Du bist nicht angemeldet.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 11. November 2010, 14:07

Aggro, geh nochmal lesen, was Taralas geschrieben hat. Man soll das alles VOR dem Spiel einstellen, nicht während.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 12. November 2010, 10:53

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, schreibe ich meine Ideen/Wünsche/Vorschläge/Anregungen hier rein.


Dragballreform:
Alle genannten Änderungen/Anpassungen sind nur vor dem Spiel möglich.

Möglichkeit für jedes Drittel eine eigene Aufstellung vorgeben zu können.
Möglichkeit allgemeine Einstellungen für das Spiel vorzunehmen.
- Lange Pässe
- Kurze Pässe
- Stürmerverhalten
- Torwartverhalten
- Mittelfeldverhalten
- Abwehrverhalten
- Spielverhalten

Feste Grundquoten im Verhalten der Drachen auf bestimmten Positionen. Durch obiges Vorgehen können diese Quoten verändert werden.
- Bonus bei besonders gutem Drachen
- Malus bei mangelnder Fitness
- Bonus/Malus bei schwachem/starkem direkten Gegenspieler
- Allgemeiner Bonus/Malus bei entsprechender Aufstellung
- Allgemeiner Bonus/Malus bei entsprechender gegnerischer Aufstellung

Ballabnahmemöglichkeit an beiden Passseiten.

Auswechslungen vornehmen(max. 2 pro Drittel), wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Beschleunigung des gesamten Spiels, so dass insgesamt mehr Aktionen möglich sind. Es sollte normal das, was aktuell in drei Dritteln statt findet, in einem Drittel durchgeführt werden, mindestens. 30-50 Spielzüge pro Drittel wären wünschenswert.
Kein fester Glückswert mehr pro Drittel/Partie.
Abschaffung des Orakels. Ggf. Modifizierung.

Was sollen diese ganzen Änderungen bringen?
Sie sollen zum einen den Spielfluss beschleunigen, sowie den Trainern mehr Möglichkeiten an die Hand geben. Weiter soll der Glücksfaktor reduziert werden.


das ist ungefähr genau das, was ich schon mal gefordert habe:
habe mir mal überlegt, was ich am jetzigen System unlogisch finde:
  • 900er Drache gegen 700er Drache...da müsste sich der 900er praktisch so ca. 2:1 durchsetzen oder gar 3:1. Der Unterschied in der Stärke ist einfach zu hoch, ist ja fast wie ein Erstligist gegen Zweitligist. 900 gegen 900 müsste ein 1:1 ergeben. Auch der torwart müsste so deutliche Stärken zeigen: ein 900er torwart müsste eine deutlich bessere Fangquote haben als ein 700er. Hochgerechnet müsste also die 900er Mannschaft sich auch viel häufiger durchsetzen, höhere Wurfquoten, Fangquoten usw. haben, weil deren Drachen einfach besser sind. Ob sie aber gewinnen, das wäre dann eine andere Frage siehe unten, mir geht es hier nur um das Durchsetzungsvermögen.
  • Team a hat 2 Verteidiger: einmal mitte und einmal links. Team b hat den angreifer frei auf der rechten seite. Realistisch wäre, dass der freie Angreifer so gut wie nix trifft, weil er von 2 Verteidigern bewacht sind, die rutschen eben ein bisschen richtung rechts. So was passiert im RL, hier ist das System einfach zu starr, behindert Strategien erhöht das Glück. Gehen wir davon aus, dass 3 Angreifer aufgestellt werden und nur 1 Verteidiger -> Die Torquote müsste fast 100% sein, 4 Mittelfeldspieler gegen 2 -> die 4er setzen sich fast immer durch. Das wäre realistisch und nachvollziehbar... nun müsste man aber auch Wege finden solche bollwerke zumzugehen:
  • mir fehlt die Beeinflussung der Spielweise. Wenn ich mir sicher bin, dass Team a gerne mit 4 guten Mittelfeldspielern spielt und Team a meine schwachen Mittelfeldspieler ausnutzen will, dann müsste ich z.b. die Möglichkeit haben den Drachen zu befehlen, die sollen lange Pässe spielen um das Mittelfeld umzugehen. Oder ich weiss Team a hat sehr gute Drachen in der Mitte (Kraft halt), dann sollte ich meinen Drachen sagen, sie sollen über aussen spielen. Hier könnte man vieles eingeben und die Strategie würde sich erhöhen. Da fällt mir z.b. ein man könnte den Drachen sagen, sie sollen schnell abschliessen, wäre z.b .gut, wenn die Abwehr strärker ist als der Angriff von der Stärke her. Da würde der Angreifer sich ein bisschen zurückfallen um den Pass zu bekommen und schnell aufs Tor werfen um nicht in den Zweikampf gegen den stärkeren Abwehrdrachen zu kommen. also im Kern geht es mir darum, dass man taktische und nachvollziehbare Möglichkeiten bekommt um stärkere Drachen zu umgehen.


Ich denke auch, dass Dragball deutlich mehr Strategiemöglichkeiten braucht. Desweiteren sollte der Glücksfaktor stark herabgesetzt werden, so wird der Spielverlauf nachvollziehbarer, was eine Hauptkritik am Dragball ist. Die Stärke eines Drachens sollte sichtbar sein, wozu mache ich mir überhaupt die Mühe einen top Drachen zu züchten, wenn es eh nix bringt?
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 13. November 2010, 10:22

Ich denke auch, dass Dragball deutlich mehr Strategiemöglichkeiten braucht. Desweiteren sollte der Glücksfaktor stark herabgesetzt werden, so wird der Spielverlauf nachvollziehbarer, was eine Hauptkritik am Dragball ist. Die Stärke eines Drachens sollte sichtbar sein, wozu mache ich mir überhaupt die Mühe einen top Drachen zu züchten, wenn es eh nix bringt?


Meine Rede.
Schaut euch mal bitte unser gestriges Spiel an.
DoM vs. GODS

- 9:6 verloren
- 4705 zu 5165 Teamstärke
- Angriff und Mittelfeld des Gegners komplett gedeckt
- Unser Angriff komplett frei

So und nu sagt mir bitte, warum wir verloren haben.

Sorry Loren, aber das System ist Bullshit.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

84

Samstag, 13. November 2010, 14:06

Ich denke auch, dass Dragball deutlich mehr Strategiemöglichkeiten braucht. Desweiteren sollte der Glücksfaktor stark herabgesetzt werden, so wird der Spielverlauf nachvollziehbarer, was eine Hauptkritik am Dragball ist. Die Stärke eines Drachens sollte sichtbar sein, wozu mache ich mir überhaupt die Mühe einen top Drachen zu züchten, wenn es eh nix bringt?


Meine Rede.
Schaut euch mal bitte unser gestriges Spiel an.
DoM vs. GODS

- 9:6 verloren
- 4705 zu 5165 Teamstärke
- Angriff und Mittelfeld des Gegners komplett gedeckt
- Unser Angriff komplett frei

So und nu sagt mir bitte, warum wir verloren haben.

Sorry Loren, aber das System ist Bullshit.


Das Spiel wurde vor eurem Tor entschieden. Dazu kam noch die extrem schlechte Torquote eures Stürmers.
Vor dem Tor des Gegners fand kaum ein Spiel statt, während vor eurem Tor richtig viele Bälle hin und her gingen, weil dort eben alle Spieler gedeckt waren.
Dadurch ist der Gegner einfach zu mehr Torchancen gekommen. Wobei ein Verhältnis von 18:16 noch recht ausgeglichen ist.
Somit ist einzig die extrem schwache Torquote des freien Stürmers entscheidend gewesen. Dieses Problem haben wir auch häufiger mit nem freien Stürmer. Irgendwie ist es wie verhext. Ein freier Strümer sollte eine Mindesttorquote von 75% haben. Diese wird durch weitere Dinge nach oben/unten verändert.
Ein freier 8ter dagegen sollte eine max. Quote von 80% haben, weil sein Weg zum Tor eben weiter ist und ggf. auch noch mit Verteidigern belegt ist.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 13. November 2010, 18:15

Das Spiel wurde vor eurem Tor entschieden. Dazu kam noch die extrem schlechte Torquote eures Stürmers.
Vor dem Tor des Gegners fand kaum ein Spiel statt, während vor eurem Tor richtig viele Bälle hin und her gingen, weil dort eben alle Spieler gedeckt waren.
Dadurch ist der Gegner einfach zu mehr Torchancen gekommen. Wobei ein Verhältnis von 18:16 noch recht ausgeglichen ist.
Somit ist einzig die extrem schwache Torquote des freien Stürmers entscheidend gewesen. Dieses Problem haben wir auch häufiger mit nem freien Stürmer. Irgendwie ist es wie verhext. Ein freier Strümer sollte eine Mindesttorquote von 75% haben. Diese wird durch weitere Dinge nach oben/unten verändert.
Ein freier 8ter dagegen sollte eine max. Quote von 80% haben, weil sein Weg zum Tor eben weiter ist und ggf. auch noch mit Verteidigern belegt ist.


Naja ... das befriedigt mich nicht wirklich deine Antwort.

1. Wie kam es dazu, das deren Drachen so viel Ballkontakte haben konnten, wo sie doch gedeckt waren und unsere Drachen im Sturm so miserabel abgeschnitten haben.
2. Die Glückquote sollte einzelne Drachen beziehen und nicht das ganze Team runterziehen.

So macht es kein Spaß, früher hat man mit einer passenden Aufstellung eher gewonnen als heute. Die Glücksquote schlägt zu viel zu. 1 von 1000 Spielen wäre okay, aber so ist das inakzeptabel.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

Taralas

unregistriert

86

Sonntag, 14. November 2010, 00:51

Das Spiel wurde vor eurem Tor entschieden. Dazu kam noch die extrem schlechte Torquote eures Stürmers.
Vor dem Tor des Gegners fand kaum ein Spiel statt, während vor eurem Tor richtig viele Bälle hin und her gingen, weil dort eben alle Spieler gedeckt waren.
Dadurch ist der Gegner einfach zu mehr Torchancen gekommen. Wobei ein Verhältnis von 18:16 noch recht ausgeglichen ist.
Somit ist einzig die extrem schwache Torquote des freien Stürmers entscheidend gewesen. Dieses Problem haben wir auch häufiger mit nem freien Stürmer. Irgendwie ist es wie verhext. Ein freier Strümer sollte eine Mindesttorquote von 75% haben. Diese wird durch weitere Dinge nach oben/unten verändert.
Ein freier 8ter dagegen sollte eine max. Quote von 80% haben, weil sein Weg zum Tor eben weiter ist und ggf. auch noch mit Verteidigern belegt ist.


Naja ... das befriedigt mich nicht wirklich deine Antwort.

1. Wie kam es dazu, das deren Drachen so viel Ballkontakte haben konnten, wo sie doch gedeckt waren und unsere Drachen im Sturm so miserabel abgeschnitten haben.
2. Die Glückquote sollte einzelne Drachen beziehen und nicht das ganze Team runterziehen.

So macht es kein Spaß, früher hat man mit einer passenden Aufstellung eher gewonnen als heute. Die Glücksquote schlägt zu viel zu. 1 von 1000 Spielen wäre okay, aber so ist das inakzeptabel.


Zu 1. Das liegt eben daran, dass sie gedeckt waren. Dadurch kommt es zu mehr Ballabnahmen und dadurch zu mehr kontakten.
Aktuell ist es auf einmal so, dass ungedeckte Spieler keine verlässlich Quote mehr erzielen. Sie schwankt zwischen 20 und 90 % (gefühlt).

87

Sonntag, 14. November 2010, 12:02

Da schließ ich mich an.

Die Analyse unserer bisherigen Spiele sieht so aus, daß man ein Spiel trotz mehr Punkten und trotz überlegener Aufstellung immer noch mit einer viel zu hohen Wahrscheinlichkeit verlieren kann. Das darf nicht sein. Der Glücksfaktor ist noch zu hoch.
Die Bandbreiten müssen enger werden. In o.g. Fall darf die Siegwahrscheinlichkeit durchaus bei bis zu 95-98% liegen, warum denn nicht. Ich seh da keinen Grund der dagegen spricht.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

88

Sonntag, 14. November 2010, 14:10

Z.b. das die Mannschaftsstärke nur etwa 10% auseinander lag, die Heimmannschaft immer einen leichten Vorteil hat, und der Spannung wegen?

Es müssen also doch nicht immer gleich 95 - 98% Siegchance sein ;)


Das der Glücksfaktor zu hoch ist ist aber offentsichtlich.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (14. November 2010, 14:42)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 14. November 2010, 14:27

Also, dass die Heimmannschaft immer einen leichten Vorteil hat, seh ich aber nicht. ;)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 14. November 2010, 14:44

Also, dass die Heimmannschaft immer einen leichten Vorteil hat, seh ich aber nicht.
Ich glaube der Heimvorteil ergibt sich auch nur dadurch, dass das Heimteam 2 mal anfängt in den 3 Dritteln, also statistisch einen Angriff mehr hat.
durch die erhöhte Ballabnahmequote entfällt dieser Vorteil aber!
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

91

Sonntag, 14. November 2010, 15:01

Es müssen also doch nicht immer gleich 95 - 98% Siegchance sein ;)
Ach Börg, wir sind doch einer Meinung, deswegen hatte ich ja auch "bis zu" :!: geschrieben!

Ein Glücksfaktor, der so groß ist, daß er alles andere überragt, ist einfach nicht gut.
Und nein, meiner Meinung nach muß auch nicht jedes :!: Spiel spannend sein. Wenn eine Mannschaft deutlich mehr Punkte hat und die deutlich bessere Aufstellung, darf sie auch klar gewinnen, auch ohne Spannung.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

92

Sonntag, 14. November 2010, 16:29

Hab noch weitere Sachen gefunden, die fragwürdig sind:
-Die Zahl der abgenommenen Bälle entspricht ?immer der Zahl der Ballverluste.
Änderung: Abwehrspieler haben mehr Ballabnahmen als Ballverluste.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

93

Sonntag, 14. November 2010, 19:47

Ich bilde mir seit der Mitte der Hinrunde ein, dass der Heimvorteil eine entscheidende Rolle spielt. Gestolpert war ich darüber, da ein paar gespiegelte Aufstellungen nicht die gleichen Sieg/Niederlagewahrscheinlichkeiten hatten. Wenn die gegnerische Aufstellung gut einzuschätzen war habe ich versucht das in meinen Aufstellungsvorschlägen zu berücksichtigen. Also bei Heimspiel im Mittelfeld verstärkt decken und bei Auswärtsspiel nach Möglichkeit umgekehrt. Nach der Änderung zur Halbzeit scheint mir dieser Effekt noch deutlicher geworden zu sein. Aber vielleicht trifft das auch nur bei in der Dragballstärke überlegenen Drachen zu. Ihr könnt das bei den verbleibenden Spielen ja mal unter die Lupe nehmen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

94

Sonntag, 14. November 2010, 20:33

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=28865
Heimvorteil, Mitte besetzt, verloren.

Wie meinst du das, beim Auswärtspiel umgekehrt?

95

Sonntag, 14. November 2010, 20:52

Es muß ja noch spannend werden, Cornflake. Siehe Formel Eins, abgekartetes Spiel, Spannung bis zum Ende...

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

96

Sonntag, 14. November 2010, 23:08

@cornflake
Ist zwar ein einzelnes Spiel, mit knappem Ausgang für den schwächeren Gegner und ich kann auch nicht sagen, woran es lag (Anzahl der Angreifer, gedeckte/ungedeckte Angreifer/Verteidiger) oder ob es einfach Zufall war. Aber es wäre interessant dieses Spiel mit ein paar Freundschaftsspielen mit gleicher Aufstellung und der Alternativ für Euch statt der 7 die 8 zu besetzen zu vergleichen.
Wenn an meiner Idee überhaupt etwas dran ist würden die Siegchancen für jede gedeckte Position für die Heimmannschaft steigen und umgekehrt für die Gastmannschaft, wobei die Dragballstärke dabei natürlich auch noch eine Rolle spielen wird und erstmal Vergleichsspiele mit ähnlich starken Drachen günstig wären, vielleicht kann man dieses Hirngespinnst dann schon widerlegen.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:21

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufleben lassen grad aus Anlass der Diskussion die ja zum Saisonstart 1/2011 stattgefunden hat bezüglich der Regeländerung.

Künftige Dragballregelungen

Voran stellen möchte ich mal die Idee von Taralas die ich ja schon beim ersten lesen gut fand aber nun als noch besser empfinde

Dragballreform nach Taralas

Mittlerweile bin ich auch der Ansicht das unsere Ligastruktur einer Überarbeitung bedarf da sie viel zu flach ist um Gilden die mehrere Mannschaften haben einen Anreiz zu schaffen.

Bei der Regeländerung wird und wurde immer argumentiert das man sich am RL orientiert und bewährtes nicht umbauen möchte. An anderer Stelle hat Loren uns mal mitgeteilt das ca. 1800 Gilden existieren von denen ca. 500 eine oder mehrere Dragballmannschaft/en zusammenbekommen könnten. Wie auch bereits schon nachgezählt habe sind es diese Saison 328 oder 329 Gilden die ihre insgesamt 511 Mannschaften gemeldet haben (inklusive zweit/dritt und viert Mannschaft), zudem hat Loren ebenfalls einmal geäussert das er keine Limitierung bei den Anmeldungen machen möchte. Jeder soll wenn er eine Mannschaft aufstellen kann auch diese antreten lassen können.

Ich nehme jetzt mal die Fußball Bundesliga weil ich da einen Wikieintrag zu gefunden habe ^^

Hier ist es so das in den ersten 5 Stufen ein Verein keine zweite Mannschaft haben darf. In der Fußball Bundesliga spielen in den obersten 5 Stufen 305 Vereine. Wobei die Stufe 1 bis 3 nur aus einer Gruppe besteht und sich erst darunter der Baum aufteilt in drei weitere Bäume. In den oberen 3 Stufen spielen nur 56 Vereine. Aber zwischen den Stufen finden wesentlich weniger Relegationsspiele statt als bei uns da die Gruppengrße viel größer ist.

Klar bei einer größeren Gruppe würde die Saisonzeit deutlich länger werden, wenn ich mich an der 1. Bundesliga orientiere mit 20 Mannschaften würde das bei uns bedeuten 83 Tage Saison inklusive je ein Tag Pause zwischen jedem Spiel und einer Halbzeitpause von 7 tagen zwischen der hin- und Rückrunde. Vielleicht etwas lang für uns ? Hmmm das wären gut 3 Monate und wir spielen jetzt bereits schon inklusive Relegation 2 Monate pro Saison.

Sowas könnte man nur leisten wenn es ein paar bestimmte Vorraussetzungen gibt denke ich. Zum einen müsste eine Mannschaft grundsätzlich gemeldet bleiben, also nicht jede Saison neu anmelden. Warum? weil man so einen Automatismus einbauen kann der die Gruppeneinteilung macht und dafür sorgt das Mannschaften die aufgestiegen sind in der richtigen Gruppe landen ebenso wie Mannschaften die abgestiegen sind. Also weniger Aufwand für Loren und Fee sowie bessere Planbarkeit.

Die Meldung sollte unabhängig von der Saisonankündigung sein. Das heißt wenn jemand eine Mannschaft aufstellt und damit in der Liga spielen will meldet er sie an wenn er sie aufgestellt hat. Die Spielmechanik könnte ihn automatisch einer Anfangsgruppe zuweisen. Wobei man dies dann durchaus auch nach dem Motto erfolgen lassen kann, der erste Platz in den Anfangsgruppen der frei ist wird vergeben ob von hinten oder vorn ist egal.
Vorteil jeder hat für seine Mannschaft immer eine feste Gruppe der er zugewiesen ist und die Spielmechanik kann dann auch ganz leicht die Spieltermine daraus berechnen unter Berücksichtigung der Regel das eine Gilde keine zwei heimspiele zur gleichen zeit haben kann.
Und auch das wäre wieder eine Erleichterung für Loren und Fee.

Tja also ehrlich bei aller Liebe aber zu viel Realitätsnähe halte ich nicht für angebracht trotzdem gibt die Bundesliga durchaus eine Anhaltspunkt. In Stufe 3 gibt es 3 Staffeln Regionalliga, angesichts der bei uns vorhandenen Mannschaften könnte man eine Staffel je Mannschafts Nummerierung machen, sprich für alle 1. Mannschaften eine Staffel und so weiter. Und die sagen wir mal ersten 2 - 3 Mannschaften einer jeden Staffel spielen im Dragosischen Meistercup. So hat jeder die Chance diesen Cup und den damit zusätzlichen Goldpreis zu erhalten und muss sich nur unter quasi gleichwertigen Drachen nach oben kämpfen.

Ich hätte gerne Meinungen, Anregungen, weitere Ideen dazu ^^



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten