Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 22. August 2008, 21:05

Der Goldschatz ist ein Gag und Global? 8|

22

Samstag, 23. August 2008, 22:18

Wetter & Entfernungen.

Die Idee mit dem Wetter fände ich ganz interessant: Man könnte das sogar noch weiterführen; das Wetter wird (auch) auf der Karte eingeblendet,
Felder die nahe beieinander liegen haben ähnliches Wetter, Felder die weit auseinander Liegen haben verschiedenes

(z.B. Regenmenge & Temperatur als einfache Faktoren) ; beide haben dann unterschiedlichen Einfluß auf die Produktion der Grundlegenden Betrieb (Lehm;Holz;Getreide;Hanf;Obst;Gemüse;Alraunen - jeder Rohstoff hätte dann einen Optimalbereich / Negativbereich (z.B. könnte die Holzproduktion bei Trockenen& Heißem Wetter (Waldbrände) minimal sein...- das müsste man sich überlegen & ausbalancieren.

Produktionsschwankungen aufgrund vom Wetter in der Größenordnung von 20%.

Achja, und Wettervorhersagen gibt es dann natürlich auch ;-)

(und evtl. noch ein Neues Gebäude, den Wettermacher/Medizinmann... der die Produktion von 80..120% in Richtung 100..140% verschiebt - punktweise)


Eine Weitere Idee (die Perfekt zu diesem regional unterschiedlichem Wetter passen würde) wäre es die Entfernungen der Spieler in die Marktpreise einfließen zu lassen.

z.B. gäbe es einen Prozentuallen/Pauschalen Aufschlag auf jede Transaktion im Markt, abhängig von der Entfernung zum Liefernden

(der Händler würde dann mit z.B. ~75 'Entfernungspunkten' für jeden Spieler gerechnet werden, wäre also auch mit Kaufmann evtl. teurer/ungünstiger als Spieler in der direkten Nachbarschaft

- dadurch würde zum einen der Kaufmann entschärft werden , zum anderen würde das aktive miteinanderspielen verstärkt...

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 24. August 2008, 00:31

Die Idee mit dem Wetter finde ich noch immer nicht gut aber die zweite Idee hat was.

24

Sonntag, 24. August 2008, 22:26

Ich denke man sollte sich da grundsätzlich ins klare kommen ob man "einzelne" Effekte haben will, trifft also nur Spieler X oder "globale" trifft also alle. Und dann ist die Frage ob man Dragosien friedlich UND relaxed zocken will oder doch min einmal sich einloggen muss um zu sehen ob nicht ein Blitz mein lager vernichtet hat...

Naja, ich bin gegen Wetter... Argh... Lieber ein berechenbares Dragosien und die Energie auf Bugfixes etc lenken!

25

Sonntag, 24. August 2008, 23:42

Also von Effekten a'la "Blitz zerschlägt Lager" halte ich auch garnichts.
(also keine Wetterkatastrophen)

Aber gewisse Schwankungen in der Produktionsmenge könnten das Spiel interessanter machen --

zum Einen könnte Handel etwas interessanter werden (und erst recht wenn man Transportkosten betrachtet...)

zum Anderen macht Wetter Monokulturen (nur 15 Holzfäller) noch uninteressanter... - wenn man mehrere (Basis)Gebäude hat, dann gleichen sich die Schwankungen der Produktion im großen Bild aus..


aber das Ganze ist ja nur zur Diskussion da; ob es wirklich soviel Mehrwert bringen würde; da bin ich mir selbst nicht sicher.

26

Montag, 25. August 2008, 06:51

Ich denke mal daß sowas wie regional unterschiedliches Wetter ein ziemlich großer Programmieraufwand wäre und von daher nur sehr schwer umsetzbar.

27

Montag, 25. August 2008, 08:26

Also Wetter wäre ich schon dafür einfach um den Markt mal etwas aufzupeppen.Was haben wir denn nciht alle zu anfang unmenegn an Holz und Lehm dem Händler vertickt ebnso Getreide und Hanf.Die neuen schauen in die Röhre da sie für die selbe Ware nun viel weniger Gold bekommen.SO könnte man den Goldpreis dann doch wieder etwas anheben und die Laute kaufen wieder holz für 5 oder 6 Gold das Stück.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

28

Montag, 25. August 2008, 10:15

Naja, aber die neuen müssen auch nicht wie wir den Doppelten Preis zahlen. Ich hab bis land 13 alles doppelt so teuer wie sie jetzt gekauft^^

29

Montag, 25. August 2008, 10:26

Das Problem haben wir, die von Anfang an dabei sind, alle glaube ich.

30

Montag, 25. August 2008, 12:17

Eben alle die sofort angefangen haben mussten das ja auch zahlen.Da man schon lange dabei ist gewöhnt man sich an sowas.Ich hatte ja auch mal nen Spielzeugmacher gebaut.Der dann auch aus dem Programm genommen worden ist.Viele hatten damls nen bauherrn wieder eingerissen bis ihm endlich mal ne Funktion zutei wurde.Also ganz locker sehen das ganze. 8) 8) 8)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

31

Montag, 25. August 2008, 12:41

Als ich würde ein Gebäude namens "Wettermacher" oder so ähnlich bauen, es erhöht automatisch die Produktion "Getreide, Honig, usw..".
Ist irgendwie logisch, da der Bauherr die Rohstoffe einspart und der Kaufmann die Preise bestimmt, da fehlt einfach ein Gebäude welcher die Produktion erhöht.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 25. August 2008, 15:03

Das Wetter nach der Infrastruktur zu "machen" kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn es hier mehr regnet, fehlt das Wasser woanders! Aber magisch muss ja nicht erklärbar sein --> brauch der dann Zaubertränke um wirksam zu sein?

Aber man kann ein Produktionserhöhendes Gebäude auch anders nennen:
--> Schule/Universität --> Mehr Wissen um aus den selben Gegebenheiten mehr zu machen.
--> Erfinder/Maschinenbauer/Schlosser --> um mit Maschinen mehr Ertrag zu erhalten --> der könnte dann auch mit zufälligen Erfindung das ein oder andere Goldstück zusätzlich bringen wie die GoldKiste.

33

Montag, 25. August 2008, 15:03

Aber so langsam wird das dann mit dem Bauplatz etwas eng.Begrüssen würde ich sowas schon wenn bloss der Bauplatzmangel net wäre.
Aber mit Produktionssteigerung kenne ich noch was anderes einfach den armen Tomatenschaf nerven und sehr gute Argumente vorbringen warum die Produktion gesteigert werden soll. :]
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 25. August 2008, 15:08

Eine generelle Steigerung bringt ja keine neuen strategischen Varianten!

Man muss schon vor der Entscheidung stehen, baue ich die Mine aus,
oder steigere ich die generell Produktion und ist mir das ein Bauplatz wert?

35

Montag, 25. August 2008, 15:23

Mir ging es jetzt gra dnur um den Bauplatz der jetzt schon ziemlich wenig ist.Den Bauherrn würde ich am ehsten dazuverdonnern das er die Steigerunng mit bringt meinetwegen in dem man ihn ausbaut somit überlegt man sich es nochmehr in einfach umzuwandeln oder ihn wieder abzureißen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

36

Montag, 25. August 2008, 18:20

Da der Bauplatz ziemlich eng ist könnte, man etwa zur Produktionssteigerung ja als Ereignis einbauen. So ähnlich wie das mit den Schatzkarten.
Ich stelle mir das so vor:

Per Zufallsgenerator taucht in verschiedenen Gebäuden ein Erfinder aus. Der sagt einem, dass er an einer Erfindung zur Steigerung der Produktion arbeitet.
Dabei gibt es zwei Varianten. Einmal spricht er davon die Produktion der Primärgebäude (also Holzfäller, Lehmstecherei, Steinbruch, Eisenmine, Getreideanbau, Viehzucht, Garten, Imkerei) zu steigern. Und einmal, die der Veredelungsbauten zu steigern.
Dazu braucht er aber Material und Gold in bestimmter Höhe. Man wird dann gefragt ob man das bezahlen will.
Wenn man nicht zahlt verschwindet er einfach.
Zahlt man, sagt er er würde in x Stunden wiederkommen, und seine Erfindung vorstellen.
Nach dem die Zeit vergangen ist und man wieder auf das Gebäude klickt kommt wieder ein Meldung. Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kommt sowas wie:
"Du sitzt in deinem Lager und wartest auf den Erfinder, aber er taucht einfach nicht wieder auf. Du bist wohl einem Betrüger aufgesessen!"
Ansonsten taucht er Erfinder wieder auf und liefert eine Erfindung um die Produktion eines Gebäudes um einen bestimmten Prozentsatz zu verbessern.
Dann produziert z.B. das Getreidefeld durch eine Wasserversorgung immer 5% mehr.

Dadurch brauch man kein neues Gebäude muss aber trotzdem entscheiden, was man investieren möchte, und was nicht.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 25. August 2008, 18:30

Die Idee mit dem Erfinder ist nicht schlecht aber ich würde die Dauer nicht ewig machnen sondern bsp. nur eine Woche lang.

38

Montag, 25. August 2008, 20:38

Das mit dem Erfinder ist wirklich kllasse begrenzen kann man sie ja in dem man in dem beispiel die Wasservversorgung immer mal wieder reparieren muss.
Man bezahlt also immer wieder für den Bonus.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

39

Montag, 25. August 2008, 21:14

Die Idee ist nicht schlecht. Aber wodrinn unterscheidet es sich ob ich dem Erfinder 1000 Werkzeuge, 30000 Gold , 1000 Eisen, 3000 Holz und 750 Met (er muss ja nachdenken können) liefer; oder einfach direkt das Getreidefeld ausbaue?

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 25. August 2008, 21:58

Das was du gibst bekommst du später auch wieder. z.B. Bretter und Möbel, Sekundär Gebäude wie Wirtshaus profitabler machen. Oder Holz und Steine Primär Gebäude (oder so ähnlich :P ) Werkzeug und Gold braucht er immer.

Thema bewerten