Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

101

Samstag, 26. September 2009, 10:25

Wie wäre es denn, wenn die zweite Mannschaft eine Liga unter der ersten Mannschaft beginnt?
Wenn nur eine Mannschaft pro Liga erlaubt ist, wäre es auch o.k., wenn eine 4. und 5. Liga hinzukommt. Wenn es bei drei Ligen bleibt finde ich ein Team pro Gruppe sinnvoller.

Für mich hat das Ende der letzten Liga so gewirkt, dass die Aufstellung entscheidender ist, als die Drachenstärke, wenn das zutrifft ist die Sorgen einer Überschwemmung der 3. Liga mit zu starken Teams unbegründet. Lasst Loren doch erstmal machen, Eure Sorgen sind vielleicht alle unbegründet. Wenn sich dann Erfahrungswerte ergeben kann immernoch Kritik geäußert werden, die wenn sie begründet ist auch sicherlich berücksichtigt wird, so war es in der Vergangenheit bisher immer! Etwas mehr Vertrauen fände ich angebracht.

Und zu der Frage welche Mannschaft man herausfordert, die Cool_Kev und MANARCHIOS bereits diskutiert haben hatte ich noch den Gedanken, das der "Kontakt"-Reiter der Gildenseite ja noch reichlich leer ist, das dort noch etwas ergänzt wird erscheint mir wahrscheinlich. Vielleicht wird dort differenziert werden in erstes und zweites Team (Nachrichtenfunktionen wie Gästebuch und Gastgeschenke, die ja schon angeregt wurden, könnte ich mir außerdem vorstellen). Abgesehen davon finde ich es aber nicht problematisch wie es ist, da bei Freundschaftsspielen vorher sicherlich oft Absprachen getroffen werden und es nicht um Punkte oder Preise geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kimanon« (26. September 2009, 10:43)


Beiträge: 1 075

Wohnort: Rider-Arena

Beruf: Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

102

Sonntag, 27. September 2009, 01:37

RE: kleiner Verbesserungsvorschlag

Ein zurückziehen der Herrausforderung sollte möglich sein.

Es ist schnell mal ein Fehler passiert wenn man eine Mannschaft herausforden will und die aber an dem tag nicht können.
Also nächster Tag ausprobiert und -- ups -- nicht drauf geachtet das wieder automatisch die 1.Mannschaft ausgewählt war.
Aber ich wollte doch die zweite! :wacko:
Ich wollte das hier nochmal hervorheben ... ich fände es nämlich sehr gut, wenn man die herrausfoderungen zurückziehen kann.
Ю@&ø§ỉ€/\/ †}{€ ߀§† &@(V)€ €\/€®!
Theorie ist, wenn man alles versteht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Bei mir ist Theorie und Praxis vereint nichts funktioniert und keiner weiß warum.


103

Sonntag, 27. September 2009, 13:56

Ja, das ist doof das man nicht bestätigte Wett-Kampfanfragen auch nach Tagen nicht ertsorgen kann...

Pitti

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:35

Vitrine...

Kann man eine Vitrine bauen, ohne einen Pokal zu besitzen???

105

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:39

nein
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

106

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:04

Kann Mal bitte jemand die Kosten der Arenaausbauten hinschreiben:
Stufe 1-x.

Danke
Mana
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

107

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:04

Gildenarena und Vitrine

Für alle, auf die das erst zukommt, mal zwei Screenshots. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Kosten für den Ausbau der Vitrine mit dem Ausbau der Arena zunehmen.



Vitrine nach dem Ausbau der Arena


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

108

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:15

hmm ... stimmt sinja, war mir noch garnicht aufgefallen - und ausserdem kommen bei höheren arenastufen auch noch neue waren dazu!
hier mal die kosten für die vitrine bei arena stufe 3 :





und hier die kosten für arena stufe 4:



-> ein echtes schnäppchen!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

109

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:55

Sieht so aus als würde sich die Kosten der Arena pro Stufe ver 10fachen

Arena 1 zu 2: 2-3 mille
Arena 2 zu 3: 19-27mille
Arena 3 zu 4: 172-260mille
?????????????????????????????????????????????
Arena 4 zu 5: 1600-2500mille ??????

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

110

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:51

Klingt doch logisch.
Denn wenn die Ausbaukosten pro Stufe nicht rapide steigen würden, hätte Dragosien sicher bald millionen von Dragballdrachenschaften.
So wird wenigstens verhindert, dass sich jede Gilde 4 < Arenen baut. ;)

Zudem finde ich diese Preise gerechtfertigt.
Denn wer in einer Gilde ist, wo so viele Arenen nötig sind, damit alle Drachen auch mal dran kommen, scheint ja eine recht gute Wirtschaft zu besitzen und somit genug Spenden zu können... Ist doch ein Klacks so eine Ausbausumme, wenn 'ne Gilde 50 Mitglieder hat, oder? ;)
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

111

Freitag, 9. Oktober 2009, 07:55

Sind doch ganz Normale Preise früher musste man ja das schon fast für ne Drachenzuchtstufe 9 oder 10 schon hinlegen.
Kann mich da Puck nur anschliesen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

112

Freitag, 11. Dezember 2009, 23:24

Ich push das hier mal aus aktuellem Anlass und persoenlicher Betroffenheit:


Wenn unserer B-Mannschaft in der regulären untersten Liga startet haben die echten Anfänger (also Gilden die in der jetzt kommenden Saison das erste mal dabei sind) kein Chance.


Genau so ist es jetzt gekommen.
In Liga 4, Gruppe 10 geben sich die Betateams vom aktuellen Meister AgRW und vom Vizemeister FoR eine Ehrenrunde nach der naechsten, dominieren die Liga nach allen Regeln der Kunst.
Es wird also nur ein Team den Aufstieg schaffen koennen, das nicht mit einer ersten Mannschaft Meister oder Vize in der ersten Liga geworden ist. Dass ebenfalls der Erstligist SBW ein in dieser Gruppe nicht konurrenzfaehiges Team aufstellt sei hier nur am Rande erwaehnt.
Dritter sind dann wir, hart erarbeitet und verdienter Lohn nach meinem Ermessen.
Das erwaehnenswerte ist, dass unser Aufstieg nun aber von der Relegation abhaengt, die wir - lustige Geschichte - gegen den Drittplatzierten der ersten Liga austragen werden (KSV), dessen Team zweiter in der Gruppe 11 ist und sich dort White II geschlagen geben musste - fuenfter in der ersten Liga.

Ja, da wurde wohl ungluecklich gewuerfelt, und ja, dann sind wir wohl die Opfer der Umstaende. In anderen Gruppen sieht's ja etwas entspannter aus. Mag alles sein, aber nutzt uns nichts.
Die Spiele insbesondere gegen AgRW II waren spassig und ich freue mich riesig auf das messen mit KSV - aber eine relle Chance hatten wir im Nachhinein betrachtet zu keinem Zeitpunkt. Und das ist, nach 25 Spieltagen, eine bittere Pille.

Den erwaehnten Gilden gegenueber sei noch erwaehnt, dass sie nur namentlich erwaehnt sind um die Umstaende zu erklaeren - mein Beitrag soll kein Affront gegen diese Teams sein sondern nur meinen Aerger ueber die Situation verdeutlichen.

mit der jetzt geschaffenen möglichkeit drängen natürlich viele neue, starke mannschaften in die liga - aber wenn dieser ansturm vorbei ist, dann werden die nächsten gilden, die eine 2. mannschaft stellen möchten, das schon frühzeitig machen, d.h. mit wesentlich schwächeren drachen, als wir das jetzt tun (müssen!), und die werden dann in den unteren liegen gut aufgehoben sein, bis sie sich eben (durch drachensteigerungen) hochspielen können!!!

also machts jetzt nicht so kompliziert, nach 2 oder 3 spielzeiten wird sich das höchstwarscheinlich alles wieder relativiert haben! ;)


Aber nur, wenn man die unteren Ligen noch weiter in die Breite zieht (was vermutlich ohnehin noetig sein wird, da die Anzahl der Dragballteams sicher weiter zunehmen wird) - wuerde es in erster, zweiter und dritter Liga so bleiben ist wohl zu befuerchten, dass eine Handvoll Teams die dortigen ersten Raenge jede Saison unter sich ausmachen. Da sie irgendwann nicht weiter aufsteigen koennen kassieren sie final nur die Preisgelder fuer das erreichen von Rankings und blockieren dennoch die Plaetze in der Liga fuer etwaige Nachruecker.
Das entspricht ganz gewiss sogar der wirtschaftlichen Machbarkeit und ist von diesem Standpunkt aus betrachtet auch folgerichtig - aber nicht grad motivationsfoerdernd fuer die Nachrueckteams, denen nach anfaenglichem Schnuppern in der Liga auffaellt, dass sie ja doch eine Chance haetten, aufzusteigen - wenn da nich die Beta-, Gamma-, und sonstige Teams der Elitegilden rumhaengen wuerden.





Nach all dem frustrierten Genoele noch ein Vorschlag: Ligabetrieb nur fuer erste Mannschaften - verstaerkten Turnierbetrieb mit reihenweise Ueberschneidungen im Terminkalender fuer Nachrueckmannschaften.
Das sorgt fuer hohe Frequenz bei den Spielen, die Nachruecker bekommen Spielpraxis, die Trainer Taktikoffensiven. Durch haeufige Ueberschneidung in den Terminen und die Teamsperren (die man ja ggf. noch anpassen kann...) wuerde gewaehrleistet sein, dass in diesen Turnieren nicht immer die gleichen Teams vorne liegen. Letzteres wuerde fuer alle beteiligten den Anreiz erhoehen, eine Arena wenigstens auf Stufe zwei zu ziehen (sofern entsprechend Drachen da sind) und weitere Dragballdrachen zu zuechten - diese widerum geraten bei ausreichendem Level in die ersten Mannschaften und helfen dort, den etablierten Teams das Leben schwer zu machen.

Gegen die Ueberlegenheit von wirtschaftlich starken und zuchterfahrenen Gilden laesst sich so ihne Weiteres eh kein Mittel finden - aber meiner Meinung nach fuehrt die aktuelle Entwicklung eher zu einer Isolierung eben dieser Gilden mit wenigen Ausnahmen - und die womoeglich mittelfristig auch nur, weil es teuer ist, vierte und fuenfte Mannschaften zu ziehen.
Vielleicht irre ich hier, dazu fehlt mit der Einblick, wieviele Teams nun tatsaechlich bestellt werden naechste "Saison". Aber ich glaub's nicht wirklich...

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

113

Samstag, 12. Dezember 2009, 01:03

Kann dir da prinzipiell nur zustimmen.

Leider ist die erste Saison mit Zweitmannschaften natürlich die schlechteste, denn wie Ataxx schrieb kommen vor allem jetzt die Guten Teams.
Wenn dann solche ungünstigen Konstellationen gewürfelt wurden wie in unseren Gruppen ist das äußerst bedauerlich und vielleicht könnte man da was über die Zuteilung der Playoffpartnergruppen machen. Die noch einmal auswürfeln lassen oder so.

Dass die Zweitmannschaften einmal die Ligen blockieren könnten, der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, erscheint aber plausibel, bei der Betrachtung der Stärke mancher Zweitmannschaften.
Dies könnte meines Erachtens durch dreierlei Maßnahmen gemildert werden:
1. Wie im Fußball Aufstieg nur bis Liga 3 für Zweitmannschaften.
2. Aufstockung der Ligen-->mehr Plätze für andere Teams.
3. Separate Liga für Reserveteams

Unsere Gilde hat sich auch entschlossen, nächste Saison noch mehr Dragballmannschaften an den Start zu schicken, das Grauen nimmt also kein Ende.

PS: Ich wünsche euch viel Erfolg gegen KSVII, auch wenn es sehr schwer werden wird.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. Dezember 2009, 14:18)


114

Montag, 14. Dezember 2009, 08:22

Ich bin ganz klar für deinen Dritten Vorschlag da dies der fairste für alle Teams ist.Denn selbst wenn die 2 Manschaft nur bis in die Dritte Liga darf dann blokieren sie halt dort das fortkommen für die neuen Manschaften.Sieht ja auch blöd aus die ersten 3 bis 5 Plätze wenns mies läuft sind mit 2ten Manschaften belegt.Keiner von denen darf aufsteigen also kommen dann die Nachrücker die aber schon mal keine Prämie bekommen haben und somit wieder etwas im Nachteil sind.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

115

Montag, 14. Dezember 2009, 12:37

der 3. vorschlag erinnert mich z.t. an die champ.league/UEFA situation. ich fände gut, wenn 2 von einander weitgehendst unabhängige meisterschaften bestehen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


116

Montag, 14. Dezember 2009, 12:41

Wie wärs mit 2 Meisterschaften: Eine mit Preisgeldern und eine ohne. Und für die mit Preisgeldern darf jede Gilde nur eine Mannschaft stellen.

117

Montag, 14. Dezember 2009, 14:15

Der dritte Vorschlag hat ein Problem:

Es gibt bisher nur eine Gilde mit Gildenarena III, zur nächsten Saison wird das eine Handvoll sein...

Evtl. dafür dann aber 1 oder 2 Gilden mit Arena IV

In welche Liga kommen die? die Erste? Zweite? Dritte?


Ich finde den aktuellen Ansatz eigentlich nicht schlecht; das mit den verschiedenstarken Mannschaften ist ja nicht nur auf die IIten Mannschaften beschränkt,

Eine Gilde, die den Anschluss zur letzten Saison knapp verpasst hat... gegen eine Gilde die gerade zu der Saison ihre 7 Drachen fertig haben wird ist auch ein Unterschied. Das in einer Gruppe gleich 2 Favoriten waren ist blöd gelaufen... Aber... In der nächsten Saison wird ja alles neu ausgelost, da sind die bisherigen "schlechtesten" in der 4ten Liga und die neuen Mannschaften kommen aus der 5ten nach.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 14. Dezember 2009, 14:24

Der dritte Vorschlag hat ein Problem:

Es gibt bisher nur eine Gilde mit Gildenarena III, zur nächsten Saison wird das eine Handvoll sein...

Evtl. dafür dann aber 1 oder 2 Gilden mit Arena IV

In welche Liga kommen die? die Erste? Zweite? Dritte?


Wenn es eine sparate Liga ohne Preisgelder ist, also just for fun, völlig piepegal.
Dies hätte auch den Vorteil, dass man die Spieler der Zweiten/Dritten/Vierten nicht mehr für die Erste sperren müsste (umgekehrt schon).

Also ich denke alle Ideen haben was für sich und selten technisch machbar sein, wie wäre es mit einer Abstimmung?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

119

Montag, 14. Dezember 2009, 14:34

Arena 3 ist von den Kosten her ja schon grenzwertig, aber sich eine Arena 4 hinzustellen, wäre für die Entwicklung des eigenen Dragballteams kontraproduktiv.

Ich würde keine Arena 4 bauen lassen und ich glaube nicht, dass es Gilden gibt, die wirklich aktiv mit dem Gedanken spielen sich so eine auf absehbare Zeit hinzustellen.

Wenn irgendwann mal die Drachen alle top ausgebildet sind und man nicht mehr weiss, was man noch bauen will, dann könnte es vielleicht Sinn machen soooo viele Ressourcen dafür auszugeben.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

120

Montag, 14. Dezember 2009, 19:16

Naja, ganz so einseitig, wie es sich anhört ist die Sache ja nicht. Klar haben derzeitige Erstligisten einen zeitlichen Vorsprung. Das impliziert aber nicht automatisch, dass sich auf Dauer durch diese Gilden ein zweites, fast ebenso starkes Team etablieren lässt. Die Kosten für die Steigerungen wachsen immens und eine komplette Steigerungsrunde für 14 oder 21 Drachen noch viel mehr. Wenn diese Drachen sich aus einer mitgliederstarken Gilde rekrutieren, mag das noch eine Zeitlang hinhauen (Beispiel WdC). Sind es nur wenige Gildianer, so werden die Grenzen für den Einzelnen bald erreicht. Wer kann schon alleine 3 oder 4 gefräßige Top-Drachen simultan steigern? Irgendwann werden also wirtschaftliche Faktoren das Wachstum begrenzen. Im Gegenzug wird es aufstrebende Gilden geben, die durch konzentrierte Arbeit und gezieltes Steigern ein ähnlich ernst zunehmendes Potenzial entwickeln können. MS ist da ein Musterbeispiel. (Radu würde vermutlich kein 2. Team aufstellen, weil das mit einer 5-Mann-Gilde nur halbherzig aufgebaut werden und bestenfalls Nebenprodukt sein könnte). Wenn man also den steinigen Weg nach oben wirklich gehen möchte, dann setzt man sich binnen 3 oder 4 Spielzeiten auch durch. Wir haben zu Saisonbeginn mit 1900 Mannschaftspunkten angefangen, uns binnen einer Spielzeit auf 3300 gesteigert und damit jedes Zweitteam in unserer Gruppe in Punkto Zuwachs deutlich abgehängt. Es geht also.

Trotzdem sollte künftig eine wie oben vorgeschlagene RL-Lösung Anwendung finden, die den Aufstieg von Zweitmannschaften ab einer bestimmten Ligastufe wie im Fußball ausschließt. Wo das anzusetzen wäre bleibt Abwägungssache und ist auch ein wenig abhängig vom vorhandenen Unterbau. Derzeit sollte der Cut wohl oberhalb der 3. Liga greifen. Von einer Zweitmannschafts-Parallelwelt halte ich allerdings nichts.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten