Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:51

Anregung zur Trafficverringerung (und das ohne viel Arbeit!)

Hallo,

nachdem ich nun ein wenig genervt bin von diesem Werbebanner, das mich beim laden bei jedem Seitenaufruf zwischen 10 und 15 Sekunden ausblockt (ich wusste gar nicht, wie lange das sein kann, wenn man durch den Markt zappt), habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, da ich ja selbst auch schon Traffic verringern musste (vor Jahren, da war Traffic noch wesentlich teurer als heute ...). Also, einmal das HTML der Startseite auf gemacht, die Landverwaltung und siehe da, meine Augen entdecken da ja noch einiges an Einsparpotential ...

Zum 1.) Wofür bracht man denn bitte die ganzen meta-Tags, die sind doch ziemlich überflüssig bei den ganzen geladenen Seiten, zumal im eingeloggten Spiel ohnehin die wenigsten, oder ich bin mal so frei zu beahupten, keiner diese braucht, insbesondere das description, author und keywords, das benötigt man sicher nicht im Spiel: 394 Bytes / Seitenaufruf.
Ansonsten enthält die Seite für den Browser an absolut überflüssige Leerzeichen und Zeilenumbrüche: www.dragosien.de.htm, 19964 von 23722 bytes, 15% kleiner, 4 kByte gespart. Ergo, man kann also mit ein paar kleinen Handkniffen um die 15% an Traffic sparen. Das macht bei 2 TB (das "Freikontingent" bei Hetzner in den neuen Verträgen), schon mal 300 GB, die weniger gezahlt werden müssen (wobei ihr ja da deutlich drüber liegen solltet, wenn ich bedenke, dass das TB ca. 15 € kostet.)

2.) Daneben lassen sich wiederholende Sachen für das Lager oder die Länderreihen, wie
<tr>
<td><a href="?t=market&product=eisen" class="inline">Eisen:</a></td>
<td title="Noch Platz für 143974 Eisen" class="green" style="text-align:right;">0<br /></td>
</tr>
wunderbar mit nem Javascript erstellen, was auch nur wenige 100 Bytes frisst, aber enorm spart. Und wenn jetzt jemand meckert, Java-Script, dann kann er ja gerne weiter Bannerglotzen, etwas zahlen, oder aber Javascript einschalten (was ohnehin die meisten in Dragosien gemacht haben). Das sollte ein Einsparpotential, von vorsichtig geschätzen 40-50% ergeben.

3.) Trafficverringerung durch gzip (mod_gzip/mod_dunzip, je nach dem, was man anstrebt); war auch einmal eine nette Idee, allerdings hakt es natürlich daran, dass es den Server zusätzlich beschäftigt, daher klammere ich das erst einmal aus. Es bringt allerdings enorm was, wenn man freie Rechen-kapazitäten hat, oder es dynamisch bei weniger Last einsetzt. Das Klammere ich allerdings zunächst einmal aus, da es mitunter einige Probleme mit bringt.
Von der Traffic-Seite betrachtet bring es je nach optimierungsgrad des HTMLs aber 20-30%.

Gerne bin ich bereit auch das ganze mit umzusetzten, oder an einer Diskussion mitzuwirken, denn Dragosien ist ein gutes Spiel, das ich ungern den "Bach" runter gehen sehen möchte, weil es von den Kosten aufgefressen wird, denn ich mag keine Spiele mit Premium Accounts und Spenden sind auch nur eine kurzfristige Lösung.

Viele Grüße,
Boldie

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:36

spielt ihr denn alle ohne JS ?

deaktivere ich JS fehlt mir der marktgraph... dann gibt es ewig das "Lädt" fenster... usw..

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:51

spielt ihr denn alle ohne JS ?

deaktivere ich JS fehlt mir der marktgraph... dann gibt es ewig das "Lädt" fenster... usw..
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:40

spielt ihr denn alle ohne JS ?

deaktivere ich JS fehlt mir der marktgraph... dann gibt es ewig das "Lädt" fenster... usw..


o_O das verstehe ich aber nicht ich besitze kein Javasxript und habe den Marktgraphen trotzdem ^^
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:50

schön, dass ihr alle auf das JScirpt ab geht, naja, das hebelt immer noch nicht die andere Möglichkeit aus :)

Taralas

unregistriert

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:55

Hört sich alles schön und gut an.

Java Script sollte nicht unbedingt fester Bestandteil des Spiels werden, denn es gibt viele Spieler, die dies aus Sicherheitsgründen abschalten.
Das ist auch ein Grund gewesen, warum ich bei meinem Tool auf Javascript verzichtet habe. Oder besser gesagt, es nur kurz verwendet hatte, bis ich es anderweitig ersetzen konnte.

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:35

die aufarbeitung des quelltextes und das loeschen von unnoetigen zeichen und comments ist aber ein guter vorschlag, zum programmieren kann er sich den quelltext ja gut strukturiert auf dem computer lassen, aber zum uploaden halt am besten zusammenfassen

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Dezember 2009, 10:10

Eine Überarbeitung des HTML Code klingt sehr sinvoll zusammen mit der Möglichkeit von Grafikpacks würde dies bestimmt einiges Sparen. Den HTML Code dabei etwas validieren könnte auch nicht schaden :). Aber ich weiß selber das sowas nicht sonderlich viel Spaß macht und da Loren das ja alles in seiner Freizeit macht... Vieleicht wäre es eine Möglichkeit das er die Templates zum optimieren jemanden gibt, wenn er selber keine Zeit/Lust dazu hat.

HTML Code mit JavaScript zu erzeugen halte ich für keine Gute Idee. Gerade auf Mobilen Endgeräten kann das zu Problemen führen.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

9

Montag, 7. Dezember 2009, 14:59

Den HTML Code durch nen minimizer schicken kann Vorteile bringen; das ist definitiv wahr.
Der Nachteil ist die schlechtere Lesbarkeit beim Entwickeln/debuggen (und evtl. auch dann inkompatibiliät zu meinem Skript)

GZIP ist auf dem Server meines Wissens nach aktiviert. Damit sind wiederholungen die du über javascript wegoptimieren möchtest bereits (meiner Meinung nach besser) abgefangen.

aber ganz abgesehen davon: Meines Wissens nach bauen einige Features neben dem Marktgraphen ganz essentiell auf Javascript.
Chat, Drachensteigerungslider, Markt Käufe/Verkäufe gehen zum Teil über Javascript - ohne Javascript funktionieren glaubich nicht alle Funktionen des Spiels; oder?

10

Montag, 7. Dezember 2009, 15:24

stimmt, du hast recht, gzip ist aktiv :) Ich war vorher nur zu faul, mir die Header durchzulesen ... ich weiss aktuell nicht, welche algorithmen in gzip eingesetzt werden und welche im modul vom Server eingesetzt werden, allerdings sagt die Regel, wenn man Codes vorher schon weglässt, müssen sie auch nicht komprimeirt werden. Auf der Ebene, auf der man weiss, was verwendet wird, ist eine Kompression immer effektiver, vor allem wenn man unnötige Information nicht mit überträgt.

Alleine aus der Tatsache, wie wenig sich ändert, wenn ich einen Button klicke, z.B. wenn ich die Reiter auf der rechten Seite verwende, könnte sich auch etwas sparen lassen, bevor ich jedoch jetzt wieder geschimpft werde ... I just say Ajax or related technolgies ... ja und ich stehe auch nicht unbedingt auf Javascript, aber nicht weil ich da nur Sicherheitsprobleme sehe, sondern alleine wegen dem Entwicklungsaufwand für die X verscheidenen Browser.

Thema bewerten