Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aiedail

Meister

  • »Aiedail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 20:25

Antrag 27(Jahreszeiten)

Ich finde es etwas langweilig dass es immer genau gleich aussieht(trotz
Skript(Nacht)).

daher finde ich das Jahreszeiten eine tolle Ergänzung wären. ich stelle mir das
so vor:

ein Jahr dauert 64 Tage(da man einfach bei nehm spiel nicht sagen kann es
dauert 365 Tage)

eine Jahreszeit dauer 16 Tage

ein Monat 4 Tage

eine Woche einen Tag(dann wird auch der Gewinn realistischer den wie viele Leute
können behaupten das sie jeden Tag über 200k Euro einnehmen)

ein tag dauert 3h 41 min und 42 Sekunden(ich weiß des ist ne blöde zeit)(und
die Nacht vom Skript muss natürlich nicht angepasst werden)



was sich bei den Jahreszeiten ändert:





winter:

1. der Hintergrund ist weiß
2. die Dächer von den Gebäuden sind weiß
3. der Kreutergarten, die hanfplantage, der Garten , der Obstgarten, der Getreideanbau
Produziren 30% weniger
4. der Holzfäller produziert 20% mehr
5. die Lehmstecherei produziert 10% weniger
6. die (zeug-) schmiede, die Lehmbrenerei, die Töpferei Produziren 10% mehr
(und verbrauchen dementsprechend mehr)
7. die Alchemiehütte und die Akademie produzieren 20% mehr (und verbrauchen dementsprechend
mehr)
8. das Gasthaus/Wirtshaus Produziren 50% mehr Gold (und verbrauchen dementsprechend
mehr)
9. die Drachenzucht braucht 10% weniger zeit bis ein Ei kommt
10. die (Papier-) Mühle, der Imker Produziren 50% weniger(und brauchen dementsprechend
weniger)

(die Produktion der Nichtgenanten Gebäuden normalisiert sich)



Frühling

1. das Gras im Hintergrund ist grüner
2. die (Papier-) Mühle, der Imker Produziren 50% mehr (und verbrauchen dementsprechend
mehr)
3. die Brauerei produzihr 50% weniger (und brauchen dementsprechend weniger)(Begründung
für die die das nicht nachvollziehen können: vor 100 Jahren war das brauen
wegen der Branntgefahr nur im Herbst und Winter erlaubt, aber ich will das hier
nicht so ernst nehmen)

(die Produktion der Nichtgenanten Gebäude normalisiert sich)



sommer:

1. das Gras im Hintergrund ist so wie es jetzt auch ist
2. die Lehmstecherei produziert 10% mehr
3. der Kreutergarten, die hanfplantage, der Garten , der Obstgarten, der Getreideanbau
Produziren 30% mehr
4. der Holzfäller produziert 20% weniger
5. die (zeug-) schmiede, die Lehmbrennerei, die Töpferei Produziren 10% weniger(und
brauchen dementsprechend weniger)
6. die Alchemiehütte und die Akademie produzieren 10% weniger(und brauchen dementsprechend
weniger)
7. das Gasthaus/Wirtshaus Produziren 50% mehr Gold (und verbrauchen dementsprechend
mehr)
8. die Drachen Zucht braucht 10% mehr zeit bis ein Ei kommt

(die Produktion der Nichtgenanten Gebäude normalisiert sich)


Herbst:

1. das gras ist bräunlich
2. die Brauerei produziert 50% mehr (und verbraucht dementsprechend mehr)(die Produktion der Nichtgenanten Gebäude normalisiert sich)


dabei bleiben die Produktion bei den Gebäuden(außer Alchemiehütte und Akademie)
immer gleich.


dazu muss es auch Jahreszeiten bedingte "Naturkatastrophen" geben:

1. Hagel:

u1. gibt es das ganze Jahr über
u2. bei ALLEN Spieler gibt es an den 2 Tagen(7h 23 min 24 Sek.) 50%
Verlust der Produktion bei allen nichtweiterverarbeitenden Gebäude
u3. es hagelt in 3 zufälligen Wochen im Jahr

2. Schneesturm:

u1. passiert nur im Winter
u2. bei ALLEN Spielern gibt es 25% Produktionsverluste für 1 tag(3h
41 min und 42 Sek.
)
u3. passiert 2-mal im Winter

3. praller Sonnenschein

u1. passiert nur im Sommer
u2. bei ALLEN Spielern gibt es 20% Produktionsverluste für 1 Woche(1tag)
u3. passiert alle 2 Jahre(64 Tage) ein mal

4. nebel

u1. gibt es von Frühling bis Herbst
u2. bei ALLEN Spielern gibt es 5% Produktionsverluste für 1 halben Tag(1h
43 min 31 Sek.
)
u3. kommt alle 4 Wochen 8 mal vor

5. starker Regen

u1 passiert von Frühling bis Herbst
u2 bei ALLEN Spielern gibt es 10% Produktionsverluste für eine Woche(1
tag
)
u3 kommt einmal im Jahr (64 Tage)vor

6. Erdbeben

u1. kann das ganze Jahr über passieren
u2. es sin nur 25% der Spieler betroffen (jetzt kommt die Karte zum Einsatz:
sie wird in 4 Teile geteilt, es ist immer ein zufällig ausgewallter teil
betroffen
u3. 4 Tage lang gehen 20% der Produktion verloren/ ein Gebäude wird um
eine Stufe gesenkt

u4. das viertel das im Jahr nicht betroffen wahr kommt im nächsten als
erstes dran


es kommen NIE zu 2 Katastrophen in den selben 5 Tagen(18h 28 min
30 Sek.)


damit man weis wann der nächste Tag ist kommt ein Timmer neben der Uhr. der Timmer läuft 3h 41 min und 42 Sek. Rückwerts
und bei jedem neuen tag blink der Timmer
einmal rot auf.


ich hoffe auf konstruktive Kretiki und eine anregende Diskosion und nicht auf irgendwelche
deppen die einfach sagen:"des ist scheiße" :thumbdown: .


mfg Aiedail
war lange weg XD
Mein Dörfchen

2

Sonntag, 20. September 2009, 20:32

wumm, da hat aber einer nachgedacht!!! schon das lesen ist ein film.

konkret hab ich (sry!) noch nichts dazu zu melden, es ist so heftig.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


3

Sonntag, 20. September 2009, 20:54

Die Grundidee mit dem Wetter gab es schonmal hier LISTE: neue Dinge, die ich integrieren würde ...

Damals wurde auch von "Naturkatastrophen" geredet...


Jahreszeiten wie du sie grade meinst bringen aber für mich keinen echten mehrwert. Wenn Über "1 jahr" gemittelt die produktion von allen gebäuden sich eh ausgleicht....
Warum soll es dann so komplizierte Regeln geben?

Wobei... naja 16 Tage - grob 2 Wochen bei denen alle Wirtshäuser aufeinmal mehr met benötigen, aber nicht mehr met produziert wird... Das würde definitiv sehr interessante Effekte auf dem Markt haben...


Ich bin mir nicht sicher ob die Jahreszeiten in der Form wirklich "gut" währen - oder einfach nur verwirrend.

Ähnliche sehe ich das mit den Katastrophen - die würden v.a. am Markt für Kapriolen sorgen... aber ob das wirklich gesamt positiv wäre...

4

Sonntag, 20. September 2009, 21:04

ein spieljahr und dann verschiedenes aussehen,dafür :thumbsup:

katastrophen und sonstige sachen,die einen produktionsschub/nachteil bringe dagegen.

und zu dem hier

Zitat

das Gasthaus/Wirtshaus Produziren 50% mehr Gold (und verbrauchen dementsprechend
mehr)


50% mehr produzieren und 50% mehr verbrauchen ist +- 0

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Aiedail

Meister

  • »Aiedail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. September 2009, 21:08

wen du jeden sontag in ne kneipe gehst und jedesmal 4 bier trinkst braucht der besitzter 4 bier für dich. wen du jetzt 6 bier bestälst braucht der besitzter halt auch 2 mehr für dich oder würdest du dich mit 5 noch ganz vollen zufrieden geben?
war lange weg XD
Mein Dörfchen

6

Sonntag, 20. September 2009, 21:12

Ahauaha...da hat aber einer echt Vorstellungen und sich was dabei gedacht :P
1. Hagel:

u1. gibt es das ganze Jahr über
u2. bei ALLEN Spieler gibt es an den 2 Tagen(7h 23 min 24 Sek.) 50%
Verlust der Produktion bei allen nichtweiterverarbeitenden Gebäude
u3. es hagelt in 3 zufälligen Wochen im Jahr
Du willst es uns Grundressi-Fans doch nur schlecht machen ^^
Ich bin mir nicht sicher ob die Jahreszeiten in der Form wirklich "gut" währen - oder einfach nur verwirrend.
Wenn ich schon sehe wie die Leute Probleme bei der Drachenzucht haben (die ich anfangs auch hatte) wird das nur verwirrend sein...zum einen weil man sich so viel merken muss und es zum anderen doch eine erhebliche Änderung ist.
50% mehr produzieren und 50% mehr verbrauchen ist +- 0
Ich glaub es geht ihm hier um die Geschwindigeit 8| +

Nunja...also wie gesagt. Es ist einfach zu verwirrend. Schade um die schönen Ideen aber...naja...es fällt mir grad nichts ein :D

LG Moza
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


7

Sonntag, 20. September 2009, 21:26

Habe auch schon mal daran gedacht, dass es von der Optik her ganz nett wäre, wenn es Jahreszeiten gäbe. Allerdings würde ich es an unsere reale Zeit (wie es ja auch mit dem Tag/Nacht-Wechsel mit Script geschieht) anpassen. Kalendarischer Frühling-Sommer-Herbst-Winter.

Grundsätzlich, wenn die Produktionsmenge der einzelnen Gebäude sich mit den Jahreszeiten verändert, der Bedarf aber gleich bleibt, werden die Preise wohl mehr schwanken, als sie es jetzt tun. Das wäre schon interessanter.

Eine Naturkatastrophe als unvorhersehbares Ereignis, das alle betrifft, wäre da "gerecht" und ich könnte damit leben, muss aber nicht sein. Das Besondere an diesem Spiel ist ja die Beständigkeit und Planbarkeit. Wenn ich da an die teilweise ziemlich "ungerechten" Drachensteigerungen denke (Kalliope braucht für ihre nächste Steigerung HT für ihre Haupteigenschaft, wenn ich denn mal irgendwann alles zusammen habe, graut mir schon vor dem Ritual - nicht dass dort wieder Tränke stehen! :S), dann reicht mir das schon an Katastrophen (und Glücksmomenten im umgekehrten Fall ^^ ).

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. September 2009, 21:35

Dafür, aber...

Insgesamt ist das doch mal ein guter Vorschlag...!
Dass sich auf diesem Gebiet etwas tun könnte, ist OK, aber vielleicht nicht gleich in der Größenordnung...
Ich meine: Jahreszeiten an sich erstmal ja .(Das wäre optisch schonmal genial)
Aber das mit den Produktionsvor- bzw. -nachteilen sollte man gut durchdenken. (Sonst gibt's von ganz allein Katastrophen ^^ )
Ja und diese finde ich zu übersichtlich... :rolleyes: Da kann man sich ja fast ausrechnen wann was passiert...
Die sollten wenn, dann viel unregelmäßiger und vielleicht auch für einzelne User sein! (so könnte ich mir das z.B. vorstellen)

summa sumarum: Gute Idee :thumbsup:

P.S.: Genauere Vorschläge kann ich nicht posten, da mir noch etwas die Dragosienerfahrung fehlt... :whistling:

9

Sonntag, 20. September 2009, 21:40

Klingt ja alles ganz intressant, aber ob das so machbar ist steht auf einen anderen Blatt.
Das mit den Jahreszeiten ist eine gute Idee, aber man sollte nochmal über die Zeitspannen nachdenken, der Rest ist gut so.
Die Naturkatastrophen, hmm nunja, man könnte vieleicht einen Zufallsgenerator programieren. Der wählt dann aus in wie jeder Einzelne betroffen von was ist, denn wenn es einen Schneestrum gibt dann ist nicht das ganze Land betrofen und beim Rest ist es auch so. Bei meiner Oma hats 3 Tage lang durchgeregnet und bei uns war heiterer Sonnenschein.
Das mit den Ersbeben ist mir nicht ganz so klar, denn wie offt kann das im Jahr in Dragosien vorkommen? (ich hab das nich beim Lesen gelesen) Man könnte da auch es als regionales Phänomen einrichten, denn es gibt nicht überall auf der Welt Erdbeeb, sondern nur an bestimmten Orten, dafür könnte man dort etwas programiren das dort der Boden fruchbarer ist oder sowas.
Eine andre Idee die ich schon länger hab wäre eine Art Weltkarte von Dragosien, dort kann man dann wählen wo man hin möchte und es würden auch Vor- und Nachteile des Standorts angezeigt.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



10

Sonntag, 20. September 2009, 21:46

wenn du jeden sonntag in ne kneipe gehst und jedesmal 4 bier trinkst braucht der besitzer 4 bier für dich. wen du jetzt 6 bier bestellst braucht der besitzer halt auch 2 mehr für dich oder würdest du dich mit 5 noch ganz vollen zufrieden geben?

hab die rechtschreibfehler mal grob beseitigt

Wenn ich 4 Bier bestellen würde,müsste ich 4 Bier bezahlen. Wenn ich jetzt allerdings noch zwei weitere Biere bestelle,also 6 insgesamt, dann müsste ich auch 6 Bezahlen.

oder müsste ich dann nur 5 bezahlen? :D
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

11

Sonntag, 20. September 2009, 22:03

tl, dr

sowie unrealistisch.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



12

Sonntag, 20. September 2009, 22:04


Wenn ich 4 Bier bestellen würde,müsste ich 4 Bier bezahlen. Wenn ich jetzt allerdings noch zwei weitere Biere bestelle,also 6 insgesamt, dann müsste ich auch 6 Bezahlen.

oder müsste ich dann nur 5 bezahlen? :D


Nein, du müsstest 6 Bezahlen.

also: Der Wirt kauft für dich 4 Bier (a 50¢). Und verkauft die für dich für jeweils 2€ weiter
=> 1.5 * 4 = 6 € Gewinn beim Wirt

nun trinken alle 50% mehr =>

statt 4 bier nun 6 bier => 9 € Gewinn.


Also nicht +/- 0 ... es ist als wäre das Gebäude kurzzeitig um einige stufen weiter ausgebaut...


----

Grundsätzlich bin ich aber immer noch der gleichen Meinung wie vorhin (und auch wie viele hier) - der Ansatz wäre interessant (WENN katastrophen MÜSSEN die aber ganz Dragosien betreffen).... es gäbe bestimmt interessante Marktkapriolen.

Ich fürchte eben nur das es das Spieel unnöttig kompliziert machen würde...


Abgeshen davon: die gebäude & hintergründe in 4 Jahreszeiten müsste auch jemand machen.

13

Sonntag, 20. September 2009, 22:16


Wenn ich 4 Bier bestellen würde,müsste ich 4 Bier bezahlen. Wenn ich jetzt allerdings noch zwei weitere Biere bestelle,also 6 insgesamt, dann müsste ich auch 6 Bezahlen.

oder müsste ich dann nur 5 bezahlen? :D


Nein, du müsstest 6 Bezahlen.

also: Der Wirt kauft für dich 4 Bier (a 50¢). Und verkauft die für dich für jeweils 2€ weiter
=> 1.5 * 4 = 6 € Gewinn beim Wirt

nun trinken alle 50% mehr =>

statt 4 bier nun 6 bier => 9 € Gewinn.


Also nicht +/- 0 ... es ist als wäre das Gebäude kurzzeitig um einige stufen weiter ausgebaut...


da aber die nachfrage steigt (6 Bier statt 4 bier) steigt auch die produktion (wirt gibt statt 4 bier 6 bier.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. September 2009, 00:07

jahreszeiten wären rein optisch bestimmt ganz schön, aber wie sinja schon sagte: wenn dann lieber an die echten jahreszeiten angepasst! ^^

diese marktschwankungen finde ich nicht so gut - dadurch würde das spiel um einiges komplizierter werden, man müsste wesentlich mehr rechnen & planen als bisher - weiß nicht, ob das dann alles noch so viel spaß machen würde...?!

und zu diesen naturkatastrophen: da bin ich eindeutig dagegen!!! :thumbdown:
solche katastrophen sind der grund, weshalb ich zb kein sim-city oder rollercoaster-tycoon mehr spiele... :evil:

eine der besonderheiten von dragosien ist doch, dass solche unvorhergesehenen "bösen" sachen hier eben nicht passieren - warum können wir es nicht einfach weiterhin was besonderes sein lassen?! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. September 2009, 01:28

Hallo,

mit den Jahreszeiten könnte ich mich auch anfreunden, aber, wie schon gesagt wurde, bitte an die Echten angepasst.
Von den Naturkastastrophen halte ich nichts.
Es ist schon seltsam, dass bei "braven" Spielen immer mal wieder einer mehr Action haben will, die dann meistens zu Verlusten führt.

Wenn ich Action will, dann spiel ich ein dementsprechendes Spiel. ;)

16

Montag, 21. September 2009, 12:34

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Katastrophen und Produktionschwankungen nicht nach Dragosien passen!

Jahreszeiten fände ich eine nette Sache, aber nicht notwendig.

17

Montag, 21. September 2009, 16:03

Die Idee ist prima und durchdacht.

Allerdings wäre viel Programmierarbeit und Rechnerleistung erforderlich.

Bitte nicht hier in Dragosien.
Namlos

18

Montag, 21. September 2009, 16:15

Mir ist noch etwas zu den Jahreszeiten und Naturkatastrophen eingefallen was es etwas erträglicher machen könnte.
Wo die Katastrophe war kann es auch Wunder oder sowas geben, das es nicht nur schlechte Dinge sondern auch Gute dann gibt.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



19

Montag, 21. September 2009, 17:43

also das mit dem aussehen dass es jede jahreszeit anders aussieht find ich wunderbar aber alle zusätzlichen effekte kommplizieren das Spiel unnötig find ich net so dolle
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

20

Montag, 21. September 2009, 18:40

DAFÜR - allerdings nur zur optischen Aufbesserung, da die Optik Dragosiens ja doch mit der Zeit langweilig wird.
Natur-und Marktkatastrophen muss ich nicht wirklich haben.

Ähnliche Themen

Thema bewerten