Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Radu Lykan

unregistriert

81

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:52

Ist doch halb so schlimm, jedensfalls sind wir jetzt alle schlauer und seloh wird sich sicher bemühen dem nach zu kommen! Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:42

Um die Sache mal klar zu stellen: Im rechtlichen Sinne endet das Briefgeheimnis beim Empfänger. Der Empfänger eines Briefes kann damit grundsätzlich machen, was er will. Rechtlich rangiert eine Mail nicht einmal auf dem Niveau eines Briefes, sondern auf der selben Basis wie eine Postkarte und fällt damit nicht unter das Briefgeheimnis.

dazu: Veröffentlichung von E-Mails im Netz

Um die Regeln in Forum in die richtigen Bahnen zu lenken: Ich bin definitiv dafür, PN's im Board nötigenfalls veröffentlichen zu dürfen. Damit sind die Verfasser der PN's automatisch gehalten, diese inhaltlich so zu verfassen, dass sie weder verletzend, diffamierend noch beleidigend sind. (Eine Veröffentlichung stellt im erweiterten Rahmen übrigens auch die persönliche Weiterleitung der PN an einen Moderator dar, ist also im Sinne der Forenregel auch fragwürdig.)

Eine Gesetzesänderung gilt ab einem bestimmten Zeitpunkt, hat aber keine Auswirkungen auf die Vergangenheit. Es ist demnach nach altem Recht zu urteilen. Wo keine Regeln existierten kann also nicht dagegen verstoßen werden. Seloh wird für seine Veröffentlichung völlig zu Unrecht gerügt. Wenn er es nach Aufstellen der Regeln täte, könntet ihr ihn gerne verwarnen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (15. Oktober 2009, 20:48)


83

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:42

@Piece: Sorry, das ich mich da einmische, aber ich finde es nicht richtig, das Seloh für etwas verwarnt wird, was nicht in den Forenregeln festgelegt ist. Wenn es jetzt eingeführt wird und es wird nicht beachtet ist es ok, aber ihr könnt seloh nicht verwarnen, weil ihr es ab jetzt festlegt. Sorry, aber das ist absolut verkehrt in meinen Augen. :huh:

84

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:49

dankeschön ihr beiden :thumbsup:

@campria,der link zu deinem drachen ist falsch. geh mal auf das drachenprofil. also einfach auf das profil und dann drachenprofil.hab dir mal den link rausgesucht^^ http://www.dragosien.de/dragon/Altais

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

85

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:55

Um die Sache mal klar zu stellen: Im rechtlichen Sinne endet das Briefgeheimnis beim Empfänger. Der Empfänger eines Briefes kann damit grundsätzlich machen, was er will. Rechtlich rangiert eine Mail nicht einmal auf dem Niveau eines Briefes, sondern auf der selben Basis wie eine Postkarte und fällt damit nicht unter das Briefgeheimnis.

dazu: Veröffentlichung von E-Mails im Netz

Um die Regeln in Forum in die richtigen Bahnen zu lenken: Ich bin definitiv dafür, PN's im Board nötigenfalls veröffentlichen zu dürfen. Damit sind die Verfasser der PN's automatisch gehalten, diese inhaltlich so zu verfassen, dass sie weder verletzend, diffamierend noch beleidigend sind. (Eine Veröffentlichung stellt im erweiterten Rahmen übrigens auch die persönliche Weiterleitung der PN an einen Moderator dar, ist also im Sinne der Forenregel auch fragwürdig.)

Eine Gesetzesänderung gilt ab einem bestimmten Zeitpunkt, hat aber keine Auswirkungen auf die Vergangenheit. Es ist demnach nach altem Recht zu urteilen. Wo keine Regeln existierten kann also nicht dagegen verstoßen werden. Seloh wird für seine Veröffentlichung völlig zu Unrecht gerügt. Wenn er es nach Aufstellen der Regeln täte, könntet ihr ihn gerne verwarnen.
wie wärs damit:

Das Veröffentlichen von Emails, PNs, Ingame-Nachrichten, IRC-Qrys, Logs aus nicht-öffentlichen Gesprächen ist nur dann erlaubt, wenn alle beteiligten Parteien zugestimmt haben oder die Nachrichten, Logs etc nicht eindeutig einer bestimmten Person zugeordnet werden können.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:17

Wie schon erwähnt gibt es übergeordnetes Recht und das steht nun einmal über den Boardregeln und diese übergeordneten Regeln galten schon zum Zeitpunkt von selohs PN-Veröffentlichung.

Und wenn wir schon eine Rechtsdiskussion auf Grundlage von Wikipedia führen, dann sollte man dort auch einmal weiterlesen und solche Sachen wie:

Zitat

Dabei stellt das Landesgericht die E-Mail einem verschlossenen Brief gleich.

Zitat

In zivilrechtlicher Hinsicht kann die Veröffentlichung eines Briefes das Urheberrecht des Autors verletzen, dies ist allerdings nicht der Fall bei „allgemeinem Inhalt“. Weiterhin kann die Veröffentlichung das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Autors verletzen, insofern nehmen die Instanzgerichte im Anschluss an ein Urteil[10] des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1954 in jedem Einzelfall eine umfangreiche Interessenabwägung vor. Diese allgemeine Rechtsprechung dürfte auch auf E-Mails anwendbar sein.

...
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

87

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:22

Du hättest das Zitat auch ruhig weiterausführen dürfen:


ich habe dich mal zitiert^^

wikipedia

Zitat

Ein allgemeines Verbot, E-Mails zu veröffentlichen, gibt es in Deutschland nicht. Lediglich aus dem Inhalt der Mail kann sich ein Recht des Autors ergeben, gegen die Veröffentlichung vorzugehen.


der von dir zitierte text

Zitat

Dabei stellt das Landesgericht die E-Mail einem verschlossenen Brief gleich.


und der text danach

Zitat

Das Urteil bezieht sich auf einen Fall, in dem E-Mails veröffentlicht worden sind, die zum einen an einen Dritten gerichtet waren und die zum anderen von der veröffentlichenden Partei auf unlautere Weise erlangt worden sind. Auf den Fall einer Veröffentlichung von E-Mails, die an den Betroffenen selbst gerichtet sind, ist die Argumentation des Urteils nicht anwendbar.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seloh« (15. Oktober 2009, 21:28)


88

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:27


Zitat

Dabei stellt das Landesgericht die E-Mail einem verschlossenen Brief gleich.


wikipedia

Zitat

Das Urteil bezieht sich auf einen Fall, in dem E-Mails veröffentlicht worden sind, die zum einen an einen Dritten gerichtet waren und die zum anderen von der veröffentlichenden Partei auf unlautere Weise erlangt worden sind. Auf den Fall einer Veröffentlichung von E-Mails, die an den Betroffenen selbst gerichtet sind, ist die Argumentation des Urteils nicht anwendbar.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

89

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:31

@suesses Herz: Dann ordne diese PN mal einer bestimmten Person zu. Heißt sie im realen Leben Sandra Müller oder Simone Hund oder ??????? und wo wohnt sie denn. Wir sind hier alle anonym nur unter unserem Nick zu erkennen und ich sehe nicht, wie dabei die Persönlichkeitsrechte hier eingeschränkt werden.

Außerdem ist es ja so, das es für mich ok ist, wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird, aber erst ab dem Zeitpunkt, ab dem die Regel eingeführt ist und nicht vorher. :huh:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:32

Die Wiki diente nur der Vertiefung ins Thema. :rolleyes:

Das Recht zur Veröffentlichung erhaltener Briefe ist dagegen allgemeine Rechtssprechung, die lediglich im Einzelfall (Urteil BGH Köln) einen Eingriff in die Persönlichkeitssphäre darstellen kann. Die Regel ist jedoch das Gegenteil.

In zivilrechtlicher Hinsicht kann die Veröffentlichung eines Briefes das Urheberrecht des Autors verletzen, dies ist allerdings nicht der Fall bei „allgemeinem Inhalt“.


Genau. Ich kann hier keine Urheberrechtsverletzung erkennen, lediglich "allgemeinen Inhalt".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


91

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:49

Ich finde auch, dass eine Verwarnung bei Seloh nicht wirklich gerechtfertigt ist, ich schließe mich da der Meinung von Cambria an (... "aber ich finde es nicht richtig, das Seloh für etwas verwarnt wird, was nicht in den Forenregeln festgelegt ist..").

Dennoch finde ich es nicht richtig, dass Seloh die PN im Forum veröffentlicht hat,
eine PN gehört definitiv nicht in´s Forum!

Man kann jetzt stundenlang mit Gesetzestexten argumentieren. Aber wie Piece schon gesagt hat, sollte es als selbstverständlich gelten, dass PN´s nicht veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (16. Oktober 2009, 11:40)


92

Freitag, 16. Oktober 2009, 07:13

@suesses Herz: Dann ordne diese PN mal einer bestimmten Person zu. Heißt sie im realen Leben Sandra Müller oder Simone Hund oder ??????? und wo wohnt sie denn. Wir sind hier alle anonym nur unter unserem Nick zu erkennen und ich sehe nicht, wie dabei die Persönlichkeitsrechte hier eingeschränkt werden.

Außerdem ist es ja so, das es für mich ok ist, wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird, aber erst ab dem Zeitpunkt, ab dem die Regel eingeführt ist und nicht vorher. :huh:
es geht nicht darum, wie die Person im richtigen Leben heißt, sondern dass du die Email, wie du bereits gesagt hast, einem Nick zuordnen kannst. Und dieser Nick kennzeichnet wiederum eine bestimmte Person.
Klar, man weiß nicht, ob da jetzt der Otto Normalverbraucher, Peter Müller oder Petra Mustermann dahinter stecken, aber einer Person = Nick ist eine PN damit zuordnungsbar. Ich hab hier schließlich nicht von realen Personen geredet, achtung!

93

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:24

nochmal zum thema spamm und überflüssige beiträge

aus aktuellem anlass
Dragball-Ei - zu weit gesteigert

ich finde diese ein satz beträge sind spam, eine antwort mit verweis auf einen ähnlichen thread reicht doch wirklich aus, vielleicht noch mit verweis auf das suchwort.

ein neuer benutzer in diesem forum dem gleich so unmissverständlich klar gemacht wird seine beiträge sind ja eh "doof" und er hat einfach zu wenig ahnung. der wird mit sicherheit sich in diesem forum nicht gut aufgehoben fühlen. zumal besagte personen mir doch schon mehrmals inzwischen mit ein satz beiträgen die mal so gar nichts zur lösung beigetragen haben aufgefallen sind. auf dauer doch sehr ärgerlich und für mich ein grund mehr hier im forum nicht nach antworten auf meine fragen zu hoffen
in den spamthreads mag sowas mit den ein satz sachen ja ok sein aber in fragen? sry das ist für mich einfach nur zeichen davon, dass der sinn des fragen forums dann langsam echt verloren geht
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monsterbaby« (16. Oktober 2009, 20:37)


94

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:48

...aber in fragen?


der beitrrag war vom user als tip, gepostet worden und nicht als frage. er hat seine reduzierung bereichtet,für die leute die ihre drachen am sonntag auch reduziert haben.radu hat es als frage gefasst, bzw. nicht richtig geguckt was aber mal passieren kann. wenn man mit einen "ein-satz" beitrag zum ziel kommt,warum nicht? muss man denn immer so viel schreiben?
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Radu Lykan

unregistriert

95

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:09

Ich dachte er hätte ein Problem und wollte helfen! Wer kann denn bitte wissen, dass jmd hier Erlebnisberichte schreibt und extra einen neuen Thread aufmacht!

Ich sehe mich hier keineswegs im Fehler!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:22

Also Leute, das ist weiß Gott off topic. Oder möchtest Du (@Monsterbaby) ernsthaft anregen, dass eine Forenregel zum Verbot von Kurzantworten durchgesetzt wird?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


97

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:33

@ jeglichen Spam verschieben: Intern haben wir uns darauf geeinigt, einen geringen Anteil an Spam zu akzeptieren. Zum einen macht es wenig Sinn den Spam irgendwo zu sammeln und zum anderen ist es hier nicht erwünscht Spam zu löschen. Zusätzlich ist die Kategorisierung nicht immer eindeutig. Manches ist für den einen Spam und für den anderen ein interessanter Denkansatz. Zudem kann sich selbst aus Spam etwas interessantes entwickeln. Gehen mehrere Beiträge am Thema vorbei und behandeln ein anderes so werden diese in ein eigenes Thema überführt.

@ Was ist denn deine Frage: Ich finde es besser eine kurze Nachfrage nach dem Sinn eines Beitrages zu stellen als einen Roman über ein nicht gefragtes Thema zu verfassen. Wir alle hier machen Fehler und verstehen mal etwas falsch.
Also ich rate zu ein wenig mehr Gelassenheit

98

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:56

dann such ich mal in den Forenregeln...
"-Hinweise auf die Suchfunktion ohne Hilfestellung werden gelöscht." - im Beispielbeitrag sehr schön zu sehen, dass es nicht passiert ist
"Spam in "Fragen, Tipps und Anleitungen" sowie in "Gildenvorstellungen" an geeignetere Stelle verschieben." - Auslösender Thread für diese Anmerkugen befindest sich genau im Fragen und Antworten Bereich (übrigends kein Einzelfall, eben nur Auslöser)

Wir brauchen also gar keine Neuregelung, die bestehenden Regel reichen völlig aus. Und warum schreibt ihrs in die Regeln wenn ihr intern sagt, dass ihr es nicht macht?

Ich mache mir einfach um die Auswirkungen Gedanken. In letzter Zeit höre ich häufiger das einige Menschen keine Lust haben hier im Forum zu lesen, da ein paar Personen dies inzwischen als ihren Privatspielplatz nutzen. Wenn dann auch andere User sagen, naja wir fangen die Fragen auch eher bei uns in der Gilde auf... Das kanns doch nicht wirklich sein. In dem Fall ist ein neuer User darauf angewiesen, dass er mit Glück eine freundliche Gilde findet. Im normalen Forum nachzufragen birgt ja eher die Gefahr, dass sich mal wieder einige auf die Kosten anderer profilieren. Und bei der eigene Frage findet der User die Antwort vor lauter Abschweifungen nicht mehr.
Soll dies der Sinn dieses Forums sein? Eines offiziellen Dragosienforums?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


und Radu? das Forum heisst Fragen, Tipps und Anleitungen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Monsterbaby« (18. Oktober 2009, 15:11)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:50

Na, auch ein Radu hat ab und an das Nixraffkäppchen auf. :rolleyes: Das kommt vor und ist menschlich.

Aber ich versteh Dich trotzdem ganz gut, Monsterbaby. Da versucht jemand, sich produktiv (und das keinesfalls hirnlos) einzubringen und wird allseits von Alteingesessenen dafür abgebürstet, obwohl sich manch einer über die Info gefreut hat. Insofern hätten die Kommentare durchaus einer wohlmeinenden Moderation bedurft.

Und ich muss sagen, dass ich mittlerweile auf die Suchfunktion keinen Pfifferling mehr gebe, weil halbwegs griffige Schlagworte ohnehin nicht gefunden werden, zumal das Glossar doch recht speziell ist. "Drachensteigerung rückgängig" gibt keine Ergebnisse, und bevor ich's 25 mal paraphrasiert durchprobiere, schreib ich lieber direkt was zum Thema.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Radu Lykan

unregistriert

100

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:56

ja ich bin manchmal ein bisschen forsch und ganz ganz selten auch ein Mensch!^^ ich versuch mich zu bessern!

ABER: Ich fand/finde fast alles mit der Suchfunktion...das dies auch mal länger dauert ist nicht zu vermeiden! Trotzdem sollte man es zuerst mal dort versuchen!!!

Thema bewerten