch, 16. September 2009, 16:58

Update:

Spalte 'Rest' wird nun mit dem restlichen Rohstoffbedarf gefüllt, wenn die Steigerung bereits am laufen ist.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 16. September 2009, 18:48

okay, ich weiß, ich bin ein banause, aber worin besteht denn nun der unterschied zu zoeleahs berechnungsprogramm? ist es dasselbe, oder eröffnet es mir noch andere möglichkeiten. irgendwie steh ich dabei auf dem schlauch.

p.s.: und woher weiß ich, dass du nicht meine drachenwerte klaust ;) *scherz-zuende*
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

37

Mittwoch, 16. September 2009, 18:52


Das Problem ist nur, dass du keine exakten Zeiten bzw. Verbrauchswerte erhälst (in Bezug auf die Balken der Drachensteigerung), sondern dass da mit völlig spekulativen Werten gearbeitet wird, aber jedem das Seine.


Ich spekuliere nicht in meinem Script, die Profile sind hilfen und keine Vorgaben und man braucht gewisse Erfaahrungswerte.
Es muss immer noch selbst entschieden werden, wieviel % mehr oder weniger man reingeben möchte.
Mein Script unterstützt nur das ausrechnen und nimmt nicht die Arbeit ab.
Für mein Tool braucht man keine Erfahrungswerte, sondern kann auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, um eine möglichst genaue Steigerung vorhergesagt zu bekommen.


ich glaube,das beschreibt es ziemlich sinn voll waldnymphe.
zu deiner frage

[ironie]woher wissen wir,das scram die daten nicht klaut um zu gucken,wie stark die anderen drachen sind? [/ironie]
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Taralas

unregistriert

38

Mittwoch, 16. September 2009, 19:20

okay, ich weiß, ich bin ein banause, aber worin besteht denn nun der unterschied zu zoeleahs berechnungsprogramm? ist es dasselbe, oder eröffnet es mir noch andere möglichkeiten. irgendwie steh ich dabei auf dem schlauch.

p.s.: und woher weiß ich, dass du nicht meine drachenwerte klaust ;) *scherz-zuende*
Eigentlich eine gute Idee. Damit könnte ich sicher viel Gold verdienen. 8|
Da zu den Werten keinerlei sinnvolle Infos eingegeben werden, werde ich wohl doch nicht so einfach reich. ;(
Vielleicht sollte ich doch noch die Eingabe des Drachennamens und des Spielers fordern 8o
Das könnte klappen. :thumbup:




Das Problem ist nur, dass du keine exakten Zeiten bzw. Verbrauchswerte erhälst (in Bezug auf die Balken der Drachensteigerung), sondern dass da mit völlig spekulativen Werten gearbeitet wird, aber jedem das Seine.
Ich spekuliere nicht in meinem Script, die Profile sind hilfen und keine Vorgaben und man braucht gewisse Erfaahrungswerte.
Es muss immer noch selbst entschieden werden, wieviel % mehr oder weniger man reingeben möchte.
Mein Script unterstützt nur das ausrechnen und nimmt nicht die Arbeit ab.
Für mein Tool braucht man keine Erfahrungswerte, sondern kann auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, um eine möglichst genaue Steigerung vorhergesagt zu bekommen.
Zoes Script und das Drachentool unterschieden sich in der Herangehensweise an die Steigerung, ansonsten hätte ich kein eigenes Programm veröffentlicht, wenn es das gleiche leistet, wie das wirklich gut gelungene Script von Zoe.

Zoe arbeitet mit den von den Gelehrten empfohlenen ca. Werten. Diese Werte sind im unteren Bereich noch recht gut mit Erfahrungswerten und %-Angaben abzudecken. Die Benutzung erfordert eine gewisse Erfahrung im Steigern von Drachen.

Das Drachentool arbeitet mit dem Rohstoffbedarf pro Punkt bei einer Steigerung (Grundbedarf). Dieser Grundbedarf kann von jedem einfach errechnet werden (vorrausgesetzt er benutzt Scrams-Script). Hierzu wurde eine Schätztabelle erstellt, die für bestimmte Zufuhrmengen zu bestimmten Fertigkeitswerten den Grundbedarf bereit stellt.
Je genauer diese Schätztabelle, desto genauer kann die Steigerung geplant und der wahrscheinliche Rohstoffbedarf errechnet werden.
Um dem Programm mitzuteilen, bis wohin du steigern möchtest, ist ein Ziel anzugeben.
Die Benutzung erfordert wenig Erfahrung im Steigern von Drachen. Gerade für Anfänger stellt es eine Möglichkeit dar nur so viele Rohstoffe bereit zu stellen, wie das gewünschte Ziel tatsächlich benötigt.

Also kurz zusammengefasst:
Zoe arbeitet mit den Gelehrten zusammen und ich verwende den tatsächlichen Bedarf pro Rohstoff.


Entstehungsgeschichte:
Vor einiger Zeit haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie wohl die Formel zur Drachensteigerung aussehen könnte. Daraus entstanden erste Grundüberlegungen, wie die Berechnung überhaupt funktionieren wird. Der Grundbedarf wurde gefunden und im Forum ein Aufruf gestartet um möglichst viele Spieler dazu zu animieren, entsprechende Daten bekannt zu geben.
Das erste kleine Script entstand, welches den Spielern die Möglichkeit gab, anonym ihre Daten einzusenden.

Aus den eigenen und fremden Erkenntnissen entwickelte sich langsam das Drachentool. Auch wenn die bestätigten Werte noch recht gering waren, wurde in Handarbeit (ja ich weiss, es wäre auch anders und einfacher gegangen :rolleyes: ) die Schätztabelle mit Grundwerten gefüllt.

Das Drachentool wurde öffentlich gemacht, um den Spielern zu zeigen, was mit den veröffentlichten Werten schon erreicht werden konnte. Es dient auch weiterhin dazu, die Schätztabelle mit korrekten Werten zu füllen und immer weiter anzupassen, bis wir so viele Daten zusammen haben, um doch noch die zu Grunde liegende Formel zu finden.

Erst galt das Drachentool nur für Erwachsene, aber nach einigen Beobachtungen bei der Aufzucht von Drachen konnte eine recht genaue Berechnungsart gefunden werden um auch diesen Bereich mit dem Tool abzudecken.

Aktuell ist es für alle Entwicklungsstufen geeignet und hat eine Fehlertoleranz von ca. 2 %. Natürlich kann es auch höhere Abweichungen enthalten, aber diese dürften eher am Ende der Schätzliste zu finden sein.

Leider kann das Drachentool nur Zufuhrmengen von 300-700 abdecken, da für 100,200,800+ keine oder zu wenig Daten vorhanden sind, um daraus vernünftige Schätzwerte erstellen zu können.

Edit: Da hab ich wohl zu lange für meine Antwort gebraucht :rolleyes:

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 16. September 2009, 20:52

Sag mal wie oft darf ich dir eigentlich meine Daten mitteilen? Je öfters desto besser?
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

40

Mittwoch, 16. September 2009, 22:12

Ich finde es ganz praktisch, um den Rohstoffbedarf abzuschätzen. Gerade bei den nicht benötigten Eigenschaften kann ich so einiges sparen.

Womit ich nicht zurechtkomme ist die Angabe von tatsächlichen Werten.
Ich habe kaum die Zeit, den Balken anzustarren bis er grade umspringt und mir den Wert zu merken.

Dass das Script nur bis +700/h geht, stört mich ned wirklich :rolleyes: Bis meine DZ soweit ist, gibts dafür auch Daten
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

Thema bewerten