Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 10. April 2009, 02:12

dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das gleiche, wie nie zu gehen.
terry pratchett

vergessen ist eine form von freiheit!
khalil gibran

in dieser welt gibt es nur zwei tragödien. die eine ist, nicht zu bekommen, was man möchte, und die andere ist, es zu bekommen.
oscar wilde

vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
antoine de saint-exupéry

das leben ist voller leid, krankheit, schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch...
woody allen
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 10. April 2009, 03:15

Die Ehe ist wie eine Festung: die, die drinnen sind wollen hinaus und die, die draussen sind wollen hinein.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


63

Donnerstag, 16. April 2009, 19:18

Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius 0, das nennen Sie dann Ihren Standpunkt

Fehler vermeidet man,
indem man Erfahrung sammelt.
Erfahrung sammelt man,
indem man Fehler macht.

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!
Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die dunkle, bis sie glänzt!

Es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
Aber es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen.

Lebensklugheit besteht darin, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen.

Sich ärgern heißt, die Dummheit anderer an sich selbst bestrafen.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 16. April 2009, 19:24

Oh Mann, ich möchte auch so schlau sein wie diese Leute, die diese Weisheiten so deutlich ausdrücken können. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


65

Donnerstag, 16. April 2009, 20:02

Ich finde das schöne an solchen Zitaten ist, dass sie Dinge ausdrücken die wir eigendlich schon immer wussten, die aber oft nie so im Bewusstsein bleiben.

66

Donnerstag, 16. April 2009, 20:04

Hier sind noch ein paar von denen ich den Urheber kenne :)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Franz Kafka

Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.
Friedrich Nietzsche

Die Zeit ist der beste Lehrer - leider tötet sie alle ihre Schüler.
Hector Berlioz

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 16. April 2009, 20:08

Ich finde das schöne an solchen Zitaten ist, dass sie Dinge ausdrücken die wir eigendlich schon immer wussten, die aber oft nie so im Bewusstsein bleiben.


Spätestens wenn wir sie lesen wissen wir, dass wir das eigentlich auch wussten. :D
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


68

Donnerstag, 16. April 2009, 20:17

Ja, das Prinzip funktioniert einfach toll! Gib dem Kind einen Namen und du weißt wieder Hase läuft. Oftmals können wir Zusammenhänge erst dann wirklich verstehen wenn wir es mit Worten ausdrücken können. Und diese Zitate helfen da ungemein. Zumindest wenn man sich die Mühe macht die komplette Bedeutung dessen, was darin gesagt wird zu verstehen und sie nicht einfach nur hintippselt weil man meint es hört sich toll an....

Kimanon

Waldläufer

  • »Kimanon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 16. April 2009, 21:09

Ich finde es immer schön, wenn man sich zu der Person die zitiert wird auch noch den Hintergrund/Zusammenhang überlegen kann.
Das das erste Zitat von Luziferine oben von Einstein ist liegt jetzt da ich es gefunden habe auch irgendwie auf der Hand. ;)

Das zweite ist von Laurence Johnston Peter - Lehre, Erziehung und Beratung sind seine Lebensaufgaben gewesen das passt wie ich finde auch.

Norman Vincent Peale hat den dritten von sich gegeben, seine Lehre von der Kraft des „Positiven Denkens“ machte ihn zu einem der berühmtesten Pfarrer von New York. Für mich ist das ein sehr humorvolle Optimismus, bestimmt ein sehr Interessanter Mensch.

Zum Vierten: Nossrat Peseschkian lebt noch und ist unter anderem Psychiater, mich persönlich spricht er nicht so sehr an, vermutlich weil der Spruch ernster ist und die anderen in unterschiedlichen Formen Humor aufweisen.

Arthur Schnitzler wird das Fünfte zugeschrieben, der Zusammenhang reizt mich nicht so, er ist halt einer von diesen Schriftstellern, die in seine Zeit passen.

Den letzten finde ich zu wenig selbstkritisch und hier muss ich leider mit meiner Recherche passen, ich finde es nur als allgemeines Sprichwort, diese "Volksgüter" sind meist ziemlich verfälscht und weniger klar formuliert. Vielleicht findet man den Ursprung wirklich nicht mehr - welcher Ärger ist denn gemeint? Ich finde man muss sich auch über sich selbst ärgern können und nicht immer alles auf andere abwälzen!

Aber was ich zeigen wollte ist eigentlich, dass man relativ leicht im Netz einen Urheber ausmachen kann. Ich freue mich, dass dieser alte Thread so viele interessante neue Beiträge erhält! Wenn ich einen Spruch so gut finde, dass ich ihn selbst gerne verwende, möchte ich immer gerne wissen von wem er ist, vielleicht teile ich die Ansichten von dem entsprechenden Urheber ansonsten überhaupt nicht und werde dann mit ihm in einen Topf geworfen. Oder vielleicht hat er noch mehr beeindruckendes von sich gegeben und ich möchte mehr über ihn wissen.

svensen

Schüler

Beiträge: 90

Wohnort: re

Beruf: momentan leider suchend

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 17. April 2009, 00:24

ich hatte ja in einem Thread gesagt das ich auch ein Songwriter bin und na ja ich habe einen ganzen Part mit Zitaten über das leben voll gepackt ok die meiner Meinung nach besten

das leben ist wie eine Schlaufe sie zieht sich langsam zu
und erst wenn das leben da drin den Geist auf gibt ist es genug
das leben ist wie ein Zug es kann schnell an dir vorbei fahren
quält es dich kommt es dir vor als wahr letzte Woche vor 2 Jahren
leben ist wie Heirat es soll dich bis zum Tod binden
doch oft macht macht man vorher Schluss man kann kein sin mehr finden
das Leben ist wie winseln man betet um Befreiung
doch sie ist verbunden mit na Todesanzeige in der Zeitung

man kann sagen das leben ist mit allem was ein ende hat irgendwie vergleichbar 8)

meine Gilde http://www.dragosien.de/guild/DWs

http://www.dragosien.de/dragon/1590Smaragd
mein 600 punkte oder wie ich irgendwo gelesen habe Kg Schwerer Drache
was wäre die Welt wenn das Böse an der Macht ist :?:
doch was wäre sie wenn das Gute und das Böse sich zusammenschließen würden :?:
Realität :!: :P :D

71

Freitag, 17. April 2009, 11:06

@ Kimanon
Danke für das herraussuchen der Urheber :)
Grade zu
Es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
Aber es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen.
muss ich sagen, dass ich sehr gelacht habe als ich es gelesen hab weil es einfach so viel Wahrheit in sich trägt. Zumindest für mich. Ich denke, bei vielen Zitaten und Lebensweißheiten muss jeder überlegen, was es für einen selbst bedeutet. Und grade dieser Spruch und
"Lebensklugheit besteht darin, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen." Diese beiden beinhalten für mich das, was ich für mich an Erkenntnissen in der letzen Zeit gewonnen habe. Ich bin ein Mensch, der viel zu oft sich von Sachen einfach fertig machen lässt und bei allem darüber nachgrübelt ob jetzt etwas richtig ist, was und wie ich es tue. Anstatt die Dinge einfach mal zu genießen. Genauso wäre es aber schlecht sich über garnichts Gedanken zu machen. Generell möchte ich meinen, dass im Leben meist der gesunde Mittelweg am besten ist. Viele dieser Lebensweißheiten ziehlen auch genau darauf ab. Weder das eine, noch das andere Extrem, aber von beidem etwas.
Zum letzten muss ich sagen, dass er wirklich nicht genau ausdrück was gemeint ist. Da ist wieder die Interpretation gefragt. Für mich hält er mir einen Spiegel vor weil ich ein Mensch bin, der grunlegend den Fehler bei sich selbst sucht und sich für alles schuldig und verantwortlich fühlt was eigendlich andere zu verantworten haben.

@ svensen
Ich denke, das Leben ist mit allem möglichen vergleichbar. Schließlich ist alles was wir jeden Tag erleben das "Leben". Was ich da immer gerne sage und wovon ich fest überzeugt bin (keine Ahnung ob das schon vorher jemand gesagt hat, aber bestimmt) "Das Leben ist, was du draus machst" und jeder sieht es anders. Auch die Empfindungen sind bei jedem grundverschieden. Z. B. die Zeile "quält es dich kommt es dir vor als wahr letzte Woche vor 2 Jahren". Das ist bei mir grundsätzlich anders. In der Zeit in der es mir richtig dreckig ging und ich gänzlich am Boden war kam mir vor 2 Jahren vor wie letzte Woche.

miriki

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Kiel

Beruf: Business Analyst

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 17. April 2009, 19:43

Hallo, allerseits!

Es gab schon einen sinn-gleichen irgendwo hier (Erfahrung - Fehler vermeiden, Fehler - Erfahrung machen), aber diese Formulierung find ich schöner:

"Erfahrung ist eine tolle Sache. Leider macht man sie immer erst dann, wenn man sie kurz vorher gebraucht hätte."

Gruß, Michael

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 17. April 2009, 20:12

miriki, das zitat ist übrigends von sir peter ustinov!
zitate von ihm mag ich total gern, zb:

die zufriedenheit ist die schwachsinnige schwester der dummheit...

das leben, bemerkte john f. kennedy einmal, ist ungerecht, aber denk dran: nicht immer zu deinen ungunsten...

die letzte stimme, die man hört, bevor die welt explodiert,
wird die stimme eines experten sein, der da sagt:
das ist technisch unmöglich...


oder auch:

das gedächtnis ist eine schublade,
die andauernd klemmt...



:thumbsup:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

miriki

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Kiel

Beruf: Business Analyst

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 18. April 2009, 08:29

miriki, das zitat ist übrigends von sir peter ustinov![/b]

Oh, danke, gut zu wissen. Ich kann mir richtig bildlich vorstellen, wie er leicht zurückgelehnt in einer Talkshow auf N3 sitzt und diesen Spruch mit seinem leichten Akzent und der bedächtigen Sprechweise gebracht hat. Das paßt so richtig zu ihm.

Gruß, Michael

75

Montag, 20. April 2009, 16:44

Das Gesicht eines Menschen erkennst du im Licht,
seinen Charakter im Dunkeln.

Konfuzius

76

Samstag, 2. Mai 2009, 16:07

Meine Signatur - weiß grad leider nicht von wem ;)

Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (2. Mai 2009, 16:20)


77

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:48

I came to this world with nothing
and I leave with nothing but love
everything else is just borrowed

The Streets

Du hast nur ein Leben aber wenn du es richtig Anstellst reicht das auch.
Frei nach Henry Ford

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Laozi
“Hast du dir je die Frage gestellt, ob dein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche real und du nur eine Reflektion von ihm bist?” (calvin& hobbes)

78

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:47

Eines der besten und wahrsten Lebensweisheiten die je ein Mensch von sich gegeben hat:

Ich möchte nie Mitglied in einem Club werden der mich als Mitglied aufnehmen würde.

Edit: das wird im Film der Stadtneurotiker falsch zitiert :p

Danke an die Verbesserung)

Ist klar das Du derartiges als Wahrheit empfindest Deine ganze Mentalität ist darauf ausgelegt sich zu streiten und unsympathisch zu sein!

Im Streit geht die Wahrheit stets verloren.
Publilius Syrus
ich dachte du ignorierst mich?
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (18. Mai 2009, 14:18)


Kimanon

Waldläufer

  • »Kimanon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

79

Montag, 18. Mai 2009, 11:01

Ist klar das Du derartiges als Wahrheit empfindest Deine ganze Mentalität ist darauf ausgelegt sich zu streiten und unsympathisch zu sein!

Im Streit geht die Wahrheit stets verloren.
Publilius Syrus

80

Montag, 18. Mai 2009, 13:29

Hi Feinfuehl, auch ich finde dieses Zitat gut, aber soweit ich weiß war es Groucho Marx.


Die Mitglieder eines der ersten Gentleman Clubs warfen in geheimer Abstimmung in eine Art Urne schwarze und weiße Kügelchen – ein einziges schwarzes Kügelchen, und der neue Aspirant war durchgefallen. So geschehen z.B bei dem britischen Verteidigungsministerund einem Times Kolumnisten. Groucho Marx kommentierte seinen Austritt aus seinem Club sarkastisch mit den Worten, er wolle keinem Club angehören, der einen wie ihn zum Mitglied mache.

Thema bewerten