Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. August 2008, 17:51

meistgestellte Fragen - Antworten

Diese FAQ soll für alle die neu beginnen, einen guten Informationsstock bereitstellen um ohne Frust ins Spiel einsteigen zu können. Was auch immer quälende Fragen sein könnten, auf die wir die Antwort irgendwo im Forum vergraben haben, bitte postet sie :)

Mittlerweile sind schon viele Monde in Dragosien ins Land gegangen und die Informationsmöglichkeiten haben sich gigantisch gesteigert. Viele der Tipps aus diesem Post und Weitere wurden in die spielintere Dragopedia integriert.
Die volle Wissenspalette steht Euch in der öffentlichen Wikipedia zur verfügung.

Um den Thread möglichst übersichtlich und weiterhin nützlich zu halten finden sich hier nur noch Ergänzungen und kurze Erklärungen zu oft wiederkehrenden Fragen.

Wo bekomme ich eine Übersicht über alle Gebäude (Produktion/Ausbaukosten etc.) her?
Dragopedia -> Gebäudeübersicht

Wie komme ich zu Gold?
Gold bekommt man durch verkaufen seiner Waren am Markt (in der Landansicht großes Gebäude mittig) Hilfreich kann dabei das Gebäude (Kaufmann) sein.
Man kann seine Waren an den digitalen Händler verkaufen, oder sie anderen Spielern feil bieten.

Wie finde ich Truhen voll Gold und andere Schätze?
Diese Schätze werden zufällig in deinen Gebäuden versteckt.
Bisher bekannte Gebäude mit Fundpotential:

umsonst: Lehmstecherei, Steinbruch, Garten, Kräutergarten, Getreidefeld
als Quest: Alchemiehütte, Gasthaus, Wirtshaus, Kerzengießerei, Papiermühle

Quest: In diesen Gebäuden bietet euch ein alter Mann eine Schatzkarte für 10 Zaubertrank an. Nehmt ihr das Angebot an, wird er euch Koordinaten nennen, wo der Schatz vergraben ist.

Klickt nun den Button "Karte" (zwischen "Nachrichten" und "Chat"), begebt euch zu der genannten Position und hebt euren Schatz

Tipp: Ein wildes Klicken der Gebäude ist nicht erforderlich. Einmal gelegt, bleiben die Schätze solange in den Gebäuden, bis ihr sie bemerkt habt. Nach bisherigen Erkenntnissen reicht ein einmaliges Klicken durch alle Gebäude pro Tag vollkommen aus, um sich keinen Schatz entgehen zu lassen.

Wie soll ich bitte 40 Gebäude auf 22 Grundstücke bauen?
Gar nicht! Es ist notwenig, sich auf bestimmte Gebäude seiner Wahl zu beschränken. Das Ziel dieses friedvollen Spieles ist es, eine Wirtschaft aufzubauen, die so gut funktioniert, dass man Rohstoffe, die die eigenen Gebäude nicht produzieren, von anderen Spielern zukaufen kann.
Tipp: Einige Gebäude können ab bestimmten Stufen zur nächsten Veredlungsfabrik umgebaut werden.

Wann und Warum sollte ich Umbauen?
Einige Gebäude können ab bestimmten Stufen in höhere Gebäude umgebaut werden.
Ein umgebautes Gebäude kann nicht wie fälschlicherweise angenommen die alten UND die neuen Güter produzieren. Beispielsweise produziert ein zum Sägewerk umgebauter Holzfäller kein Holz + Bretter sondern nur Bretter.

Aufgrund der begrenzten Bauplätze ist Umbauen ab und an die beste Möglichkeit um seine Wirtschaft aufzuwerten.
Weitere Vorteile sind:
- Es werden weniger und teilweise andere Ressourcen benötigt als beim Neubau
- Ihr habt einen Zeitvorteil (je nach Gebäudestufe unterschiedlich)

Wie komme ich zu meinen Drachen?
Bis zum eigenen Drachen und einer Arena, in der man mit ihnen in einem sportlichem Kampf antreten kann, ist es ein langer Weg.
Das erste Gebäude welches elementar für einen eigenen Drachen ist, ist die Drachenzucht. Schaut euch einfach in der Dragopedia an, welche Voraussetzungen Ihr dafür erfüllen müsst.

Zu bedenken sei, dass zu Drachenzucht mehr gehört, als die Gebäude. Das Ei will behütet und gewärmt werden, bevor es schlüpft und der geschlüpfte Drache hat auch seine Ansprüche. Ein wunderbares Tutorial findet Ihr Hier.

Ich hab eine Gebäude gebaut, aber es produziert nichts!
Einige Gebäude müssen von euch per Hand mit Ressourcen beliefert werden. Zum Beispiel benötigt ein Sägewerk Holz, um Bretter zu produzieren.
Schaut euch euer Gebäude also mal genauer an und stellt den gewünschte Rohstoff bereit. (Einige Gebäude z.B. Eisengießerei benötigen mehr als nur einen Rohstoff)

Meine Gebäude produzieren mehr, als die Lagerkapazität zulässt, was nun?
Die Lagerkapazität gilt für jeden Rohstoff einzeln und ist somit für die ersten Schritte vollkommen ausreichend. Unerlässlich für das fortgeschrittene Spiel ist der Bau/Ausbau eines Lagers. Es benötigt nur einen Holzfäller Stufe3 als Vorraussetzung. Der Bau/Ausbau des Lagers hebt die Kapazität der Ressourcen, die man lagern kann deutlich an und erlaubt somit mehr Spielraum.

Wie bekomme ich mehr Übersicht über meinen Dragosienaccount?
Installier dir das offiziell zugelassene Skript von unserem lieben Scram. Es stellt zusätzliche Informationen zu Produktion/Verbrauch und anderen hochinteresannten Werten zur Verfügung. Es ist eine wundevolle Ergänzung zur allgemeinen Spieloberfläche.
... Wie, wo, was, will ich haben -> GreaseMonkey Erweiterung v20090617


Umformulierungsvorschläge/Fehlerkorrekturen und andere wichtigen Fragen/Antworten aus Dragosien sind gern gesehen und werden editiert, sobald ich wieder ins Forum schaue

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »Elisabeth« (24. Mai 2010, 13:35)


2

Montag, 11. August 2008, 07:35

Bei en Schätzen fehlt noch das Getreidefeld, da verbuddelt auch immer einer ganz gerne seine Schätze.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

3

Dienstag, 12. August 2008, 21:39

Ach echt? Im Getreidefeld?

Wusste ich gar nicht. Und prompt find ich da über 16k! 8o

Danke für den Tipp, gibt doch auch für schon etwas länger Spielende noch was zu lernen!

4

Mittwoch, 13. August 2008, 07:44

Bitte sehr, das Spiel ist hier wie Ostern, man findet überall was.Fragt sich halt blos was *g*.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

5

Mittwoch, 13. August 2008, 10:31

Und wie findet man die Schätze? Klickt man einfach auf das Gebäude?

Ach übrigens: es heißt Lehmstecherei

6

Mittwoch, 13. August 2008, 10:40

Ja, der Schatz wird gefunden wenn du auf das Gebäude klickst.

Entweder (Gast/Wirtshaus, Alchemiehütte) kommt der alte Mann vorbei und bittet um Zauberwasser.

Oder du findest beim Umgraben etwas hartes...

Einmal hatte ich es (in der Lehmstecherei), direkt nach einem Gebäude ausbau

7

Mittwoch, 13. August 2008, 10:56

Soo, danke, wurde mit aufgenommen :)

8

Mittwoch, 13. August 2008, 17:35

Nebenbei, der alte man war gestern das erste mal in meiner Kerzenzieherei (oder wie das ding heißt!)

Bitte hinzufügen

9

Montag, 18. August 2008, 20:12

Ich hab festgestellt (hier un din der Speedwelt) daß öfters wenn man bestimme Gebäude baut bzw. umwandelt (z.B. Alechemiehütte) man am Eingang den alten herrn trifft. Weiß aber nicht ob das standarsdmäßig so ist oder Zfall.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. August 2008, 20:24

Die Goldkiste ist bei mir nicht bei einem Umbau aufgetaucht, sondern nach einer "längeren" Offlinezeit.

11

Montag, 18. August 2008, 23:11

Ich glaube tomatenschaf hat mal erklärt, dass es nichts mit Umbauten zu tun hat, oder wie oft man auf ein Gebäude klickt. Der Zufallsgenerator schustert einem einfach hin und wieder ne Kiste zu, und die liegt dann in dem entsprechenden Gebäude, bis man das nächste Mal draufklickt und sie abholt.

12

Dienstag, 19. August 2008, 00:30

Ich fands nur spaßig daß es bei mir 2x (einmal in der Speedwelt und einmal hier) und auch bei Callo (wenn ich mich richtig erinner) so passiert ist.

13

Dienstag, 19. August 2008, 08:10

Naja in der Speedwelt ging halt alles schneller, anscheinend auch der Zufallsgenerator.In der Speedwelt waren auch nicht soviele angemeldet wie hier.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

14

Dienstag, 19. August 2008, 08:32

In der Speedwelt hatte ich auch wesentlich mehr Schätze als hier. Schön war das schon... :whistling:

15

Dienstag, 19. August 2008, 09:16

Also ich klicke im Minutentakt alle Gebäude durch - keine Kiste in Sicht bislang ;(
Dabei könnte ich so ein paar Tausend Gold gerade wirklich gebrauchen :whistling:

16

Dienstag, 19. August 2008, 10:20

Es hat keinen Sinn, im Minutentakt durchzuklicken. Der Zufallsgenerator hinterlegt irgendwann eine Kiste in einem Deiner Gebäude und dort wird es dann so lange liegen, bis Du es findest. Du musst also auch keine Angst haben, dass Dir etwas verloren geht, weil Du mal ne Weile nicht drauf geklickt hast. :)

Immer wenn ich ein paar Tage nicht online bin, finde ich jedenfalls was feines. ;)

17

Dienstag, 19. August 2008, 13:02

Nene - wenn der Zufallsgenerator was bei mir reinlegt legt er bestimmt nichts neues rein solange das da drin liegt :)
Das heißt dann ich muß es möglichst fix rausnehmen damit er wieder was reinlegen kann - er legt aber nix :huh:

18

Dienstag, 19. August 2008, 15:17

Meiner Erfahrung nach ist auch nicht zu erwarten, dass im gleichen Gebäude mehrmals täglich was zu finden ist. Und typischerweise klickt man ja einmal am Tag überall rein.

War denn schonmal bei jemandem mehrmals täglich was im gleichen Gebäude zu finden?

19

Dienstag, 19. August 2008, 17:44

Ja bei mir in der Speedwelt jedesmal wenn ich was ausgebaut habe. War sehr schön das ganze. :thumbsup:
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

20

Dienstag, 19. August 2008, 23:56

Also in der Speedwelt hatte ich durchaus öfter pro Tag was drin aber hier in der normalen Welt noch nicht.

Thema bewerten