Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:33


AgRW hatte das mittelfeld unterbesetzt, da ist nur die 7 da- jeder ball in den Angriff muss hier vorbei.
Nein!


Und nein, Storm hatte nicht die gleiche Situation: ihre 6 konnte 3 Drachen anspielen und hatte eben nur einen Gegenspieler.
Unsere 7 hatte auch drei Anspielstationen (aber zwei Gegenspieler).
Dafür wir der 8er (der alles abgeräumt hat) von drei Spielern (7, 2, 4) gedeckt und keiner tut ihm was zuleide.
Und was für unsere Abwehrspieler die gegnerische 8 war, das war für deren Abwehrspieler unsere 10, aber die war völlig wirkungslos. (warum?)




Wie gesagt, das ist nicht des Zirkels Schluss, weil es völlig klar ist, dass man bei 7 auf 11 Positionen immer irgendwo Schwachstellen offenbaren muss und dafür anderswo Stärken aufbaut.
Aber bei den Spielen ist klar zu erkennen, dass es bei DLL und uns nur Schwachstellen gab und keine Stärken (außer die Torquote bei DLL), also ist doch das ganze rumreiten auf dem Mittelfeld für mich Hömöopathie. Denn das ganze Team hat einen Stuss gespielt, der nicht mit einem unterbesetzten Mittelfeld zu erklären ist.
Und wenn ich eine genaue Analyse der Ballverluste in der Abwehr (das war der Knackpunkt und nix anderes), dann sind die Bälle nicht bei Pässen nach vorne verloren gegangen. Sondern bei Sachen die die gegnerischen Drachen genauso machten.

Meinetwegen hat unser Mittelfelddrache auch mehr Bälle verloren, als die gegnerischen, das macht das Kraut nicht fett.
Wenn man sich die Passwege bei http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=12126 anschaut, auch im Anhang, dann sieht man, das unsere Abwehrspieler viel mehr Optionen hatten, als die gegnerischen Abwehrspieler, denn der zweite Mittelfelddrache ist aus der Abwehr nicht anspielbar und daher diesbezüglich völlig witzlos. Aber da ist der große Unterschied gewesen unsere viel bessere Deckung (taktisch und spielerisch) hat nichts ausrichten können gegen die "Deckung" des Gegners.

Also wie im letzten Beitrag erwähnt, entweder gibt es ein Papier-Schere-Stein-Gesamtsystem, bei dem die Stärken der drachen maximal reziproke Wirkung haben, oder mir muss Mal jemand eure Mittelfeldanalyse genauer erklären.
Je länge ich mich mit unserem Spiel befasse, desto besser finde ich unsere Aufstellung (auch wen Ereskigal ein wenig einsam war).

Also ich bleibe bei schlechter Tagesform unserer Drachen (wie auch der von DLL mit mehr Abschlussglück).
»MANARCHIOS« hat folgende Datei angehängt:
  • Dragball.jpg (26,48 kB - 152 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 05:18)
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (20. Oktober 2009, 12:44)


ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:34

Also bringt es nach deinen Aussagen nicht @ Scram, seine Drachen hoch zu züchten, wenn 2 Drachen á 250 gegen einen 800er Drachen gegenübersteht, nehmen die dem der Ball ab.

Das wäre so als wenn Callo und Ich gegen David Beckham spielen würden, der würde alt aussehen, glaubt da von euch jemand dran? Ich nicht.

In naher Zukunft sehe ich schon 10.000 Dragballmannschaften mit 250-300er Drachen, die jeder mit 10 Mio. Gold sich selbst erstellen kann, anstatt nur einen Drachen und in diesem 20 Mio reinbuttern, wenn die Stärke von der Taktischen Aufstellung komplett ausgehebelt wird.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:43

Zitat

Und wenn man sich die verloren Spiele dann mal anguckt, dann kann man ein Gefühl dafür bekommen was für eine schlechte Aufstellung verantwortlich sein könnte.


Dann darf man laut deiner letzten Aussage nicht von einer schlechten sondern einer untaktischen Aufstellung sprechen, denn in einem anderem Spiel gegen eine andere Aufstellung könnte diese wieder zum Sieg führen.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

64

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:43

Weitergehende Analysen der Aufstellungen.

Okay. Ich geb das tool frei.

http://serv.endoftheinternet.org/dragball/paesse.php

Hier kann man sich Spiele - komplett unabhängig von den Dragballpunkten nur anhand der Aufstellung ansehen.

Beides ist zwar wichtig; aber zuviel Information in eine analyse geht leider nicht.

Es ist ähnlich zu den "normalen" Analysen der Spiele, nur das nicht eines, sondern viele Spiele analysiert werden. Man kann hierbei die Aufstellungen einschränken.

Es werden immer "Halbspiele" bertrachtet; damit meine ich das jedes Spiel 2mal betrachtet wird - einmal wird Team1 als "aktiv" und einmal Team2 als "aktiv" betrachtet

Die Aktive Mannschaft ist immer Rot - die Aufstellung ebendieser kann man links angeben - hier kann man für jede Position angeben ob sie unbedingt besetzt sein soll - oder auf gar keinen fall. [+] => Besetzt. [-] => Nicht besetzt. - keines der beiden haken => es werden sowohl spiele mit als auch ohne diese position betrachtet

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…o&numH=0&numO=0 - sind z.B. alle Spiele, bei denen kein Mittelfeld aufgestellt wurde. Das waren nicht viele, aber gewonnen wurde das kaum.

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…o&numH=6&numO=7
sind alle Spiele, bei denen 6 gegen 7 angetreten haben: Auch das ist nicht per se die Gewinngarantie. (und mit 5 Drachen noch weniger)

Auf der Rechten seite kann man dann jeweils noch vorgaben geben, wie die angegriffene Mannschaft aufgestellt war - auch das ist praktisch um z.B. zu untersuchen wie sich Lücken in der Abwehr bisher ausgewirkt haben.


Viel Spaß damit!

Achja. Gebt der Seite etwas zeit zum Laden, die Analysen dauern teilweise 20 oder 30 Sekunden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:03

Das Tool ist toll.
Auch wenn es uns keine neuen Erkenntnisse bzgl. Passwege, Deckungsverhalten bringt (dafür haben wir ja in den letzten Saisons sehr viel Anstrengung investiert), aber für statistische Auswertungen und "Gesamtanalysen" und sowieso ist es sehr schön.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (20. Oktober 2009, 13:41)


66

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:17

@Manarchios das Tool habe ich gemacht nachdem ihr euer abschluß liga-spiel mit den 1 Punkte drachen beinahe gewonnen hättet.

Da dachte ich mir... okay. Vielleicht kann man zur Analyse der Aufstellung die Punkte auch komplett vernachlässigen;) und ja... es gibt ein paar ganz interessante details über das Spiel; aber das nun in ne "perfekte" Aufstellung zu gießen ist schwer.

(und das IHR die Passwege kennt ist mir klar ;-)

67

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:21

Also bringt es nach deinen Aussagen nicht @ Scram, seine Drachen hoch zu züchten, wenn 2 Drachen á 250 gegen einen 800er Drachen gegenübersteht, nehmen die dem der Ball ab.

Das wäre so als wenn Callo und Ich gegen David Beckham spielen würden, der würde alt aussehen, glaubt da von euch jemand dran? Ich nicht.

In naher Zukunft sehe ich schon 10.000 Dragballmannschaften mit 250-300er Drachen, die jeder mit 10 Mio. Gold sich selbst erstellen kann, anstatt nur einen Drachen und in diesem 20 Mio reinbuttern, wenn die Stärke von der Taktischen Aufstellung komplett ausgehebelt wird.


Nein, auch das ist nicht wahr. Weil starke Drachen gewinnen über 3/4 der Spiele. Siehe http://serv.endoftheinternet.org/dragball/sum.php

nur bei dem letzten 1/4 spielt eben das Glück so eine große Rolle das, wenn die Aufstellung auch noch stimmt auch eine deutlich schwächere Mannschaft gewinnen kann.

68

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:37

Hallo Scram,

vielen dank für die Auswertungen, das hatte ich mir schon lange gewünscht. :thumbsup:

Die Zahlen, die da rauskommen, find ich schon sehr interessant. Insgesamt gewinnt wohl doch in meisten Fällen das stärkere Team. Manchmal ist aber die Punktstärke offensichtlich total unerheblich. Warum?? keine Ahnung!
Bisher konnte ich nach ein paar Stichproben auch nicht erkennen, daß die punktstärkeren Teams da große Aufstellungsfehler gemacht hätten, aber da schau ich noch weiter.

Das zweite Tool werd ich jetzt als nächstes ausprobieren. Find ich immer wieder klasse, wie sich manche Leute für die Gemeinschaft reinhängen.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:53

Geduld, Geduld! Grundsätzlich denke ich ohnehin, dass es verfrüht ist, sich bereits jetzt, nach erst einem einzigen Spieltag, über (subjektiv) falsch verteilte Wahrscheinlichkeiten auf zu regen. Jeder Spieltag birgt Überraschungen. Wenns nicht so wäre, bräuchte man nicht zu spielen. Im Laufe der Saison wird sich dann zeigen, wer sich auf Dauer durchsetzt und bevor man nicht die Erfahrungen mehrerer Gruppenspiele in diese Diskussion einbringen kann, ist diese einfach nur verfrüht. Ich kann mich schließlich nicht über eine "jedesmal rote" Ampel aufregen, wenn ich erst einmal dort war und sie da zufällig rot war.

Prima Auswertung, Scram! Das hilft richtig weiter. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Kleine Korrektur am Rande: DARK II hat noch nie gespielt. Es muss also DARK heissen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (20. Oktober 2009, 13:59)


70

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:54

enspieler).
Dafür wir der 8er (der alles abgeräumt hat) von drei Spielern (7, 2, 4) gedeckt und keiner tut ihm was zuleide.

Und was für unsere Abwehrspieler die gegnerische 8 war, das war für deren Abwehrspieler unsere 10, aber die war völlig wirkungslos. (warum?)[/b][/color]


Hierzu noch 2 Anmerkungen:

der 8er von Storm wurde nur von 2 & 4 gedeckt, 7 deckt nie eine 8 (nur 8 eine 7).

Und der unterschied zwischen dern 8 und der 10 ist: eure 10 hatte Manndeckung,die 8 stand frei.

Ich habe den starken verdacht das manndeckung sehr viel ausmacht...

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:01

Ja, das kommt mir allerdings auch so vor. Ein direkt gesetzter Gegenspieler neutralisiert dann durchaus auch stärkere Drachen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:18

der 8er von Storm wurde nur von 2 & 4 gedeckt, 7 deckt nie eine 8 (nur 8 eine 7).


Stimmt, war ein kleiner Fauxpas meinerseits, denn wie ich es in der Reform letzte Saison angesproch habe, ist ja das Problem bei Dragball, dass nur die Spieler "am Drachen" den Ball abnehmen können und nicht die Spieler die den Passempfänger decken.

PS: Bei dem Tool ist in der "Tor abgewehrt"-Quote eines Spielers auch der erfolgreiche Torwurf enthalten oder fehlt der völlig?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (20. Oktober 2009, 14:23)


73

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:29

Den erfolgreichen Torwurf habe ich grade auch gesucht.... der ist unter den tisch gefallen, jetzt ist er wieder da. ;)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:30

Ja, das kommt mir allerdings auch so vor. Ein direkt gesetzter Gegenspieler neutralisiert dann durchaus auch stärkere Drachen


Halte ich für ein Gerücht, statistische Belege gibt es dafür meines Erachtens nicht.

(und das IHR die Passwege kennt ist mir klar ;-)

Oh, wenn dein Tool die Wahrheit spricht, dann gibt es doch noch 3 Drachen mit uns unbekannten Passwegen, aber die liegen statistisch alle im Marginalbereich. Aber nun würde uns natürlich interessieren, wann diese statistisch vernachlässigbaren Pässe stattgefunden haben (quasi ob die immer noch möglich sind)?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (20. Oktober 2009, 14:35)


75

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:37

Ja, das kommt mir allerdings auch so vor. Ein direkt gesetzter Gegenspieler neutralisiert dann durchaus auch stärkere Drachen


Halte ich für ein Gerücht, statistische Belege gibt es dafür meines Erachtens nicht.


Naja...
nimm z.B.
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…o&numH=0&numO=0
54% schüsse aufs tor; und 33% erfolgreich
gegen
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…o&numH=0&numO=0
55% schüsse aufs tor, aber 40% erfolgreich. (also nicht 40% der schüsse, sondern 40% des ballbesitzes ging ins tor)

Auf anderen Positionen ist das nicht ganz so einfach zu eruieren.


Zitat


(und das IHR die Passwege kennt ist mir klar ;-)

Oh, wenn dein Tool die Wahrheit spricht, dann gibt es doch noch 3 Drachen mit uns unbekannten Passwegen, aber die liegen statistisch alle im marginal bereich, aber nun würde uns natürlich interessieren, wann diese statistisch vernachlässigbaren Pässe stattgefunden haben (quasi ob die immer noch möglich sind)?


Welche passwege? dann sag ich dir wann die waren

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:45

Welche passwege? dann sag ich dir wann die waren


Ich schreib's dir in ner PN.

Naja...
nimm z.B.
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…o&numH=0&numO=0
54% schüsse aufs tor; und 33% erfolgreich
gegen
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…o&numH=0&numO=0
55% schüsse aufs tor, aber 40% erfolgreich. (also nicht 40% der schüsse, sondern 40% des ballbesitzes ging ins tor)

Auf anderen Positionen ist das nicht ganz so einfach zu eruieren.


Torschuss und Pass sind meines Erachtens noch zwei paar Schuhe. Aber das kann man ja jetzt alles genau herausfinden.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (20. Oktober 2009, 15:03)


Radu Lykan

unregistriert

77

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:52

1. Vielen Dank an Scram: erleichtert mir die Arbeit erheblich, vorallem gehts schneller!^^

2. Finde ich zumindst das momentane Balancing zwischen Glück und Aufstellung und Dragballstärke gut so!

@ Mana: vllt wars doch besser, dass wir uns evtl. erst nächste Saison sehen! ^^

78

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:21

Also, hab das Tool jetzt auch angesehen:

Die Statistiken zur Aufstellung sind ein gefundenes Fressen für alle Teamanalytiker.

ganz klar: :thumbsup:
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:31

AgRW ist wieder zurück in der Erfolgsspur den vermeintlich stärksten Gegner eiskalt 8:7 abgezockt.

Nur ist das Trainerteam sehr unzufrieden, denn wieder war der gegnerische Taktiker wesentlich schlauer. Nur eine überragende Tordrachine hat die Pleite vermieden (12 zu 20 Torschüsse).

Nun stellt sich die Frage, woran lag es dieses Mal?

Meinungen anderer Analysten würden wir gerne einmal hören.

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=14038
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

80

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:50

Also an dem Spiel fallen mir 3 interessante stellen auf:

KSV 10. Dieser steht halbfrei, hat 2 verteidiger links und rechts vonsich und den Torwart. Aber schafft es 2/3 der Bälle aufs tor zu werfen, die hälfte trifft... und er verliert den Ball nie

AgRW 11. Dieser steht auch halbfrei. Er hat nur 1 verteidiger und den Torwart. dennoch verliert er 2/3 der Bälle an KSV3. Warum?
KSV3 ist mal wieder einer dieser Interessanten ungedeckten Drachen; das ist AgRW 4 aber auch und der ist bei weitemnicht so erfolgreich.

Evtl. ist hier nun von belang das im angriff von AgRW die 11 ungefähr gleichviel punkte hat; imAngriff von KSV die 10 jedoch mehr punkte als der freistehende Verteidiger.


Eine mögliche interpretation für das bessere Verhalten von ungedeckten Drachen ist, das diese von der Spielmechanik einen größeren Bewegungsspielraum zugebilligt bekommen. Oder weniger Minuspunkte für Bewegungen erhalten.

Thema bewerten