Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 27. November 2009, 22:24

jo, dafür muss man aber viel online bleiben.
frage, wie ist es eigentlich beim umbauen? wieviel % gehen da verloren? Ich habe ca. 2x umgebaut und meinte nicht so viel verloren zu haben wie bei einem Abriss.
@thread: Monokultur ist nicht nur arg langweilig, sondernauf lange sicht gefährlich, wenn der Preis fällt und das tut er irgendwann mal 100%ig. Zur Frage, ob die Wirtschaft imbalanced ist.. Wie denn? Ist doch alles auf Angebot und Nachfrage basiert. Wenn irgendwelche Gebäude die ganze Zeit nicht effizient ist, dann liegt es nicht am Spiel, sondern an den Haufen Spieler, die nicht auf Effektivität setzen, weil sie z.b. viele Punkte wollen, oder eine ganze Produktionskette haben wollen (mit irgendwelchen ineffizienten Gebäuden). Jeder, wie er will. Wenn jemand ohne Ideale nur Geld machen will, spielt eben anders und baut eben keine Alchemiehütte oder so.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

ArdRhys

unregistriert

42

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 08:38

Ich sehe das momentan bei meinem Freund und mir, wir haben gleichzeitig hier angefangen zu spielen. Ich setze seither auf eine vielfaeltige, autarke Wirtschaft so gut es geht, er hat sich in Richtung Monokultur entwickelt und nur wenige Huetten zur Basisproduktion bzw. zum weiterveredeln gebaut. Er wartet momentan auf sein erstes Drachenei, waehrend ich noch dran rumbastel, auf einen guten Stundenschnitt zu kommen. Die Verdoppelung des Wirtshauses hat ihm zusaetzlich einen steilen Anstieg seiner Gewinne gebracht, mir hingegen eine Ausbremsung, da ich erst mal die Brauerei erweitern musste (bzw. wollte, da ich nicht zukaufen wollte, auch wenn es guenstiger gewesen waere ^^).
So kann ich zwar nicht sagen, ob die Wirtschaft imba ist oder nicht (fuehlt sich nicht so an, da sich der Markt doch selbst reguliert), aber ich kann sagen, dass man zumindest am Anfang mit einer (klugen) Monokultur schneller ist (er waer auch ohne die Wirtshausverdopplung schneller gewesen). Ob das so bleibt, bleibt abzuwarten, aber was soll's, ich hab ja Zeit. ;)

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:37

Ich sehe das momentan bei meinem Freund und mir, wir haben gleichzeitig hier angefangen zu spielen. Ich setze seither auf eine vielfaeltige, autarke Wirtschaft so gut es geht, er hat sich in Richtung Monokultur entwickelt und nur wenige Huetten zur Basisproduktion bzw. zum weiterveredeln gebaut. Er wartet momentan auf sein erstes Drachenei, waehrend ich noch dran rumbastel, auf einen guten Stundenschnitt zu kommen. Die Verdoppelung des Wirtshauses hat ihm zusaetzlich einen steilen Anstieg seiner Gewinne gebracht, mir hingegen eine Ausbremsung, da ich erst mal die Brauerei erweitern musste (bzw. wollte, da ich nicht zukaufen wollte, auch wenn es guenstiger gewesen waere ^^).
So kann ich zwar nicht sagen, ob die Wirtschaft imba ist oder nicht (fuehlt sich nicht so an, da sich der Markt doch selbst reguliert), aber ich kann sagen, dass man zumindest am Anfang mit einer (klugen) Monokultur schneller ist (er waer auch ohne die Wirtshausverdopplung schneller gewesen). Ob das so bleibt, bleibt abzuwarten, aber was soll's, ich hab ja Zeit. ;)

für mich hört sich das eher an, dass dein Freund das Spiel besser versteht und auf Effizienz spielt, während du das Spiel eben nicht so gut verstehst, oder lieber eine autarke, aber nicht so effiziente Wirtschaft haben willst. Die Schlussfolgerung, dass die wirtschaft deswegen imba ist, geht natürlich dann daneben.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

ArdRhys

unregistriert

44

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:21

Mein Freund spielt so, weil ich ihm erzaehlt habe, dass, wenn man so spielt, schneller zum Erfolg kommt... :P

Edit:
Oehm... ich hab nie behauptet, dass der Markt imba ist? Vielleicht kann Herr Doktor das ja so umschreiben, damit das nicht ganz so verstehende wie ich auch kapieren... ^^

45

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:43

Dir scheint entgangen zu sein, dass die "Wirtshausjunkies" momentan die A...karte gezogen haben.
so dann habe ich auch mal ne frage ;) also ich bin so ein "wirtshausjunkies" und bin gelangweilt durch das ganze weil ich immer jeden tag genau das selbe machen muss, also habe ich mich umgeschaut und diverse Arten von Manufakturen ausgerechnet, wieviel ich damit verdienen könnte...Dabei habe ich jeweils immer eine hohe gebäudestufe einberechnet...Aber bei keiner der Rechnungen bin ich auf ansatzweise soviel gewinn gekommen wie bei meinen jetzigen Wirtshäusern, das sind momentan netto so 450k pro tag, daher verstehe ich die aussage oben nicht ganz^^ was ist denn momentan rein statistisch gesehen die effizentiste Gebäudeart, für mich ist es das wirtshaus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoppi« (6. Dezember 2009, 13:51)


46

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:56

Das kann definitiv nichts, drei Fragen diesbezüglich:

1. Wie oft bist du in etwa online (1x die Woche, alle 1-2 Tage, täglich, mehrfach täglich?)

2. Welche Stufe der Wirtshäuser meinst du mit "höher" bzw welche hast du im Durchschnitt?

3. Hast du einen Bauherrn, und falls ja auf welcher Stufe?


450k muss nicht viel sein, kann es aber je nachdem wie lange man schon spielt.


Ob hier im Forum, per PM oder ingame, mir ist es egal wie du daruf antwortest, aber nur schreibenden Menschen kann geholfen werden. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

47

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:06

zum glück kann ich schreiben^^

also:


1) bin täglich on, aber hätte nichts dagegen auch mal ein paar tage nicht on zu sein, was momentan aber nicht möglich ist, da sonst das zeug nicht weiterproduziert...dafür würde ich auch ein paar k goldeinbussen in kauf nehmen ;)

2) meine wirtshäuser (6 Stück) sind auf stufe 6 oder 7

3 ) bauherr habe ich keinen, lohnt sich das?

Ich spiele seit etwa 3 Monaten auf der strategie, aber nie mit besonders grossen einsatz ;)

danke für die hilfe

48

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:33

bitte was produziert nicht, wenn man ein paar tage nicht online ist und wieso nicht? ?( ist mir da was fremd?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:44

bitte was produziert nicht, wenn man ein paar tage nicht online ist und wieso nicht?


Das was das Lager füllt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

50

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:50



bitte was produziert nicht, wenn man ein paar tage nicht online ist und wieso nicht?


Das was das Lager füllt.
come on!! immer diese trolligen antworten. ich versuche ehrlich zu kapieren, was gemeint ist, aber du verwirrst! :P
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


51

Montag, 7. Dezember 2009, 00:50

Dir scheint entgangen zu sein, dass die "Wirtshausjunkies" momentan die A...karte gezogen haben.
so dann habe ich auch mal ne frage ;) also ich bin so ein "wirtshausjunkies" und bin gelangweilt durch das ganze weil ich immer jeden tag genau das selbe machen muss, also habe ich mich umgeschaut und diverse Arten von Manufakturen ausgerechnet, wieviel ich damit verdienen könnte...Dabei habe ich jeweils immer eine hohe gebäudestufe einberechnet...Aber bei keiner der Rechnungen bin ich auf ansatzweise soviel gewinn gekommen wie bei meinen jetzigen Wirtshäusern, das sind momentan netto so 450k pro tag, daher verstehe ich die aussage oben nicht ganz^^ was ist denn momentan rein statistisch gesehen die effizentiste Gebäudeart, für mich ist es das wirtshaus...

Von was für einem Gewinn sprichst du denn?

Ich beachte übrigens bei meiner Betrachtung nur den momentanen Ertrag und nicht die Summen, die ich investiert habe, um das Gebäude hochzuziehen oder die ich für einen weiteren Ausbau investieren muss. Mein Wirtshaus habe ich seit fast einem halben Jahr nicht mehr umgebaut.

Hier mal der rechnerische Vergleich (die Beträge sind immer pro Stunde):

Wirtshaus 10 vor dem Update:

produzierte 3.300 Gold
minus 660 Gold (33 Brot à 20 Gold)
minus 1.408 Gold (22 Met à 64 Gold)
_________________________________
Reingewinn = 1.232 Gold

Das Wirtshaus konnte ich komplett mit Met von meiner Brauerei versorgen (Stufe 9 - 25 Met). Das nur nebenbei. Der deutlich gestiegene Ziegel- und Fasspreis deutet darauf hin, dass viele Wirtshausbesitzer nun ihre Brauereien ausbauen, um den gestiegenen Bedarf zu decken.


Brauerei 9

produziert 2.575 Gold (25 Met à 103 Gold)
minus 150 Gold (25 Honig à 6 Gold)
minus 322,5 Gold (2,5 Fässer à 129)
_______________________________________
Reingewinn = 2.102,5 Gold

Wirtshaus jetzt:

produziert 6.600 Gold
minus 1.980 (66 Brot à 30 Gold)
minus 3.780,1 (36,7 Met à 103 Gold)
______________________________________
Reingewinn = 839,9

Momentan ist es nun mal so, dass der Reingewinn seit dem Update sichtbar gesunken ist (392,1 Gold weniger). Und ärgerlich, dass die Brauerei noch einige Male ausgebaut werden muss, bis man das Wirtshaus wieder selbst versorgen kann.

Vergleiche ich jetzt die Reingewinne meiner Brauerei und meines Wirtshauses, dann lohnt es sich doch für mich eher, mein Met auf dem Markt zu verkaufen, anstatt es in das Wirtshaus zu stecken, und das Wirtshaus erstmal still zu legen, bis sich die Preise wieder hoffentlich etwas normalisiert haben. In meiner Wirtschaft ist das Wirtshaus momentan das schlechteste Gebäude (bzw. reicht sich in etwa mit dem Sattelmacher die Hand, wenn ich einen Blick auf Scrams Gebäudeübersicht werfe).

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum du meinst, dass "das Zeug nicht weiterproduziert". Denn gerade Wirtshäuser sind ja die idealen Gebäude für Spieler, die nicht so oft online sind. Man füllt das Lager vom Wirtshaus für mehrere Tage oder länger auf und es wird Gold produziert, ohne dass man aufpassen muss, dass irgendein Lager überquillt (was bei Gebäuden, die viel Rohstoffe/h produzieren schon mal passieren kann). Außerdem spart man sich den Umweg über den Markt, um an sein Gold zu gelangen.


Und falls hier wieder jemand irgendwas herauslesen und mir unterstellen will, ich würde nur meckern - nein, dies ist kein Meckern, sondern eine sachliche Auseinandersetzung mit Fakten und vor allem eine Antwort auf eine Frage. Mehr nicht!

52

Montag, 7. Dezember 2009, 02:36

Beim Wirtshaus ist das Problem, das der Fixkostzenanteil sehr hoch ist (2/3 vo dem Update, etwa 4/ 5 danach, stütz mich da mal auf deine Zahlen^^). D.h. großes Risiko bzw. Abhängigkeit vom aktuellen Markt.

Dazu kommt: Wirtshaus 10 kostet 6.1 Mio Resourcen (ein hoch auf scam ;) ). Laut deiner Aussage hat das vorm Update 1200 Gold erwirtschaftet. Mit 6Mio Ress kannst du auch eine Lehmbrennerei Stufe 13 hochziehen ( 2800 Gold/Stunde). Oder eine Nagelschmiede Stufe 12 (2500 Gold/ Stunde). Selbst das Sägewerk auf Stufe 11.5 [11 sind 5Mio] macht mit 1750 Gold/ Stunde mehr. Alle 3 genannten sind Veredelungs-Produktionsgebäude, haben also nicht so den Output. Muss man also nicht zu aktiv sein^^ (*)

Was will ich damit sagen: Das Wirtshaus ist ziemlich ungünstig. Und wenn man es schafft, aller 2 Tage On zu sein sind viele Gebäude lukrativer. (Meine Meinung).

(*) alle Werte nach scams Script

53

Montag, 7. Dezember 2009, 05:50


Momentan ist es nun mal so, dass der Reingewinn seit dem Update sichtbar gesunken ist (392,1 Gold weniger). Und ärgerlich, dass die Brauerei noch einige Male ausgebaut werden muss, bis man das Wirtshaus wieder selbst versorgen kann.

Also zu versuchen ein Wirtshaus mit einer Brauerei zu versorgen ist nach dem Update wirklich kaum mehr möglich bzw. wirtschaftlich sinnvoll, da dafür eine Brauerei nötig ist die das vielfache vom Wirtshaus kostet (z.B. für Wirtshaus 10 bräuchte es Brauerei 13, Kostenpunkt ~ 25 Mio). Also Selbstversorger sollten nun pro Wirtshaus mehr als eine Brauerei haben.

54

Montag, 7. Dezember 2009, 08:09

Selbstversorger hin- oder her, solange ein Gebäude nicht direkt einen Verlust macht macht es nie Sinn es stillzulegen, im Zweifelsfall kauft man etwas an Waren ein und hat noch einen geringen Gewinn.


Was hingegen sehr sinnvoll ist bei zu wenig Gewinn ist der Umbau / Abriß, aber das ist kein Geheimnis.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

55

Montag, 7. Dezember 2009, 13:49

Was will ich damit sagen: Das Wirtshaus ist ziemlich ungünstig. Und wenn man es schafft, aller 2 Tage On zu sein sind viele Gebäude lukrativer. (Meine Meinung).

Sehe ich genauso. :) Aber ich gehöre zu den Spielern, die nicht nur aus rationalen Gründen bauen. Ich fand das Wirtshaus auch vor dem Update nicht so toll (vom Ertrag), aber ich finde nun mal, ein Wirtshaus gehört mit in ein Land.. :whistling:

Hmm, wenn ich dann mal weiterrechne, dann habe ich insgesamt auf beide Gebäude bezogen doch mehr Gewinn, wenn ich mein Met in´s Wirtshaus liefer und den Rest Met dazu kaufe (anstatt das Wirtshaus still zu legen). Noch mehr Gewinn hätte ich, wenn ich mein Wirtshaus in eine Brauerei umbauen würde. Aber ich lasse es so. ^^

56

Montag, 7. Dezember 2009, 14:38

Aus rationalen Gründen bau ich auch nicht immer. Es gibt/ gab jedoch auch Wirtshaus-Monokulturen. Da geht man ja zumindest von aus, dass diese aus bestimmten Gründen entstanden sind...

So, geh jetzt erst mal in mein Gasthaus, verzehre etwas Fleisch und Gemüse und sehe meinen wenig effektiven Steinmetz bei seiner überteuerten Arbeit zu [ soviel zu nur nach Effektivität ausbauen^^ ]

MfG

57

Samstag, 23. Januar 2010, 19:11

Hallo erstmal ;)

ich fange gerade erst an, mache mir aber immer recht viele Gedanken, was die Wirtschaft angeht, weshalb ich euch mal fragen wollte, was ihr von dem Konzept haltet, was ich mir so ausgedacht habe.

Ich möchte damit am Ende der Ausbauphase relativ sicher dastehen und es muss auch nicht so schnell zur Drachenzucht kommen, wie bei den Monokulturen.

Als feste Bauwerke sollen am Ende stehen:

Holzfäller
Köhlerei
Imker
Eisenmiene
Eisengießerei

Lehmstecher
Lehmbrennerei
Hanfplantage
Seilerei
Nagelschmiede


Kerzengießer
Sägewerk
Lager
Bauherr
Bötcher

Wirtshaus
Brauerei
Brauerei

..und zwei Bauplätze bleiben variabel, so das ich je nach Marktpreis mal Sägewerke, Seilmachereien, oder andere weiterverarbeitende Betriebe bauen kann.
Das Wirtshaus wird entweder (fast) selbstversorgt, oder ich lege es still und verkaufe die Güter, je nach Marktlage.
Der Vorteil wäre ja, das ich 18 Gebäude immer lustig weiter ausbauen könnte und trotzdem relativ variabel auf den Markt reagieren kann.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Ich bitte um Kritik :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zerde« (23. Januar 2010, 19:29)


58

Samstag, 23. Januar 2010, 19:37

Beim Bauen der Betriebe je nach Marktlage solltest du berücksichtigen dass es doch relativ schnell 2 Monate und mehr dauert bis sich ein Abriss und Neubau rentiert hat. Und ohne irgendein neues Update sollte es eigentlich nicht vorkommen dass du mit deinem Wirtshaus gar keinen Gewinn machst, ein wenig verdient man doch mit jedem Gebäude, sogar mit der Alchemiehütte. Insofern glaub ich nicht dass du in die Situation kommen wirst dass du dein Wirtshaus einmal still legen musst, bevor das passiert haben schon genug frustrierte Wirtshausbesitzer ihr Wirtshaus abgerissen sodass sich der Markt selbst reguliert.

Zur Zusammensetzung deiner Wirtschaft kann ich nicht viel sagen, welche Gebäude gerade effektiv sind hängt von der Marktlage ab und die ändert sich ständig.

59

Samstag, 23. Januar 2010, 19:49

man kann sicher dann und wann umbauen, wenns einem nicht leid ist um das gold, aber abriss und neubau verzögert das fortkommen hinsichtlich ausbaustufen und produktionsmenge gewaltig. sicher, man kann immer klein und fein bleiben oder manchmal umkonstruieren. aber zur gewohnheit würde ich das nicht machen. es gibt nicht nur mehr als 10 ausbaustufen, sondern auch mehr als 20. ;) :D
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


60

Samstag, 23. Januar 2010, 20:00

man kann sicher dann und wann umbauen, wenns einem nicht leid ist um das gold, aber abriss und neubau verzögert das fortkommen hinsichtlich ausbaustufen und produktionsmenge gewaltig. sicher, man kann immer klein und fein bleiben oder manchmal umkonstruieren. aber zur gewohnheit würde ich das nicht machen. es gibt nicht nur mehr als 10 ausbaustufen, sondern auch mehr als 20. ;) :D
Ich würde dann ja auch nur die 18 Gebäude weiter ausbauen (von mir aus bis Stufe 50 ;) ) und bei den zwei variablen bis Stufe 3 oder so.

Edit:
aber ich seh schon was du meinst. Ein Lvl 20 Gebäude rentiert sich auf jeden Fall besser....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zerde« (23. Januar 2010, 20:06)


Thema bewerten