Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

121

Sonntag, 7. März 2010, 14:02

@ Sinja Ich denke, das kann ich einschätzen und auf meine Kappe nehmen. Ich bin alt genug dazu.

@ Tomatenschaf: Habe ich getan. Hab sie gebeten, hier direkt nach zu lesen (und sie auch darüber informiert, dass ich ihr Schreiben hier rein gepostet habe, Sinja). Sie wird Dich dann kontaktieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 7. März 2010, 15:46

Ich muss Loren/tomatenscharf erst einmal ein großes lob Aussprechen das er sich so viel mühe gibt, damit wir unseren spaß beim Dragball haben und das er bei einer einzelnen Gilde noch einmal nachfragt ob sie teilnehmen möchten.

Hierzu habe ich noch folgende info von Drachenunholdin:

Zitat

Bin nicht zu Hause, weiss nicht was schief gelaufen ist, hatte uns angemeldet, hab auch Loren geschrieben, hab keine Antwort bekommen.
Würde es auch sehr schade finden, doch was können wir überhaupt noch machen, wenn ich keine Antwort bekomme?
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich bei der Anmeldung, das Speichern vergessen habe.
Weist Du, ich bin zur Zeit für alles in der Gilde zuständig
Unholdin

Hab ihr auch gesagt, das sie sich im forum melden soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti« (7. März 2010, 16:10)


123

Sonntag, 7. März 2010, 18:41

@ Sinja Ich denke, das kann ich einschätzen und auf meine Kappe nehmen. Ich bin alt genug dazu.

Das hat doch mit dem Alter oder einschätzen können nichts zu tun. Es geht ums Prinzip.

Lorens Post hier ist doch eindeutig. Von daher wartet doch erstmal ab.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

124

Sonntag, 7. März 2010, 20:59

Prinzipien sind die Ausreden derer, denen die Argumente ausgegangen sind. Es geht um die Eigenverantwortlichkeit, Sinja. Und ich fühle mich dazu befähigt, das abzuwägen. Da es im Leben kaum ein kostbareres Gut als Zeit gibt und wir davon derzeit hier viel zu wenig haben, hab ich es so gehandhabt und fertig. Ich hätte natürlich auch den Bürokratenweg mit Hin- und Her- und Rückbestätigung gehen können, aber dann hätte ich mich dem gleichen Duktus unterworfen, der letztendlich zu genau diesem Problem hier geführt hat. Also nimm es hin, ärgere Dich von mir aus, aber ich habe aus gutem Grund entschieden, es genau so zu handhaben.

"Lorens Post hier" erfolgte übrigens erst aufgrund des meinen. Bitte die Kausalität beachten! Und ansonsten bin ich Deiner Meinung, dass wir das Weitere abwarten sollten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


125

Sonntag, 7. März 2010, 22:14

Ich bin da ganz sinjas Meinung: Private Nachrichten haben in öffentlichen Beiträgen nichts zu suchen. Ich hatte da mal für das Regelwerk etwas vorbereitet.

Zitat


Private Nachrichten:
Private Nachrichten sind wie der Name schon sagt privat. Jegliche Veröffentlichung ist untersagt und wird mit einer Verwarnung geahndet.


Da der Anlass damals schnell erledigt war und wir uns intern nicht gleich einigen konnten ist diese Änderung jedoch in der Versenkung verschwunden. Ich bin der Meinung, - auch in dem Fall hier - dass private Nachricht an Loren (oder je nach Anlass an die Mods) weiter geleitet werden können. Es also nicht notwendig ist, diese zu veröfffentlichen. Das weiterleiten ist auch schon kritisch. Für dieses Vorgehen würde ich aber die Verhältnismäßigkeit als gewahrt ansehen.
Der Standpunkt von ataxx war, dass nach der Zustimmung des Verfassers dessen private Nachrichten veröffentlicht werden dürfen. Ich bin jedoch dagegen, da wir Moderatoren kaum die Möglichkeit haben das schnell und einfach zu überprüfen.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass es für jede Diskussion reicht den Standpunkt einer anderen Person zu nennen ohne die tatsächliche private Nachricht zu veröffentlichen: "Ich weiß von xyz persönlich, dass diese einen Keks essen möchte."

Ich denke eine Grundsatzdiskussion würde zu diesem Thema nicht schaden:
Dürfen private Nachrichten veröffentlicht werden oder nicht? Und falls ja unter welchen Voraussetzungen?
Ist es legitim private Nachrichten an Admins oder Mods weiter zu leiten?

PS: Mir wäre es unrecht, dass im Forum breitgetreten wird, dass ich gerade nicht zu Hause bin. Das geht niemanden etwas an!

kokelvogel

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: arhel

Beruf: zimmerpflanze

  • Private Nachricht senden

126

Sonntag, 7. März 2010, 23:15



Ich denke eine Grundsatzdiskussion würde zu diesem Thema nicht schaden:
Dürfen private Nachrichten veröffentlicht werden oder nicht? Und falls ja unter welchen Voraussetzungen?
Ist es legitim private Nachrichten an Admins oder Mods weiter zu leiten?

PS: Mir wäre es unrecht, dass im Forum breitgetreten wird, dass ich gerade nicht zu Hause bin. Das geht niemanden etwas an!


wie wäre es mit einem typisch deutschen klaren jein ;)

ja weiterleiten (aber nur an mods), wenn der inhalt der pn gegen forumsregeln verstösst
nie weiterleiten wenn es sich um einen normalen privaten austausch handelt
eventuell weiterleiten, wenn im rahmen der pn dritte angegriffen werden; dann allerdings entweder an den dritten oder einen mod

für ein vorher nicht mit beiden seiten vereinbartes veröffentlichen einer pn auf dem forum kann ich mich jedoch gar nicht erwärmen. das kllitzekleine bischen privatsphäre, das mir noch geblieben ist, das würde ich dann doch auch ganz gerne behalten.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

127

Sonntag, 7. März 2010, 23:26

Sagt mal... Inwieweit wollt ihr euch eigentlich noch in von Fall zu Fall völlig differenziert zu betrachtende Einzelfälle einmischen? So langsam reicht es. Ich denke, dass jeder gegebenenfalls für seine Beiträge ein zu stehen hat, so denn ein Kläger vorhanden sein sollte. (Und ich rede hier nicht über radikales Gedankengut (wo ein entschlosseneres Handeln nicht nur wünschenswert, sondern zwingend erforderlich wäre), sondern über Situationen, in denen es Not tut, die Authentizität einer Mitteilung sicher zu stellen.) Wollt ihr hier Dinge richten, die vermutlich nicht einmal der Zitierte je einfordern würde, zumal ihm mit dem Zitat sogar geholfen wurde?

Es gibt da definitiv wichtigeres, als völlig am Ziel vorbeischießende Dogmen zu postulieren. Übrigens kann man sicherlich auch sein Board-Dasein als Paraphraseur fristen, der nicht zitiert, aber interpretativ den Kram so umstrickt, dass Inhalte letztendlich völlig verfälscht und aufgemotzt wiedergegeben werden. Ob das dann legitimer als das pure Zitieren wäre wage ich allerdings zu bezweifeln.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


128

Montag, 8. März 2010, 09:12

"Lorens Post hier" erfolgte übrigens erst aufgrund des meinen. Bitte die Kausalität beachten!

Der Absatz von mir bezog sich nicht mehr auf dich, sondern richtete sich an die anderen, die kurz vor meinem betreffenden Post ihre Solidarität zu URAX bekundet hatten. Ich hätte es etwas weniger missverständlich machen können, indem ich @ x + y geschrieben hätte.

Prinzipien sind die Ausreden derer, denen die Argumente ausgegangen sind. Es geht um die Eigenverantwortlichkeit, Sinja. Und ich fühle mich dazu befähigt, das abzuwägen. [...] Also nimm es hin, ärgere Dich von mir aus, aber ich habe aus gutem Grund entschieden, es genau so zu handhaben.

Quatsch. Nein, es geht nicht um "Eigenverantwortlichkeit" oder kognitive Kompetenzen. Meinst du, wir hätten an deiner Aussage gezweifelt, wenn du geschrieben hättest: "Ich habe in einer PN von Drachenunholdin erfahren, dass ... "? Denke doch mal an all diejenigen, die im Forum eine zitierte PN lesen und denken, es sei völlig ok, sowas zu tun. Die vielleicht nicht deine "Befähigung" besitzen. Du bist doch Vater. Gehst du auch vor deinen Kindern einfach so über die Straße, weil du das für dich mit deinen individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen einschätzen kannst, dass du es dreimal über die Straße schaffst, bis das Auto ankommt? Ich vermute mal nicht. Ich denke (oder hoffe), du gehst mit deinen Kindern zur nächsten Ampel und überquerst bei grün die Straße.

Ach übrigens, ich ärgere mich nicht. Interessant, dass du es überhaupt in Betracht ziehst. Es ging mir auch nicht um dich oder Drachenunholdin.


@ Diskussion: Meine klare Meinung nochmal: Eine persönliche Nachricht gehört nicht in ein Forum.

Da differenzieren zu wollen ("es ist zweckdienlich, es vereinfacht die Wege, es ist in deren Sinne, es ist harmlos, es ist sachlich", etc.) halte ich für schwer umsetzbar, weil es trotz allem immer eine subjektive Einschätzung ist. Selbst wenn das alles im Einzelfall gut nachvollziehbar und vertretbar ist. Es ist doch kein Problem, den Kern, um den es geht, aus einer PN herauszunehmen und diesen in den Post mit einzubinden.

Btw. ist die Tatsache, dass Borsti aufgrund der Diskussion sich dazu berufen fühlte, seinerseits auch noch mal die PN mit gleichem Inhalt zu posten (sehr aussagekräftig in vielerlei Hinsicht), bestätigt mir deutlich, dass ein generelles Weglassen von PN´s im Forum angebracht ist.

Sogar wir in unserer relativ kleinen Gilde mit 14 Mitgliedern haben uns darüber verständigt, dass in unserem Gildenforum keine PN´s veröffentlicht werden. Und niemand in unserer Gilde ist unverantwortlich oder inkompetent.

Ich halte es für legitim, falls jemand es für nötig hält, private Nachrichten an Admins oder Mods weiter zu leiten.

129

Montag, 8. März 2010, 11:17

Ich halte es für legitim, falls jemand es für nötig hält, private Nachrichten an Admins oder Mods weiter zu leiten.


Entweder soll dass für alle Gelten oder für gar keinen! Wo steht geschrieben,dass man Private Nachrichten nicht Veröffentlich darf? Zeig mir das mal einer. Vieleicht schafft das ja ein Forumnutzer. Die Mods konnten es mir jedenfalls nicht zeigen :!:
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

130

Montag, 8. März 2010, 12:39

Zitat


§ 202a StGB - Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

§ 202b Abfangen von Daten
Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.


Im Netz findet man sowohl Argumente, dass private Nachrichten eigentlich öfentliche Nachrichten sind als auch die oben zitierte Textstelle aus dem StGB. Manche behaupten das eine, andere das Gegenteilige. Ohne Fachkenntnisse - die ich nicht besitze - kann ich da keine verbindliche Aussage machen. Eine Verlinkung zu irgendeiner Quelle macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, da ich die Quelle einfach kurzerhand selbst erstellen kann ...

Daher habe ich das einfach selbst geschrieben!

Zitat


Private Nachrichten:

Private Nachrichten sind wie der Name schon sagt privat. Jegliche Veröffentlichung ist untersagt und wird mit einer Verwarnung geahndet.


Wir können uns hier zum Glück den Luxus erlauben selbst Regeln zu formulieren. Wenn diese Regeln dann als Forumsregeln übernommen werden, klar formuliert und eindeutig sind ersparen wir uns das Wälzen von Gesetzesbüchern. Jeder der hier agiert muss sich dann eben an diese Regeln halten.

Mit anderen Worten: Die Interpretation von Gesetzestexten ist mir nicht so wichtig wie sinnvolle Abmachungen aller zum Wohle aller.

131

Montag, 8. März 2010, 13:01

Generelle Forenregeln, wie das Verbot des Verbreitens von Warez oder rechtsradikalen Schriften etc, erstrecken sich natürlich auch auf PNs dieses Forums, daher ist das Weiterleiten an den Staff prinzipiell iO.

Mmn ist das veröffentlichen von PNs in beiderseitigem Einverständniss nicht derart problematisch ("Fake-Einwilligungen"), dass man dort einen Riegel vorschieben müsste - soetwas ist mir noch garnicht untergekommen und bedeutet schlussendlich nur massiven Ärger für den Faker.

Unabhängig davon sollten die diesbezüglichen Regeln auch für IRC-Queries gelten.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gajarell« (8. März 2010, 13:32)


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

132

Montag, 8. März 2010, 13:19

Ich halte es für legitim, falls jemand es für nötig hält, private Nachrichten an Admins oder Mods weiter zu leiten.


Entweder soll dass für alle Gelten oder für gar keinen!
ich bin schon der meinung, dass sinja hier recht hat!
wenn man in einer pn zb beleidigt oder bedroht wird, dann macht es durchaus sinn, diese an admins/mods weiterzuleiten, damit wir uns ein bild davon machen & über eine eventuelle verwarnung/sperre entscheiden können - das weiterleiten an andere personen bzw das veröffentlichen macht dagegen keinen sinn, da dadurch möglicherweise nur weiter öl ins feuer gegossen würde!


Zitat von »Piece«

Der Standpunkt von ataxx war, dass nach der Zustimmung des Verfassers dessen private Nachrichten veröffentlicht werden dürfen. Ich bin jedoch dagegen, da wir Moderatoren kaum die Möglichkeit haben das schnell und einfach zu überprüfen.
leider hat piece vermutlich recht damit, dass es sich für uns nicht ohne weiteres überprüfen lässt, ob die person zugestimmt hat oder nicht! deshalb bin ich (wenn auch schweren herzens!) letztendlich auch der gleichen meinung wie er... :(

dabei will ich garnicht abstreiten, dass coheed das selber einschätzen kann, was geht & was nicht, aber um uns spätere diskussionen mit anderen usern zu ersparen (aber der hat doch damals auch... & dort habt ihr doch auch nichts dagegen gesagt, dass... etc) wäre es schon besser, grundsätzlich keine pns zu veröffentlichen!
gerade in solch einem fall sollte man dann eben einfach nur kurz den inhalt zusammenfassen [XXX hat mir eine pn geschrieben, in der er/sie sagt, dass ...] und/oder die nachricht selber falls nötig an loren (oder uns) weiterleiten...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 9. März 2010, 10:29

Ich habe irgendwann im Zuge des Deutschunterrichtes in der Oberstufe die Regeln richtigen Zitierens verinnerlichen müssen und die Gültigkeit derer auch letztendlich vollinhaltlich eingesehen. Wenn ich eines nicht tun darf, dann ist es genau dieses. Damit wird der Manipulation von Drittinformationen Tür und Tor geöffnet. Es läuft jeglicher halbwegs seriösen Regel im Umgang mit Zitaten entgegen.

Und so schwer es Moderatoren auch fallen mag: die Obliegenheit einer Fall-zu-Fall-Überprüfung wird sich selbst mit einem entsprechenden Zitateverbot nicht erledigen, sondern, da die Informationen nun tendeziell verfälscht angeboten werden können, weit schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.

Eine solche Regel ist einfach nur Humbug. Bezieht es von mir aus auf beleidigende oder diffamierende Inhalte, aber der Rest muss möglich sein und bleiben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


134

Donnerstag, 11. März 2010, 09:30

Guuut. Ich hätte mir etwas mehr Beteiligung gewünscht. 7 Nutzer haben Argumente geliefert und Ihre Meinung geäußert.

Deutlich geworden ist, dass das Weiterleiten von privaten Nachrichten an Mods in Ordnung geht, wenn es einen Grund dafür gibt (Beleidigung, Bedrohung, wichtige Information?!).


Zur Frage ob PN veröffentlicht werden düfen gibt es ein zwiegespaltenes Bild:
klares Verbot <=> Zustimmung des Verfassers notwendig
Eindeutig ist jedoch, dass das veröffentlichen einer PN ohne Zustimmung des Verfassers nicht erwünscht ist.

Regelvorschlag:
Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist grundsätzlich untersagt. Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Verwarnung geahndet.
Einzige Ausnahme: Der Verfasser der PN hat der Veröffentlichung zugestimmt.



Bleibt die Frage ob die Mods das überprüfen sollen/ müssen/ dürfen.
Um das auf bürokratischstem Wege zu Lösen müsste der Veröffentlicher sowohl die PN die er zitiert, als auch die PN in welcher er die Erlaubnis bekommt, an den schichthabenden Mod weiterleiten, damit dieser sowohl den Inhalt des Zitates als auch die Genehmigung überprüft. Ich denke jeder sieht ein, dass dies nicht sinnvoll ist, zumal jemand der das Forum für PN´s nutzt auch einfach selbst posten könnte ...
Anderer Weg: Wir Mods entscheiden für jeden Fall einzeln ob eine Zustimmung notwendig ist und fragen dann sowohl bei dem Veröffentlicher als auch beim Verfasser nach (wie wenn der nicht im Forum registriert ist?!) ob das Zitat in Ordnung geht. Konsequenz: Nicht gewollte Infos stehen längere Zeit im Forum oder werden gar nicht erst als ungewollt erkannt.

Ich hör hier mal auf ...

kokelvogel

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: arhel

Beruf: zimmerpflanze

  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 11. März 2010, 11:13

geht das technisch, dass derjenige, dessen pn durch zitat veröffentlicht wird automatisch eine benachrichtigung erhält und dann entsprechend reagieren kann? damit wäre den mods die entscheidungspflicht genommen.

136

Donnerstag, 11. März 2010, 11:14

nein,das geht nicht
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

kokelvogel

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: arhel

Beruf: zimmerpflanze

  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 11. März 2010, 11:26

ok, danke. da man nicht immer unbedingt davon ausgehen kann, dass jeder immer alles liest (ausser den mods), kann man auch wohl kaum erwarten, dass die zitierte person das mit sicherheit mitbekommt. ausser die mods würden sich die mühe machen, jeweils die betroffenen anzuschreiben .... hört sich stressig an. letztendlich bin ich dann dafür, dass pns nicht auf dem forum veröffentlicht werden dürfen, da man einfach nicht sicherstellen kann, dass das immer im einverständnis geschieht.

138

Donnerstag, 18. März 2010, 08:51

Bevor das Thema private Nachrichten wieder in der Vesenkung verschwindet:

Ich bleibe bei der ersten Formulierung:

Zitat

Private Nachrichten:
Private Nachrichten sind wie der Name schon sagt privat. Jegliche Veröffentlichung ist untersagt und wird mit einer Verwarnung geahndet.


Leider konnte mir keiner eine gangbare Alternative zum Verbot liefern. Ich denke eine Regel die nicht genutzt werden kann brauchen wir nicht. Wenn wir erlauben PNs zu veröffentlichen und es keine Möglichkeit gibt zu prüfen ob der Verfasser damit einverstanden ist haben wir nur zwei Alternativen:

  • Verbot der Veröffentlichung.
  • Kein Verbot.


Eine Umfrage ist hier zu finden, damit diese nicht in einer weiteren Diskussion untergeht.

139

Donnerstag, 18. März 2010, 20:19

wow, das ist die absurdeste Diskusion die ich bisher mitbekommen habe...
..... Wenn wir erlauben PNs zu veröffentlichen und es keine Möglichkeit gibt zu prüfen ob der Verfasser damit einverstanden ist haben wir nur zwei Alternativen.....
wie willst du denn im ersten Schritt prüfen das jemand eine PN zitiert, lesen die Mods heimlich alle PNs mit um das entscheiden zu können? Was ist mit persönlichen Informationen die ich über andere Wege erhalten habe (Mail, Skype, Post, Telefon) sind die nicht genauso vertraulich wie eine PN und gehört deren posting verboten? ... ich will damit eigentlich nur sagen das ich den Sinn dieser Diskusion irgendwie nicht sehe. Warum muss alles reglementiert werden (zumal man es nicht oder kaum kontrollieren kann)? Warum ist der gesunde Menschenverstand nicht genug? Gerade in diesem Forum geht es so ausgesprochen zivilisiert zu das sowas in meinen Augen unnötig ist.

ich meine wenn es jemand wirklich drauf anlegt bekommt er sicher in sehr kurzer Zeit meinen Wohnort und meinen Namen heraus ohne das ich Ihm je eine PN geschickt habe, nur anhand der Spuren die ich in diesem Forum hinterlassen habe. Aber ich bin mir dieser Tatsache bewust und habe kein Problem damit, solang ich kontrolieren kann welche Informationen ich preisgebe (und bisher konnte ich mir diese vermeintliche Illusion bewahren, das ich das unter kontrolle habe :) )

140

Donnerstag, 18. März 2010, 21:57

wie willst du denn im ersten Schritt prüfen das jemand eine PN zitiert, lesen die Mods heimlich alle PNs mit um das entscheiden zu können?
Wir setzen schlicht einen gewissen Standard voraus. Bisher wurde direkt im Beitrag geschrieben, dass eine PN zitiert wird. (Siehe Beginn der Diskussion.)
So wie ich gelesen habe gibt es nur einzelne Ausnahmen, in welchen die Forensoftware es überhaupt ermöglicht die PNs aller Nutzer zu lesen. Nein, Mods haben keine Möglichkeit PNs andere Nutzer zu lesen. Daher auch die Frage, ob eine Weiterleitung an Mods gerechtfertigt werden kann.

Was ist mit persönlichen Informationen die ich über andere Wege erhalten habe (Mail, Skype, Post, Telefon) sind die nicht genauso vertraulich wie eine PN und gehört deren posting verboten?
All dieses würde ich als persönliche Nachricht klassifizieren. Die Nachrichten waren ja nur an eine Person gerichtet und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Im Gegensatz dazu der Öffentliche Brief.

Warum muss alles reglementiert werden
Genau das ist die Frage der Diskussion. Muss reglementiert werden? Und wenn ja, wie viel und warum?

Warum ist der gesunde Menschenverstand nicht genug?
Das frage ich mich auch des öfteren. Lies dir dazu mal sinjas Beitrag zur Diskussion durch.

Thema bewerten