Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. August 2008, 16:37

Sinn/Unsinn Händler

Ich würde hier gerne unter den aktiven Spielern, wie zB XO *gg* eine diskussion anstoßen, ob man einen Händler haben sollte oder nicht.

Man kauft ja an sich fast immer bei Spielern die eh billiger sind als der Händler. Also ist es nur echt sinnvoll beim Verkauf. Oft gibt es spieler die mehr zahlen als der NPC.

Also ist der sinn an sich nur sehr begrenzt. Wie macht ihr das, lieber etwas weniger vom NPC bekommen oder ein Bauland dafür verwenden?

2

Samstag, 9. August 2008, 16:53

Ich habe meine Entscheidung einen Händler zu haben nicht bereut.

Lehm kaufe ich zum Beispiel für 5 beim Händler, die meisten Spieler bieten jedoch für 6 Gold.

Bei den Fässern war es mal so, dass der Händler günstiger war als die Spieler.

Es gibt durchaus noch einige solcher Beispiele, kommt eben darauf an, wie viele Spieler ein bestimmtes Produkt produzieren, der Händler hat jedoch endlose Mengen von einem Produkt.

Aber die beste Funktion des Kaufmanns ist eben der Verkauf.
Ich mag nicht einige Stunden zu warten, nur um 1 oder 2 Gold mehr von einem Spieler zu bekommen.

Motto: "Gebundenes Kapital ist verlorenes Kapital!", schnell produzieren, schnell verkaufen, Kapital wieder investieren.

3

Samstag, 9. August 2008, 17:01

gut, damit hat sich meine Ingamemessage glaub ich auch erledigt, danke :)

4

Sonntag, 10. August 2008, 01:23

Waren die viel nachgefragt werden und deren Preisspanne zwischen Einkauf und Verkauf etwas größer ist, sind beim Händler zeitweilig günstiger (z.B. Möbel). Für den reinen Kauf/Verkauf Vorteil wäre mir der Kaufmann aber im Bau zu teuer und das Bauland zu schade.
Lohnen tut er sich meiner Meinung nach erst, wenn man ihn zum Handeln und Geldverdienen nutzt. Also Waren die sehr viel angeboten werden (z.B. Eisen), bei den Spielern günstiger kauft, als man diese beim Händler wieder verkaufen kann. Allerdings muss man für einen lukrativen Handel auch etwas Gold in den Nachfragen vorhalten. Da binden sich schnell mal 200.000 Gold.
Auch hängt der Nutzen stark von der Ausbaustufe des Kaufmanns ab. Wirklich lohnenswert wird er erst ab Stufe 4/5. Und da kommen wieder die hohen Ausbaukosten ins Spiel (Kosten Stufe 5: Gold: 57737 Bretter: 4993 Möbel: 2263 Steinziegel: 6632 Stoff: 3511).
Fazit: Wer den Kaufmann dazu nutzen will um fehlende Waren billig einzukaufen und Eigenproduktion teuer zu verkaufen, dem rate ich vom Kaufmann ab.
Wer allerdings bereit ist nicht alles Gold gleich in den Ausbau und Landkauf zu investieren, der kann vom Kaufmann durchaus profitieren.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gulliver« (10. August 2008, 01:26)


Thema bewerten