Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2009, 18:29

für die neu Mitglieder...

tja, mir war langweilig und hab gerade alles mögliche im Forum so durchgelese! Da viel mir auf das viele ähnliche sachen doppelt oder dreifach gestellt werde. Dazu mein Vorschlag, wärs für die "neuen" nicht einfacher wenn es einen eigenen Ordner gäbe, die die typischen anfänger fragen beantwortet! wie zum beispiel wie das umbauen genau erklärt usw. ! Und die neuen kennen sich im forum auch nicht gleich aus, i gibs zu! Ich hab diese suchfunktion auch nicht gleich bemerkt! :P

Mir macht sowas nichts aus, aber i kanns schon vostellen dass das in der Zeit nervig werden kann!

2

Montag, 28. September 2009, 18:34

die frage ist doch ob es sich überhaupt lohnt sowas zu machen. wenn man jetzt einen bereich fü+r hilfe bei den neulingen machen würde,ist die frage, ob der überhaupt benutzt wird oder ob er übersehen wird.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

3

Montag, 28. September 2009, 18:53

das ist gut und schön und auch ich habe diese oder jene frage hier im forum deponiert und war über antworten froh.

irgendwie erst seit kürzerer zeit sehe ich immer mehr fragen auftauchen, welche in mir wiederum die frage aufkeimen lassen, was die spieler hier überhaupt noch selbst machen wollen außer auf bestimmte, vorgegebene knöpfchen zu drücken. keiner hat geduld, niemand will was riskieren. ;)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Sagapearl

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Nähe Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2009, 19:49

Zitat seloh: die frage ist doch ob es sich überhaupt lohnt sowas zu machen.

So einen extra Raum hier im Forum einzufügen ist für den Forumsadmin kein Problem. Man kann diesen Raum dann auch gleich Problemlos nach ganz oben in den Userbereich stellen, damit den jeder "Neuling" sofort sieht ;)

Gruß Sagapearl

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. September 2009, 19:54

wir werden demnächst mal die FAQs ( bisher "meistgestellte fragen - antworten" in "fragen, tips & anleitungen") neu überarbeitet & frisch poliert reinstellen! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

6

Montag, 28. September 2009, 20:01

Zitat seloh: die frage ist doch ob es sich überhaupt lohnt sowas zu machen.

So einen extra Raum hier im Forum einzufügen ist für den Forumsadmin kein Problem. Man kann diesen Raum dann auch gleich Problemlos nach ganz oben in den Userbereich stellen, damit den jeder "Neuling" sofort sieht ;)

Gruß Sagapearl


die frage war ob es sich lohnt. nicht ob es machbar wäre. das es machbar ist weiß ich. nur wenn ich mir jeden tag ansehe,wie oft die gleichen fragen gestellt werden ohne das selbst mal geguckt wird ob diese frage schon gestellt worden ist,frage ich mich doch ob es sinnvoll ist einen neuen bereich speziell für neulinge zu schaffen,wenn sie eh nicht nachgucken,was sich in dem befinden und direkt einen neuen post eröffnen ohne zu gucken ob es sowas schon gibt.

mfg
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

7

Montag, 28. September 2009, 20:12

Ich persönlich werde in Zukunft nur noch diesen Thread benutzen Ich hab ne kleine Frage wenn ich ne kleine Frage habe (steht ja schon im Namen des Threads).
Außerdem mach ich damit keine neuen Themen auf...wenn die SuFu nix ausspuckt nehm ich ihn auch; es wird ja nur ne kurze Antwort benötigt...somit lässt sich derjenige der sich die Arbeit macht den dazugehörigen Thread, den es viell doch gibt,zu suchen bestimmt dazu bringen kurz zu antworten. Wenn das mehrere Neulinge, aber nicht nur die, zu Herzen nehmen kommen wir viell noch weiter :P

LG Moza

Edit: sorry für meine Sinnlosen Sätze eben falls das einer ebenn gelesen hat :D
Ich glaub ich hau mich aufs Ohr 8|
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. September 2009, 20:14

Ich sag nur...

:whistling:

9

Montag, 28. September 2009, 20:29

Eine Art FAQ wäre wohl hauptsächlich für die alteingessenen Forenuser ein Vorteil, da es diese aus unerfindlichen Gründen zu nerven scheint, wenn jemand eine Frage stellt. Und sei es auch die gleiche wie bereits am Tag zuvor. Fehlt es Euch einfach an Geduld, um zu antworten, oder was ist Euer Problem? Schreibt doch einfach einen netten Beitrag, ggf. auch mit Verweis auf die SuFu, so wie es bei mir bereits einige Male geschehen ist. Dann ist doch alles in Ordnung, und wenn ihr nicht antworten wollt; es zwingt Euch ja niemand dazu!

Um aber zu gewähren, dass die FAQ von allen Neuankömmlingen gelesen werden, sollte man sie zusammen mit den Forenregeln als Pflichtlektüre direkt hinter die Beitrittsbedingungen schalten.

Natürlich wird sie dann nicht jeder lesen, denn wie gesagt, Geduld ist nicht jedermanns Stärke. Aus einem anderen Forum (welches übrigens auf der selben Software basiert wie dieses) kenne ich die Möglichkeit, eine Art Wiki einzurichten, eine auf Dragosien spezialisierte Wikipedia. In etwa natürlich so wie die Dragopedia, aber für Faule. Sie funktioniert so, dass man seine Frage eingibt und direkt eine ausformulierte und klare Antwort erhält, und nicht, wie oftmals in der SuFu, 100 Threads zum gleichen Thema mit verschiedenen Meinungen. Natürlich sollte gleichzeitig auch die SuFu beibehalten werden, sie kann natürlich auf der Suche nach Zitaten immer verwendet werden, und alle Fragen kann die Wiki auch nicht beantworten. Selbst wenn, dann wäre ja das Forum unnötig.
"Erwarten Sie von mir, dass ich rede?"
"Nein, Mr. Bond, ich erwarte, dass sie sterben!"

10

Montag, 28. September 2009, 20:45

An Geduld mangelt es wohl den wenigsten hier die schon wirklich lange dabei sind.Aber viele derer die halt schon lange dabei sind, können halt manchmal nur noch den Kopf schütteln wie einfach es manche Leute hier haben wollen.Sprich alles fix und fertig vorgesetzt ohne auch nur selber mal nachdenken zu müssen.
Denn das Nachdenken und die vielen Möglichkeiten und Strategien und das Neue zu ergründen.Das macht für viele hier nun mit den Reiz aus.

Irgendwann nach über 1000 mal ganz simple Fragen zu beantworten, wo der jenige nur 10 Sekunden lesen hätte müssen, und man dann noch mal nen etwas nicht so guten Tag hat dann gibt man halt mal eine mürrische Antwort.Aber meistens ist sie ja noch immer Sachlich und Hilfe zur Selbsthilfe ist ja immerhin auch nix schlechtes. :)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Radu Lykan

unregistriert

11

Montag, 28. September 2009, 20:50

schön gesagt...

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. September 2009, 21:36

stimmt, ab und zu ist es einfach nervig, wenn alle eine pauschalformel wollen für irgendwas, was wir ewig durch probieren und mit geduld herausgefunden haben und an vielen stellen schon merhfach diskutiert. mal will nicht jedem alles vorkauen. callo hat da durchaus recht. ist im übrigen nie böse gemeint oder so, ist ja klar, jeder ist mal genervt. aber immer für andere die suchfunktion zu betätigen ist halt auch supernervig. *seufz*

in dem sinne fände ich einen themenbereich für neue spieler eigentlich keine so schlechte idee. da kann man dann die faq reinstellen und alle möglichen praktischen anleitungen usw.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

13

Mittwoch, 30. September 2009, 16:41

Aber so einen Forenbereich für Anfänger gibt es doch schon - oder nicht?
In der Kategorie "Fragen, Tipps und Anleitungen" sind doch ganz oben die für Anfänger wichtigsten Foren "angepinnt". Zugegeben, ich hab da nie reingeguckt, weil ich das meiste auch so rausgefunden habe, aber wenn man das wichtigste auf einem Blick haben will, scheint man da ja richtig zu sein ...
Und dann gibts ja da noch die Dragopedia - ich fand das für den Anfang absolut ausreichend Infos. Mehr erschlägt einen eh nur.
Soviel brauch man ja für den Anfang auch nicht, und die weiteren Möglichkeiten zu erforschen, macht zumindest für mich auch den Reiz des Spiels aus (einen Teil auf jeden Fall).
Ich glaub, wenn man neu ist und Lust hat, sich erst mal ein wenig einzulesen, ist man eigentlich gut genug bedient. Ich hab nur manchmal das Gefühl, daß einige Lese- und/oder suchfaul sind ... 8|

14

Mittwoch, 30. September 2009, 17:54

Ich währe auch für eine art FAQ oder wiki... die dragopedia ist leider nicht umfangreich genug um alle fragen zu beantworten.

wobei eine wiki natürlich vorteile hätte weil jeder sein wissen einfügen könnte... sowas muss ja nicht von loren organisiert werden, sondern kann ja sicher auch von Spielern realisiert werden...

also ich währe dabei ^^
:thumbup:


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 2. Oktober 2009, 09:32

Ataxx, die FAQ's, wie Du sie in Aussicht stellst finden meine volle Unterstutzung. Dafür! :thumbup: Ein entsprechender separater Forenbereich dafür wäre sinnvoll - bitte nicht, wie bisher, alles im Rundumschlag in einem einzigen Thread.

Callo, auch Dir geb ich recht. Wenn das Forum aus purer Bequemlichkeit oder grenzenloser Oberflächlichkeit bemüht wird, kann ich entsprechende Unmutsreaktionen verstehen. Da ist es dann letztendlich Abwägungssache, wie man darauf reagiert, wobei ich auch hier einen halbwegs freundlichen Umgangston erwarte. Oft genug wird aber auch die Suchfunktion zur Farce, weil manche Dinge einfach nicht gefunden werden. Ich hatte das leider schon mehrmals. Und das liegt teilweise auch daran, dass Threadüberschriften oft völlig aussagelos verfasst werden und kein Mensch die Dinge vermuten kann, die sich dahinter verbergen. Beispielsweise hat "Ich hab ne kleine Frage" nur dadurch einen Sinn bekommen, weil dort nun allgemein kleinen Fragen abgehandelt werden. Dass es dabei ursprünglich um eine Frage zur Drachensteigerung ging war aus der Überschrift beim besten Willen nicht ablesbar.

Insofern einfach mal der Appell, Überschriften so zu formulieren, dass daraus der Gegenstand des Beitrages erkennbar wird.

btw.: Auch Abkürzungen werden per Suchfunktion schlecht gefunden. Abfragen zum Thema Ressourcen mit dem Suchwort "ressis" zu starten erfordert definitiv Insiderwissen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten