Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:53

allerdings können wir nicht davon ausgehen dass jeder der hier sagt "ja ich gebe geld" auch was überweist vor allem loren nicht .(
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

djhausmeister

Fortgeschrittener

  • »djhausmeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 20:41

Das stimmt wohl leider... :S

Naja, nun sind die Werbebanner ja erstmal angepasst und damit können wohl die meisten leben. Wenn dadurch die Sache finanziert werden kann, ist das so in Ordnung...


War heute früh mit der Umfrage vielleicht etwas vorschnell *zugeb*

23

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:07

meine 0.02€:

Ich bin seit bald 10 Jahren MMOBG spieler und habe auch viele Jahre bei diversen Spielen einen Prem accounht gehabt.
Zu den Problemen hier:

- Ich halte nicht viel von Premium Acoount bei dem die Premuser einen Vorteil im Spiel haben.
- Ich verstehe, dass es Menschen gibt, die es sich nicht leisten können, eine monatliche Aufwandsentschädigung an den Betreiber zu zahlen.
- Ich verwende script und popup blocker, sehe die Werbung eh nicht.
- Ich verdiene Geld und bin bereit für meine Freizeitgestalltung auch Geld zu bezahlen.

Mein Vorschlag:
Die Möglichkeit sich durch Spenden von der Werbung zu befreien. Die Diskussion mit Spenden hatten wir bereits vor einiger Zeit, fand aber keinen Anklang.
Als Beispiel für eine Spende vielleicht eine Faustregel wie >=1€ pro monat, das bringt keinen um (bevor der Aufschrei kommt, überlegt euch mal wieviel 1€ im Monat bei eurern normalen Monatsausgaben ausmacht). diejenigen, die an einem Abend auch mal locker einen Hunni auf dem Kopf hauen, können sich ja nach Lust und Laune stärker beteiligen. Vermutlich sind die Einnahmen durch Werbung sowieso weit niedriger.
Der Nachteil ist natürlich, dass jemand sich den Stress machen muss, die Leute freizuschalten, die spenden.

Die Frage ist sowieso, wieviel die Werbung einbringt. Vielleicht reichen die Spenden bereits um alle Kosten zu decken, dann wäre das Spiel wieder werbefrei für alle. Man kann vielleicht auch über eine Auszeichnung "Förderer von Dragosien" oder so nachdenken (:

Ich würde gerne spenden.

grüßle
chaosle

24

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:15

Ich verstehe nicht was ihr habt, die Werbung nervt doch nicht!
Und jedes andere kostenlose Online-Game finanziert sich durch WErbung. Und da störts auch keinen!
Also lieber Werbung statt PA. Ich wäre gegen Spende, weil für sowas erst ein Dienst eingerichtet werden müsste, und der Aufwand meines Erachtens eindeutig zu hoch wäre.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten...


Come to the DARK Side of Live .... We have Cookies!!!

http://www.dragosien.de/user/Bonebreaker

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 7. Dezember 2009, 10:53

[...]Ich wäre gegen Spende, weil für sowas erst ein Dienst eingerichtet werden müsste, und der Aufwand meines Erachtens eindeutig zu hoch wäre.


In Verbindung mit einem Werbefreien Account bräuchte man da einen Dienst ja. Der Aufwand ist da aber auch eher gering. Problem ist da nur das diese Dienste auch was verdienen wollen ;).
Ein ganz einfacher Vorschlag wäre z.B. eine Spende über PayPal und wenn man was gespendet hat und einen die Werbung nervt kann man die ja dann blocken. Der Aufwand dafür, ein paar Minuten. Wenn Loren dann irgendwann mal Zeit und Lust hätte kann er es immer noch so erweitern das jeder der was gespendet hat eine Auszeichnung oder so bekommt.
Mir persönlich wär das aber nicht wichtig. Ich spiel gerne Dragosien und würde es deswegen auch gerne Unterstützen damit wir auch in Zukunft noch weiterspielen können.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

26

Montag, 7. Dezember 2009, 15:08

Naja, das mit dem Spenden ist sicher nett und schön, hat in meinen Augen aber immer den Nachteil, dass es kontinuierlich erfolgen muss. Denn es geht hier nicht um eine Investition, sprich Anschaffung, sondern um laufende Kosten. Ich kenne es aus anderen Beispielen, dass dann hgalt alles halbe Jahr ein Spendenaufruf gemacht werden muss. Von der Verrechnung und Steuerseite sehe ich hier kein Problem, denn da fallen keine Steuern an, es sei denn Dragosien macht Gewinn damit und das steht ja nicht zur Debatte. Dann sind nämlich die Spenden Einnahmen und wenn die Ausgaben >= Einnahmen sind werden auch keine Steuern fällig. Nur vom Handling kann es unter Umständen schwer werden, weswegen für solche Sachen auch gerne ein Verein gegründet wird, der das ganze verwaltet (sprich, das kostet ein wenig was und es kostet vor allem Zeit). Daneben hat ein Verein auch eine gewisse Sicherung gegenüber privater Haftung, die hier momentan allein von dem Betreiber, also tomatenschaf und ... (ich weiß leider den Nick von ihr nicht :)) getragen wird. Wenn also was scheif geht, stehen die beiden, mit ihrem Vermögen gerade. Und eine Abmahnung oder so was hat man manchmal schneller an der Backe, als einem lieb ist.
Vom technischen, das Geld zu verbuchen ist nicht soo schwer, da kann man von der Bank entsprechende Daten bekommen, die alles notwendige enthalten, die dann in 99% der Fälle problemlos maschinell verarbeitet werden können.

Über kurz oder lang werden aber die Ausgaben überproportional steigen, denn bis jetzt wird ja alles von privaten Betreibern (oder es fällt irgendwo in den Berechnungen vom Tisch in einer Firma, was auch net ewig geht) finanziert. Allerdings steigen die Traffickosten mit jedem Nutzer, bis das Freikontingent verbraucht ist. Ich nenn das mal kritische Masse, so wie das jetzt hier der Fall ist. Das ganze Problem hatten auch schon x andere Onlinespiele vorher. Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Spielebetreiber reden, da war es so, dass es am Anfang für ein Taschengeld zu finanzieren war. Man schafft sich zu viert einen Server an, der hat ein Gratiskontingent und man denkt das geht immer gut. Dann wachsen die Userzahlen, damals waren es dann am Ende ca. 900 (klingt wenig, ist aber schon etliche Jahre her ... da gabs ca. 100 GB Freitraffic udn erheblich weniger leistungsfähigere Systeme). Dann kommt man zu einem Punkt, wo man sagen muss: Entweder mehr draufzahlen (wer ist da bereit?), User beschränken oder Einnahmen machen, egal woher. Für die meisten ist das ein "Schock", denn am Anfang sieht man nur das technische und die Idee. Von den Hackerangriffen, der Anwaltspost (hatten wir zum Glück nicht) usw. wollen wir mal nicht sprechen.

Plötzlich stockt dann auch die Weiterentwicklung, man kümert sich um Useranfragen, Geldprobleme und macht sich Gedanken, wie optimiere ich das System und die Traffic, wie sieht es mit rechtlichen Problemen aus, ... .

Thema bewerten